G.Skill Aegis, 3000MHz, 2x8GB, AFR, OC - Fragen

Dimensionday

Lieutenant
Guten Morgen,

bräuchte ein wenig Hilfe :)
Muss ich mein XMP Profil deaktivieren, wenn ich das Profil mit Taiphoon Burner auslese, damit ich nicht das falsche Profil im Calc lade, oder findet man da die XMP Profile neben den Standard Werten des RAMs (siehe ganz unten im 2.Frequency Block von Taiphoon)?
Außerdem einen Ryzen2600@4,0GHz@1,175V sowie eine 290X auf 1133MHz geflasht, versorgt von einem 450W Netzteil.
Außerdem sehe ich im Calculator keine SOC Voltage, lediglich die DRAM Voltage. Im Guide sieht man aber beides.
Sollte ich gleich 3200 oder erst 3000er mit strafen Timings probieren?
Bringt der MemTryIt! vom MSI B450 Tomahawk etwas?
V1/V2/Debus ; Fast/Safe , mit AFR Speicher?

Beste Grüße!
EDIT: habe mal testweise ein xmp profil ausgelesen und im Calc durchgejagt, anschließend im Bios auf 3000 DRAM Frequency und 1,36V (laut calc) eingestellt. AIDA läuft schon 25min. stable :)
EDIT2: Habe nun auf 3200 mit 1,38V gestellt, Aida meldet nun aber Test: Failed. Kann es sein, dass ich die 2-3-4 extra Optionen GearDown,etc. direkt hätte verändern sollen, neben der DRAMFreq. Außerdem sind meine CAD-Werte bei 120Ohm, statt 20 wie im Guide?

Zuletzt bearbeitet:
Taiphoon liest die Module aus, nicht die aktuellen Settings.

Hast du die aktuelle Version des Calc?

Ned Flanders schrieb:
Hast du die aktuelle Version des Calc?

Unbenannt.png

Würde gerne diese Werte übernehmen: Calculate Fast mit Profile Version V1 und 3200er Frequenz mit AFR ICs

Unbenannt1.png

Habe nun 3200 / 1,38V mit GDM on, PDM off, CR 1T, BGS(alt)/BGS off eingestellt.

EDIT: Hatte zuvor den CR nicht auf 1T sondern Auto. Habe das nachgeholt, gebottet, Aida gestartet, Win abgeschmiert System_Exception bla bla bluescreen mäßig. Ich folge nun mal dem Guide um das auszumerzen?

EDIT2: Habe nun noch procODT,RttNom,RttWr,RttPark + alle CAD auf 20 angepasst und siehe da, Aida läuft schon 2-3min.
Mein Ryzen Timing Checker zeigt mir immernoch 120Ohm an, woran liegt das?

Unbenannt2.png

Zuletzt bearbeitet:
Wie wärs, wenn du erstmal mit Safe Timings anfängst, anstatt gleich alles zu überstürzen und vtml. diverse Werte zu vergessen? So wird das auf jeden Fall nix, entweder du nimmst dir dafür ein bisschen Zeit oder du kriegst primär BlueScreens und Datenkorruption.

Im PC meiner Frau läuft der Aegis RAM 3000 mit 3200 und folgenden Timings. Du musst alle RTT, CAD und ProcODT Werte aus dem Calculator übernehmen. Bei mir waren 1,40v Spannung nötig. Das Safe Preset lief ohne Ärger, das Fast Preset nicht. Ich habe dann die Main Timings vom Fast Preset und den Rest vom Safe Preset genommen.

787748

• Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders und Dimensionday
Stunrise schrieb:
Wie wärs, wenn du erstmal mit Safe Timings anfängst, anstatt gleich alles zu überstürzen und vtml. diverse Werte zu vergessen? So wird das auf jeden Fall nix, entweder du nimmst dir dafür ein bisschen Zeit oder du kriegst primär BlueScreens und Datenkorruption.

Im PC meiner Frau läuft der Aegis RAM 3000 mit 3200 und folgenden Timings. Du musst alle RTT, CAD und ProcODT Werte aus dem Calculator übernehmen. Bei mir waren 1,40v Spannung nötig. Das Safe Preset lief ohne Ärger, das Fast Preset nicht. Ich habe dann die Main Timings vom Fast Preset und den Rest vom Safe Preset genommen.

