G.Skill Trident Z RGB auf MSI MAG Z690 Tomahawk - Beleuchtung deaktivieren

DJMadMax

Fleet Admiral
Registriert
Mai 2007
Beiträge
15.208
Heyho liebe Forengemeinde,

ich habe mir vor Kurzem mal etwas gegönnt:
https://geizhals.de/g-skill-trident-z-rgb-dimm-kit-32gb-f4-4000c16d-32gtzra-a2516572.html

Es hätte auch die klassische RipJaws V-Variante gegeben, allerdings war der zum Kaufzeitpunkt sogar teurer und ich dachte mir "Naja, wenn du den Speicher wieder abtrittst, gibts mit RGB bestimmt noch bessere Verkaufserlöse" ^^ Persönlich bin ich überhaupt kein RGB-Mensch und dachte natürlich, blauäugig, wie ich bin, dass man das über's Mainboard einfach deaktivieren könnte.

Tjoa, falsch gedacht... scheinbar geht das nicht, zumindest konnte ich im BIOS (mein erstes MSI-BIOS seit 17 Jahren... uff, erstmal an den Spielkram gewöhnen ^^) nichts dazu finden.

Weiß jemand Rat? Würde mich freuen, da mich das Geleuchte doch schon ein wenig nervt und ich ehrlich gesagt blind davon ausgegangen bin, dass man im Jahr 2022 eine RGB-Komponente in seinem PC in irgend einer Form mehr oder weniger einfach steuern kann.

Vielen Dank im Voraus :)
 
@Drewkev
Oh, danke. Hoffentlich muss der Haufen nicht nebenher laufen, denn sonst ist der RAM doch schneller wieder raus (und günstig im Marktplatz ^^) als wie jemand "ARGB" ausschreiben kann :D
 
Trident Z Lightning Control nutzen.

Muss auch immer mitstarten und im Hintergrund laufen, weil die Einstellungen nicht auf dem RAM gespeichert werden.

EDIT: "ARGB" xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
DAMNIT! ^^ Danke

Wobei ich die Software gerade installiert, bewusst nicht in den Autostart gepackt und nur einmalig gestartet habe, um den RGB-Krempel zu deaktivieren und danach habe ich das Programm direkt wieder geschlossen. Ich finde es auch nicht in den Services/im Taskmanager.

Mal testweise Neustarten und hoffen :D
 
@DJMadMax
Es ergibt natürlich Sinn sich RGB RAM zu kaufen, wenn man kein RGB darauf haben möchte. :D

Bei Corsair gibt es dafür beim RGB den Punkt "Hardwarebeleuchtung". Das ist dann die Beleuchtung, wenn noch nicht die iCUE Software übernommen hat. Die steht bei mir auf Schwarz.

CorsairHardwareLighting.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
motorazrv3 schrieb:
Es ergibt natürlich Sinn sich RGB RAM zu kaufen, wenn man kein RGB darauf haben möchte. :D
Ich will nix hören! Ganz offensichtlich gings da beim RAM-Kauf sowieso mit mir durch. Wenn man klar bei Verstand ist, kauft man schon so oder so keine 4000er Module, egal ob mit oder ohne RGB :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf, SpiII, motorazrv3 und eine weitere Person
Ich habe das gleiche Problem.

Als ich gekauft habe, war die RGB Variante einfach im Sale und günstiger.
Auch ich dachte, dass es irgendwie einen kleinen Schalter geben würde. Es kam mir nicht in den Sinn, dass der Ram dauerhaft wie eine Neonreklame leuchtet.

Ich habe schon darüber nachgedacht, da brutal dran zu gehen und die LEDs zu zerstören.
Ein Programm im Hintergrund laufen zu lassen kommt für mich nicht in Frage.

Aber der Mist ist nicht so einfach zu entfernen....alles geklebt und ich habe die Sorge, dass es später keinen guten thermischen Kontakt mehr bekommt, wenn ich es einmal abgezogen habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
@Baal Netbeck
Welche Module genau hast du? Ich hab den PC jetzt noch nicht stromlos gehabt, lediglich mehrfach neugestartet - aber dabei bleibt der RAM wenigstens dunkel.

Eventuell kann man sogar was batchen, dass beim Windows-Start automatisch ein Beleuchtungsprofil geladen wird und anschließend der Task gekillt wird. Das wäre noch vertretbar.
 
Für das Geld hätte man ja DDR5 RAM bekommen. WTH ^^
 
AYAlf schrieb:
Für das Geld hätte man ja DDR5 RAM bekommen. WTH ^^
Für ca. 280 Euro? Ja, grottenlahmen DDR5-Speicher ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Mal anders gefragt, was ist so schlimm daran ein Programm für die Beleuchtung laufen zu lassen?
Befinden RAM hier ist das doch nichts wildes.
 
@motorazrv3
Ja! Ich bin alt und früher war jede Zeile zu viel in der Autoexec.bat ein Weltuntergang und jedes Byte, das nicht LOADHIGH oder DEVICEHIGH war, hat direkt den Tag versaut :D

Ich möchte einfach so wenig Bloatware wie möglich laufen lassen "müssen" und ich denke, viele sehen das ähnlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und motorazrv3
DJMadMax schrieb:
Autoexec.bat ein Weltuntergang und jedes Byte, das nicht LOADHIGH oder DEVICEHIGH war, hat direkt den Tag versaut :D
Ja ich kenn das auch. Wie bekomme ich die shit 620 kb (es waren doch kb?) frei um das Spiel endlich zu starten. 🙂
Aber damals gab es nicht viel zu laden. 😉
Ergänzung ()

Hast du das Problem der Beleuchtung jetzt gelöst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
motorazrv3 schrieb:
Hast du das Problem der Beleuchtung jetzt gelöst?
Leider nein und es ist exakt, wie meine Vorredner auch schon sagten:
sobald der Rechner einmal stromlos war, leuchtet es wieder fröhlich.

Ich schau mal (wenn ich Zeit habe), ob es automatische Presets gibt, die man beim Windowsstart laden lassen kann - und dann zeitversetzt, einfach 10-15 Sekunden später, den Task killen lasse.

Jetzt wird aber erst einmal ein wenig weiter Alder Lake durch Benchmarks geprügelt.

Ich kann schonmal so viel sagen: E-Cores können ein echter Graus, ein totaler Spielverderber (im wahrsten Sinne des Wortes) sein!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
motorazrv3 schrieb:
Mal anders gefragt, was ist so schlimm daran ein Programm für die Beleuchtung laufen zu lassen?
Weil ich viel Zeit in das Optimieren des eigenen Systems stecke, will ich das nicht durch unnötige Hintergrundprogramme stören.

Man hört viel zu oft von RGB Software die sich in Spielen mit Rucklern bemerkbar machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Zurück
Oben