Tronx schrieb:
Diese Aussage wäre mir neu. Quelle die das widerlegen? Nvidia hat sich selbst verraten indem sie es indirekt zugegeben haben, sie könnten, aber sie wollen - vorerst - nicht.
Nennt sich variable Overdrive.
Unfortunately, with variable response technology, the monitor no longer knows exactly when the next refresh window is going to be. In this situation, if overdrive continues to work in the same fashion, the pixels don't line up with the timing of the data coming from the graphics card, causing visible ghosting. According to Nvidia, this is what's happening with FreeSync, and G-Sync's variable overdrive tech solves it. Variable overdrive tries to predict when the next frame will arrive, and adjusts the timing of the overdrive to compensate. While this system will never be 100 percent accurate, causing a reduction in colour accuracy, it does help reduce ghosting, as evidenced by how well G-Sync works on the desktop.
Ist übrigens auch nicht der einzige Vorteil, den dir das Hardwaremodul gegenüber dem Treiber bietet.
Ich hätte aber gerne mal eine Quelle gesehen, wo nVidia angeblich zugegeben haben soll, dass sie es auch ohne Hardware könnten aber nicht wollen. Da bin ich jetzt echt mal gespannt.
Ach komm schon, für fast jedes Spiel muss der Treiber optimiert werden. Für mich sind das keine Gründe einen gemeinsamen Standard NICHT zu unterstützen.
Es stimmt, dass man vieles auch im Treiber machen kann. Auf Notebooks versucht nVidia zum Beispiel dieses variable Overdrive durch spezielle Shader zu ersetzen, die das Bild vor der Ausgabe noch immer noch etwas bearbeiten um auf dem Monitor letztendlich eine Art Overdrive Effekt hervorzurufen. Das alles ist aber alles nicht so gut wie eine rein hardwarebasierte Lösung.
Natürlich, aber das hat mit gesundem Wettbewerb nichts zu tun, zumal es EINEN Standard gibt.
Mit diesem Standard lassen sich aber nicht so gute
Ergebnisse erzielen wie mit nVidias Lösung. Verstehst du das nicht? Was nutzt mir ein Standard, wenn mir dessen Features nicht ausreichen um meine Ansprüche gerecht zu werden?
Verstehst du nicht, dass ich keinen Monitor auf AdaptiveSync Basis haben will und ich mich nicht mit dessen Unzulänglichkeiten abfinden will? Ich zahle gerne den Aufpreis für den besseren Monitor.
Hätte AMD kein Mantle gebracht, würden wir heute kein DX12 sehen! Auch hier hatte AMD Nvidia einen Standard angeboten und wer weis, hätte Nvidia zugesagt und mitgemacht, hätte man eventuell Windows eines Tages als Spiele OS ablösen können. Aber der Traum ist dahin.
Auch das ist mal wieder großer Tobak. Mantle hat zwar Druck auf MS ausgeübt, aber ein offener Standard den nVidia hätte adaptieren können war es keineswegs. Mantle stand unter voller Kontrolle von AMD. Änderungen und die Weiterentwicklung der API waren lediglich AMD vorbehalten. Meinst du ein Hersteller wie nVidia lässt sich auf so etwas ein und lässt sich vom Konkurrenten vorschreiben was er in seine GPU für Features zu implementieren hat? Wovon träumst du denn nachts?
Abgesehen davon hat AMD selbst bis heute keine offizielle Spezifikation von Mantle veröffentlicht und mittlerweile auch bekannt gegeben, dass es niemals eine geben wird.
Und zu Windows ablösen kann ich ja wohl nur lachen. AMD hat letztens auf der GDC in einem Vortrag ja auch selbst gesagt, dass DirectX der Standard schlechthin sei, wenn es um Spielenwicklung geht. Da kommt man als Entwickler einfach nicht drum herum.