G.Skill Flare X laufen nicht auf 3200

Nemez95

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2017
Beiträge
23
Guten Abend
Cpu: ryzen 1600x
Ram: G.skill Flare X 3200 cl14
Mainboard: asus b350 plus
Ich habe ein problem undzwar beim PUBG spielen crasht das spiel sehr oft habe das problem gesucht und nach langem suchen ist mir aufgefallen wenn mein Ram auf 2400 läuft passiert das nicht kann das sein das 3200 nicht möglich ist oder muss ich was besonderes in bios einstellen bios version ist aktualisiert habe in Biosper f5 optimierte Einstellungen eingestellt dann läuft alles gut cpu taktet auf 3.9ghz und ram ist auf 2400 kann ich da etwas machen damit mein ram auf 3200 stabil läuft?
Danke im vorraus
 
Ja,
lade mal das XMP und freu dich ^^

allerdings sollte der "crash" nichts mit dem Speichertakt zu tun haben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kingjongun1
Denke genau das hat er gemacht. Welche BIOS Version ist drauf?
Nicht jeder erste Gen Ryzen schafft 3200 Cl14 einfach so selbst mit Samsung Dies.
 
Wie läufts denn mit 3000?
Schon versucht?
 
HighGrow22 schrieb:
Ja,
lade mal das XMP und freu dich ^^

allerdings sollte der "crash" nichts mit dem Speichertakt zu tun haben
Wenn das XMP dieses D.O.C.P ist dann habe ich das gemacht taktet auf 3200 aber das spiel crasht takte ich runter crasht das spiel nicht.

Stormfirebird schrieb:
Denke genau das hat er gemacht. Welche BIOS Version ist drauf?
Nicht jeder erste Gen Ryzen schafft 3200 Cl14 einfach so selbst mit Samsung Dies.

4207 ist drauf


jstar5588 schrieb:
Wie läufts denn mit 3000?
Schon versucht?
Ja habe mit 3000 versucht es laeuft besser aber crasht trotzdem danach habe ich 2666 runtergetaktet crasht selten aber es tut crashen ich bin mir sicher das dieses crashen mit ram zu tun hat weil auf 2400 alles ok ist

aber das seltsame ist wenn ich alles auf standart stelle in bios also aut Einstellung die optimierten per f5 und prime95 blind laufen lasse nach 40 min hat der mir bei einem fenster error gezeigt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
+0.1v auf den ram getestet?
 
Memtest86 durchlaufen lassen. Vll ist ein ram defekt, egal bei welcher Frequenz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Medic144
Stormfirebird schrieb:
Nicht jeder erste Gen Ryzen schafft 3200 Cl14 einfach so selbst mit Samsung Dies.
So ist es, spezifiziert sind für die CPU nur maximal 2666 und alles darüber ist ein Übertakten des RAM Interfaces und damit bei RYZEN auch der IF, deren Takt ja an den RAM Takt gekoppelt ist. Wie immer kann Übertakten funktionieren, aber keiner kann garantieren das dies der Fall ist.
 
Ein richtig guter RAM den du gekauft, hast. Leider ist das beim Motherboard nicht der Fall, denn das Asus B350 Plus gehört zu den schlechtesten und zickigsten Boards die es gibt. Das Bord müsste statt Plus eigentlich Minus heissen.

Du findest viele Beiträge auch im Luxx wo User das gleiche Board verteufeln.

Wenn du wirklich das neuste BIOS hast, es dennoch nicht läuft würde ich an deiner Stelle 2933 probieren. Wenn das auch nicht geht, dann würde ich sagen: Versuch das Board schnell loszuwerden und kaufe dir ein B450 Mainboard, die sind deutlich fehlerfreie als die B350 Generation.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Mein GSkill Flare X 3200Mhz läuft auch nicht auf 3200Mhz - zumindest nicht mit PUBG, das kackt dann nur noch ab.
 
RedGunPanda schrieb:
Mein GSkill Flare X 3200Mhz läuft auch nicht auf 3200Mhz - zumindest nicht mit PUBG, das kackt dann nur noch ab.
Das hilft dem TE doch nicht weiter, da niemand dein Motherboard kennt.
Hast du ein 300er Gen oder 400er Gen Board?

Ich habe noch ein DFI Lanparty Motherboard aus AMD Barton Zeiten, da läuft der FlareX bestimmt auch nicht ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006 und RaptorTP
Die erste Generation Ryzen CPU [Summit Ridget] bzw. des IMC kann gerne mal ein wenig rumzicken, DDR4-3200 bekommt man in der Regel mit Single Ranked Modulen aber dennoch hin.

Ich würde das XMP-Profil bzw. DOCP mit 3200 14-14-14-14-34 mal laden und im BIOS die VDIMM auf 1,375v setzen.

Lade dir mal den Ryzen Timing Checker herunter und mach einen Screenshot deiner Timings und Settings. Diesen dann bitte hier in der Ryzen RAM OC Community von @cm87 posten.

Das sollten wir hinbekommen.

Am besten lädst du dir auch direkt Taiphoon Burner und den DRAM Calculator für Ryzen runter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Jup... habs aber nicht weiter verfolgt, RAM läuft derzeit mit Standard-Timings... wieso?
 
@RedGunPanda

Na, weil das ja kein Zustand ist. Der FlareX muss locker @XMP laufen. Bios aktuell? Hast du mal einen RTC Screenshot davon?

Meine FlareX liefen schon auf einem Ryzen 1700 mit 3466MHz. Jetzt laufen sie 3600MHz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Sorry, war vielleicht etwas undeutlich aber generell laufen meine auch auf 3200Mhz. Nur in PUBG halt nicht in Kombination mit dem Ryzen 2700X
 
@RedGunPanda

Dann laufen sie aber auch nicht stabil. Gib mal 1.4V drauf und wie gesagt, poste doch mal einen RTC Screenshot. Und ist das BIOS aktuell?
 
Sorry, aber was ist ein RTC Screenshot? Also...was ist RTC? :)

BIOS sollte aktuell sein... habs gerade getestet, laufen jetzt auf 3200Mhz mit dem mitgelieferten XMP Profil, also 1,35V. Hatte einen Absturz und die ganze Zeit so kleine lästige Mikroruckler. Wirklich kaum spürbar, aber wahrnehmbar.
 
Zurück
Oben