fx-8x50, i7 3770, i5 3570 oder doch ein xeon 1230v2

[moses]

Commander
hallo leute, bei mir steht ein neuer pc an.

zur wahl stehen die oben genannten prozessoren.

aufgaben währen
25% gaming (wot und gw2)
25% video schnitt und konvertirung (bin neuling und hab noch keine programme)
10% photobearbeitung mit photoschop
der rest ist einfaches surfen, oiffice und fussball über den stream

gerne auch empfelungen für ram und bord

preislimit ist bei ca. 300-400 für prozzi, bord und ram.

danke schon mal im vorraus

gruss mo

eindeutig xeon e3 1230v2 210€ b75 board 60€ 8gb ram 30€

zusammen ca 300€ und spart strom und hat i7 leistung

Ich würde ja jezt sagen Bulldozzer FX8150 , aber da jezt schon bald der Piledriver kommen soll , würde ich noch ein wenig warten .

hatte fx-8X50 geschrieben weil ich eh noch warten werde aber der xeon erscheint mir wie ein super-sonderangebot...ist fast zu schön um wahr zusein. hat der, abgesehen vom smt, nachteile beim zocken?
weis einer wie viele kerne gw2 nutzt?

der xeon lässt sich halt gar nicht bzw. nur um 2-3% übertakten; falls das noch entscheidend sein soll.

der xeon hat keine nachteile ausser das man ihn nicht übertakten kann und keine interne gpu vorhanden ist.
meiner meinung nach das beste angebot überhaupt für deinen einsatzzweck

gw 2 nutzt fast alle threads aber beim intel ist ab 4 kernen fast kein leistungplus mehr zu erkenen da die einzelnen kerne so schnell sind. bei amd hingegen ist sogar von 6 auf 8 threadsa sogar noch was zu bemerken.

Zuletzt bearbeitet:
Jaja, die guten alten Tests..

Bin von einem C2Q8300 auf einen FX-8150 umgestiegen, und das Teil geht wie die Hölle.
Egal ob Photoshop, Spiele, etc. es bringt ihn einfach nichts zum auslasten.
Zusammen mit einem Noctua NH-D14 bring ich ihn in Standard Anwendungen nicht über 40°C - und das mit 4,5 Ghz.
Kann ihn dir definitiv Empfehlen!

Wenn du warten kannst,dann würd ich auch noch auf Piledriver warten.Die Rechenleistung vom FX 8150 ist gut(sehr gut für den Preis).Im Idle Verbrauch gleichauf mit Intel und unter Realer Last (besonders mit Eingriff)auch nicht viel höher.
Außer dir sind rund 90Watt zuviel bei 100% Last.

Zuletzt bearbeitet:
Am schnellsten und günstigsten bist du mit einem i5-3470 auf einem Z77 Board für ~80€ unterwegs, da kann man, im Gegensatz zu den Xeons, den Turbomultiplikator auf 40 für 1 Kern und 38 für alle 4 Kerne anheben. Damit zieht der i5 um den Xeon Kreise, muss sich nicht mal beim rendern verstecken und kostet trotzdem weniger. Dafür braucht es keine OC Kenntnisse und es dauert ca. 30 Sekunden im Bios. Der Stromverbrauch steigt dadurch auch nicht spürbar an.

Wenn deine Programm von HT profitieren, dann lohnt sich der Xeon, wenn nicht, ist der i5 bereits durch den 100 MHz höheren Grundtakt in Games schneller, durch das Übertakten eilt er dann auf und davon.

ja warten kann ich schon noch, nur macht gw2 nicht wirklich spass bei 20-30 frames und alles auf low.

das photoshop ist jetzt kein ding. nur das der pc auch noch als tv genutzt werden soll ( hab ich vergessen zu schreiben) ist halt doof ein monat ohne fehrnsehn...wird langweilig aber ist jetzt ja nicht so das ich dadurch verblöden würde... ;) aber ich denk es wird der xeon

neuling in video verarbeitung nicht, nur in der digitalen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Jaja, die guten alten Tests..

Bin von einem C2Q8300 auf einen FX-8150 umgestiegen, und das Teil geht wie die Hölle.
Egal ob Photoshop, Spiele, etc. es bringt ihn einfach nichts zum auslasten.
Zusammen mit einem Noctua NH-D14 bring ich ihn in Standard Anwendungen nicht über 40°C - und das mit 4,5 Ghz.
Kann ihn dir definitiv Empfehlen!

Jop, ist mit meinem i7 920 auch so xD

Zuletzt bearbeitet:
Ein i5-3470 mit hoch gestelltem Turbomultiplikator erreicht bei Cinebench 11.5 eine 6,4 mit seinen 4 Kernen ohne die 4 zusätzlichen, simulierten Kerne des i7 oder Xeon. Der Xeon 1230v2 kostet 40 Euro mehr und schafft es mit diesen "8 Kernen" auf 7. Wenn man den Einzelkerntest nimmt bringt der i5-3470 eine 1,7, der Xeon 1,55.
Bei Anwendungen, die wenige Kerne nutzen wie gimp, blender etc. ist der günstigere i5 10-20% schneller, beim rendern ist der Xeon etwas flotter. Wenn der Rechner also nicht den ganzen Tag durchrendert ist der i5 einfach die bessere Cpu.

PS: Wenn man den FX-8150 nimm und auf 4,5Ghz hoch taktet bewegt er sich übrigens in den gleichen Leistungsgefilden. Jedoch braucht er dann 130 Watt mehr als der i5 oder Xeon: http://ht4u.net/reviews/2011/amd_bulldozer_fx_prozessoren/index25.php
Wenn man Strom umsonst bekommt sicherlich eine Überlegung wert, auch wenn man dann in eine gute Kühlung investieren sollte, für alle andren Menschen eher überflüssig, da die Cpu das gleiche wie der i5 kostet.

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
guckst du wo ich das reingestellt hab, dann weist du warum ich sie nicht aufgelistet wurde.

außerdem wird sie zu 99% eine hd7870
fals du es wissen willst, ich brauch auch noch festplatte, windows, monitor, tastatur und maus. das einzige was ich noch hab ist ne tv karte und ein laufwerk. oh, gehäuse brauch ich auch noch. aber da finde ich schon was. das einzige wo ich nicht sicher war habt ihr mir bereits beantwortet. danke!

gruss mo

Na-Krul schrieb:
Am schnellsten und günstigsten bist du mit einem i5-3470 auf einem Z77 Board für ~80€ unterwegs, da kann man, im Gegensatz zu den Xeons, den Turbomultiplikator auf 40 für 1 Kern und 38 für alle 4 Kerne anheben. Damit zieht der i5 um den Xeon Kreise, muss sich nicht mal beim rendern verstecken und kostet trotzdem weniger. Dafür braucht es keine OC Kenntnisse und es dauert ca. 30 Sekunden im Bios. Der Stromverbrauch steigt dadurch auch nicht spürbar an.

warum dann nicht gleich den 3450? ist 10€ günstiger und die 100mhz mehr wird man nicht merken.

Zurück
Oben