Fx-6300 OC ab 40, ghz extrem Vcore hungrig

@ Pry_T800: Kein Problem, wurde darauf bei anderen Themen noch nicht aufmerksamgemacht. Wird geändert. Und ich dachte ich habe ein Problem, welches ich gelaube ich jetzt gelöst habe. Durch die Veränderung der Die Load Line Calibration läuft meine CPU viel besser und nutzt nach den Daten von CPU-Z auch mehr von dem eingestellten Vcore, welcher vorher nicht ausgenutzt wurde. Was den Takt und Volt angeht habe ich mich einfach verschrieben und wollte niemanden persönlich angreifen...danke, dass du mich drauf aufmerksam gemacht hast. Bietet es sich an, meinen Speicher auch zu Overclocken, oder kann ich mir besser etwas neues anschaffen?
NB ist auf 2200mhz getaktet...
 
sicher lohnt es sich den ram zu overclocken hierzu musst du aber wiederrum einen grund verschiedenen weg der CPU OC wählen , du kannst nicht einfach den fsb hoch setzen und das nach belieben - hier musst du vielmehr den multi der cpu runter und gleichzeitig den fsb hoch stellen so das die cpu +- 0 auf dem selben endwert landet , zusätzlichen müssen die timings der rams angepasst werden und viell auch deren voltage , zusätzlich empfielt es sich auch noch die CPU NB etwas zu erhöhen 2,4ghz sollten hier mindestens gewählt werden um den OC ram auch aus zu spielen
 
Damit muss ich mich dann wohl beschäftigen. Gibt es einen Grundsatz, ab wann man aufhören sollte? Denn mein RAM nutzt 1,5V wie der 1600mhz von corsair. Theoretisch müssten dann ja 1600mhz drin sein oder nicht?
 
@Do33ermann

Es ist nichts persönliches, mir fällt dass nur auf, dass es immer schlimmer wird, was Rechtschreibung und Grammatik betrifft, ebenso die Fachbegriffe.
Ich selbst bin da wahrlich nicht perfekt, allerdings ist es nicht zuviel verlangt, bevor man auf "okay" drückt nochmal alles durchzulesen und etwas zu Korrigieren oder mal Google fragen, wie es geschrieben wird ;)

Definitiv hilft dir RAM OC, 1600 MHz sind anzuvisieren bei min CL9 Timings, mehr ist immer besser! Genauso den Takt der CPU NB, hier sollten es auch min 2400 MHz sein.

Bevor du allerdings damit anfängst, sollte deine CPU stabil laufen, mit dem gewünschten Takt. Erst dann den Rest, quasi RAM und dann CPU NB.


Cu der Pry
 
1600 natürlich dazu wurden sie prodoziert ^^ möglicherweise hast du etwas wie "XMP profil laden" für deinen ram das nimmt man um die hersteller spezifischen einstellungen zu laden

zum OC

mit den timings ist es so eine sache ich bin da selbst kein fachmann und lasse mir dabei helfen als erfahrungswert kann ich nur sagen das man die latenzen erhöhen muss im OC zu betreiben

zur voltage , hier sind ganz leicht 1,6-1,65V drin und sollten kein problem sein , beim oc bedeutet mehr volt ganz grundsätzlich erstmal bessere stabilität und OC reserven

ich habe auch 1600er ram von crucial welcher auch ohne großes bla bla auf 1800 MHz geht

bsp :

standart : CPU multi : 20
FSB : 100
-------------
2Ghz

ram OC

CPU multi : 10
FSB : 200
-----------------
2GHz

das soll dir nur das prinzip zeigen keine anleitung zum übernehmen sein !!

bei mir zb läuft es so :

CPU multi 19,5 , FSB : 230 , ram ist auf 1600er ABER durch den FSB wird daraus 1860er -
 
typisches beispiel von nichtssagenden anti AMD geflame ... es ist peinlich wie manche das offen zeigen ohne sinn und gehalt in der massage zu haben

@ pry ich warte schon sehnsüchtig auf die timings :D
 
also gebracht hat es einiges. ich habe um 18 fps mehr gehabt in Arma mit OC von CPU und NB. Allerdings ist mir gerade etwas eigenartiges passiert...meine CPU ist kühl aber es sind 3 Kerne ausgestiegen bei 32°C!!! Muss das eben in den Griff bekommen...
Ergänzung ()

hm, kann es sein, dass meine NB 2200mhz nicht schafft, ohne den Vcore zu erhöhen? Und deshalb die Kerne ausgestiegen sind? Ich habe gerad 1 Std Arma3 getestet und nix gespürt, Prime auch nicht. Aber plötzlich ist alles eingebrochen.
Ergänzung ()

Pry_T800 schrieb:
@Do33ermann

Es ist nichts persönliches, mir fällt dass nur auf, dass es immer schlimmer wird, was Rechtschreibung und Grammatik betrifft, ebenso die Fachbegriffe.




