G.Skill Trident Z DDR4-3200 CL16 und Asus ROG Maximus XI Hero Bootprobleme

Nip555

Cadet 4th Year
Hi,

ich habe seit kurzem einen i9 9900K + ASUS ROG Maximus XI Hero + G-Skill Trident Z DDR4-3200 CL16 2x16 GB (SKU
F4-3200C16D-32GTZR
). Wenn ich das XMP Profil lade, läuft der Arbeitsspeicher im Betrieb wunderbar stabil. Allerdings habe ich hin und wieder beim Booten folgenden Screen:
Bild.jpg

Wenn ich dann das Bios menü öffne und speicher läuft wieder alles ohne Probleme bis irgendwann wieder der Screen kommt. Nicht bei jedem booten. Auch unabhängig davon wie lange er aus ist oder ob der Strom getrennt war.
Ich vermute, dass hier der Memtest ab und zu fehlschlägt. Warum das nur ab und zu ist kann ich mir nicht erklären..
Eigentlich dachte ich, xmp mit 3200 mhz sollte kein Problem sein..
Hat jmd eine Idee an was es liegen könnte oder was ich einstellen muss?

Danke und schöne Grüße

Nip

Woher weißt du, dass es der Ram ist? Du schreibst, du hast alles erst vor kurzem geholt.

i9 9900K + ASUS ROG Maximus XI Hero

Max. Speichergröße (abhängig vom Speichertyp) 128Gb

Speichertypen DDR4-2666

Zuletzt bearbeitet:
Das Bord schreit nach einem BIOS-Update... gibt es eines dafür?

Tritt der Fehler ohne XMP auch auf?

Ich dachte, weil da auf dem Screen von "save Memory Settings" die Rede ist.

Zusätzlich wird mir als QCode auf dem Mainboard A2 angezeigt. Laut Referenz in der Anleitung steht A2 für IDE Detect. Allerdings habe ich keinen IDE Device drin. Datenträger ist eine m2 SSD. mehr hab ich nicht drin. An einem SATA kabel hängt die Kraken AIO.
Komisch ist da auch, dass der A2-Code nur ab und zu angezeigt wird, aber jedes Mal mit mit dem obe geposteten Screen, obwohl sich ja an der Hardwareconfig nix ändert. Meine Vermutung war daher, dass es evtl das XMP Profil instabil ist und deswegen der Memcheck gerade dann failed, wenn auch der a2 Code gerade auf dem board steht...
Ergänzung ()

Bios Update habe ich erst gestern das neuste installiert

Hanne schrieb:
Speichertypen DDR4-2666
Ja so viel zu JEDEC specs, selbst mein 7700K hat aber schon 3600 Mhz gepackt und der war mit 2133 spezifiziert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
Hanne schrieb:
i9 9900K + ASUS ROG Maximus XI Hero

Max. Speichergröße (abhängig vom Speichertyp) 128Gb

Speichertypen DDR4-2666
Was meinst du genau? dass nur 2666 läuft?

Nip555 schrieb:
dass nur 2666 läuft
Nein das ist lediglich eine sehr zurückhaltende JEDEC Spezifizierung und hat sehr wenig mit den tatsächlichen Limits der Plattform zu tun. Nichtsdestotrotz ist alles über 2666 für die CPU theoretisch OC.

Genau - deshalb zunächst mit 2666 und dann evtl. SCHRITTWEISE höher - spez. ist 2666Mhz für den Prozessor -
jedenfalls nicht 3200 Mhz -

Nip555 schrieb:
Bios Update habe ich erst gestern das neuste installiert
Danach auch ein Clear CMOS gemacht und die Default Werte geladen? Sieht so aus, als wären da Werte durcheinander gekommen.

Ich habe das selbe Problem kann es nicht eingrenzen, ich schalte 10 mal den Rechner ein alles gut beim 11 mal kommt dann diese Meldung. Einfach ignorieren, mein System läuft sowas von stabil deshalb habe ich auch keine Erklärung dafür.

DarkSoul schrieb:
Danach auch ein Clear CMOS gemacht und die Default Werte geladen? Sieht so aus, als wären da Werte durcheinander gekommen.
ja Clear CMOS hab ich gemacht und Werte auch neu geladen. Waren eh nach dem Update zurück gesetzt,
Ergänzung ()

Zock schrieb:
Ich habe das selbe Problem kann es nicht eingrenzen, ich schalte 10 mal den Rechner ein alles gut beim 11 mal kommt dann diese Meldung. Einfach ignorieren, mein System läuft sowas von stabil deshalb habe ich auch keine Erklärung dafür.
kommt die Meldung bei dir auch wenn du das xmp nicht lädts? finde ich etwas unbefriedigend mich damit abzufinden. Dachte das wäre ein gutes OC board und xmp Profil laden ist ja jetzt keine Hexenwerk. oder sehe ich das falsch?
Ergänzung ()

Hilft es evtl den MemCheck abzuschalten oder sollte man das nicht tun?

