News G-Sync Ultimate: Nvidia lockert offenbar Anforderungen an Monitore

RichieMc85 schrieb:
Das Teil ist ja auch Müll. Mir schon klar das hier so viel gegen HDR gehetzt wird.

Es gibt halt nur 5 oder 6 PC Bildschirme die HDR können
Welche denn? Nenne mir mal die Modelle. Dann achte ich beim nächsten Testen mal darauf.
Kann nur sagen, dass ich seit ich den LG habe, sehr zufrieden bin mit dem Bild und den Farben^^

Weyoun schrieb:
Das ist aber schlecht, da ich den Abspann von Filmen immer bis zum Schluss anschaue.
Da musst du dann einfach mit den Halos leben. :)
Wobei es bei ausreichend viel Text und kleiner Schrift wiederum kaum auffällt. Zumindest wenn man wenigstens ein paar hundert Zonen hat.

SV3N schrieb:
HDR sollte das Bild durch höhere Kontraste und eine sehr hohe punktuelle Maximalhelligkeit aufwerten.

Das klappt aber mit Backlites und auch mit der Quantum Dot Technik des C32HG70 nicht. Wenn man mal HDR@OLED genutzt hat, weiß man was die Technik tun sollte.
verstehe. fällt dann bei mir wohl in die kategorie "was man nicht kennt vermisst man nicht" :D
SV3N schrieb:
Nein, tritt bei mir nicht auf.
shit. irgendwo hab ich mal gelesen, dass es ein typisches samsung-problem ist und das "normal" sei :D damit hab ich mich dann abgefunden, weil der monitor ansonsten top ist.

Ich bin mit dem C32HG70 ebenfalls sehr zufrieden, er ist dennoch an den 2. PC gewandert.

Aktuell switche ich andauernd zwisch LG 38GN950-B und LG CX48, da der OLED zum Arbeiten dann doch immer mal wieder zu groß ist, aber zum Spielen vor allem mit HDR leider geil! ^^

Ich hatte beim HG70 einzig mit ein wenig groben Farbverläufen bei der Bildbearbeitung zu kämpfen.

Caramelito schrieb:
Welche denn? Nenne mir mal die Modelle. Dann achte ich beim nächsten Testen mal darauf.
Kann nur sagen, dass ich seit ich den LG habe, sehr zufrieden bin mit dem Bild und den Farben^^

Gibt doch bisher nur 2 Serien die jeweils von Asus, Acer und Aoc vertrieben werden. 27 und 35 mit Local Dimming. ( Einer steht in meiner Signatur 😉 )

Die ganzen Samsung Monitore mit 8 Zonen Fake Dimming kannst vergessen.

gartenriese schrieb:
Schreibt jemand, der noch kein richtiges HDR gesehen hat.

Ganz im Gegenteil. Ich hab sogar schon mit unter das beste HDR auf einem 77ZX9LA gesehen. Wie @RichieMc85 aber schon schriebt kommt es auf viele Faktoren an vor allem die Implementierung aber vor allem auch, dass die TV Sender und Mainstream endlich mal mitgehen. Schau dir doch mal die ÖR an. Senden nach wie vor in 720p im Jahr 2021.... Die Privaten sind auch nur minimal besser mit 1080p. Abgesehen von Sky und Streaming Diensten gibt es kein 4k.

Vor allem muss aber auch der Content dafür kommen und bitte nicht einfach alles in HDR wie bei 3D Filmen, "weil man es kann". Ich sehe HDR als weitere Möglichkeit der Story Tiefe zu verleihen dafür muss aber nicht der gesamte Film oder Serie in HDR sein.

Zuletzt bearbeitet: (OR --> ÖR)
HDR Gaming am PC ist derzeit kaum bis gar nicht relevant.
Bei Film/Serien ist das ganz was anderes...

RichieMc85 schrieb:
Gibt doch bisher nur 2 Serien die jeweils von Asus, Acer und Aoc vertrieben werden. 27 und 35 mit Local Dimming. ( Einer steht in meiner Signatur 😉 )

Die ganzen Samsung Monitore mit 8 Zonen Fake Dimming kannst vergessen.
PG35VQ --> Hab sogar einen hier, der wird verkauft, nur wird das schwer bei dem Monsterpreis :D
Alleinstehend empfand ich den Monitor als sehr gut - Neben dem 38GL950g empfand ich dann als schlechter - Aber Geschmäcker sind wie immer verschieden :-)

SV3N schrieb:
Auf traditionellen Monitoren bleibt HDR für mich Spielzeug.

Mein Samsung C32HG70 ist HDR600 spezifiziert und schafft in der Spitze 631 cd/m², was in Spielen absolut untergeht.

Wechsel ich hingegen an den LG OLED 48CX macht es im Kopf direkt „Ah, das ist also HDR.“

Das sind mehr als nur Welten. Ich hatte auch schon HDR1000 zertifizierte Monitore hier, alle zum Gähnen hinsichtlich HDR.

bei monitoren kann ich in sachen hdr nicht mitreden.

ich habe selber einen lg oled 65cx (sowie einen hdr-fähigen samsung q85t bei den eltern) und hdr ist auch hier vor allem eine frage des masterings!
einige hdr demos sehen atemberaubend gut aus, vereinzelte filme und serien können da auch ganz gut punkten; aber sehr häufig geht auch hier hdr dermaßen unter dass das bild gefühlt dunkler und farbärmer ist als bei der non-hdr variante.
würde der tv bei hdr/dv nicht in er oberen ecke den hdr-input quittieren, würde ich es bei so manchem bildmaterial garnicht merken!!
gefühlt 3/4 des hdr materials welches ich bei filmen/serien bisher gesehen habe, verdienen die hdr kennzeichung m.Mn.n garnicht!!

TheDarkness schrieb:
Ja und nein. Das hinterherkommen ist eigentlich nur ein Problem weil Nvidia wohl irgendwelche Sicherheitsmechanismen eingebaut hat. Freesync hat auch bei höherer Bandbreite keine Lüfternot.
Ausserdem wäre es eigentlich auch ohne Lüfter machbar mit ner vernünftigen Kühllösung.

Sicherheitsmechanismen ist halt das falsche Wort.
Das Problem ist eher die Effizienz des FPGAs, verglichen mit einem entsprechenden ASIC.

NVIDIA geht wohl nicht davon aus, dass es für Ultimate Module einen großen Markt gibt.

Gerade im TV Bereich hat man bei den guten Modellen sehr potente scaler.

Artikel-Update: Inzwischen liegt der Redaktion eine offizielle Stellungnahme (weiter unten im Original) von Nvidia zu der Thematik vor. Demnach habe Nvidia gegen Ende des vergangenen Jahres G-Sync Ultimate „um neue Display-Techniken wie OLED und Edge-Lit-LCDs erweitert“, heißt es im Wortlaut. Dass diese Anpassung heimlich geschah, wurde abseits des Statements dementiert, davon mitbekommen haben allerdings offensichtlich nur wenige. OLEDs mit technisch bedingt geringerer Leuchtkraft und Edge-Lit-LCDs mit mehreren Leuchtzonen sollten durch die Anpassung Berücksichtigung finden. Zudem sei G-Sync Ultimate nie allein durch die Helligkeit definiert worden, eine Zertifizierung nach DisplayHDR 1000 sei ebenso kein zwingendes Erfordernis gewesen.

Der Acer X34S mit DisplayHDR 400 sei fälschlicherweise auf der Nvidia-Liste für G-Sync Ultimate gelandet, was jetzt korrigiert werde.

In der Tat bieten OLED-Displays hervorragende HDR-Eigenschaften dank des sehr niedrigen Schwarzwertes, obwohl diese nicht so hell leuchten wie manche LCDs, sodass die Berücksichtigung dieser durch eine Anpassung bei G-Sync Ultimate durchaus nachvollziehbar erscheint. Letztendlich lässt sich die HDR-Tauglichkeit nicht allein an der Spitzenhelligkeit eines Displays festmachen. Bei herkömmlichen Edge-Lit-Displays mit wenigen Leuchtzonen lässt sich über einen „bemerkenswerten Kontrast“ und „Lifelike HDR“ aber sicherlich streiten.

Nvidia schrieb:
Late last year we updated G-SYNC ULTIMATE to include new display technologies such as OLED and edge-lit LCDs.

