Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
G.Skill Trident Z DDR4-3200 CL16 und Asus ROG Maximus XI Hero Bootprobleme
Nein, das glaube ich nicht. Ein Memtest geht immer nach dem gleichen Schema ab. Der SSD Slot sollte auch egal sein, so weit ich weiss, musst sonst mal im Manual nachschauen, bin eben nicht gerade zu Hause. Könnte schon sein, dass es was mit der Anbindung zu tun hat.
Was mich auch wundert ist, dass von Einschalten bis Windowsanmeldung 30 sek vergehen. Das sollte doch bei so ner schnellen SSD deutlich flotter gehen. Oder hab ich da falscher Erwartungen? Würde ja evtl für eine falsche Anbindung sprechen..
Ich hab nur gut 10sec, mit einer normalen SSD... Du musst den Bootvorgang auf dem Board korrekt einstellen. Da gibt es zwei drei möglichkeiten. Aber im allgemeinen sind die Asus Boards schon langsamer als andere, das kann ich mit gutem Gewissen sagen. Aber dass eine NVME beim booten schneller sein soll, da erwartest du zu viel. Die Lese- und Schreibgeschwindigkeit merkst du erst wenn du Daten schaufelst
Es gibt für VCCIO & VCSSA in einem anderen Menü den Punkt die Spannung
für den Bootvorgang zu erhöhen!
Der Bootvorgang soll wohl der größte Stress sein da auch die Module kurz getestet werden.
Gebe hier immer manuell einen höheren Wert an als die normale VCCIO & VCSSA (System Agent Voltage) an.
CPU System Agent Boot Voltage
CPU VCCIO Boot Voltage
Ich hab nur gut 10sec, mit einer normalen SSD... Du musst den Bootvorgang auf dem Board korrekt einstellen. Da gibt es zwei drei möglichkeiten. Aber im allgemeinen sind die Asus Boards schon langsamer als andere, das kann ich mit gutem Gewissen sagen. Aber dass eine NVME beim booten schneller sein soll, da erwartest du zu viel. Die Lese- und Schreibgeschwindigkeit merkst du erst wenn du Daten schaufelst
Also was bisher geholfen hat, war bei geladenem XMP Profil den Takt von 3200 auf 3000 runterzustellen. Seitdem kommt der Bios Screen, wie im ersten Post gezeigt, nicht mehr. Aber irgendwie kann ich mir noch nicht vorstellen dass das Board keinen 3200 Takt verkraftet, bzw. die CPU. Stabil unter Windows läuft es ja. Ist scheinbar nur der Stresstest am Anfang. An die Voltages hab ich mich noch nicht ran getraut.. Bin da noch zu arger Noob auf dem Gebiet.... Erst wieder eingestiegen in die Selbstbau PC-Welt .
So, jetzt bin ich mal dazu gekommen, Screenshots von meinen Einstellungen zu machen. Schau se dir mal an, und versuch diese mal, und lass es uns/mich wissen. Mit wie viel Volt ist der RAM spezifiziert, 1.2v, oder 1.35v? Der Prozessor sollte locker die 3200er stemmen können. Könnte aber auch sein, dass du inkompatible erwischt hast. Ich hab Bilder wegen dem Boot, und Bilder vom CPU System Agent, und CPU VCCIO BOOT Voltage