Habe XMP geladen aber die Einstellungen nach meinen Kriterien angepasst.

Hmm im Netz gibt es einige treffer zum error Code unabhängig vom speicher

mal die sata detection deaktiviert?

btw. bei mir läuft das Board problemlos mit 3600, hatte auch schon mal zum Testen 4400 gehabt auch der lief problemlos

• Gefällt mir
Reaktionen: The Pack
Hat die M.2 ein PCIe- oder SATA-Interface? Könnte auch sein, dass die mit "IDE" gemeint ist... wäre ein peinlicher BIOS-Fehler.

Welches XMP hast du geladen? Das mit den RAM Default werten, oder das mit den Asus optimized Werten? Mein XMP läuft sauber und ruhig mit den Default Werten von meinen Kingston(XMP I glaube ich ist das), sobald ich auf XMP II stelle (Asus optimized), dann crasht es. Habe auch 3200er, und das ist safe, bei allen Intel 9000er, vorallem bei den Maximus Boards

Hast du das BIOS 1401 drauf gemacht? Das ist das neuste, und hat bis jetzt bei mir bei gar nichts gespackt

Sc0ut3r schrieb:
Hmm im Netz gibt es einige treffer zum error Code unabhängig vom speicher

mal die sata detection deaktiviert?

btw. bei mir läuft das Board problemlos mit 3600, hatte auch schon mal zum Testen 4400 gehabt auch der lief problemlos
DarkSoul schrieb:
Hat die M.2 ein PCIe- oder SATA-Interface? Könnte auch sein, dass die mit "IDE" gemeint ist... wäre ein peinlicher BIOS-Fehler.
Ist die Samsung 970 Pro 1 TB. Die hat ein PCIe Interface.
Ergänzung ()

The Pack schrieb:
Welches XMP hast du geladen? Das mit den RAM Default werten, oder das mit den Asus optimized Werten? Mein XMP läuft sauber und ruhig mit den Default Werten von meinen Kingston(XMP I glaube ich ist das), sobald ich auf XMP II stelle (Asus optimized), dann crasht es. Habe auch 3200er, und das ist safe, bei allen Intel 9000er, vorallem bei den Maximus Boards

Hast du das BIOS 1401 drauf gemacht? Das ist das neuste, und hat bis jetzt bei mir bei gar nichts gespackt
Bios 1401 ist drauf. Problem war aber auch schon mit der Version davor. Hatte biser das ASUS optimized XMP. Hab testweise mal auf das Default XMP gestellt. Da kam aber der oben gepostet Screen gleich nachdem ich die die Bios Einstellungen gesaved hab. Evtl hätte ich da einmal komplett auschalten und neubooten müssen damit die XMP Default werte (nicht Asus optimized) richtig drin sind?

Nimm mal die Bios Batterie raus, und mach einen Bios Reset mal so komplett nach Handbuch durch. Dann RAM Kits mal raus nehmen, einstecken und Booten. Achte bitte auch noch, dass der Kippschalter unten beim Board unter den PCI-Steckplätzen, auf rechts steht. Dann XMP - Default wählen.

Aber irgendwie passt mir dieser Postcode A2 nicht in das RAM Schema... Da muss sonst noch was nicht passen bei deinen Einstellungen, was die SSD Anbindung und so anbelangt

The Pack schrieb:
Nimm mal die Bios Batterie raus, und mach einen Bios Reset mal so komplett nach Handbuch durch. Dann RAM Kits mal raus nehmen, einstecken und Booten. Achte bitte auch noch, dass der Kippschalter unten beim Board unter den PCI-Steckplätzen, auf rechts steht. Dann XMP - Default wählen.

Aber irgendwie passt mir dieser Postcode A2 nicht in das RAM Schema... Da muss sonst noch was nicht passen bei deinen Einstellungen, was die SSD Anbindung und so anbelangt
Was kann ich bei den SSD Einstellungen noch einstellen? Hab die damals reingeschraubt und mehr nicht. sollte ja egal sein, welchen m2 Slot von beiden ich nehme?

Was mich so verwundert ist, dass ja der Betrieb einwandfrei ist. und der Fehler ja nur ab und zu kommt... wird evtl alle x-mal booten ein anderer memtest gemacht, der dann failed?

Zurück
Oben