FX 8350 undervolten

Powerman12

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2018
Beiträge
48
Hi , ich brauche unbedingt Hilfe . Ich versuche gerade den FX 8350 zu undervolten ,damit es aufhört zu drosseln . Ich habe mal versucht in den Energieoptionen die Einstellung "Maximaler Leistungszustand des Prozessors" von 100% auf 99% zu ändern. Dadurch taktet der Prozessor bei 3,34ghz oder so und die Spannung wurde auch niedriger bei ca . 1.2375 glaube ich. Ich habe dann prime95 gestartet und es hat alles funktioniert und es hat nicht gedrosselt . Ich wollte deswegen versuchen den Prozessor zu undervolten.

Aber der BIOS ist echt komisch . Die Einstellung um die Spannung zu ändern heißt " Cpu Over voltage" . Da wird aber nicht die Standard Spannung angezeigt denn sobald ich auf + tippe fängt es dann bei 1,037500v an und ich es geht mit 0.003125v immer höher und mit - runter . Ich habe dann mal
die Spannung auf 1.32 eingestellt ,weil die standard Spannung zwischen 1.320-1.332 lag . Jz liegt es zwischen 1.308-1.320v.

Ich wollte eigentlich Prime95 starten für 40min ,aber es taktet sich runter auf 1,4ghz, weil die Spannungswandlern zu heiß werden . Ich habe Angst ,prime95 trotzdem 40min lang an zu lassen , weil sich während der Zeit , der Prozessor runter taktet . Ich habe irgendwie kein gutes Gefühl prime95 an zu lassen während die Spannungswandlern sich überhitzen. Ich konnte es nur für 5min anlassen ,aber mehr nicht.

Gibt es vlt eine andere Möglichkeit die Stabilität zu überprüfen ohne ,dass der Prozessor auf 100% läuft?

Ist es schlimm prime95 laufen zu lassen während sich die Spannungswandlern überhitzen?
 
@Questionmark Ahhhh hab vergessen zu schreiben welches Mainboard ich habe . Tut mir leid .

ASUS M5A78LM USB3 PLUS
FX 8350
THERMALTAKE SMART RGB 600W
8GB RAM
SSD 256GB
HDD 500GB
ALPFENFÖHN BEN NEVIS
SHARKOON VG4-W
HD 7790 (BALD RX 570 /GTX 1060)
 
Du solltest froh sein, dass das Board noch lebt, dieses Board ist nicht wirklich für den 8350 geeignet, wurde aber immer wieder gerne in Billigsystemen von unseriösen Anbietern verbaut. Hier ist nichts mit undervolten und 100%, wenn ich Sprit sparen möchte, kann ich halt nicht Vollgas geben. Ein undervolten mit niedrigem Takt geht, aber das willst Du ja nicht, also spare besser auf ein vernünftiges neues System. Wozu willst du denn die Kiste so lange mit Prime quälen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Gigabyte GA-970A-UD3P Rev 2.0 auch mit FX8350 und CPU Kern bei 1,296v - 1,308v. und läuft super.
 
Welch Vergleich, das Gigabyte ist auch nicht wirklich doll, aber um Welten besser als das kleine Asus!
 
@Questionmark "Ein undervolten mit niedrigem Takt geht, aber das willst Du ja nicht..." .

Ich verstehe gerade nicht , ich will undervolten ,aber ich kriege es mit dem Stabilitäts Test nicht hin ,weil ich mir sorgen mache prime95 lange laufen zu lassen ,während sich die Spannungswandlern überhitzen.
Ergänzung ()

@Questionmark achsooooo ich hab's falsch verstanden.
 
Die Spannungswandler besser zu kühlen ist keine Option?
Man kann einen 8350 ohne UV/UC unter idealen Bedingungen auf dem Board betreiben aber es ist damit absolut am Limit und wird kein übermäßig langes Leben haben.
Bekommen die MOSFETs bei dem Tower überhaupt Airflow ab oder ziehts nur darüber vorbei? Wenn an ihnen kaum Luft vorbeiströmt reisst man das auch mit vertretbaren Mengen an UV nichtmehr raus sobald der 8350 zu arbeiten beginnt.

GA-990 oder M5A99 etc. sind viel besser geeignet.
 
Eben!

Ich habe hier einen 8320 @ 8350 im Zweitrechner, aber mit einem 990x und ganz anderer Spannungsversorgung, damit geht sowas auch.
 
@K7Fan also die Spannungswandlern zu kühlen hatte ich mir auch überlegt . Ich wollte Kühlkörpern wie z.b Enzotech Mos-c1 kaufen aber ich habe gelesen ,dass bei einigen ein Kühlkörper abgefallen ist auf die Grafikkarte und hat die Grafikkarte zerstört .
 
Dein Enthusiasmus in Ehren, aber die Investition an Zeit, Mühe und Misserfolg lohnt nicht, wenn ich in einen Trabbi einen Porschemotor einsetze, kann ich damit nicht 200km/h fahren!
 
Der FX ist einfach scheisse hol dir eine vernünftige CPU dann brauchste so ein driss nicht. Mit der CPU würde ich mich schämen :D
 
@DarkPower Ich schäme mich selber ,aber ich habe einfach kein Geld . Meine Freunde haben krasse PCs und haben vor allem Geld . Ich nicht . Ich konnte mir den PC nur mit Glück kaufen . Bis ich genug Geld habe für einen PC für 500-700€ , bin ich locker schon erwachsen und arbeite dann auch.
 
Hey alles gut war nur ein witz 😂hab selber so ne kiste und was soll ich sagen alle gängigen spiele laufen in fullhd bei hohen einstellungen.

Lass dir von anderen nix erzählen solange alle spiele laufen in deiner gewünschten einstellung ist alles suppii.

Viele bekommen auch ihre hardware geschenkt von den eltern oder haben anderweitig keine verpflichtungen wo sie dann das geld reinpumpen. Hardware ist teuer und veraltet zu schnell leider.
Ich mach mich da nicht bekloppt. Solange alles läuft gibs auch kein neuen pc wofür auch. Und so tolle games kommen auch nicht das sich das gross lohnt. Für mich zumindest.


Uch
 
DarkPower schrieb:
Der FX ist einfach scheisse hol dir eine vernünftige CPU dann brauchste so ein driss nicht. Mit der CPU würde ich mich schämen :D

Hey, ich hab den FX 6300 drin und mit ner RX 570 8 GB rennt Wolfenstein II auf Ultra problemlos :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarkPower
Hey bin ich grad drann bei wolfenstein. Fx und gtx1060 einstellung mein leben mit 85 fps 1😀
 
Powerman12 schrieb:
also die Spannungswandlern zu kühlen hatte ich mir auch überlegt . Ich wollte Kühlkörpern wie z.b Enzotech Mos-c1 kaufen
Versuchs vorerst mal mit einem darauf gerichteten Lüfter der ordentlich Wind macht. Hat bei mir und einem ähnlichen Board als Übergangslösung gereicht dass er läuft.
Das Risiko aufgeklebter Kühlkörper kann man immer noch eingehen wobei das mit gutem Wärmeleitkleber überschaubar ist.

DarkPower schrieb:
Der FX ist einfach scheisse hol dir eine vernünftige CPU dann brauchste so ein driss nicht.
In der richtigen Umgebung ist der 8350 schon in Ordnung, genug Strom und Kühlung braucht er halt.
Für ältere ,und mit Abstrichen manch neuere, Spiele, Surfen, Office und moderates Coding,CAD,Bildbearbeiten, etc reicht der locker aus.

Schämen, ja gehts denn noch?
 
Zurück
Oben