FX 8350 undervolten

@K7Fan ich habe gesehen ,dass manche einen kleinen Lüfter über die Spannungswandlern tut aber ich weiß nicht wie ich da ein Lüfter befestigen kann und ich weiß nichtmal ob da überhaupt genug Platz ist.
814117
 
Wenn du nen gescheiten Luftstrom im Gehäuse hin bekommst, sollte der normale Betrieb kein Problem sein. :schluck:
 
@leckerbier1 normal Betrieb alles gut aber spiele, die 8 Kerne unterstützen Battlefield V oder beim spielen gleichzeitig was herunterladen funktioniert nicht.
 
passt schon.
 

Anhänge

  • 36416187_955630794611830_7457142370748858368_n.jpg
    36416187_955630794611830_7457142370748858368_n.jpg
    63,4 KB · Aufrufe: 396
Besteht die Möglichkeit einen Lüfter oben oder in der Seitenwand einzubauen? Wird bei dem Case allerdings nicht ohne Modifikation dessen gehen, hat nur je einen 120 vorne und hinten.

Der Tower bläst sicher zu hoch über den Transistoren vorbei und der Lüfter hinten saugt das gleich ab.
 
Powerman12 schrieb:
Oben weiß ich nicht ,denn der 8pin Kabel könnte im Weg stehen.
Zur Not auf der Aussenseite montieren, Löcher müssen für Schrauben und vor Allem Luft sowieso in das Gehäuse.

Powerman12 schrieb:
also Seitenwand wird nix
Ist das doch echtes Glas? Wenns nur Plexiglas wäre bekäme man da schon einen Lüfter rein.

Zum Test obs etwas bringen würde: Seitenwand abnehmen und einen großen Ventilator auf voller Stufe reinblasen lassen.
 
@K7Fan Das ist kein echtes Glas ,aber ich glaube nicht dass da genug Platz ist , am Seitenwand einen Lüfter zu montieren.
814138
 
Vielen Dank für eure Hilfe . Ich hab es endlich behoben . Ich konnte mit dem Standard Takt von 1.320 auf 1.296v undervolten
Prime95 zeigte ein Error an.

Zum Glück bekam ich kein Bluescreen ,denn aus irgendeinem Grund erschrecke ich mich wenn ich einen Bluescreen bekomme .
Da die Spannung immernoch nicht ausreichte , hatte ich keine andere Wahl und musste die CPU runter takten ,ABER nicht auf 2ghz oder 3ghz ,SONDERN AUF 3.7GHZ . Also musste ich den Prozessor von 4ghz auf 3.7ghz runtertakten was überhaupt nicht viel ist . 0.3ghz sollte eigentlich fast keinen Unterschied haben . Ich habe dann die CPU bis zu 1.260 v undervoltet . Ich habe prime95 laufen lassen für 5min aber da nix passierte habe ich weitere 10min und dann wieder weitere 10min gewartet . Der Takt blieb stabil. Ich bin gerade so glücklich darüber ,denn ich habe einen Problem behoben , was viele Menschen hatten ,da sie einen Micro ATX Board mit einem FX 8350 benutzen . Ich erreiche mit prime95 48grad ,was wirklich niedrig ist. Ich habe mich anfangs nicht getraut überhaupt die Spannung zu ändern aber da ich sowieso einen Beruf in Richtung IT haben will habe ich letztendlich die Spannung geändert.
 
Ich möchte deine Freude nicht dämpfen, aber wenn du das wirklich um 4 Uhr morgens gemacht hast, kann die Umgebungstemperatur eine Rolle gespielt haben.
Probier es in der Mittagshitze nochmal, wenn es da wieder drosselt bleiben 2 Möglichkeiten:
-Nur an kalten Tagen spielen.
-Den Kühler wechseln.

Wie K7Fan schon schrieb: Wenn es wieder drosselt, Mach am besten mal die seitenwand auf und lass einen Ventilator reinpusten. Wird es besser? (Er taktet nicht mehr runter oder erst später?) Dann hilft ein anderer Kühler. Ein Top-Blower, selbst der Boxed Kühler (der bei der CPU dabei war) sollte das Problem beheben oder hinauszögern können.
 
@Bonanca und genau deswegen werde ich weiter die Spannung senken. Wenn es Sommer ist,wird die Temperatur definitiv steigen. Ich habe die Spannung von 1.260 auf 1.248-32v eingestellt und es passiert immernoch nichts. Ich werde weiter die Spannung senken soviel wie es geht .
 
Im BIOS Cool & Quiet aktivieren.
In den Windows-Energieoptionen auf ausbalanciert stellen (CPU Minimum 5-10%, CPU Maximum 100%).

Im BIOS den Turbo für die CPU deaktivieren, mit F10 speichern und wieder ins BIOS.
Die CPU-Spannung fest auf 1,3V einstellen, mit F10 speichern.

Bei deinem Board sollte unbedingt ein Top-Blow-Kühler eingebaut werden, da dort noch nicht einmal Kühlkörper auf den Spannungswandler sind:
Be Quiet Shadow Rock TF2
Den kannst Du später auf ein Ryzen-System übernehmen.

Wie warm wird der FX-8350?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Ben Nevis den ausreichend kühlt.
Ab 61° kann es zur Drosselung durch zu hohe Temperatur kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
falls du noch am Undervolten bist, gibt es für den FX auch eine Command-Line Software (AMD MSR Tweaker). Mit der kannst du die P-States beeinflussen und gleichzeitig im BIOS alles auf Default lassen. Die CPU ist dadurch nur in Windows undervoltet, kann manchmal hilfreich sein. Falls du also eine Alternative zum BIOS suchst, einfach mal nach amdmsrtweaker Googlen.
 
Aktuell kaufen viele Leute die neuen Ryzen 300 CPUs, hier kannst du dir günstig einen Wraith Prism abgreifen, mit einem ordentlichen TopBlower werden auch die Spannungswandler besser gekühlt.
Da der Wraith Prism die Klemmen benutzt, sollte er doch eigentlich auch auf einem AM3+ Board laufen mit den Standardhalterungen.
 
Zurück
Oben