FX-8350 taktet herunter

Kane60

Lieutenant
Hallo zusammen,

Hardwareinformationen in der Signatur.

folgende Problematik: Bei Last taktet die CPU immer wieder auf bis zu 1,4 GHZ herunter. Ich dachte, da ich das oft gelesen habe bzgl. des Boards und der CPU, dass es an der Thermik liegt und habe sie daher optimiert. Auf die Spannungswandler und die Southbridge/Chipsatz sind zusätzliche Lüfter gerichtet. D.h. es gibt nun 4 Gehäuselüfter; das Arrangement ist entsprechend ausgerichtet, dass es keine gegenläufigen Luftströme geben kann. Dass die Temperaturen nicht richtig ausgelesen werden, ist mir auch bekannt. Beim Anfassen ist allerdings nichts heiß. Es kann demnach nicht an der Thermik liegen.
Anfangs ist mir die CPU immer in Prime abgestürzt. Ich habe daher leicht die VCore Spannung und die Spannung für den Ram erhöht (da ich das Problem bei Vollbestückung schon einmal hatte). Primestable ist das ganze nun, allerdings wie gesagt wird herunter getaktet. Auch habe ich in Cinebench R15 612 Punkte, was wohl um die 50 Punkte zu wenig sind, auch in Spielen habe ich ab und an krasse Framedrops.

Weiß jemand mehr als ich?

Viele Dank im Voraus und beste Grüße

Kane

Anhänge

• cpu_prob.JPG
    cpu_prob.JPG
    621,7 KB · Aufrufe: 462
Welches Board hast du, ist es für 125 Watt überhaupt zugelassen?

Ist der Prozessor auch Primestable nach 20 Minuten? Nach den Screenshots zu urteilen sieht momentan doch alles in Ordnung aus. Welchen Energiemodus ist in Windows eingestellt?

Das Heruntertakten kommt eigentlich nur, wenn der Prozessor zu warm wird :/

Smily schrieb:
Welches Board hast du, ist es für 125 Watt überhaupt zugelassen?

Guter Einfall, jedoch müsste das Board sofort den Dienst verweigen, wenn es ein 90 Watt Board wäre :/

@EDIT: Schau man in der Signatur :D Da wird der FX-8350 unterstützt.

Das ist es - alles der Signatur zu entnehmen.
Ergänzung ()

5h Primestable. Man sieht auf dem Screenshot aber eben auch, dass er immer wieder auf 1,4 ghz heruntertaktet...

Spawas hinüber. Sonst würde er nicht auf die typischen 1,4 Ghz Takten. Versuch ein günstiges 970 / 990er Board zu schießen wenn du nicht viel Geld ausgeben willst. Falls mehr Budget da ist - direkt auf ein DDR4 System umsteigen.

Da helfen auch 10 weitere Lüfter nichts.

Ausgelesen wird da eindeutig etwas falsch - selten gesehen das ein so dicker Prozessor weniger vebraucht als ein i3 ;)

Unterschied von min zu max temp 3 Grad...

Wie gesagt, dachte auch das die Temps zu niedrig angegeben werden. Aber er ist definitiv nicht heißt. Habe alles befühlt. Zudem hat es an dem Arbeitsplatz auch gerade um die 18 Grad und der Taktverlust erfolgt sofort, nicht erst wenn er wärmer wird sondern nach sekunden.
Ergänzung ()

Das Board ist nagelneu, kam gestern erst an :D

Das Board unterstützt die CPU und scheint auch keine Probleme mit überhitzten Spannungswandlern zu haben. Auf deinen Screenshots läuft die CPU bei Volllast auch mit maximalem Takt. Woher nimmst du die Info, dass er heruntertaktet? Thermik hat übrigens eher mit Gleitschirmfliegen als mit PCs zu tun.

SilenceIsGolden schrieb:
Das Board unterstützt die CPU und scheint auch keine Probleme mit überhitzten Spannungswandlern zu haben. Auf deinen Screenshots läuft die CPU bei Volllast auch mit maximalem Takt. Woher nimmst du die Info, dass er heruntertaktet? Thermik hat übrigens eher mit Gleitschirmfliegen als mit PCs zu tun.

Na ich habe jetzt nicht genau die Sekunde abpassen können, in der er heruntertaktet ;) Man sieht aber bei dem HWMonitor (in der Spalte "Min"), dass er es dennoch tut.
Ergänzung ()

pray4mercy schrieb:
Fasst du die CPU oder die Spawas an ?
Die Heatpipes des Kühlers der CPU und die Spannungswandler (keine sorge bin geerdet)

Dann stelle in den Windows Energieoptionen mal testweise den Energiesparplan auf "Höchtsleistung", dann dürfte er nicht mehr heruntertakten. Danach HWMonitor starten, vergewissern, dass bei min. auch der Standardtakt steht, da jetzt nicht mehr zum Engergiesparen heruntergetaktet wird. Jetzt die CPU auslasten und beobachten. Taktet er jetzt nicht mehr herunter, funkt irgendein Energiesparfeature dazwischen, wenn er trotzdem wieder heruntertaktet wird irgendwas zu heiß.

SilenceIsGolden schrieb:
Dann stelle in den Windows Energieoptionen mal testweise den Energiesparplan auf "Höchtsleistung", dann dürfte er nicht mehr heruntertakten. Danach HWMonitor starten, vergewissern, dass bei min. auch der Standardtakt steht, da jetzt nicht mehr zum Engergiesparen heruntergetaktet wird. Jetzt die CPU auslasten und beobachten. Taktet er jetzt nicht mehr herunter, funkt irgendein Energiesparfeature dazwischen, wenn er trotzdem wieder heruntertaktet wird irgendwas zu heiß.
Daran hatte ich auch schon gedacht. Eigenen Energiesparplan erstellt, alles auf Höchstleistung. Bringt nichts...

Tippe immer noch auf die Spannungswandler / das Mainboard. Wenn es nagelneu ist - schicke es zurück und hole dir ein ordentliches mit einem 990er Chipsatz.

Das hier habe ich oft verbaut in Verbindung mit dem 8XXXer AMD und meistens lief es Jahre ohne Probleme:

https://www.asus.com/de/Motherboards/M5A99X_EVO_R20/

Hast du alle Energiesparoptionen im Bios ausgeschaltet? Benutze mal HWinfo. Die Temps halte ich für zu niedrig. Mein Fx wird da wärmer im Gaming Betrieb (so max. 50Grad mit Mugen 5)

Ja, die sind alle ausgeschaltet. Er wird auch wärmer, wenn es nicht so kalt im dem Raum ist. Aber wie gesagt, das Problem besteht egal bei welcher Temperatur...

Hab' hier verschiedene AMD Modelle am laufen, eines ham' die gemeinsam.

Lasse Ich die nicht zu 99,99% mit den "Optimized UEFI Default Settings" vom BIOS laufen,
takten die zusätzlichen Threads alle nur auf halbem Takt.

Das einzige was ich gesetzt habe ist die North-Bridge Spannung auf 1.20 Volt (NB Voltage).

Vielleicht ein Ansatzpunkt ?

Das dsp3 hat nur 4+1Phasen, zu wenig für einen FX-8350.

Turbo und AMD APM im UEFI/BIOS deaktivieren,
CPU-Spannungsfest auf 1,3V einstellen.

Zurück
Oben