FX 8350 + ASRock 970 Extreme4?

e4sy2remember

Cadet 3rd Year
Grüß Gott zusammen!

Da die Umbruchstimmung der Next-Gen Konsolen in allen Munden ist wollte ich mein veraltetes System ein bisschen aufrüsten.
Mein aktuelles System:
Setup.PNG
(XFX HD7770DD)

Ich hab mir überlegt auf einen AMD Prozessor/Mainboard umzusteigen wegen des Preis-/Leistungsverhältnisses. Ich hab mich ein bisschen informiert und stieß auf die FX-Reihe. Von der reinen Leistung haben die ja keine Nachteile den Intel Konkurrenten gegenüber. Der FX-8350 wäre meine Wahl gewesen, gepaart mit dem ASRock 970 Extreme4.

Meine Frage als Spieler ist, ob das Setup für z.B. Battlefield 4, oder andere aktuelle Spiele, tauglich wäre? Dazu würde ich mir noch eine ATI Grafikkarte der R9er Serie(wahrscheinlich R9 270X) kaufen. Lohnt sich der Schritt oder hab ich irgendein wichtiges Kriterium außen vor gelassen?

Naja, ich leg mal mein Schicksal in eure hoffentlich kompetenten Hände :)

Danke im Voraus, Chris.

was zum teufel
nein!
erstmal abwarten!

dir geht es spiele richtig?
ja
sind die spiele die du ansprichst oder die konsolen die du ansprichst schon draußen?
nein

ergo: warte lieber, bis tests draußen sind, ob das thema multithreading auch wirklich so unterstützt wird, sodass ein amd fx 8xxx schneller ist als dein i5
erst dann würde ich wechseln, da man ja durch tests weiß, dass es tatsächlich so ist
alles andere ist glaskugel und vermutung

was ich dir empfehlen könnte, wäre schonmal auf 8GB RAM aufzurüsten, das macht am meisten sinn
guck, dass du dabei aber auch den gleichen RAM bekommst und in den richtigen slot steckst, damit die beiden Riegel nachher im Dual-Channel arbeiten.
Solltest du den gleichen RAM nicht nocheinmal bekommen, dann kannst du dir halt gleich ein Kit kaufen
kannst, musst aber nicht ;)
aber 8GB sind schon empfehlenswert

GPU musst du schauen was du willst/brauchst und wie deine Anforderungen sind
die GPU die du angesprochen hast ist schon draußen und somit gibt es da auch tests dazu -> diese test anschauen (gibts natürlich auch hier auf cb)

aber die CPU würde ich jetzt im moment noch drinlassen und abwarten!
sollte sich zeigen, dass bei BF4, konsolenports usw. doch die AMD besser arbeiten als Intel, dann kannst du immer noch dein system aufrüsten bzw. CPU und Mainboard wechseln und den Rest so wieder reinbauen.
denn wenn das ganze doch nix wird und du jetzt schon gewechselt hast, dann stehste nachher blöd da

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt keine ATI Grafikkarten der R9 Serie. Du meinst sicher AMD Grafikkarten. :cool_alt: ;)

Von P/L her ist die derzeit beste AMD CPU der FX-6300.

@CyberdyneSystem: Ah ok...als ich das letzte mal die Preise gecheckt habe (ist bestimmt schon ein Monat her), hatte der 8320 noch knapp 150 gekostet. Sollte vielleicht doch öfters Preise checken. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Nein, P/L ist momentan der 8320@120 € das beste den man dank freien Multiplikator auf 4Ghz takten@8350 kann und somit den Aufpreis spart.

Ich würde aber auch erstmal mit dem aufrüsten warten (bezüglich cpu) wie bereits vorgeschlagen. Arbeitsspeicher kann man nie genug haben und 8Gb wäre schon ganz gut.

ist ein OEM PC
also den pc aufmachen, RAM rausholen und schauen was das für einer ist
dann nach dem suchen
wenn es keinen mehr gibt davon, dann würde ich ein neues kit kaufen

da ich im Thema RAM nicht so bewandert bin, weiß ich nicht, ob dual-channel mit zwei unterschiedlichen fabrikaten läuft, die bis auf den takt unterschiedlich sind

Okay, alles klar. neuen RAM habe ich mir schon bestellt: http://www.amazon.de/gp/product/B008HK4ZAG/ref=oh_details_o02_s00_i00?ie=UTF8&psc=1

Also dass mit den CPU's scheint schon sehr kompliziert zu sein. Kannst du mir vielleicht einen Link posten, auf dem ich mich informieren kann? Ich rätsel schon so lange wie genau die Komponenten mit spielen funktionieren und auf was man achten muss aber gute Erklärungen findet man nicht oft....

ATI, AMD, die einen sagen dass die anderen dies. Solange man weiß was gemeint ist, ist das für mich egal.
Ergänzung ()

Sorry, aber deine Antwort hab ich jetzt nicht ganz verstanden?!

Du hast dir 1866er RAM gekauft. Bist du dir sicher, dass dein Mainboard und/oder deine CPU das Unterstützt?
Denn soweit ich weiß unterstützt deine CPU nur RAM bis maximal 1333 MHz.

