Fx-6300 OC ab 40, ghz extrem Vcore hungrig

ich hab den bench auch mal spaßenshalber mit gemacht leider hab ich keine vergleichswerte hier mal der score :

klick

system : fx 8320
saphire r9 280 dualX OC
8 gb crucial ballistrix sport 1600er
sabertooth 990fx r2.0
120 gb samsung evo 840 SSD
500 gb hdd
windows 8.1

entsprechen die werte meiner hardware oder sollte da noch optimiert werden?

@Do33ermann

Zunächst mal, wenn Du Dir jetzt neuen RAM zulegst ob 1600 oder 1866 MHz wirst Du keinen deutlichen Schub für Dein System erhalten, sondern da erhälst Du ein paar FPS in Games mehr. Du solltest im Bios erstmal die richtigen Einstellungen für Deinen FX-6300 vornehmen, d.H. den Turbo-Modus aus [ich habe ja meine damaligen Bioseinstellungen hier im Thread gepostet], damit der Prozessor beim Benchmark auch auf allen Kernen richtig läuft. Natürlich ist eine neue Grafikkarte immer eine Option, allerdings da Du jetzt eine HD 7870 GHz hast wie ich auch, wäre ein Upgrade der Graka nur auf eine R9 290 oder GTX 970 Sinnvoll, um auch einen wirklichen Leistungsschub zu bekommen.

Dann wäre es aber auch Sinnvoll den FX-6300 vielleicht gegen einen FX-8350 auszutauschen, um dann eine solche potente Grafikkarte auch entsprechend zu unterstützen. Das wäre jedoch alles mit erheblichen Kosten verbunden und macht auch nur Sinn wenn Dir Dein jetziges System nicht ausreicht. Wenn es Dir aber reicht, Games mit einer Auflösung von 1920x1080 zu spielen und nicht alles in den Ultra einstellungen, sondern auf High, dann reicht Dein jetziges System alle mal aus. Voraussetzung ist dann natürlich, das auchh das System so läuft wie es laufen sollte und nicht das der Prozzi irgendwie gebremst läuft [warum auch immer] und nur ein Teil der Kerne ausgelastet werden.

@gabbercopter
Ja das mit Deinem Benchergebnis sollte so schon stimmen, da ja Deine Grafikkarte der HD 7970 entspricht und somit ist klar das Deine Werte ein wenig höher sind wie unsere mit der HD 7870 GHz. Aber wie man sieht ist der Unterschied nicht so groß ;)

@Pry_T800
Ja, die R9 280 hat den etwas beschnittenen Tahiti "Pro Chip" [HD 7950] dem von der etwas Leistungsstärkeren HD 7970 [Tahiti XT] Chip verbaut, und die R9 280X entspricht der HD 7970. Allerdings macht das Lesitungstechnisch nicht sooovieel aus. Während ja bei unser HD 7870 der Pitcairn XT Chip verbaut ist.;)

Hab mal den v4.0 gemacht, hab den alten nicht mehr ;)

heaven_2015_01_08_11_52_00_738.jpg

Score: 1014

Cu der Pry
Ergänzung ()

Allerdings macht das Lesitungstechnisch nicht sooovieel aus

Naja, es sind bei der HD7970 14% mehr Stream-Prozessoren drin und ausgehend vom Boost hat diese nochmal 13% mehr Takt, etwas gerundet beduetet dies, dass eine HD 7950 1/4 der Leistung einer HD7970 hat, finde dass schon ordentlich ;)

Allerdings was sind schon Zahlen :D

Kannst du nen Test mit dem 4.0 nachreichen?

Cu der Pry

@Pry_T800

Da komm ich nicht ganz ran mit meiner kleinen ASUS HD7870-DC2-2GD5-V2 DirectCU II siehe hier:

heaven 2015-01-08 12-44-30-48.jpg

Aber derzeit kann ich mit meiner Grafikkarte noch alle Games spielen, mir reichen da manchmal auch die High statt Ultra Settings vollends aus. Aber ich habe vor mir in den nächsten 2. bis 3. Monaten eine GTX 970 zu kaufen, bis dahin reicht mir meine kleine HD 7870 immer. Vielleicht gibt es ja in nächster Zeit noch eine GTX 970 mit 8.GB zu einem moderaten Preis zu kaufen [400 Euro] mehr gebe ich nicht aus, das ist dann meine absolute Schmerzgrenze ;)

@Pry_T800

Seit ich von AMD auf Intel gewechselt bin und mein neues Gehäuse von NZXT [H440 /seit April 2014] habe, läuft mein ganzes System deutlich kühler und auch die Grafikkarte lässt sich höher übertakten. Mit dem AMD System kontte ich die Graka nur bis 1180 MHz stabil übertakten, mit dem Intel System und dem neuen Gehäuse mit besserem Airflow geht es jetzt bis 1240 MHz. Ich lasse die Karte aber in der Regel auf 1100 MHz laufen, da bleibt diese schön kühl und leise. Ich denke aber auch das die Graka jetzt etwas mehr Leistung bringt als mit dem AMD System, das es auch mit dem Gen3 zu tun haben kann. Wichtig ist das System läuft rund und das ist alles was zählt ;)

@Edit: CCC Catalyst Omega.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Check...hab meinen Treiber mal resettet und jetzt passt es zu deinem Ergebnis!