Habe ich nachgeholt, noch bevor du es geschrieben hast. Ich dachte man muss das in Etappen machen. Es war mir nicht ersichtlich genug, ob man die Werte auf einmal oder nacheinander anpassen muss. Danke dir aber!
Probiere es nun nochmal :)

Reous schrieb:
Processor bitte auf Ryzen+ stellen.
Macht Sinn! Nun habe ich auch eine SOC Voltage :) Dankeee!

Was hat man mit solchen Teilen laut Aida an Bandbreite?

@Reous: hast du die 2x 16GB C-die´s aus dem Luxx weiter getestet?(sry für OT)

Habe vorhin nach 6min Aida einen Fehler gemeldet bekommen.
Dachte okay, wenn der Fehler eher gekommen wäre, dann liegt es wohl an der Spannung.
Aber 6min durchhalten ist mir zu lange dafür das es die Spannung ist. Wollte dann Karhu nutzen,
muss aber auf Memtest ausweichen, da meine Karhu Lizenz an die Mail meiner Schwester ging, da kein PayPal. Hatte es zuvor schon laufen, also nach dem Aida test, zwar nur mit 6 Fenstern, statt wie jetzt 12(siehe unten). Habe aber einen Fehler gemeldet bekommen in einem Speicherbereich, und das ich mir das angucken sollte. Nevermind. Testmem5 probiert, nichts innerhalb von 5-10min, komm wieder Aida, lief 11min durch, dann pausiert und nun habe ich den Test wie auf diesem Bild angefangen, mit 12 Fenstern. je 1250MB habe ich mal so geraten, damit die 16GB RAM fast voll sind?
Ich lasse das jetzt wie lange durchlaufen? Danach nochmal Aida, eventuell habe ich da dann schon Karhu und probiere es so nochmal, ich will die Spannung nicht anheben, wenn es nicht sein muss?
IMG_20190601_102021.jpg

EDIT: Ich habe das alles abgebrochen. Aida läuft nun. Wenn es nicht durchsteht probiere ich Memtest5 und hebe dann Mal die Spannung an und teste nochmal.
Grüße! Danke

Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Tip : Nimm den Dram Calculculator in der Version 1.51 , der hat den Memtest eingebaut und öffnet automatisch 12/16 Fenster je nachdem ob 6 oder 8 C
Wenn du länger prüfen willst setz einfach 2000 statt 240 % oder noch höher ..
787784

• Gefällt mir
Reaktionen: Dimensionday
MK one schrieb:
Kleiner Tip : Nimm den Dram Calculculator in der Version 1.51 , der hat den Memtest eingebaut und öffnet automatisch 12/16 Fenster je nachdem ob 6 oder 8 C
Mache ich gleich!
Aida bricht wieder ab nach 6-7min. Testmem5 läuft im 2.Cycle time 5min fehlerfrei. Und memtest hat nichts rausgespuckt bis 60-90% Coverage. Ich warte noch bisschen, und probiere es dann mit Aida Only Cache und danach mit calc memtest, Danke dir!

EDIT: nach 11min TM5 1 Fehler Test#11. Lasse nun Aida Cache drüberlaufen, danach hebe ich dann wahrscheinlich die DRAM Voltage an?

was mir wieder einfällt , der Aida test mit cache belastet die CPU , ich hatte vorher ( vor meinen neuen Riegeln ) UV betrieben und hatte bei höheren Ram Takt vergessen der CPU etwas mehr Saft zu gönnen , dem Memtest macht das nichts aus , der belastet die CPU kaum , jedoch braucht die CPU mit zunehmend höherem Ram Takt auch etwas mehr Spannung : Folge , ein Absturz nach 5 min @ 1,28 v , mit 1,32v gings dann eine Stunde durch

787786

EDIT : ist das erste was ich versuchen würde , meist kommen solche Fehler wenn der Ram sich etwas aufgeheitzt hat , etwas mehr Ram Voltage behebt das in der Regel , ansonsten muß man etwas mehr probieren = Timings etwas entspannen

Zuletzt bearbeitet:
MK one schrieb:
EDIT : ist das erste was ich versuchen würde , meist kommen solche Fehler wenn der Ram sich etwas aufgeheitzt hat , etwas mehr Voltage behebt das in der Regel , ansonsten muß man etwas mehr probieren = Timings etwas entspannen
Ja sollte ich dann nicht die NB-LLC auf 2 stellen?
Habe ja schon normales LLC auf Mode1 und meine CPU funktioniert auch ~3h mit Prime, langt mir. Ich denke wenn es daran liegen würde, wäre er ja gleich abgestürzt stattdessen melden die Programme ja Fehler? Kläre mich bitte auf 🤣😂
Testest du Cache immer mit System memory? Habe ich was falsch gemacht 🧐