All G-SYNC Ultimate displays are powered by advanced NVIDIA G-SYNC processors to deliver a fantastic gaming experience including lifelike HDR, stunning contract, cinematic color and ultra-low latency gameplay. While the original G-SYNC Ultimate displays were 1000 nits with FALD, the newest displays, like OLED, deliver infinite contrast with only 600-700 nits, and advanced multi-zone edge-lit displays offer remarkable contrast with 600-700 nits. G-SYNC Ultimate was never defined by nits alone nor did it require a VESA DisplayHDR1000 certification. Regular G-SYNC displays are also powered by NVIDIA G-SYNC processors as well.

The ACER X34 S monitor was erroneously listed as G-SYNC ULTIMATE on the NVIDIA web site. It should be listed as “G-SYNC” and the web page is being corrected.

• Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
Bedeutet das jetzt eigentlich, dass Nvidia weiter G-Sync-Module verbauen, also G-Sync in Hardware anbieten wird? In letzter Zeit hatte ich nämlich eher das Gefühl, dass die Hardware-Variante tot ist und neue Monitore nur noch mit der Software-FreeSync-Variante "G-Sync compatible" erscheinen. Mehrere G-Sync Ultimate Monitore auf die ich wartete sind nie erschienen.

Ist das Update ne indirekte Ankündigung das wir demnächst OLED Gaming Monitore bekommen werden?

Mein Body wär ready :D

Caramelito schrieb:
PG35VQ --> Hab sogar einen hier, der wird verkauft, nur wird das schwer bei dem Monsterpreis :D
Alleinstehend empfand ich den Monitor als sehr gut - Neben dem 38GL950g empfand ich dann als schlechter - Aber Geschmäcker sind wie immer verschieden :-)

Ist halt Geschmackssache. Ich will erstmal keinen IPS Bildschirm mehr als reinen Spieledisplay.

foo_1337 schrieb:
Bei Atmos ist das doch das gleiche: Hauptsache auf der Soundbar steht Atmos drauf ;)
Ja um Gottes Willen :D

Aber leider ein sehr treffender vergleich für die Thematik hier. Das aufweichen von selbst gesetzten Standards ist niemals eine gute Sache.

Auch finde ich es nicht gut dass Freesync, was in Software funktioniert bei gsync Monitoren nicht immer mit dabei ist.

Ich möchte mich ungern wegen einem Monitor an einen GPU Hersteller binden

Cool Master schrieb:
bitte nicht einfach alles in HDR wie bei 3D Filmen, "weil man es kann". Ich sehe HDR als weitere Möglichkeit der Story Tiefe zu verleihen dafür muss aber nicht der gesamte Film oder Serie in HDR sein.

Nunja. Schaden tut HDR ja grundsätzlich nicht. Ist halt nur die Frage, wie exzessiv bzw. auffällig es genutzt wird.
Es spricht nichts dagegen, alles (neu oder remastered) in HDR umzusetzen.

Ich habe einige HDR-Filme, da fällt es praktisch gar nicht auf, was nicht unbedingt schlecht sein muss. Auch wenn der maximale Kontrast nicht ständig ausgenutzt wird, bleiben ja (zumindest potentiell) immer noch die feineren Abstufungen in Farbverläufen, mehr sichtbare Details in hellen oder dunklen Bereichen usw.

Bei manchen Filmen und Serien ist das HDR zumindest stellenweise übertieben. Es muss einem nicht ständig von irgendwas Grellem in die Augen geleuchtet werden. Das irritiert dann nur.

Meistens ist der Mittelweg der beste.

Wie du sagst, die Filmemacher müssen in der Regel der Versuchung wiederstehen, HDR zu sehr "In your Face!" zu machen, genau wie es bei vielen 3D-Filmen besonders in den Anfangszeiten war und ständig irgendwelcher Kram auf die Zuschauer "geworfen" wurde.

