FX-8350 Taktet herunter - Spannungswandler?

Amarok.HH

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
16
Moin,

ich habe heute aus meinen alten Komponenten mein FX System wieder zusammengebaut, will es meinem Neffen zum Geburtstag schenken.

Also erstmal eine Stunde Stresstest ob noch alles geht (siehe Bilder) soweit erstmal alles gut allerdings geht der Takt einzelner Kerne scheinbar willkürlich herunter - liegt es an den Spannungswandlern?

Daten:
FX 8350
Asus M5A97 EVO R2.0
Tower Kühler
4 Lüfter a 120 mm (2 vorne intakte und 1 oben, 1 hinten ) airflow ist also da.

Probleme hatte ich - bewusst - noch nie mit der Thematik.

Grüße
 

Anhänge

  • IMG_20180904_202737.jpg
    IMG_20180904_202737.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 408
  • IMG_20180904_202719.jpg
    IMG_20180904_202719.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 442
  • IMG_20180904.jpg
    IMG_20180904.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 419
Erst nach einer Stunde unrealistischem Stresstest?
-> würd nichts am System ändern.

Außerdem gehen die nur auf 3.5Ghz(?) runter und nicht 1.4Ghz wie so oft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mohaa88, Amarok.HH und Rotkaeppchen
Wenn es die Spannungswandler wären, dann würde der Prozessor mit einer bestimmten Frequenz auf ca. 1,4Ghz runtertakten (hatte selbst das Problem). Aber um auf Nummer sicher zu gehen, würde ich es mit einem Top-Blow Kühler versuchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amarok.HH
6+2 Phasen Mainboard und ein Runtertakten auf nur 3,5 Ghz .. nein sind nicht die Spannungswandler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amarok.HH
Erstmal danke für die Antworten!

Rotkaeppchen schrieb:
Welcher Kühler ist es, welche Grafkkarte? Ansonsten etwas mit der CPU Spannung runter

Irgendein Noname Kühler (Siehe Bild) und eine Asus R9 270 - die Temperaturen bleiben auch konstant throttling würde ich ausschließen (die Kurve am Anfang kommt daher das ich die Tastatur auf den Rechner gelegt habe.)

Im Moment läuft noch alles auf Stock bzw. Auto - muss ich wohl mal mit den Spannungen spielen.

Den Verdacht daß es nicht an den Wandlern liegt hatte ich auch - wäre wohl auch mal wieder zu einfach gewesen.

Netzteil bzw. Stromversorgung schließe ich eigentlich auch aus - Windows 10 ist auch frisch Installiert.

Hat jemand vielleicht eine andere Idee wodran es liegen könnte?
 

Anhänge

  • IMG_20180904_215542.jpg
    IMG_20180904_215542.jpg
    893,1 KB · Aufrufe: 346
  • IMG_20180904_215600.jpg
    IMG_20180904_215600.jpg
    998,5 KB · Aufrufe: 344
  • IMG_20180904_202752.jpg
    IMG_20180904_202752.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 341
Der Kühler sieht erstmal gut aus, da würde mich interessieren, welcher das ist. Ich suche schon. Scheint ein alter 92mm Doppelturm zu sein, sehr alt....

Das Netzteil ist natürlich seeehr alt. 2009 war es ja mal gut, es hat immerhin Schutzfunktionen OCP, SCP,OVP, UVP und OPP, wird schon halten....
http://hardwareoverclock.com/Cougar_CM_Power_700_Watt.htm
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amarok.HH
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amarok.HH
Versuche noch in den BIOS den turbo boost (so hieß es glaube ich) auszuschalten. Habe mal gelesen, dass der boost vom FX Probleme verursachen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amarok.HH
Lass doch mal den aktuellen 3D Mark durchlaufen, am Ende kann man in den Ergebnissen immer gut die Taktrate der CPU sehen.
Sollte der Takt da auch runter gehen, dann ist was nicht ok. Glaube ich aber nicht das das passieren wird.
Leider taugen die M5 Mainboards von ASUS nix. Das war ne ganz miese Serie von denen.
Und ein Topblowkühler kann nicht schaden.
Ach ja, das neuste Bios fürs Bord sollte auch drauf sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amarok.HH
Nochmals danke an alle für die Antworten.

Rotkaeppchen schrieb:
Der Kühler sieht erstmal gut aus, da würde mich interessieren, welcher das ist. Ich suche schon. Scheint ein alter 92mm Doppelturm zu sein, sehr alt....

Ist ein "China" Kühler den ich mal günstig über Amazon geschossen habe unter der Marke "upHere", sieht nicht schön aus, ist nicht gut verarbeitet kühlt aber gut und zuverlässig und war damals mit rotem 92mm LED Lüfter ziemlich unschlagbar. (Passte auch auf den mm genau in meinenJjonsbo HTPC)

Ja wegen dem Test hatte ich mir das Netzteil damals auch gekauft :)

Ein neuer Kühler ist keine Option für mich. Er hat jetzt schon den ganzen PC dazu habe ich noch eine neue SSD gekauft irgendwo reicht es dann auch.

Ich werde morgen weitere Tests machen (3d Mark, Valley) und mir auch mal das BIOS inkl. der Spannungen ansehen, dann melde ich mich wieder - wenn noch jemand eine Idee haben sollte ich freue mich über jeden Tipp.

Grüße
 
UEFI/BIOS aktualisieren
Turbo der CPU und AMD APM deaktivieren
CPU-Spannung auf 1,3V einstellen

Die CPU-Temperatur sollte nicht über 61°C gehen, sonst wird der Takt abgesenkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amarok.HH
Moin,

BIOS war aktuell und 1,26 Volt reichen für 4,3 GHz.

So der Turbo war dafür verantwortlich, sowohl ohne Turbo als auch leicht übertaktet (4,3 GHz) bleibt der Takt absolut Stabil.

Dafür schonmal herzlichen Dank!

Nun stellt sich nur noch die Frage wie ich das System übergeben soll.

Entweder:

Stock ohne Turbo 4 GHz konstant
Leicht übertaktet 4,3 GHz (ohne Turbo)
Oder auf Standard Einstellungen mit dem aktiviertem Turbo

Werden sich die Schwankungen in der Realität überhaupt bemerkbar machen?

Grüße
 

Anhänge

  • IMG_20180905_204733.jpg
    IMG_20180905_204733.jpg
    2 MB · Aufrufe: 280
Ja der turbo beim fx:freaky:
Also ich würde ihn stock ohne turbo lassen, dann läuft das System stabil. Die 0,3 Ghz werden jetzt auch nichts reißen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amarok.HH
Wie schon geschrieben wurde, stock@4GHz ohne Turbo mit gesenkter Spannung.

Spart Strom und deine Nerven, ich weiß wovon ich rede, mein Neffe und ich hatten beide einen FX-8350;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amarok.HH
Moin,

Ich habe noch ein wenig raumprobiert und bei Fortnite ist es wirklich völlig egal - ich hätte mich wohl für die Variante ohne Turbo, 4 Ghz entschieden.

Nun stellte sich aber raus das Oma und Opa einen Brandneuen springen lassen wollen... naja...

Nochmals vielen Dank für die Hilfe!
 
Zurück
Oben