Fx-6300 OC ab 40, ghz extrem Vcore hungrig

Do33ermann

Cadet 4th Year
Hey Leute,
Ich übertakte zz meine FX-63. Er läuft seit einer Woche stabil mit 4,3Ghz und einem meiner Meinung nach viel zu hohem Vcore von +0,100 V .
Ich habe Prime 95 zu beginn ca. 20 min laufen lassen. Später länger-- Wobei mir auffällt, dass ich 4,0Ghz sogar noch mit normal Takt mind.20min laufen lassen kann. Ab 4,3ghzbenötige ich aber schon einen sehr hohen Vcore. Obwohl der Unterschied sehr gering ist..

Hier meine Tabelle:

3,7 1,368V (normal)
4,0 1,368V
4,2 +0.050V
4,3 +0,075V 1 Kern steigt nach 1 Std aus
4,4 +0.075V 1 Kern steigt nach 20min aus
4,4 +0.100V unbekannter Fehler
4,4 +0.050V 3 Kerne nach Ca. 20 min
-->4,3Ghz mit +0.100V Stabil.

Ich hoffe ihr versteht mein Problem. zwischen 4,0Ghz und normalem Vcore und 4,3Ghz liegen +0,100V :freak::freak::freak:

Meine NB ist auf 2200mhz und der ganze Rest ist nicht übertaktet.
GA-970A-UD3
FX-6300
GA Hd7870 OC
Corsair 2x4GB 1333mhz

Alles wegen diesem Dreck mit dem Namen Arma 3 und DayZ!!!!!!
(falls es jmd.zufällig interessiert meine 8GB RAM laufen bei Farcry 4 oft mal voll ;))

Zuletzt bearbeitet:
du kriegst durch OC aus dieser Gimmel CPU keine spürbare Mehrleistung raus
in Verbindung mit der 7870 macht das aber eh kaum was aus

Zuletzt bearbeitet:
Da ist wohl jemand mit dem falschen Fuß aufgestanden :D

@Topic

Der Spannungshunger bei hohen Taktraten ist ganz normal, wirst wohl ein schwaches Exemplar erwischt haben...

Edit: Grade nochmal gelesen...

Heißt dass, du hast bei 4 GHz 1,468V anliegen?

RiseAgainstx schrieb:
du kriegst durch OC aus dieser Gimmel CPU keine spürbare Mehrleistung raus, punkt fertig aus

und wozu auch, in Verbindung mit der gimmeligen 7870 brauchste auch nicht mehr CPU Leistung

doch. auf 1100mhz ist meine Graka in diesen Spielen zu 41% ausgelastet. Meine CPU nutzt wegen Arma nur 4 Kerne... Far Cry läuft mit den jetzigen einstellungen auf hoch/ultra mit 68-32 FPS. In FarCry ist meine Graka zu 97% ausgelastet. Dann erkläre mir wieso meine Graka in Armal mehr ausgelastet wird, wenn ich meine CPU OC?? Mir bleibt wohl nix anderes übrig. Eine fx-8350 Wird es wohl auch nicht bringen..
Ergänzung ()

Facu1ty schrieb:
Da ist wohl jemand mit dem falschen Fuß aufgestanden :D

@Topic

Der Spannungshunger bei hohen Taktraten ist ganz normal, wirst wohl ein schwaches Exemplar erwischt haben...

Edit: Grade nochmal gelesen...

Heißt dass, du hast bei 4 GHz 1,468V anliegen?

nein bei 4ghz nur normaltakt also um 1,36V. bei 4,3 brauche ich so viel ja.

Zuletzt bearbeitet:
Also bis ~1,4V kannste ganz ohne Bedenken gehen; unter Wasser laufen auch einige FX mit 1,5V im Dauerbetrieb. Obs gesund ist oder nicht, musst du selbst entscheiden. Ich persönlich würde nicht höher als 1,45V gehen, auch wenn die Temperaturen mehr zulassen.

Hier gibts aber schon viele Threads, die das Problem DayZ behandeln... Da beschweren sich auch Leute mit nem i7-4790k auf was-weiß-ich wieviel GHz, dass das Spiel bescheiden läuft. Ist einfach noch nicht final und die Engine gibt ihr übriges dazu.

Wenn alle anderen Games laufen, würde ich nicht extra wegen DayZ neu kaufen. Abwarten und Tee trinken. :P

2200 für die Nb ok oder muss ich dabei noch was beachten? Vcore lasse mal so. Mit der Auto funktion von meinem Mainboard habe nämlich gaaanz schlechte Erfahrungen gemacht.
Ergänzung ()

Facu1ty schrieb:
Hier gibts aber schon viele Threads, die das Problem DayZ behandeln... Da beschweren sich auch Leute mit nem i7-4790k auf was-weiß-ich wieviel GHz, dass das Spiel bescheiden läuft. Ist einfach noch nicht final und die Engine gibt ihr übriges dazu.

Wenn alle anderen Games laufen, würde ich nicht extra wegen DayZ neu kaufen. Abwarten und Tee trinken. :P

Die Engine nervt mich richtig...Es gibt bereits Spiele die 8Kerne nutzen können und die wollen einem im Ernst auf 4 limitieren?!