Aber auch übertrieben "grelles" HDR hat seinen Platz. Z.B. passt es wunderbar zu "Guardians of the Galaxy 2". Das handelt in einen kunterbunten Comic-Universum, in dem alles leuchtet oder glitzert, und in HDR kommt das nochmal wesentlich besser rüber.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Also eine Verwässerung weil die hohen, aber sinnvollen Vorgaben nur wenige erfüllen konnten. Also wie be jedem Label: Es soll keine Qualität garantieren, sondern nur möglichst überall drauf sein damit man Schrott besser verkaufen kann.
Edge-Lit und HDR, ich lach mich tot. Eine miesere Beleuchtungstechnik gibt es nicht.

Jetzt macht ihr mich aber wuschig was den LG OLED 48CX als Monitorersatz betrifft. In wieviel größer ist der zu einem 32 21:9 Zoll Monitor? Ist es zu groß oder geht es gerade so? Wäre ein einbrennen unter Windows nicht gefährlich, z.B. Icons an gleichen Stellen?

RobinSword schrieb:
Mehrere G-Sync Ultimate Monitore auf die ich wartete sind nie erschienen.

Das liegt daran das es zwar viele Firmen gibt die Monitore verkaufen aber die kaufen alle (HP, Alienware, Asus, Acer, MSI, AOG usw.) bei einer Handvoll Hersteller die die LCD Panel's produzieren! Das sind primär wenn es um PC (nicht TV!) geht AU Optronics , Samsung , LG und Innolux. Und mittlerweile auch einige Chinesische Hersteller wie BOE , CPC und CSOT. Die Primären LCD TN Gaming Panels mit hoher HZ Zahl ect. sind meistens von AU Optronics während Samsung mehr MVA Panels Produziert und LG mehr IPS Panels. Je nach Anforderung an HZ vs Displaygröße vs Panel Technik der jeweiligen Modellreihe wird das Panel beim jeweiligen Hersteller eingekauft und der Monitor drum herum gebaut. Ähnlich wie es bei Speicher Chips auch passiert wenn sie von Corsair, G-Skill, A-Data, Kingston , TeamGroup usw. sind wo die schnellen Speicherchips immer von Micron, Samsung, SK-Hynix oder Kioxia (ehemals Toshiba) stammen.

Lange Rede kurzer Sinn. Die euch bekannten "Monitor Hersteller" können nichts anbieten was nicht jemand anders produziert hat. Gleichzeitig bedeutet das auch wenn einer von ihnen einen neuen Monitor ankündigt tut es der Konkurrent auch weil er das gleiche Panel auch einkauft und ebenso bedeutet das wenn der Panel Hersteller die Qualität nicht halten kann = in Masse Produzieren kann. So kommen die Angekündigten G-Sync Ultimate Monitore (zb. Asus PG32UQX und Acer X32) auch nicht auf den Markt...wie zuvor erwähnt stellen diese Panels das momentan technisch machbare Maximum dar.

• Gefällt mir
Reaktionen: autofahrer50
Herdware schrieb:
Wie du sagst, die Filmemacher müssen in der Regel der Versuchung wiederstehen, HDR zu sehr "In your Face!" zu machen, genau wie es bei vielen 3D-Filmen besonders in den Anfangszeiten war und ständig irgendwelcher Kram auf die Zuschauer "geworfen" wurde.

Korrekt und wenn es eingesetzt wird darf es nicht sein, dass es zu stark die Story ist. Mir ging es so als ich Gravity angeschaut habe. Das war ohne 3D ein richtig schlechter Film. In 3D kann ich mir vorstellen, dass er bestimmt gut ist aber da haben die Macher einfach kein Wert auf Story gelegt sondern haben 3D für Story ersetzt.

Herdware schrieb:
Aber auch übertrieben "grelles" HDR hat seinen Platz. Z.B. passt es wunderbar zu "Guardians of the Galaxy 2".

100% bei dir. Wenn das Setting passt ist das alles ok in meinem Buch. Aber auch hier gilt das gleiche wie ich schon oben geschrieben habe. HDR darf nicht die Story ersetzen. Ergänzen gerne aber nicht ersetzen.

Was ich evtl. nur zur Ursprünglichen Aussage ergänzen sollte ist, dass Windows ein besseren Job machen muss HDR zu erkennen und umzusetzen. Genau wie Skalierung darf sich Windows da gerne etwas bei MacOS abschauen.

Zurück
Oben