G.Skill Trident Z RGB läuft nur mit 2133 MHz auf MSI B350 PC MATE

InfiniteGregor

Cadet 1st Year
Hi

Mein G.Skill Trident Z RGB RAM läuft auf meinem MSI B350 PC MATE nur mit 2133 MHz obwohl er auf 3000 MHz CL16 laufen müsste. Ich habe auch versucht im BIOS die Taktrate auf 3000 MHz zu erhöhen, jedoch startet der PC nach der Auswahl fünf mal neu und setzt die ausgewählte Taktrate wieder auf 2133 MHz. Spannung läuft seit Anfang an auf 1,35 V.

Hoffe es kann mir jemand helfen.

MfG Gregor

Hallo, kannst du mal ein Screenshot machen von CPUZ (RAM Eigenschaften)?

Und hast du im Bios auf XMP Profil gestellt bzw mal das Bios geupdatet?

Aktuelles BIOS drauf? Versuchs mal mit niedrigeren Presets bei memory try it, 3000 sind halt einfach nicht immer drin bei Ryzen, vor allem nicht ohne Samsung B-Die.

InfiniteGregor schrieb:
Hi

Mein G.Skill Trident Z RGB RAM läuft auf meinem MSI B350 PC MATE nur mit 2133 MHz obwohl er auf 3000 MHz CL16 laufen müsste.
Und warum müsste er das? Gar nichts muss er nämlich, wenn man übertaktet.

Im schlimmsten fall einfach auf 2933MHz stellen und gut ist, dürfte in 99% der fälle jedenfalls laufen.

Ist das UEFI aktuell?
Geht z.B. 2800 MHz, oder 2933 MHz? 3000 muss nicht laufen, das ist OC.
Ich hatte Glück, meine Kombi läuft von Anfang an und ohne Fummelei mit 3200 MHz, obwohl ich keine B-Dies habe.

MfG

InfiniteGregor schrieb:
Hi
Mein G.Skill Trident Z RGB RAM läuft auf meinem MSI B350 PC MATE nur mit 2133 MHz obwohl er auf 3000 MHz CL16 laufen müsste.

amdryzen7pressdeck-18jdk2d.jpg

Das muss er, nicht mehr und nicht weniger ;-) alles andere ist OC und außerhalb der Spezifikationen

Versuch dein Glück mit einem DOCP overclocking Profil im UEFI, wenn das nicht läuft musst du dich langsam von den 2133Mhz hocharbeiten, was geht und was nicht geht.
Takt hoch, testen, wiederholen, ggf. Spannung oder Timings anpassen.

Wie andere schon geschrieben haben: OC ist ein KANN, kein MUSS.
Ryzen ist da leider etwas wählerischer als die Intel CPUs.

InfiniteGregor schrieb:
Ich habe auch versucht im BIOS die Taktrate auf 3000 MHz zu erhöhen, jedoch startet der PC nach der Auswahl fünf mal neu und setzt die ausgewählte Taktrate wieder auf 2133 MHz. Spannung läuft seit Anfang an auf 1,35 V.

Erhöhe die Taktraten des RAMs Stepp by Stepp. Versuche es bei 1,35 V. mit 2400MHz, dann auf 2667MHz ..... dann iwann auf 2933MHz.

Nach jeder Erhöhung des Taktes solltest Du auch das laufende System checken , also das auch alles Fehlerfrei funktioniert. Benchmarks machen usw.

Ich hack mich hier mal in den Thread ein. Ich habe das selbe Problem mim Ram seit gerade eben.
Ich habe meine Grafikkarte getauscht und jetzt läuft mein Ram nur noch mit Standartwerten auf 2133.
Davor lief er auf 2933 mit angepassten Timings und Spannung.
Das Problem ist jetzt, egal welche Einstellung ich ändere der Pc bootet nicht mehr.
Takt einzeln erhöhen - kein Erfolg
Spannung erhöhen- kein Erfolg
Ich kann jede Einstellung wie PROCODT, Timings, SB Voltage, Ram Voltage einzeln ändern und ich kann nicht mehr booten.
Das ärgert mich gerade ein wenig, denn nur wegen dem Einbau der neuen Grafikkarte zickt das jetzt so rum
ASUS Prime B350 Plus
Ryzen 5 1600 3,8 GHZ
Sapphire RX 580 Nitro +
Vengeance® LPX Speicherkit 16 GB (2x8 GB) DDR4 DRAM 3000 MHz C15 – Schwarz (CMK16GX4M2B3000C15

Welche GraKa war vorher drin ? Netzteil ?

Lass mal bei dem Ryzen das OC sein und teste dann nochmal.

Vorher war ne Sapphire Rx 470 Nitro drin jetzt eine Sapphire RX 580 Nitro +
Bequiet pure Power 8 400 W.
Ich habe aber gerade eben mal das neuste Bios Update drauf gemacht und konnte wenigstens mal spannung ProcODT etc. anpassen.
Konnte sogar auf 2666 MHZ erhöhen. Zumn Glück konnte man doch noch einstellungen ändern

Zurück
Oben