Cu der Pry
Das ist der Witz. Ich habe zwar mein Abi, aber solche Fehler wie in der Überschrift übersehe ich. Komisch:freak: ich schiebe es am Besten auf meine Lehrer...Spaß bei Seite.
Ergänzung ()

Ich habe zur Not noch 250€, welche ich in meinen PC investieren möchte für dieses Jahr. Allerdings möchte ich mir dafür nicht ein neues Mainboard kaufen und nur für Arma usw. auf Intel wechseln!

-CPU läuft jetzt stabil mit 4,3Ghz und +0,1V. 12Stunden Prime95 überstanden. Und wie bereits in der Beschreibung schon eine Woche im Test.
-Werde mich jetzt an den Speicher ran machen :3. Die Timings kann ich im Bios sehr leicht verändern, dass sollte kein Problem sein. Aber wie soll ich jetzt am besten an die Sache rangehen?
-NB ist extra gekühlt
Ergänzung ()

So siehts jetzt aus.


und dan verratet mir mal bitte wieso mein OC meinen RAM verlangsamt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
weil du nicht die timings der neuen situation angepasst hast , die NB frequenz zu niedrig oder der ram vcore zu klein ist es gibt aberdutzende möglichkeiten wieso etwas (noch) nicht hinhaut. oc ist keine kleinigkeit jede cpu jeder ram ist ein unikat der eine schafft es so der andere so deswegen ist eine pauschal antwort unmöglich

2,2 ghz in der nb klingen nicht nach viel wie ich schon sagte sollten es schon 2,4 ghz sein damit der oc ram die mehrleistung umsetzen kann , an der vcore der north bridge würde ich ohne professionellen rat den ich dir nicht geben kann nicht dran gehen
 
okl ich werde es versuchen

NB kann ich nicht anrühren. Beim Booten verändert sich mein Design von Windows und es laggt einach alles....egal was ich versuche.

http://mbforum.gigabyte.de/index.php?page=Thread&threadID=8056
der scheint das gleiche Problem zu haben.....habe alles Menschliche ausprobiert die NB spinnt einfach wenn ich sie anrühre.
 
Zuletzt bearbeitet:
War bei mir auch so, von 2,2 GHZ auf 2,4 hatte ich bereits Probleme, versuch mal den HT und CPU Takt leicht zu senken und über den FSB hoch zu gehen. Schau mal wo da die Grenze bei deiner Northbridge mit Standard Spannung ist, danach leicht die Spannung der CPU Northbridge erhöhen, ich glaube bis 1,3 Volt darf die.

Bei meinem AMD FX lief die Northbridge nicht mal Stabil mit 2,4 GHZ selbst mit 1,3 Volt, hatte echt Pech gehabt, vielleicht hast du da mehr Glück, glaub die Phenom haben sich besser takten lassen, so weit ich das raus lesen konnte.

Bzgl. Arma 3, das bricht selbst mit meiner CPU manchmal auf 35 FPS auf Low ein, versuche einfach die min FPS so hoch wie möglich zu bekommen, damit die Drops weg gehen, bzw. du so wenig Drops wie möglich hast.
 
@O-Saft-Killer

Ich hatte den Phenom II X4 955 Be mit C2 Stepping und der ließ sich nicht über 3,8 GHz stabil übertakten und das auf einem Asus Crosshair IV, danach hatte ich mir den FX-6300 Vishera gekauft und diesen auf einem Asus M5A97 r.2.0 betrieben. Beim FX 6300 war es überhaupft kein Problem, diesen auf 4,5 GHz laufen zu lassen, selbst 5,0 GHz hat dieser ohne murren genommen, allerdings unter Luft gingen dementsprechend selbst mit meinem EKL Brocken die Temps rasant nach oben. Alles über 4,8 GHz sollte man beim FX-6300 schon mit einer WaKü betreiben.

Ich habe sogar glaube ich noch Bilder vom Bios die ich damals gemacht habe mit einer Einstellung von 4,4 GHz und einer Vcore von 1,3625 Volt mit einer NB von 2400 MHz [unter Last mit LLC 1,380 Vcore]:

1.jpg 2.jpg 3.jpg 4.jpg
5.jpg 6.jpg AI Suite II.jpg AI Suite II -2-.jpg AI Suite II -3-.jpg

Natürlich ist das übertakten der CPU auch immer ein wenig Glücksache, wie gut die CPU das OC verträgt, aber der FX-6300
war diesbezüglich schon sehr gut fürs OC.