Heaven.JPG

Meine Karte mag keine Hitze, ich kann mich zwar nicht beschweren, aber sobald sie über 65°C kommt geht nicht mehr als 1220 MHz.

Letzten Winter hab ich mal die Außentemperaturen genutzt und konnte dass mal nachstellen. Solange die Temperatur unter 50°C war, kam ich auf 1300 MHz :freaky:
Als Dauerbetrieb liegen bei mir nur 1200 MHz an bei 1219 mV, sokann die Karte auch mal Wärmer werden, wie z.b. in Crysis 3, da wird sie schonmal 77°C warm. Regulär liege ich bei 65°C.

Cu der Pry

Also im Bios müsste alles richtig eingestellt sein. Das mit dem Turbo-Modus habe ich nur als vergleich gemacht und hat nichts mit meinen Einstellungen zu tun :). Ich könnte ja Bilder machen, aber alles bis auf den Vcore und die Drehung von meinem Prozessor habe ich nicht angerührt. Ich bin mir nur nicht sicher wie ich LLC einstelle. Ich habe es jetzt auf Regular stehen. Wenn ich es auf Extrem Stelle kann ich zwar auf den gleichen Vcore Einstellunge meine CPU noch etwas höher takten aber gleichzeitig sagt CPU-Z mir, dass der Vcore steigt und über 1,5V geht. (was ich eigentlich nicht will) Daher wüsste ich nicht, was meine CPU noch bremsen sollte. HPC Mode und CPU unlock habe ich auf aus. Bei anderen Benchmarks habe ich dieses Problem nicht und meine CPU arbeitet auch so wie es sein soll.

Eigentlich könnte ich meine Grafikkarte ja auch übertakten, was sich bei der 7870 von Gigabyte ja anbietet, da die wirklich sehr gut gekühlt ist.(Ist bei mir wirklich noch NIE über 60°C gekommen. Klingt zimlich unglaubwürdig oder?:D). Wenn ich mir aber die R290 kaufen will, würde ich meine 7870 noch gerner verkaufen. Wenn ich am Takt rumschraube wird das doch bestimmt etwas schwieriger.

@Zotac2012: Also Ghosts:freak: , Advanced Warfare und (FarCry) laufen nicht wirklich auf hoch. Sobald ich in ein Match bei AW reinkomme habe ich erstmal in 10Sekunden 3Bilder. Auf einer Map ist es unspielbar und auf den meisten anderen habe ich keine Probleme:freak::freak:

Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt allerdings :D. Aber in diesem, Forum kann ich sie jetzt wohl nichtmehr verkaufen ;)

@Pry Wie heiß darf mein RAM eigentlich werden? Habe jetzt meinen PC Stabil auf CL-11 Timings mit 1600mhz. War natürlich kein Problem aber jetzt, wo ich langsam auf die CL9 zurückkommen will und dafür den Vcore anheben muss frage ich mich wie heiß der RAM werden darf. Um die Temps zu messen benutze ich den Temperaturfühler vom Gehöuse und halte ihn in die zwischenräume auf den Riegeln. Da mein RAM nackt ist und keinen Kühlkörper hat habe ich etwas Angst um 1,6-1,65V

soweit ich weiss kann ram problemlos 65° grad heiss werden mindestens ich denke normal erreicht man das nicht... auch 1,65v sind noch ok man kann auch zur not bis 1,75v hoch gehen soweit ich das von pry weiss

mal als richtwert als ich meinen ram ziemlich OC´t habe von 1600Mhz auf 2133 inkls. entschärfung der timings , commandrate 1 (CR-1) bei 1.6750V wurde er 49-56° heiss

Das ist ja schonmal was :o. Ich bin jetzt mit CL-9 auf 1600mhz jetzt werd ich mal ein paar mhz oben drauf packen

fragt man sich wozu es diese Monsterkühler gibt^^. Ich irgentwie das Gefühl, dass Corsair Vengeance die gleichen Riegel sind wie die Corsair Value. Ich habe meinen jetzt genauso laufen und nicht die geringsten Probleme bei ähnlichem Vcore:freak:

Allerdings ist meine Schreiberate deutlich in die Knie gegangen im Gegenzug zu den anderen Werten

Zuletzt bearbeitet:
So. 1.55V mit 1600mhz und CL-9 Timings passt. Aber 1866 mit CL-10 bekomme ich nicht stabil. Bei Prime steigen mir die Kerne aus. Und Cl-11 bei 1866mhz habe ich ausgerechnet bringt mir keinen Vorteil. Ich habe aber kaum Ahnung daher korrigiet mich wenn ich falsch liege. Ich habe dazu einfach die Timings durch Mhz geteilt

Zuletzt bearbeitet: