FX-8300 upgraden oder komplett neu?

vademka schrieb:
Also um es kurz zu fassen have ich mir damals diesen PC geholt: https://www.amazon.de/gp/product/B00HVB8KB2/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o02_s00?ie=UTF8&psc=1
Ich weiss ehrlich nicht wie viel ich für einen Prozessor ausgeben würde wenn es sich lohnen würde. Bis jetzt hat es bei mir meist eher am Prozessor gelegen, dass es ruckelt soweit ich das beurteilen konnte. Ansonsten denke ich selber das ein neues System sinnvoller wäre.

b450 msi max
dann 240-512gb m.2
amd 3600
2*8gb ballistix 3000+

einfach bei geizhals.de oder idealo.de danach suchen
sollten 400€ reichen, rest passt soweit.

@TE
Versorge uns doch mal mit Daten was wie wo limitiert

Siehe:
TheManneken schrieb:
Kurzum: vielleicht liegt hier schlicht ein Fehler vor, den man beheben kann, ohne Geld auszugeben

Ansonsten lass das Ratespiel hier weiter gehen und Kauf einfach für 400€ was neues

Wie lange soll das System denn laufen?
Mein Multimedia System läuft mit FX 8320, 24 GB RAM und einer RX480 noch sehr gut. Auch BF1 lief sehr flüssig. Kein Vergleich zum Ryzen System, klar, aber wirklich schlecht nicht.
Manche echten 4 Kerner laufen schlechter ( zu Intel schiel).
Alles nur eine Frage des Anspruches.

Das der Prozessor das Problem sein soll, kann ich nicht nachvollziehen! Das wird wohl eher am MOBO (Stichwort SPAWAS und Kühlung) liegen oder aber am viel zu kleinen Netzteil, was den Strom nicht liefern kann den der FX braucht!
...und für die FX gab es genau eine Handvoll MOBO's die mit dem Prozi auch klar kamen und Deines, sorry, zählt da nicht dazu!

TheManneken schrieb:
Willst du damit sagen, dass die CPU die heutigen Anforderungen nicht mehr erfüllen kann oder dass sie tatsächlich langsamer geworden ist, also auch die Anwendunen/Spiele, die früher gut drauf gelaufen sind, es heute nicht mehr tun?

CPUs verlieren nämlich keine Leistung. Aber bei den FX gab's häufig das Problem mit schlecht ausgestatteten Mainboards in Bezug auf deren Spannungswandler und Kühlung, weshalb die CPUs oftmals ihre Taktgrenzen nicht mehr erreicht haben, d.h. gedrosselt wurden.

Kurzum: vielleicht liegt hier schlicht ein Fehler vor, den man beheben kann, ohne Geld auszugeben
Also ich weiss zumindest dass bf1 nicht mehr geht und von allem was ich mir angeschaut habe, sollte es an Cpu liegen. Damals funktionierte es noch ganz gut. Aber immerhin habe ich das System schon seit fast 3 Jahren.

vademka schrieb:
mal wieder ein paradebeispiel dafür warum "gamingrechner" die man auf Amazon etc findet hier im forum so einen schlechten ruf haben.

Bis jetzt hat es bei mir meist eher am Prozessor gelegen, dass es ruckelt soweit ich das beurteilen konnte.
woran machst du das fest bzw wie hast du das überprüft? dein MB ist auf jeden fall ein kandidat für überhitzende VRMs.
FAQ: Performance-Probleme. Es Ruckelt. FPS brechen ein. Framedrops. Lags.

mit welchen settings willst du zocken und wie viele fps willst du dabei erreichen?

cb_darkman schrieb:
oder aber am viel zu kleinen Netzteil, was den Strom nicht liefern kann den der FX braucht!
wie viel W bräuchte man denn für nen 8300 und ne 1060? reichen 800W oder doch lieber 1000W+?:rolleyes:

Gerade Battlefield 1 und 5 läuft auf dem FX 8300/8350 noch recht ordentlich.
https://www.computerbase.de/2016-10...rk/3/#abschnitt_benchmarks_auf_dem_amd_fx8370

Mach den Test mit HW Info und Prime95.
Wenn die CPU auf 1,4GHz runter taktet, werden die Spannungswandler zu heiss.
Dann den Turbo im BIOS deaktivieren und die CPU-Spannungsfest auf 1,3V einstellen.

Sollte die CPU bei Last nicht auf 1,4GHz runter takten, Turbo deaktivieren, Spannung fest auf 1,3V und die CPU auf 3,7GHz per Hand einstellen.

Zuletzt bearbeitet:
@vademka
Ja gut, da liegt doch umso näher, dass dein System in irgendeiner Form fehlerhaft ist und nicht einfach "nur alt". Fehler beheben, ursprünglichen Zustand wiederherstellen - wenn dir die Leistung dann wieder reicht, brauchst du ansich kein neues System.

Oben haben schon ein paar Leute Tipps gegeben, inbesondere zum CPU-Takt unter Last.

Wenn es damals funktioniert hat und jetzt nicht mehr so richtig, ist dein System vielleicht auch einfach nur zugemüllt oder Windows völlig verhunzt..
Keiner kann auf deine Festplatten schauen oder sehen, ob du dir irgendwelche Viren, Trojaner, Malware oder sonst irgendeinen Schrott eingefangen hast..

Mal ganz stupide gefragt: Wie alt ist deine Windows Installation?!
Also wann hast du das letzte mal Windows neu installiert?!

Ich könnte dir noch empfehlen, nach gebrauchter Hardware zu schauen.
Ich habe vor wenigen Wochen für meine Frau folgende Komponenten für Lau ersteigern können:

Ryzen 5 2600 für 75€
Asrock B450M Pro4 40€
16 GB (2x 8 GB) GSkill Ripjaws für 45€ (Auktion auf der Bucht) mit 3200 MHz und CL16

War günstig, und Frau kann mit ihrer RX580 endlich Minecraft mit Shadern und Sims 4 ohne Laggs spielen :)

Kann sein @TheManneken , ich verstehe denn Satz vom TE dann aber eher so: Damals war der brauchbar, heute halt nicht mehr.

Aber ja, wäre gut zu wissen auf welchem Takt der Prozessor IM Spiel läuft.
Ergänzung ()

cb_darkman schrieb:
Das der Prozessor das Problem sein soll, kann ich nicht nachvollziehen! Das wird wohl eher am MOBO (Stichwort SPAWAS und Kühlung) liegen oder aber am viel zu kleinen Netzteil, was den Strom nicht liefern kann den der FX braucht!
...und für die FX gab es genau eine Handvoll MOBO's die mit dem Prozi auch klar kamen und Deines, sorry, zählt da nicht dazu!

Warum kannst du das nicht nachvollziehen? Der FX hat schon zum Release nicht alles in 60 FPS gepackt. Das Ding ist unglaublich langsam. In manchen Spielen die heute auf Multicore optimiert sind kriegt der FX hier und da nen paar FPS dazu, toll ist das aber nicht. Gehen wir dann auf die Single-Core Schiene wird flüssiges spielen schon teils sehr schwierig mit dem Prozessor.

Edit: Ah, du warst ja der Netzteil-Troll. Nichts für ungut :)

Zurück
Oben