G.Skill Aegis, 3000MHz, 2x8GB, AFR, OC - Fragen

MK one schrieb:
, Stunrise hat offenbar alle RTT Werte deaktiviert und überall bei den CAD Werten 120 Ohm gesetzt , merkwürdig bei ihm ist auch das die ProcODT nicht angezeigt wird .
Ist ein bekannter Auslesefehler mit neuerem Agesa und nicht-Asus Boards.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dimensionday
MK one schrieb:
versuchs mal komplett mit den " SAVE " settings und taste dich vor , mehr kann ich dir nicht raten

Habe nun mal auf 1,43V und 1,025V erhöht, wenn das nichts bringt, probiere ich die procODT auf 48 herabzusenken. Wahrscheinlich funktioniert das auch nicht, dann probiere ich die Alternativen CAD Werte. Und wenn das nicht funktioniert probiere ich es wie Stunrise, Fast MainWerte und Safe SecondWerte.

Daniel1337 schrieb:
Die Aegis sind gut für 3000@CL14 oder 3200@CL16. Bei mehr fährt man sehr schnell gegen eine Wand. Fast V1 sind schon 3200@CL14. Das ist nicht einfach und auch nicht mit allen Chips möglich.

Dachte 3200@14CL ist drinnen, bei meinem nicht-Glück :) Ja gut, notfalls belasse ich es bei 3000@CL14. Widme mich gleich nochmal dem Guide, danke dir vielmals! :)

EDIT: Karhu hat die 1000% geknackt mit DRAM-V 1,43V / SoC-V 1,025V & procODT 53,3Ohm
Habe es nun bei 1100% abgebrochen und mal Aida gestartet, wenn das 30-60min ohne Probleme läuft, lasse ich später nochmal Karhu durchlaufen bis 10k% und gehe dann den nächst höheren Takt an?
Wäre das dann am besten 3266/3333 oder doch 3400/3466, von 3200 ausgehend ?

Zuletzt bearbeitet:
ich würde dann erst mal feststellen welche Frequenzen ich überhaupt noch zum Booten bringen kann , dann wieder eine oder 2 Stufen zurückgehen und versuchen diese Stabil zu bekommen .... , ist nicht so einfach wie du dir das anscheinend vorstellst ...

Warum versteifst du dich auf die CL14 ?
Bringt eh nicht viel , da die anderen Timings extrem schlecht @3200 sind.
Nur beim CL auf "Highend" zu stellen hat idr. keinen Sinn
Ich würde mit 20-20-20-20-55-88 den max Takt ausloten und dann an die timings gehen.
RTC hat in der Tat Probleme mit dem neuen AGESA->

Anhänge

• Unbenannt3.jpg
    Unbenannt3.jpg
    112 KB · Aufrufe: 177
Dimensionday schrieb:
Karhu hat die 1000% geknackt mit DRAM-V 1,43V / SoC-V 1,025V & procODT 53,3Ohm
Habe es nun bei 1100% abgebrochen und mal Aida gestartet...

Kannst du nicht sogar mit ProcODT von 43 Ohm booten? In den meisten Fällen ist niedriger besser/stabiler. Deshalb einfach mal testen.

Ansonsten wenn du wieder Probleme hast, dann mach einfach mal die Haupttimings auf 16-18-18 bei 1.40V. Wenn das dann stabil läuft weißt du, dass es an den Timings bzw Spannung liegt. Wie du es schon richtig machst immer mit zwei Programmen gegentesten, sowie deine täglichen Anwendungen zb Spiele.

MK one schrieb:
ich würde dann erst mal feststellen welche Frequenzen ich überhaupt noch zum Booten bringen kann
Mache ich gleich :) Karhu ist auch fehlerfrei bei 14k%.
Unbenannt8.png
Graf_Koks schrieb:
Warum versteifst du dich auf die CL14 ?
Bringt eh nicht viel , da die anderen Timings extrem schlecht @3200 sind.
Nur beim CL auf "Highend" zu stellen hat idr. keinen Sinn
Ich würde mit 20-20-20-20-55-88 den max Takt ausloten und dann an die timings gehen.
Weil ich in meinem Hirn gespeichert hatte, dass eine niedrigere CL besser sei als hoher Takt.
20-20-20-20 sind also CAS/tRCD/tRP/tRAS, was aber ist die 55 und 88 tRC und ?
Haben diese Werte im Advanced Tab etwas zu sagen? Vor allem, Memory Chip Quality 92%?
Und OC Potential 3255 CL16
Unbenannt9.png

Reous schrieb:
Kannst du nicht sogar mit ProcODT von 43 Ohm booten? In den meisten Fällen ist niedriger besser/stabiler. Deshalb einfach mal testen.

Ansonsten wenn du wieder Probleme hast, dann mach einfach mal die Haupttimings auf 16-18-18 bei 1.40V. Wenn das dann stabil läuft weißt du, dass es an den Timings bzw Spannung liegt.
Probiere ich gleich aus. 16-18-18 ist ja relativ stable bei 1,4V, wenn ich richtig verstehe, also eine Gegenprobe stellt das dar? Danke dir!

EDIT: Mit den Stock/Auto Settings, und 1,43V / 1,0V lässt es sich leider nur bis 3266MHz booten.
Das heißt für mich entweder 3200 stable bekommen, mit sehr viel rumgefummel an den Werten, oder 3066 oder so mit richtig strafen Timings fahren`?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben