FX-8300 upgraden oder komplett neu?

vademka

Newbie
Hallo,

Habe eine Amd Fx-8300 in meinem Mainboard (M5A78L-M LX3 von Asus) verbaut. Da die CPU mittlerweile aber nicht mehr soviel Leistung trägt wie damals, wollte ich upgraden. Ich würde gerne Titel wie BF1 oder DMC5 wieder spielen und suche eine kostengünstige Variante. Nun weiss ich nicht ob es sich überhaupt lohnt einen besseren Prozessor zu holen oder nicht.

Danke für jegliche Art von Tipps

Da es für den Sockel nicht wirklich einen (signifikant) schnelleren Prozessor gibt musst du den Unterbau komplett tauschen. Günstig würde man da zb mit einem Ryzen 2600 fahren.

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Was du maximal auf deinem board verbauen kannst lässt sich doch recht leicht herausfinden. dann schaust du was eben diese CPU heute noch zu leisten im stande ist und musst dann schon selbst entscheiden ob DIR diese leistung ausreicht! falls nicht, neukauf! ist ja eigentlich nicht SOOOO schwer. Zudem, WENN wir dir diese arbeit schon abnehmen sollen, solltest du einem auch verraten wie dein Budget aussieht... Wieso sind soviele eigentlich so unselbstständig beim suchen und sichten der überall vorliegenden, benötigten infos!?? ich kanns nicht nachvollziehen... :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz, Nuke8472, Joker_AUT und eine weitere Person
Ich würde von einem Upgrade absehen und lieber auf einen Neukauf setzen...

Nenn uns BUdget und restliche Hardware!

• Gefällt mir
Reaktionen: vademka
falls es möglichst günstig sein soll:
günstiges b450 board
amd 2600
2*8gb ddr4

sind ungefähr 250€
dann evtl. noch anderen kühler, netzteil, gpu, m.2/ssd

sonst auch amd 3600/3700x und ein msi b450 max board

• Gefällt mir
Billiger als ~250€ wie von Mr. Baba vorgeschlagen wirds nicht.

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911 und vademka
Mh. magste mal nen foto vom Netzteilaufkleber machen?

Ich würde da wirklich CPU + RAM + Mainboard ansetzen.. das bringt mehr als irgend ein CPU Upgrade...

das sind min. 250€ ca..

• Gefällt mir
Für den alten AM3+ Sockel würde ich keine CPU mehr kaufen.. viel mehr als der 8300 geht da auch nicht.
Der FX 9370 hat auch nur 8 Kerne und gerade mal 200 Mhz mehr.. das lohnt sich nicht..
Wenn dir ein mATX Board reicht, bekommt man für 250€ sehr viel Gaming Power.. :)

https://www.mindfactory.de/product_...AM4-Dual-Channel-DDR-mATX-Retail_1286839.html

https://www.mindfactory.de/product_info.php/AMD-Ryzen-5-2600-6x-3-40GHz-So-AM4-BOX_1233732.html

https://www.mindfactory.de/product_...gis-DDR4-3000-DIMM-CL16-Dual-Kit_1111126.html

Wenn du lieber ein ATX Mainboard möchstest, dann wäre das hier eine Alternative..
https://www.mindfactory.de/product_...AM4-Dual-Channel-DDR4-ATX-Retail_1268754.html

• Gefällt mir
Reaktionen: Subjekt18 und vademka
Von Amd Fx-8300 gibt es nichts schnelleres.

Die FX-9000 zähle ich nicht da die niemand in der Preisklasse kühlen kann.

Prüfe mal nach, ob der FX bei Belastung auf 1,4GHz runter taktet.
HWInfo anmachen und mit Prime95 acht Kerne belasten.

Bei welcher Auflösung spielst Du, die 3Gb deiner Grafikkarte könnten auch der Flaschenhals sein?
DMC 5
BF 1

Geh ins BIOS und deaktiviere AMD Turbo Technology, dann Taste F10 drücken und PC neustarten.
Danach wieder ins BIOS und die CPU-Spannung fest auf 1,3V einstellen und den CPU-Takt auf 3,7GHz., Taste F10.
Das ist der Sweet-Spot beim FX-8300.

Zuletzt bearbeitet:
Da passt ja keine wirklich schnellere CPU in den Sockel.
Also wenn dann neues Board, CPU und RAM wie schon vorgeschlagen.

Ich meine mal, dass der VRAM der Graka hier sehr limitiert.
CPU könnte sicher schon noch etwas leisten, wenn sie nicht durch das überhitzen der VRMs gedrosselt wird...

spiele auf 1920x1080, seit kurzem einen nebenmonitor mit 1680x1050 für videos usw.
Ich denke insgesamt würde ich dann ein neues System mit allem drum und ram machen, wenn schon mainboard samt cpu neu ran muss für ein deutliches upgrade

Gerade aktuell sollte der FX sogar in einigen Spielen wieder besser sein wegen der Multi Core Unterstützung.

Aber Aufrüsten kann knicken auf dem System.

Wenn du Glück hast, findest du ein gebrauchtes Ryzen 1000 System. Das wäre auch schon ein spürbarer Schub und die wohl günstigste Variante.

vademka schrieb:
Da die CPU mittlerweile aber nicht mehr soviel Leistung trägt wie damals, wollte ich upgraden.

Willst du damit sagen, dass die CPU die heutigen Anforderungen nicht mehr erfüllen kann oder dass sie tatsächlich langsamer geworden ist, also auch die Anwendunen/Spiele, die früher gut drauf gelaufen sind, es heute nicht mehr tun?

CPUs verlieren nämlich keine Leistung. Aber bei den FX gab's häufig das Problem mit schlecht ausgestatteten Mainboards in Bezug auf deren Spannungswandler und Kühlung, weshalb die CPUs oftmals ihre Taktgrenzen nicht mehr erreicht haben, d.h. gedrosselt wurden.

Kurzum: vielleicht liegt hier schlicht ein Fehler vor, den man beheben kann, ohne Geld auszugeben

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Zurück
Oben