Reous schrieb:
Lese dir am besten die OC Anleitung von cm87 nochmal in Ruhe durch. Dort wird dir eigentlich alles erklärt :)
https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-ryzen-ram-oc-community.1829356/#text-ANLEITUNG
Habe nun mal auf 1,4V ; 1,0V und 48 procODT erhöht. Nun lasse ich Karhu drüberlaufen :)

EDIT: Karhu lief nun fast komplett durch. Habe nun alle anderen Werte vom Calc, Linke Seite, im Bios eingetragen, Karhu läuft nebenbei aber meldet jetzt schon Error bei 104% Coverage. Ich erhöhe mal die procODT auf 53,3 und wieder Karhu, etc...
Unbenannt4.png

EDIT2: Habe ja die restlichen Werte ergänzt und procODT auf 53,3 angehoben. Inzwischen läuft seit 4h30min ein Karhu bei 4600%. Was heißt das für mich? Sollte ich mal statt Fast, Extreme Werte probieren? Oder doch Höher als 3200?
EDIT3: Habe beim EDIT2 bei 11,5k% einen Fehler bekommen, lief die Nacht durch. Wo soll ich denn nun ansetzen? Der Guide deckt nur Lösungswege bis 10k% ab.
Unbenannt5.png
Oder ist das schon stabil? Und ich könnte von 3200 höher gehen, bzw. Extreme Preset, statt Fast Werte probieren vom calc?
Tausend Dank!
Habe Aida und nochmal Karhu gestartet, beide abgeschmiert, Aida nach 2-3min und Karhu bei 200%. Und das, nachdem zuvor erst ein Fehler bei 11,5k% gemeldet worden ist.
Habe nun mal die procODT auf 60 angehoben. Wenn das nichts bringt, setze ich die wieder runter und versuche mich an +0,01V DRAM und wie zuvor 1,0V SoC

EDIT: Habe auf 1,41V DRAM erhöht, 1,0V SoC gleichgeblieben, procODT auf 53,3 herabgesetzt, nachdem die bloße Veränderung auf procODT 60 sogar mit in Kombination von 1,41V nicht stabil war. Dachte mir dann, hey wenn procODT höher geht, brauchts auch mehr Spannung, also beides hochmachen eher weniger Sinn. Gesagt getan. Fast Werte, mit 1,141V DRAM 1,0V SoC und 53,3 procODT. Karhu läuft, Aida war nach 5-6min noch stabil.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reous
Geh mal auf 3900 oder 3800 beim CPU Takt runter , nur um zu sehen ob der Takt was damit zu tun hat , sonst nichts ändern , wenn karhu 1000% durchgelaufen ist sollte es eigentlich nicht am Speicher liegen , auf alle Fälle sollte es länger als 3 min bis zum abbruch bei Aida dauern ... , nutze das Programm zwar nicht aber angeblich soll es ja besser als der Memtest sein
2 tens , wie gut ist das Case belüftet ?
3 tens , ist es absolut ungewöhlich wenn im Bios bei den CAD Werten 20 Ohm angezeigt wird , der Timing Checker jedoch 120 Ohm ausliest , da passt was nicht , falls du noch nicht die aktuelleste Bios Version drauf hast , aktualisiere diese

• Gefällt mir
MK one schrieb:
2 tens , wie gut ist das Case belüftet ?
3 tens , ist es absolut ungewöhlich wenn im Bios bei den CAD Werten 20 Ohm angezeigt wird , der Timing Checker jedoch 120 Ohm ausliest , da passt was nicht , falls du noch nicht die aktuelleste Bios Version drauf hast , aktualisiere diese
Case ist gut belüftet, ist ein Noctua NH-D14 drinnen, Habe mal das Gehäuse zugemacht, Den Rück und Top Blower auf Hoch gestellt, also Gehäuselüfter. Stelle nun die CPU bisschen runter und probiere es nochmal, siehe unten.

