G-Sync Monitor mit 60 oder 144 Hz?

MagicTS

Lieutenant
Hallo,

nach Jahren steht mal wieder ein neuer Monitor an. Da ich eine nVidia Karte habe soll es ein Monitor mit G-Sync werden. Nun stellt sich die Frage, 144 Hz oder doch "nur" 60 Hz. Bei den Spielen die ich spiele werde ich mitnichten auf 144 fps kommen. Macht ein 144 Hz Monitor da denn eigentlich Sinn? Das Thema Monitor habe ich immer etwas Stiefmütterlich behandelt, deswegen bin ich da nicht so konform.

Was heisst nicht erreichen willst du in 4k oder 1440p spielen?

Der Asus PG27AQ (900€ 4k) gibt erst anfang Dezember und
sollte bei Alternate.de zb. vorbestellt werden, da anscheinen geringe Stückzahl.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nicht auf 144Hz kommst machen diese nur bedingt sinn. Allerdings würde Gsync da wiederum sinn machen, denn dadurch sieht es auch bei niedrigen fps flüssig aus.

Zuletzt bearbeitet:
Bei 4K bräuchtest du aber auch unbezahlbar viel Grafikkartenleistung um den mit 144Hz zu befeuern. Wie gesagt, Gsync lässt auch 60Hz anders wirken als "normal". Es fühlt sich wesentlich smoother an

Also der Dell ist ja gar nicht so übel, erst recht zu dem Preis. Hat schon jemand Erfahrungen sammeln können?
Ergänzung ()

O-Saft-Killer schrieb:
Was soll gespielt werden? In cs go erreichst easy über 100 FPS auch in 4K z. B.;)

vorhandene Hardware?

Spiele wie Call of Duty, Assassins Creed, Anno, ARK, GTA.

Hardware steht in der Sig.

Dann glaube ich wird es wohl der Dell werden.

Mein jetziger Monitor ist auch TN, habe ich schon jahrelang.

Sanco26 schrieb:
Ich werfe mal den Dell 2716 YG in die Runde. 27 Zoll, 1440p, 144Hz, G-Sync. Bei der Summe die du ausgeben möchtest sollten 1440p Pflicht sein.
https://geizhals.de/dell-s2716dg-210-agui-a1317184.html

Es ist dann dieser Monitor geworden. DANKE für diese Empfehlung, ich hätte diesen Monitor wahrscheinlich sonst nie in Betracht gezogen. Ich bin vollkommen zufrieden. G-Sync ist echt ein Genuss, ich möchte nie mehr ohne spielen.

MagicTS schrieb:
Es ist dann dieser Monitor geworden. DANKE für diese Empfehlung, ich hätte diesen Monitor wahrscheinlich sonst nie in Betracht gezogen. Ich bin vollkommen zufrieden. G-Sync ist echt ein Genuss, ich möchte nie mehr ohne spielen.
Farbtechnisch auch "gut"?
Habe auch überlegt diesen Monitor zu kaufen, habe mich dann aber für den ASUS PG279Q entschieden (kommt hoffentlich heute/morgen).
Spielst du mit dem Monitor nur Shooter oder auch MMO´s ala WoW? (Bezüglich Farben etc.)
Kurzes Feedback wäre super ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe seit Freitag den ASUS PG279Q und bin außerordentlich zufrieden. Für Shooter und Rennspiele sind 120+ Hz Pflicht.

Also ich bin vollends zufrieden. MMOs spiele ich nicht, eher Shooter, Sportspiele, Aufbau, Survival.
Ich persönlich habe keine Probleme mit TN-Panels, hatte aber auch noch keinen IPS Monitor hier. Aber da die IPS Pendants fast doppelt so teuer sind, ist es mir das echt nicht wert.

MagicTS schrieb:
Also ich bin vollends zufrieden. MMOs spiele ich nicht, eher Shooter, Sportspiele, Aufbau, Survival.
Ich persönlich habe keine Probleme mit TN-Panels, hatte aber auch noch keinen IPS Monitor hier. Aber da die IPS Pendants fast doppelt so teuer sind, ist es mir das echt nicht wert.

So habe ich auch gedacht und der erste "AHA"-Effekt war nicht so groß, als der Asus ROQ Swift hier war. Musste ich aber aufgrund der "Serienstreuung" zurückschicken.
Als Vergleich steht jetzt hier ein Dell S2716DG und ich kann dir sagen, der Unterschied ist verdammt groß!
Man glaubt es aber erst, wenn man es selbst sieht.
Aus diesem Grund habe ich mich auch nochmal getraut, einen Asus zu bestellen (Nummer5!), weil die Farben einfach um Welten besser aussehen.
Wenn der Asus diesmal auch wieder Pixelfehler/IPS-Glow mitbringt, geht er zurück und ich arrangiere mich mit dem Dell und den "schlechten" (sind immer noch gut) Farben.
justmy2cents

Ich liebäugle gerade auch mit dem Dell S2716DG welchen ich mir evtl. zu Weihanchten gönnen möchte.

Bin dabei aber noch etwas unsicher da es zu diesem aber noch relativ wenig Erfahrungsbereichte gibt.
Der Preis, die technischen Daten und das was ich bisher über ihn gelesen habe sprechen mich aber schon sehr an.

Reicht eine 780Ti mit einem i7 2700K (OC auf min 4,5 GhZ) noch aus um diesen ordenlich zu befeuern?
Der Vram macht mir da noch sorgen.

Liegt dem Monitor auch ein Displayportkabel bei?
Falls ja, wie lang ist dieses?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben