gigabyte²
Lieutenant
Hallo zusammen,
ich würde mir gerne einen neuen PC zusammenstellen um meine Heizung den FX 8350 zu ersetzen. Ich nehme mal an aufrüsten lohnt sich nicht. Der PC ist primär zum arbeiten und als Datengrab zum streamen auf 4k TV gedacht. Gelegentlich spiele ich auch allerdings eher RPG und alte Spiele. Er sollte ein paar Jahre halten. Meine Grafikkarte und NT würde ich mit übernehmen gleiches gilt für die HDD.
Folgende Komponenten habe ich bis jetzt rausgesucht:
1 AMD Ryzen 5 3600, 6x 3.60GHz, boxed (100-100000031BOX)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
1 Gigabyte B450 Aorus M
1 be quiet! Pure Base 500 schwarz, schallgedämmt (BG034)
Ich bin offen für Änderungsvorschläge.
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ein bisschen Bild und Videobearbeitung aber nichts großes. Vielleicht 3x im Jahr. Ich kann mit etwas längerer Renderzeit leben. Für Bildbearbeitung reicht auch mein jetziges System.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Der PC sollte sehr leise sein, da ich ihn im IDLE Betrieb nicht hören möchte. Overclocking eventuell später.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
32 Zoll 4k 60 Hz https://geizhals.de/samsung-u32j590-u32j592-lu32j590uquxen-lu32j592uquxen-a1807913.html
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Maximal 500€
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Heute
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst ist der Mann
ich würde mir gerne einen neuen PC zusammenstellen um meine Heizung den FX 8350 zu ersetzen. Ich nehme mal an aufrüsten lohnt sich nicht. Der PC ist primär zum arbeiten und als Datengrab zum streamen auf 4k TV gedacht. Gelegentlich spiele ich auch allerdings eher RPG und alte Spiele. Er sollte ein paar Jahre halten. Meine Grafikkarte und NT würde ich mit übernehmen gleiches gilt für die HDD.
Folgende Komponenten habe ich bis jetzt rausgesucht:
1 AMD Ryzen 5 3600, 6x 3.60GHz, boxed (100-100000031BOX)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
1 Gigabyte B450 Aorus M
1 be quiet! Pure Base 500 schwarz, schallgedämmt (BG034)
Ich bin offen für Änderungsvorschläge.
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Welche Spiele genau?
- Ich bin jetzt nicht so der Gamer, wenn würde ich wohl eher ältere Spiele spien wie:
- Skyrim
- The Witcher 3
- Gothic 3
- DAO
- Fallout 4
- andere RPG
- Aufbaustrategiespiele
- Welche Auflösung? 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
- hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen sollten genügen, da ich eher den Fokus auf arbeiten lege. Die Spiele die ich Spiele sind meist sowieso älter.
- 60 fps reichen
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ein bisschen Bild und Videobearbeitung aber nichts großes. Vielleicht 3x im Jahr. Ich kann mit etwas längerer Renderzeit leben. Für Bildbearbeitung reicht auch mein jetziges System.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Der PC sollte sehr leise sein, da ich ihn im IDLE Betrieb nicht hören möchte. Overclocking eventuell später.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
32 Zoll 4k 60 Hz https://geizhals.de/samsung-u32j590-u32j592-lu32j590uquxen-lu32j592uquxen-a1807913.html
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- Prozessor (CPU): FX 8350 https://geizhals.de/amd-fx-8350-fd8350frhkhbx-a1441914.html
- Arbeitsspeicher (RAM): 8 GB DDR 3
- Mainboard: Gigabyte 990XA-UD3 https://geizhals.de/gigabyte-ga-990xa-ud3-a648210.html
- Netzteil: bequiet Dark Power 750 Watt https://geizhals.de/be-quiet-dark-power-pro-p8-750w-atx-2-3-bn124-a488738.html
- Gehäuse: Alter Midi-Tower. Der soll auf jeden Fall neu
- Grafikkarte: GTX 1070
- HDD / SSD: Intel SSD 80 GB
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Maximal 500€
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Heute
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst ist der Mann