G27 VS. Fantec GT3 RS V2

Hafensänger

Lieutenant
Halli hallo zusammen ;)

ich will mir mein erstes Lenkrad (gebraucht) für mein PC zulegen und möchte von euch Spezialisten die Meinung holen welches das bessere Lenkrad ist. :)

Laut meinem Kollegen soll das Fantec das bessere Force Feed back Gefühl vermitteln als das Logitech G27 und zudem in der Verarbeitung etwas die Nase voraus haben könnt ihr das bestätigen ?

Außerdem was kann noch der eine besser als das andere ?

Ich hoffe ihr könnt mir dabei etwas behilflich sein. :)

EDIT: Was ich noch dazu fügen möchte ist das mir die Alcantara Ausstattung am Lenkrad des Fantec´s sehr gefällt denn beim G27 ist Leder an Board und das könnte bei Schwitzigen Händen vielleicht nicht gerade ideal sein oder wie sieht ihr das?

Hat jemand evtl. eines dieser beiden Lenkrädern und kann mir davon Berichten?

Zuletzt bearbeitet:
Hab das GT3RSV2 und bin damit zufrieden. Das Spielgefuehl ist aber eher fuer GT oder NG Wagen ausgelegt. D.h. das Lenkrad hat etwas mehr Widerstand als beim G27. Das FFB des GT3RS hat im Vergleich zum G27 keinen Deadspot in der Nullstellung und ist geschmeidiger, wohingegen das FFB des G27 direkter ist.
Haptik ist mMn beim Fanatec besser, wie auch der Support (Fanatec ist halt 'n deutsches Unternehmen) welcher schnell und direkt ist.
Du solltest auch bedenken, dass sich Logitech im Laufe des Jahres aus dem Markt fuer Spiele/Konsolen-Zubehoer zurueckziehen wird. Dazu gehoeren auch Lenkraeder.

Ganz klar GT3 ich habe auch vor eins zu kaufen freu mich schon.

Vielen dank Vektor für die rasche Antwort.

Das mit dem Widerstand liegt wohl daran, weil der Fanatec Riemenantrieb hat oder ?

Hattest du auch schon das G27 bzw. testen können ?

Das einzige, was beim GT3 RS V2 gute Qualität hat, ist das Porsche Logo! Ich habe es selbst neu gekauft und sofort zurück gegeben, wegen der miserablen Qualität.
Über das ganze Gehäuse verteilt waren Kratzer.. Der Lüfter ist so extrem billig, dass er dauerhaft ein Fiepen erzeugt, das selbst mit Kopfhörer noch nervig laut zu hören ist. Der Fehler ist Fanatec bekannt und die einzige Abhilfe, die mir vom Support geboten wurde, war mir zu erlauben den Lüfter selbst gegen ein vernünftiges modell zu tauschen...
Mein Gedanke war "Setzen - 6" und dann habe ich es zurück geschickt... Selbst mein Gebrauchtes 5€ Microsoft FF Sidewinder Lenkrad ist deutlich besser als dieser Schrott von Fanatec!

Edit:
Ich hatte das G27 zwar noch nicht selbst, aber konnte es einmal beim Saturn testen. Zumindest die Qualität war deutlich besser als beim Fanatec. Mehr kann ich aber nicht beurteilen.

Zuletzt bearbeitet:
Also bis jetzt steht es für den Fanatec 2:1.

Aber dennoch bin ich jetzt etwas enttäuscht und ein wenig irritiert, da ich dachte Fanatec hätte Premium Qualität.

@Burfi
Was genau war denn miserabel an der Qualität ? Konntest du noch andere Mängel feststellen als das Fiepen ?

Vielleicht hast du ein Montags gerät erwischt ?

Zuletzt bearbeitet: (Korrektur)
Wenn du ein Lenkrad zum Vorzeigen willst kauf das GT3 Lenkrad samt CS-Pedale, wenn du es benutzen willst dann das G27. Der Fanateckrempel hat einen Preis, den die Qualität bei Intensivnutzung nicht wiederspiegelt.

Ich wollte mir nachdem mein G25 nach 5 Jahren Intensivnutzung so langsam mit der Geräuschkulisse Angst macht, das CSW samt Pedale und Rims kaufen, es wird aber wohl ein G27 werden, da Fantec es laut Aussagen aus diversen Foren nicht schafft gleichbleibende Qualität zu liefern und das bei einem Set welches komplett bei über 1000 Euro liegt. Soviel zur Premiumqualität.