Übrigens habe ich nun einen Fehler bei 388% gemeldet bekommen, ich dachte die procODT auf 53,3 und 1,41V bringen etwas. Also ich denke schon, dass es etwas gebracht hat, aber schätzungsweise nicht genug?

Also 120Ohm werden auch bei Stunrise angezeigt, das hatte ich auch Mal bei mir erwähnt, ob das etwas zur Sache tut, keine Ahnung. Mein BIOS ist auf Stand 06.03.2019, sollte also aktuell sein, siehe:
Unbenannt6.png
Habe die CAD Werte alle bei 20 belassen, habe da noch gar nicht Hand angelegt.

Habe nun mal die CPU um 200MHz runtergefahren bei gleichbleibendem Strom.
Lasse nun Aida laufen, - Edit: ist aber schon bei 4,5min. abgeschmiert Und wie gesagt Gehäuse ist ja nun auch gut belüftet, daran liegt es wahrscheinlich nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Versteh mich richtig , das mit den 120 Ohm muß nicht falsch sein , das kommt halt auf die verbauten Riegel an , Stunrise hat offenbar alle RTT Werte deaktiviert und überall bei den CAD Werten 120 Ohm gesetzt , merkwürdig bei ihm ist auch das die ProcODT nicht angezeigt wird . kann ja sein das der Timing Checker was falsch ausliest , bei mir jedoch liest er korrekt aus
Ergänzung ()

Ich würde die Einstellungen , die bei Karhu bis 4600 % liefen nehmen und erst mal zusehen das AIDA mit Cache + Memory ne Stunde durchläuft , erst dann würde ich einen höheren Takt versuchen .
Woher die Instabilität kommt = einmal läuft es , dann bricht es fast sofort wieder ab , ist per Ferndiagnose ziemlich schwer .
Da ich keinen 2000 er habe , kenne ich dessen normale CPU Spannung nicht , geh leicht darüber oder stelle auf " Auto ", gehe beim Speicher auf 1,42v , den SOC auf 1,06 v und versuchs nochmal

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
MK one schrieb:
[...]Stunrise hat offenbar alle RTT Werte deaktiviert und überall bei den CAD Werten 120 Ohm gesetzt , merkwürdig bei ihm ist auch das die ProcODT nicht angezeigt wird . kann ja sein das der Timing Checker was falsch ausliest
Bei mir schaut es so aus. Und ich zitiere kurz Stunrise: "
[...] Du musst alle RTT, CAD und ProcODT Werte aus dem Calculator übernehmen. Bei mir waren 1,40v Spannung nötig. Das Safe Preset lief ohne Ärger, das Fast Preset nicht. Ich habe dann die Main Timings vom Fast Preset und den Rest vom Safe Preset genommen."

Karhu meldet wieder einen Fehler.

EDIT: ich erhöhe mal die Spannung noch weiter auf 1,42V / 1,06V (SoC sollte eig. nur bis 1,025V laut Calc?)

PS: bis 4600% usw. lief es, nachdem ich die restlichen Werte eingetragen und die procODT auf 53,3 gesenkt hatte, nachdem es mit 1,41V und 60Ohm sehr instabil wurde. habe.

Unbenannt7.png

Zuletzt bearbeitet:
Du machst viel zu viel durcheinander... Das erstmal vorweg. Halte dich genau Schritt für Schritt an die Anleitung von cm87 auf dem RAM OC Thread. Das ist wichtig. Ansonsten verirrst du dich weit bevor du irgendwas stabil kriegst.

Die Aegis sind gut für 3000@CL14 oder 3200@CL16. Bei mehr fährt man sehr schnell gegen eine Wand. Fast V1 sind schon 3200@CL14. Das ist nicht einfach und auch nicht mit allen Chips möglich.

Wenn Aida so früh Fehler auswirft liegt es mit Sicherheit an der Spannung. Entweder SoC oder VDimm.

• Gefällt mir
Es gibt immer Unterschiede und Fertigungstoleranzen , was bei dem einen funktioniert muß bei dem anderen nicht funktionieren , dazu sind MoBos und Riegel zu unterschiedlich , selbst wenn du dasselbe MoBo und Riegel wie Stunrise hast . Auch der IMC in der CPU spielt eine Rolle , ist die Qualtät höher gehen schärfere Timings und höherer Takt ... , versuchs mal komplett mit den " SAVE " settings und taste dich vor , mehr kann ich dir nicht raten

• Gefällt mir
Zurück
Oben