Marcel55 schrieb:
Sobald sich das geändert haben wird, werden auch die entsprechenden Geräte günstiger werden. Und spätestens dann wird auch Nvidia nicht mehr an Adaptive Sync und ihre eigene FreeSync-Implementierung vorbei kommen, wollen sie den Sync-Markt nicht AMD überlassen.
Auch wenn es aus Kundensicht natürlich wünschenswert wäre, kann ich mir das angesichts der derzeitigen Marktanteile von AMD und Nvidia einfach nicht vorstellen. Wir nähern uns bei den dedizierten GPUs Zuständen, ähnlich wie Windows vs. Linux!
(Dass Hersteller von PC-Komponenten derartig auf Linux-kompatible Standards setzen, dass MS gezwungen wird, mit Windows entsprechend umzuschwenken, erscheint nicht wirklich wahrscheinlich, oder?)
Das kann ich es mir schon von Seiten der Monitorhersteller nicht vorstellen, dass die dem Platzhirsch Nvidia eine Absage erteilen und sich auf den Standard des Underdogs konzentrieren. Offen oder nicht. Mehrkosten für GSync-Scaler sind so lange kein Problem, wie die Kunden bereit sind sie zu bezahlen. Und sie bezahlen offensichtlich. Genauso wie bei den Grafikkarten selbst, wo AMD regelmäßig ein besseres Preis/Leistungs-Verhältnis bietet.
Deshalb sehe ich nicht, wie irgendwelcher Druck auf Nvidia ausgeübt werden könnte, GSync einzustampfen und nochmal neu eine auf AdaptiveSync aufsetzende Lösung zu entwickeln. Von sich aus werden sie herzlich wenig Interesse daran haben. GSync funktioniert schließlich, nach jahrelangem Ausmerzen von Kinderkrankheiten, das dann nochmal neu durchgemacht werden müsste.
Das beste, auf das wir bei Gaming-Monitoren hoffen können, ist dass sie zukünftig vielleicht beides parallel unterstützen. Eben weil AdaptiveSync nicht wirklich etwas extra kostet und als Teil des Displayport-Standards problemlos auch zusätzlich in GSync-Scaler implementiert werden könnte. Das einzige Hindernis dabei könnte Nvidia sein. Aber ich bin mir nicht sicher, ob sie wirklich etwas dagegen hätten. Letztlich würde das auch der Verbreitung von GSync helfen.
Außerdem müssten sie sich wohl, genau wie MS, mit Monopolmissbrauchsvorwürfen auseinandersetzen, wenn sie versuchen würden, den kleineren Mitbewerber auszubooten, indem sie aktiv allgemein kompatible Scaler verhindern.