Durch den Riemenantrieb sind die FFB Kräfte gedämpft, obs einem gefällt oder nicht sei mal dahingestellt, das G27 ist trotz Schrägverzahnung (G25 hat ne Geradeverzahung) immer noch deutlich lauter als das Fanatec.

@Vektor
Den Premiumsupport lässt sich Fanatec über wahnwitzige Preise bezahlen, nachzulesen auf deren HP. Als ich das gelesen habe wusste ich nicht ob ich heulen oder lachen soll. Was bringt dir eine deutsche Marke die Permiumprodukte in China fertigen lässt ?

Fazit:
Ich will das Fanatec nicht madig reden, jedoch hört man DEUTLICH öfter von kaputten Fantec Lenkrädern bzw. Loadcells und Platinen als von G27. Auch das G27 ist nicht frei von Fehlern, irgendwann fängt das Gaspoti an zu spinnen, bekommt man mit Druchluft aber wieder sauber, oder das Lenkrad dekalibiriert sich, dann hast du die AK.

Ich spreche aus meinen Erfahrungen und Erfahrungen von Leuten die teilweise die Lenkräder täglich mehrere Stunden benutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Um ehrlich zu sein, hatte ich mir Fanatec gekauft, weil ich genau wie du von premium Qualität ausgegangen bin. Besonders die offzielle Porsche Lizenz hatte es mir als (Porsche-)Fan angetan.
Ich wurde aber aufs übelste enttäuscht. Mein GT3 hatte folgende Mängel:
- Fiepen vom Lüfter
- Überall am Plastik Kratzer
- Spaltmaße zwischen Plastikteilen ungenau
- bereits teilweise gerisse Nähte vom Alcantara
- äußerst nervige Einstellarbeit vom Force Feedback
- Tischbefestgung hält nur Mangelhaft
- Die Zusätzlichen Platten für die Lenkradschaltung passten nicht richtig auf die Bohrungen

Wie berets erwähnt, habe ich ein altes Microsft Sidewinder Force Feedback (USB). Das habe ich auf einem Flohmarkt für 5€ gekauft. So weit ich weiß, war dies das erste Force Feedback Lenkrad überhaupt.
- Die Tischbefestigung ist um Längen besser als bei moderen Logitech und ganz besonders Fanatec
- Es benötigt überhaupt keine weiteren Einstellungen, sondern kann direkt im Spiel verwendet werden. --> Beim Fanatec saß ich Stunden, bis ich dort das FF richtig eingestellt hatte..
- Es hat selbst im aktuellen Zustand eine bessere Qualität als das nagelneu gekaufte Fanatec

Zusammengefasst musste ich zum damaligen Zeitpunkt feststellen, dass mein 5€ Lenkrad besser war, als ein nagelneues Fanatec GT3 + die damaligen billigen Padale für insgesamt 250€ ...

Sei froh, dass du nicht in die CSP Pedale investiert hast, sonst wäre deine Liste um mindestens 2 Punkte länger :evillol:

Danke an die ausführlichen Beiträge von polishdynamite & Burfi. ;)

Ich hätte von Fanatec definitiv viel mehr erwartet, aber wie es aussieht sollte ich mir das Logitech gönnen, denn die Erfahrungen sprechen deutlich dafür. :)

Für mich kommt nur die Qualität in Frage und nicht die Optik.

Das T500RS hast du von vornherein ausgeschlossen? Habe es vor ca. 2 Jahren gekauft und bin immernoch sehr zufrieden.

Ich habe ehrlich gesagt den T500rs nicht wirklich in Betracht gezogen, aber es soll viel stabiler sein als die Konkurrenz Logitech co.

Einen Nachteil hätte es für mich eventuell das wären die Schaltwippen, denn diese sollen nicht wie üblich am Lenkrad sein, sondern am Gehäuse.

Ansonsten würde ich noch einen genaueren Vergleich zwischen G27 und dem T 500rs bitten, falls jemand schon die Möglichkeit hatte die beiden zu testen.