Also mein FX-8350 läuft bei 4,5 GHz mit 1,428 V laut CPU-Z. Bis 4,2 GHz ging es ohne Spannungserhöhung, 4,3 GHz mit leichter Erhöhung und für 4,5 GHz musste ich dann einiges drauflegen.

Hast Du mal probiert, die Load Line Calibration leicht hochzusetzen? Hast Du Turbo-Core abgestellt?

Die 300 mhz = 7,5% solltest du dir sparen, ich hatte meinen auch mal auf 4ghz mit 0,15V +, da habe ich lieber bissen weniger und undervoltet, das ist halt normal,dass man für das letzte bisschen leistung den vcore unverhältnismässig hochstellen muss

Ich würds aber bei den 4,3 GHz mit +0,1 V belassen. Das sind immerhin 800 MHz mehr!

Wieso lässt du denn prime 1 stunde laufen, kein spiel wird sowas mit deiner cpu anstellen, guck dass die temp stagniert und 10 min max power consumption reicht
Ergänzung ()

Stell mal speichet auf 7-7-7

Also,
@nitnoS TurboCore ist aus. Stromsparfunktionen alle an. Und davon habe ich überhaupt keine Ahnung und noch nie gehört? Wofür ist das Zuständig. (Möchte lieber etwas HIntergrundwissen bevor ich dranrumschraube :D)
@Fantom Prime lief sogar 6 Stunden, weil ich auch den Rest testen wollte(großer Test). ich habe auchschon drangedacht mal zu kucken ob 4,4 beim spielen drin sind auch wenn Prime nach einiger Zeit nen Fehler findet, den ich nicht kenne und auch nirgentwo finden konnte^^und Speicher dann auf 7-7-7-24 oder meinst du nicht den RAM? Bin etwas verwirrt:freak:

Die Load Line Calibration kompensiert den Spannungseinbruch, der bei Belastung der CPU-Versorgung auftritt. Wenn Du stark übertaktest und die CPU anfängt, mit Volllast zu rechnen, bricht die Spannung zunächst stark ein, auch wenn Du die CPU-Spannung per Offset erhöht hast. Zur Erhöhung der Stabilität hilft es manchmal, diesen Einbruch etwas abzumildern, indem man die LLC etwas höher einstellt. Die CPU muss halt nicht nur statisch stabil laufen, sie darf auch bei schnellen Lastwechseln nicht aus dem Tritt kommen. Wenn man die LLC zu hoch einstellt, schießt die Spannung über das gewollte Ziel hinaus. Das ist dann auf Dauer auch nicht gut. Da braucht es dann etwas Fingerspitzengefühl und eine gute Beobachtungsgabe.

Zuletzt bearbeitet:
nitnoS schrieb:
Die Load Line Calibration kompensiert den Spannungseinbruch, der bei Belastung der CPU-Versorgung auftritt. Wenn Du stark übertaktest und die CPU anfängt, mit Volllast zu rechnen, bricht die Spannung zunächst stark ein, auch wenn Du die CPU-Spannung per Offset erhöht hast. Zur Erhöhung der Stabilität hilft es manchmal, diesen Einbruch etwas abzumildern, indem man die LLC etwas höher einstellt. Die CPU muss halt nicht nur statisch stabil laufen, sie darf auch bei schnellen Lastwechseln nicht aus dem Tritt kommen.

Achsoo danke, ich werds mal ausprobieren. Theoretisch könnte man dann ja bei weniger last auch eetwas höher takten oder nicht?:lol:
Ergänzung ()

@NitnoS ich kann das nur auf Regular-Normal-Extrem umstellen :/

Wo steht es denn jetzt?

Also "extrem" würde ich nicht einstellen.

Zuletzt bearbeitet:
habe es jetzt auf extreme und jetzt sagt CPU-Z ,dass meine CPU mittlerweile auf 4,4ghz 1,5V zieht. vorher bin ich da nicht hingekommen. nur bis 1,48 max.
NB. 2200
CPU 4,4
LLC Extreme vorher auf Normal
rest normal

Zuletzt bearbeitet:
@TE
Du solltest dringend mal die Begrifflichkeiten lernen und richtig Anwenden! Die Überschrift des Startposts ist unter aller Sau.
Deine Liste mit deinen Spannungswerten kann nur falsch sein, denn 1,368V+0,75V=2,118V Das ist absolut unmöglich!
Es kann doch nicht so schwer sein, seine Daten korrekt einzugeben.

Wobei mir auffällt, dass ich 4,0Ghz sogar noch mit normal Takt mind.20min laufen lassen kann.*

Also 4 Gigaherz sind der Takt, dass ander ist die Spannung (U) in Volt (V)!

Vollzitate sind nicht erlaubt, beachte die Forenregeln und wo wir schonmal dabei sind, warum schreibst du soetwas nicht im Sammelthread, der ganz oben angepinnt ist.

Zu deinem Problem, was keines ist, alles hat einen Sweetpoint, wenn dieser überschritten werden muss, benötigt man immer mehr Aufwand!

Daß deine 8GB RAM Volllaufen, denke ich liegt nicht an deinem Spiel. Übrigens bringt dir dein OC gerade wenig in ARMA3 DayZ, denn dein Speicher ist zu schwach und deine CPU NB ist auch nicht mit übertaktet. Dieses Spiel ist extrem CPU lastig und selbst die stärkste CPU ist zu schwach!

Cu der Pry