Ich habe sogar noch ein YouTube Video gemacht mit dem Unigine Heaven Benchmark siehe hier:

https://www.youtube.com/watch?v=sTPyP7T45w8

Bin ja dann ende Januar 2014 auf Intel mit dem Xeon E3 1230 V3 umgestiegen [da war der Xeon noch deutlich günstiger wie Heute :D ]
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe bei den Einstellungen nen Score von 1443 :D aber mein bios gibt meiner CPU ungewollt mehr Strom ich komme auf 1,56 v bei dem test wenn Load Line Celebration auf AUTO ist. Dann könnte ich auch auf 4,5Ghz und höher gehen aber das stell ich gleich schnell wieder um...auf normal läuft die CPU sonst auf 1,46V. Und bei dem Benchmark arbeiten bei mir nur 3 Kerne..Bei Prime 95 ackern alle lockerne Stunde durch. Eigenartig^^
@Osaft :D. Das funktioniert leider auch nicht...aber danke für den Tipp. Eigentlich müsste es so klappen aber ich verliere trdm mein Aero-Glass:freak:
 
@Do33ermann

Also da Du ja auch eine HD 7870 GHz hast kann das aber nicht sein das Du mit den gleichen Einstellungen 400 Punkte mehr hast, vermutlich war bei Dir Tesselation nicht auf extrem gestellt Oder ? Wenn Du alles so eingestellt hast wie bei mir im Video damals mit einer 1920x1080 Full HD Auflösung, dann solltest Du irgendwo so um die 1000 Punkte haben, aber 400 Punkte mehr ist nicht möglich. Es sei denn Du hast Deine HD 7870 GHz in Red Bull getaucht und sie fliegt jetzt durch das PC-Gehäuse :evillol:
 
@Do33ermann

Hier mal der Unigine Haven Benchmark 3.0 mit den gleichen Einstellungen wie im Video, die gleiche Graka [Asus Radeon HD 7870 GHz Edition DirectCU II v2] mit etwas mehr GPU Clock / 1200 MHz und GEN 3 mit Intel Xeon E3 1230 V3 siehe hier:

Asus Radeon HD 7870 GHz Edition DirectCU II v2 mit Intel Xeon E3 1230 V3 @Zotac2012.jpg Unigine 3.0 Benchmark .jpg

mfg Zotac2012
 
ich bin jetzt mit dem ersten Test auf 700 gekommen. Aber aus irgenteinem Grund benutzt das Programm immer nur 2 Kerne und mein Prozessor taktet in Ruhe mit 1,7 oder 3,2 GHZ. Eigentlich müsste der doch auch ausgelastet sein wie bei dir oder hast du alle Stromsparmodi ausgestellt im Video? nja :D du hast wohl etwas bessere Performence
 
@Do33ermann

Also wenn Du den Benchmark durchführst sollten bei Dir auch alle 6.Kerne beansprucht werden, hast Du vielleicht im Bios nur 2. Kerne aktiviert ? Ob Du jetzt im Windows bei den Ernergiespar einstellungen auf Ausbalanciert oder Höchstleistung gestellt hast spielt keine Rolle, dennoch müßten beim Benchmark aller 6.Kerne [eigentlich 3.Kerne a`2.Module beim AMD] beansprucht werden, es sei denn Du hast vier Kerne im Bios deaktiviert.

700 Punkte ist etwas wenig, 900-1100 irgendwo da dazwischen wäre mit Deinem FX-6300 und einer HD 7870 GHz normal. Solltest mal Deine Einstellungen im Bios überprüfen, oder Du hast irgendeine OC Software mit irgendwelchen Beschränkungen laufen [ AMD Overdrive oder so].
 
dann müssten ja auch bei Prime nur 2 Kerne beansprucht werden
AMD Overdrive war an aber habe da nix umgestellt. Ist jetzt aus.

Exakt die gleichen Werte wenn nur TurboCore aktiviert ist (4,1Ghz)
Ergänzung ()

ich muss mich wohl zwischen Arbeitsspeicher und ner neuen Graka entscheiden. Was denkt ihr? bringt mir neue Speicher (hoherTakt und Timings um mein OC aus zu nutzen) mehr als ne neue Graka? Da ich mein Mainboard nicht wechseln will, wird es kein neuer Prozessor werden.

oder einfach noch ein oder 2 billige Corsair Value select Steine zusätzlich reinsetzen mit 1333mhz + neue Graka
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Zurück
Oben