@fanatiXalpha: Achso ok.

Zuletzt bearbeitet:
ATI wurde vor einigr Zeit von AMD gekauft und ist in AMD aufgegangen
somit gibt es ATI eigentlich nicht mehr ;)

uff, einen Link dazu... hab ich im moment nicht. mal schauen ob da jemand was in petto hat
aber was wichtig ist, jedes spiel ist anders
das eine Spiel ist zum beispiel sehr GPU-lastig, das andere geht mehr auf die CPU

aber auch bei CPU-lastigen spielen gibt es unterschiede
das eine spiel braucht eher eine hohe singlethreadperformance
das andere ist mehr auf multithreading optimiert und profitiert eher von mehr kernen als mehr takt

so sieht es im moment aus
wie die zukunft aussieht weiß niemand so genau

deswegen gilt für dich zunächst mal zu schauen, was für spiele spiel ich und wie sind die?
wenn die auf eine hohe singlethreadperformance bauen und irgendwie warum auch immer noch auf intel optimiert sind, dann schießt du dir mit einem amd fx aber so richtig ins bein...

@evil: im moment kann er das noch nicht nutzen
wenn er aber nachher umsteigt, so kann er mindestens bis auf 1600Mhz gehen
also nicht so ein drama
Ergänzung ()

@easy2remember: was genau hast du nicht verstandenß
das mit dem RAM?

Evil95 schrieb:
Du hast dir 1866er RAM gekauft. Bist du dir sicher, dass dein Mainboard und/oder deine CPU das Unterstützt?
Denn soweit ich weiß unterstützt deine CPU nur RAM bis maximal 1333 MHz.

@fanatiXalpha: Achso ok.

Mach dir mal keine Sorgen, das Board unterstützt 1866er RAM und die CPU auch. ;)

Danke für die großartige Hilfe Fanatix und Rest, dann werde ich wohl noch warten. Ich habe mal in der QVL-Liste des MB's nachgekuckt und da ist auch RAM mit 1866mhz verzeichnet, also nehme ich mal an dass mein gekaufter auch kompatibel sein müsste :).

HOOKii, kannst du dem TE das Thema CPU und spiele genauer erklären?
Also dass mit den CPU's scheint schon sehr kompliziert zu sein. Kannst du mir vielleicht einen Link posten, auf dem ich mich informieren kann? Ich rätsel schon so lange wie genau die Komponenten mit spielen funktionieren und auf was man achten muss aber gute Erklärungen findet man nicht oft....

ich habs jetzt mal versucht ganz einfach kurz zusammen zu fassen
das problem ist halt, wenn man es wirklich verstehen will muss man tiefer in die materie
wenn man da keine vorkenntnisse hat, dann muss man sich alles erarbeiten

und ich hab da keine genauen kenntnisse :D

@TE: ja, das ist kein Problem
ist nachher nur wichtig, dass du den RAM in die richtigen Bänke steckst
Dual Channel läuft immer "übergreifend"

zum Beispiel:
du hast 4 RAM-Bänke durchnummeriert von 1 bis 4
dann läuft Dual-Channel immer mit 1 und 3
oder 2 und 4
okay?
achja, beim reinstecken kann man echt nix falsch machen, schonmal gemacht?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab generell schon ne Ahnung von PC's, bin angehender Assistent für Informatik :D. Jap, Dual-Channel kenne und verstehe ich.

e4sy2remember schrieb:
Okay, alles klar. neuen RAM habe ich mir schon bestellt: http://www.amazon.de/gp/product/B008HK4ZAG/ref=oh_details_o02_s00_i00?ie=UTF8&psc=1

ATI, AMD, die einen sagen dass die anderen dies. Solange man weiß was gemeint ist, ist das für mich egal.
Ergänzung ()

Sorry, aber deine Antwort hab ich jetzt nicht ganz verstanden?!

Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?

Vielleicht hilft dir der Thread ja weiter...

Danke, der Thread war hilfreich ^^. Werde gleich mal testen was bei mir BF3 limitiert, ich schätze mal die Graka.

Die Erfahrung hab ich auch gemacht, beim Multiplayer ist die Spieleranzahl das Entscheidende.

Man kann doch eigentlich sagen dass sich die Spieleindustrie den Mehrkernprozessoren nähert oder? Battlefield 3 zum Beispiel nutzt theoretisch ja schon 4 Kerne. Also denke ich dass man damit fast nichts falsch machen kann. Was macht Intel eigentlich besser, bezogen auf Spiele?

Die Intel Prozessoren sind bislang besser sobald das Game nicht auf multithreading optimiert wurde. Und das waren bislang gut 90% der spiele und deshalb war und ist Intel aktuell dem AMD überlegen. Ob sich das mit der nächsten Konsolengeneration ändern wird, wird sich zeigen. Der Trend scheint aber Richtung multithreading zu gehen~(aktuelle Beispiele: BF4 und Watch Dogs)

Zurück
Oben