Zuletzt bearbeitet:
Das 500er soll nicht schlecht sein allerdings sind die Wippen wie du richtig vermutet hast fix, ist ein deutlicher Nachteil. Es kommt immer drauf an wie real du es haben willst. Einen F1 mit denen zu fahren ist ein Krampf. Ein gt braucht nun seinen Shifter welchen das g27 und das 500er nicht nicht haben. Die H-Schaltung am G27 ist zumindest besser als am g25. Der Shifter vom 500er kostet etwas über 100 Euro, die f1 RIM mit vermutlich middrehenten paddles auch in etwa nen 100er. Ich selbst habe das 500er nicht getestet und die zwei die ich kenne sind zufrieden

Was gedenkst du für Games damit zu fahren? Nur weil ein Lenkrad teurer bzw. qualitativ hochwertiger ist wirst du damit nicht schneller. Gute Simracer sind mit guter Hardware etwas konstanter auf die Distanz weil sie durch das bessere Feedback präziser Fahren können und auch dadurch sich die Reifen etwas sparen. Jeder der behauptet durch ein besseres Lenkrad auf eine Runde schneller geworden zu sein lügt oder hat das Lenkrad nie vernünftig eingestellt gehabt

Zuletzt bearbeitet:
Polishdynamite schrieb:
Was gedenkst du für Games damit zu fahren?

NFS Shift 2 evtl. noch 1
Dirt 3
Driver San Francisco
Grid 2
Euro Truck Simulator 2

Wenn ich ehrlich bin eigentlich fast alles was halbwegs aktuell ist. (Cockpitansicht & Motorhaubenperspektive bevorzuge ich gerne)

Zuletzt bearbeitet:
Dann würde ich es beim G27 als höchstes der Gefühle belassen, da günstiger. Verstehe mich jetzt nicht falsch, aber beide sind viel zu gut für die Games da sie für Rennsimulationen konzipiert wurden.

Ok verstehe. ;)

Kannst du mir vielleicht ein paar Rennsimulationen nennen die ideal wären für das G27 ? Generell würde ich jedes Rennspiel/Simulation spielen solange es meine Interessen weckt. :p

Zuletzt bearbeitet:
Aktuelle:
rfactor 2 (Ist noch halb in der Entwicklung aber ne kaufbare Beta gibt es)
I-Racing (teuer da ein Abo, aber das was dort an Aufwand betrieben wird ist schon heftig)
Asetto Corse (noch in der Entwicklung Techdemo ist aber vorhanden, jedoch muss man in Besitz von Netkar pro sein)

Ältere:
rfactor (sehr großer Mod Content, von Top Mods bis völliger Käse alles dabei)
Live for Speed(kaum reale Autos und Strecken, Community ist kaum noch vorhanden aber von der Physik klasse)
Netkar Pro (Klasse Physik, Streckencontent ist OK, Community ist kaum vorhanden)
GT Legends (Viele Klassiker sind dabei, harter Communitykern, große Streckenauswahl)
Race07 und alle Ableger (Viele Strecken und großer Content)

Games mit nachvollziehbaren Fahrverhalten:
Pcars
Raceroom Expirience
Ergänzung ()

Realistisches Gefühl ist relativ. Man kann in vielen Sims über Editordatei sich sein eigenes FFB zusammenbauen. Sowas erfordert allerdings viel know-how und Zeit. Das beste Lenkrad bring dir nichts wenn das FFB vom Spiel völliger Schrott ist. Als bestes Beispiel sehe ich GT5 auf der Playstation. Auch wenn es keine Simulation ist, so ein übles FFB habe ich nicht erlebt.

Aus meiner persönlichen Sicht geht nichts über ein umgebautes G25/G27 von Jo Lueg.

Um das mal weiter auszuführen : ich spiele dirt2 und 3 (wobei 2 eigentlich cooler ist ) am PC und Gran Tourismo an der ps3 mit dem T500RS.
Du kannst ja auch Automatik fahren falls dir das mit den Shiftern nicht zusagt (Autos haben schließlich auch ne Automatik.)
Das Teil ist auf jeden Fall schön schwer und stabil. Vorteil ist auch, dass du die Pedale fahrzeuggerecht montieren kannst, so dass du sie von oben nach unten durchtrittst. So habe ich es auch. Das Lenkrad hat auch richtig Kraft. Da musst du schon ordentlich zupacken beim Gegenlenken (FF kann natürlich auch weniger hart eingestellt werden). Ich habe die relativ hohe Investition jedenfalls nicht bereut.

@Polishdynamite
Einige von dir genannten Rennsimulationen wären evtl. was für mich. ;)

@shag
Also die T500 rs muss ich leider ausschließen da 1. der Preis zu hoch ist 2. wie schon erwähnt die F1 Paddels nicht mit dem Lenkrad drehen. :/

Allgemeine Frage: Ist der unterschied zwischen dem G25 und G27 bei den Shiftern so groß ? Beim G27 soll es über die Lenkradwippen sequentiall schalten und nicht mehr alternativ über den Shifter wie beim G25...

Kann mir mal das einer genauer beschreiben ? Das wäre sehr hilfreich.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben