G27 VS. Fantec GT3 RS V2

naja das macht ja nu heute fast jeder ;) aber das hat ja gott sei dank nichts mit dem Support zu tun ;) Reparaturen und austausch scheint (wegen der Wartezeiten) in Deutschland zu passieren.

MichaelMros schrieb:
Nicht, dass hier Verwirrung aufkommt. Die Entwicklung wird wohl in Deutschland erfolgen - die Produktion erfolgt natürlich in Fernost (mit allen Vor- und Nachteilen).

Wie gesagt, Fanatac ist ein deutscher Hersteller. Wie du nun Hersteller definierst ist deine Sache ;)

Dass die Teile in Fernost hergestellt werden ist natürlich klar :)

@dichta: Ja, repariert und ausgetauscht wird in Deutschland.

mTw|Marco schrieb:
Wie gesagt, Fanatac ist ein deutscher Hersteller. Wie du nun Hersteller definierst ist deine Sache ;)

Da gibts nicht viel zu definieren. Fanatec (Endor AG) ist ein deutsches Unternehmen, das international tätig ist. Wenn in Fernost gefertigt - evtl. sogar in Auftrag durch Drittunternehmen - wird, kann man aber kaum von "deutschem Hersteller" sprechen ("Germaneering" ist halt nicht "Mady in Germany" :freaky:). Das ändert natürlich nichts an der hohen Qualität der Produkte.

Ein "richtiger" deutscher Hersteller in dem Sinne wäre z. B. Beyerdynamic.

Zuletzt bearbeitet:
Und nochmal für dich: Fanatec ist ein deutscher (international tätiger, wie du sagst) Hersteller :)

Kleines Beispiele?

Logitech: "Logitech ist ein international tätiger schweizerischer Computerzubehör-Hersteller" (Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Logitech)

Audi: "Die Audi AG mit Sitz in Ingolstadt in Bayern ist ein deutscher Automobilhersteller, der dem Volkswagen-Konzern angehört." (Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Audi)
...

Jeder von denen produziert auch im Ausland. Noch mehr Beispiele? ;)

P.S.: Nicht alles von Fanatec kommt aus dem Ausland, die Tischbefestigungssysteme (TableClamp) beispielsweise kommen aus Deutschland.

mTw|Marco schrieb:

Wir sollten an der Stelle abbrechen.

Zur Struktur des VW-Konzerns lässt sich was finden. Dass die Endor AG in China fertigen >lässt<, ist wohl auch Fakt (S. 13). Das an sich ist völlig legitim und der Reputation auch nicht abträglich. Dennoch lässt sich klar herauslesen, dass man sich in Deutschland auf die Entwicklungsarbeit beschränkt.

@TE:
Du machst mit keinem der Lenkräder was falsch. Wenn du die Mittel hast, bestelle beide und teste.

Zuletzt bearbeitet:
Oooh, ist nun Wikipedia zu unseriös - oder gehen nur die Argumente aus? :D

Die Allgemeinheit scheint "Hersteller" offenbar doch so zu definieren, wie ich. Da lagst du wohl nicht ganz richtig. Sollte dir Wikipedia nicht genügen, kann ich dir bei Bedarf mehr Links anderer Quellen zuschicken ;)

Ich weiß schon, dass du darauf hinaus willst, dass ein Hersteller die Firma ist, die das Produkt physikalisch erzeugt. Mit oben genannter Links wollte ich dir nur aufzeigen, dass sich eine deutsche Firma, die im Ausland produzieren lässt, aber auch deutscher Hersteller schimpfen darf.

P.S.: Falls du es in meinem vorigen Posting überlesen hast, einige Produkte von Fanatec sind made in Germany. Also geht "deutscher (von mir aus international tätiger) Hersteller" in diesem Fall für dich nun in Ordnung? ;)

Zuletzt bearbeitet:
mTw|Marco schrieb:
Die Allgemeinheit scheint "Hersteller" offenbar doch so zu definieren, wie ich. Da lagst du wohl nicht ganz richtig.

Häh? Wer ist die "Allgemeinheit"? Da will ich was empirisch belegtes. Sonst ist es nur eine Behauptung. :freaky:

mTw|Marco schrieb:
Mit oben genannter Links wollte ich dir nur aufzeigen, dass sich eine deutsche Firma, die im Ausland produzieren lässt, aber auch deutscher Hersteller schimpfen darf.

Weil Wikipedia das sagt, genau! :D

Du würfelst deine eigenen Beispiele hier konsequent durcheinander. VW/Audi tritt (wie bspw. dem Link zu entnehmen) im Ausland als dort registriertes Tochterunternehmen des deutschen Konzerns auf (z. B. Volkswagen Poznań Sp. z o.o.). Demzufolge stellt sich dort die Thematik "deutscher Hersteller ja/nein" garnicht.

P.S.: Falls du es in meinem vorigen Posting überlesen hast, einige Produkte von Fanatec sind made in Germany. Also geht "deutscher (von mir aus international tätiger) Hersteller" in diesem Fall für dich nun in Ordnung? ;)

Warum soll das nicht für diese Produkte in Ordnung sein? "Made in Germany" ist immer gut. Der Anteil des Table Clamp (V2) an den Umsätzen wir sicher nicht erheblich sein. Und Auswirkungen auf die Produktion der Lenkräder und Pedaleinheiten in Fernost wird es auch nicht haben. Fanatec wirbt sicherlich nicht grundlos mit "Germaneering" (ergo hauptsächlich Produktentwicklung), was völlig legitim ist. Ich wollte mit meinem Post darauf aufmerksam machen, dass das GT3 RS V2 nicht in Deutschland gefertigt wird.

EDIT
Surprise, suprise... das G27 wird auch in Fernost gefertigt.

Zuletzt bearbeitet:
Was dich an Wikipedia stört, solltest du mal genau erläutern. Behauptung, Begründung, Beleg - kennste? :)

Falls du zuverlässige und seriösere Internetseiten kennst, bin ich für deine Ratschläge offen. Aber weißt du was? Wenn du möchtest hole ich gern mal meine alte Auto-Enzyklopädie raus und scanne dir mal ein paar Beispiele ein, was es alles für (Zitat aus dem Buch):deutsche Hersteller gibt, die allesamt zu großen Teilen im Ausland fertigen. So, nun kannst du wieder versuchen, ohne jegliche Argumente und Hintergründe, mir meine Quelle schlechtzureden.

Alternativ kann ich mal kurz 800m weitergehen, zum weltgrößten Werk der Daimler AG (ja, in Sindelfingen) und mal fragen, ob es stimmt, dass sie laut dir auch kein deutscher Hersteller sind.

Anhand deiner Aussage schlussfolgere ich auch, dass sich Logitech laut deiner Vorstellung nicht "Schweizer Hersteller" nennen darf. Richtig? Wenn nicht, gerne korrigieren.

Meine Aussage, ob das für dich in Ordnung geht hast du falsch verstanden. Gemeint war, ob die Bezeichnung "deutscher (von mir aus international tätiger) Hersteller" für dich in Ordnung geht, weil Fanatec ja auch einige Produkte in Deutschland fertigt. Wenn du nun mithilfe von Produktionsanteilen argumentieren willst willst, ob Fanatec für dich nun deutscher oder fernöstlicher ist, dann lache ich laut. Aber ist dein gutes Recht, Dinge für dich selbst zu definieren.

Du kannst das nun drehen und wenden, wie du möchst. Fanatec ist eine deutsche Firma, die zum Teil im Ausland und zum Teil in Deutschland produziert. Fanatec ist ein deutscher Hersteller :)

Zuletzt bearbeitet:
mTw|Marco schrieb:
Falls du zuverlässige und seriösere Internetseiten kennst, bin ich für deine Ratschläge offen.
Liest du auch meine Beiträge? Ich hab' im Gegensatz zu dir zwei >offizielle< Quellen genutzt.

Alternativ kann ich mal kurz 800m weitergehen, zum weltgrößten Werk der Daimler AG (ja, in Sindelfingen) und mal fragen, ob es stimmt, dass sie laut dir auch kein deutscher Hersteller sind.

Lass' mal deinen Regional-Patriotismus stecken. ;) Ich habe doch einen Post vorher das Prinzip ausführlich anhand von VW erklärt. Was gibt es daran nicht zu verstehen? Auch die Auslandsniederlassungen der Daimler AG sind Tochtergesellschaften dieser - es ist ein Konzern. Eine solche Struktur ist von einer Auftragsfertigung durch (Dritt-)Unternehmen klar abzugrenzen.

Gemeint war, ob die Bezeichnung "deutscher (von mir aus international tätiger) Hersteller" für dich in Ordnung geht, weil Fanatec ja auch einige Produkte in Deutschland fertigt.

Da müsste man wohl rechtlich differenzieren. Für den Teil der Produkte, der in Fernost für Fanatec hergestellt und durch diese vertrieben wird, gilt Fanatec dann als "Quasi-Hersteller" (<> tatsächlicher Hersteller) gem. ProdHaftG. Für die in Deutschland hergestellten Halterungen wäre Fanatec (oder die Mutter) "tatsächlicher Hersteller" (jeweils auf die BRD beschränkt). Für den Endkunden macht das aber aus Haftungssicht keinen Unterschied.

Fanatec ist eine deutsche Firma, die zum Teil im Ausland und zum Teil in Deutschland produziert. Fanatec ist ein deutscher Hersteller :)

Fanatec ist eine Marke der Endor AG.

Zuletzt bearbeitet:
Hey habe auch das GT3RS V2 + Clubsport Pedale V2

Nach Einstellungsmoglichkeiten geht der Punkt ans Fanatec ich kann, da alles Einstellen.

Wenn man so einfach spiele wie GT ist das Fanatec eindeutig unterfordert. Und dort macht das G27 ganz klar den Punkt.

Denn ich versuche es immer noch richtig einzustellen für GT.

Wo es auch noch ganz klar punktet, das Fanatec sind PC Games, Grid 2 hat klar das Fanatec die Nase vorn, auch Dirt.

Qualitativ ist das Fanatec ganz vorne, das edle Design und ist Super Verarbeitet.

Wenn du noch fragen kannst auch gerne mir pn schreiben Bilder guck @ sysprofile kann dir auch aktuelle Bilder schicken?

MichaelMros schrieb:
Liest du auch meine Beiträge? Ich hab' im Gegensatz zu dir zwei >offizielle< Quellen genutzt.

Lass' mal deinen Regional-Patriotismus stecken. ;) Ich habe doch einen Post vorher das Prinzip ausführlich anhand von VW erklärt. Was gibt es daran nicht zu verstehen? Auch die Auslandsniederlassungen der Daimler AG sind Tochtergesellschaften dieser - es ist ein Konzern. Eine solche Struktur ist von einer Auftragsfertigung durch (Dritt-)Unternehmen klar abzugrenzen.

Da müsste man wohl rechtlich differenzieren. Für den Teil der Produkte, der in Fernost für Fanatec hergestellt und durch diese vertrieben wird, gilt Fanatec dann als "Quasi-Hersteller" (<> tatsächlicher Hersteller) gem. ProdHaftG. Für die in Deutschland hergestellten Halterungen wäre Fanatec (oder die Mutter) "tatsächlicher Hersteller" (jeweils auf die BRD beschränkt). Für den Endkunden macht das aber aus Haftungssicht keinen Unterschied.

Fanatec ist eine Marke der Endor AG.

Also, dann liegen sämtliche Enzyklopädien mit der Behauptung falsch, dass die o.g. Firmen deutsche Automobilhersteller sind (bzw. Logitech ein Schweizer Hersteller)?

Mehr als drumherum reden, kam bei dir trotz mehrfacher Nachfrage nicht heraus, ob du das bestätigst oder nicht.

Wie gesagt, DU definierst das für dich anders - kannst du gerne machen. Aber bei Daimler, etc. wird dir jeder bestätigen, dass das ein deutscher Hersteller ist.

Und die Tatsache, dass du nun kleinlich Marke und Hersteller auseinanderpflückst (das Fanatac eine Marke der Endor AG ist, ist mir bekannt - steht dick und fett auf der Homepage) zeigt mir, dass du einfach nur mit stumpfen Waffen kämpfst. Ich wollte nicht noch mehr unrelevante Dinge ins Boot holen.

Grund: Der Gründungssitz der Endor AG ist in Deutschland und damit ist die Sache gegessen - egal welche Marke dahinter hängt - deutsch, deutsch und nochmals deutsch! Und wenn dann auch noch teilweise in Deutschland produziert wird, dann gibt es hier keine weiteren Widersprüche.

Und deine Bezeichnung "Quasi-Hersteller" ist niedlich :)

Zuletzt bearbeitet:
mTw|Marco schrieb:
Mehr als drumherum reden, kam bei dir trotz mehrfacher Nachfrage nicht heraus, ob du das bestätigst oder nicht.

Ich muss dir weder etwas bestätigen, noch irgendetwas beweisen. Du bist nicht in der Lage internationale Konzernstrukturen von einer AG mit Auftragsfertigung abzugrenzen - und das nachdem ich das an deinen eigenen Beispielen erklärt habe.

Und die Tatsache, dass du nun kleinlich Marke und Hersteller auseinanderpflückst (das Fanatac eine Marke der Endor AG ist, ist mir bekannt - steht dick und fett auf der Homepage) zeigt mir, dass du einfach nur mit stumpfen Waffen kämpfst. Ich wollte nicht noch mehr unrelevante Dinge ins Boot holen.

Und das soll dir nach deiner undifferenzierten und unpräzisen Argumentationsweise jemand glauben? :lol: Zumindest für die BRD gibt es eine genaue Definition, was ein Hersteller ist:

§ 4 (1) ProdHaftG
"Hersteller im Sinne dieses Gesetzes ist, wer das Endprodukt, einen Grundstoff oder ein Teilprodukt hergestellt hat. Als Hersteller gilt auch jeder, der sich durch das Anbringen seines Namens, seiner Marke oder eines anderen unterscheidungskräftigen Kennzeichens als Hersteller ausgibt."
Wer ist dann gemäß dieser Definition für das spezielle, einzeln betrachtete, in Fernost hergestellte Produkt der Hersteller? Für den Verbraucher ist es völlig belanglos, Hauptsachse es haftet jemand. Rechtlich ist präzise zu differenzieren.

Jetzt können wir gerne darüber sinnieren, dass die Table Clamps in Deutschland hergestellt werden. Beim GT3 RS V2, welches der TE möglicherweise kauft, braucht man den aber nicht zwingend.

Und deine Bezeichnung "Quasi-Hersteller" ist niedlich :)

Du beweist erneut, dass du dich überhaupt nicht mit anderen Beiträgen auseinandersetzt. Quasi-Hersteller ist ein Begriff aus dem Produkthaftungsrecht, nicht meiner.

Hafensänger schrieb:
Was ich noch dazu fügen möchte ist das mir die Alcantara Ausstattung am Lenkrad des Fantec´s sehr gefällt denn beim G27 ist Leder an Board und das könnte bei Schwitzigen Händen vielleicht nicht gerade ideal sein oder wie sieht ihr das?

Das ist relativ schwer zu sagen und auch nur subjektiv zu beantworten. Ich mag' das Leder vom G25/G27 ziemlich gern, weil es guten Halt bietet und bei mir auch nach fast 5 Jahren kaum Abnutzungsspuren aufweist (keine Handschuhe). Das Alcantara ist hochwertig, aber man muss es mögen. Der User Andregee hat mit pCars-Thread seine Eindrücke vom ClubSport Wheel (BMW Rim mit Alcantara) geschildert.

Zuletzt bearbeitet:
Herzlichen Glückwunsch - und wieder weichst du gekonnt aus.

Du konntest immer noch keine Antwort darauf geben. Die Tatsache, dass du weder bestätigen, belegen, etc. kannst/willst, aber immer im Behaupten der Große bist, genügt mir als Antwort völlig :)

Ob du mir glaubst, dass mir Endor schon vor deinem Posting ein Begriff war, ist mir zum Einen absolut egal, noch tut es etwas zur Sache. Wo wir wieder bei deinem Auseinanderpflücken und kämpfen mit stumpfen Waffen wären (Thema: ich weiß was, was du nicht wusstest, nänänä") :D

Und nochmal: Fanatac stellt AUCH in Deutschland Produkte her, -> deutscher Hersteller.

Von mir aus nenne Fanatec "einen Fernost-GT3RS-Lenkrad-Hersteller-aber-in-Deutschland-Tableclamp-Hersteller). Den Rest kannst du dir nun drehen und wenden, wie du lustig bist, es ändert nichts daran - auch nicht die Tatsache, dass der Großteil der Produkte eben auch aus Fernost kommt. Dein Paragraph § 4 (1) ProdHaftG bestätigt das vorteilhafterweise.

mTw|Marco schrieb:
... von mir aus international tätiger) Hersteller" in diesem Fall für dich nun in Ordnung? ...

Das geht für mich in Ordnung - genau das, was ich bereit eingangs schrieb. ;)

MichaelMros schrieb:
...(Endor AG) ist ein deutsches Unternehmen, das international tätig ist

Zuletzt bearbeitet:
Schön, dass du aufgibst (und wieder keine Antwort :D) - etwas anderes habe ich nicht erwartet ;)

Soso, dann mal schauen ob du diese Frage beantworten kannst/willst. Wer ist für dich der Hersteller der Timeclamps?

mTw|Marco schrieb:
Wer ist für dich der Hersteller der Timeclamps?

Ich bin nicht Gesetzgeber. Daher ist meine Meinung irrelevant. Das Gesetz sagt, dass die Endor AG Hersteller dieses Produktes ist, insofern der Time(?)clamp durch die Endor AG gemäß § 4 (1) ProdHaftG angefertigt wurde.
Die Endor AG wäre in dem Zusammenhang als Quasi-Hersteller (<> tats. Hersteller) von Produkten zu bezeichnen, die für sie in Auftrag angefertigt wurden.

etwas anderes habe ich nicht erwartet ;)

Hast du eigentlich bemerkt, dass du nicht ein einziges meiner Argumente widerlegt hast und dich die ganze Zeit an einer belanglosen und auch völlig unpräzisen Frage langgehangelt hast? Herzlichen Glückwunsch lieber Marco! :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Zurerst mal: Schön ein paar Eigentore aus deinem vorigen Beitrag entfernt ;)

Verzeih' die Autokorrektur meines Tablets - Tableclamp war natürlich gemeint (wie bereits mehrfach weiter oben geschrieben), war dir wohl bekannt.

Wunderbar, da haben wir doch die Antwort! Es ist das Erzeugnis eines deutschen Herstellers, Endor AG ergo (Marke) Fanatec.

Dann kann ich nun ja beruhigt schlafen gehen ;) nix für ungut.

P.S.: Heieiei, da editierst du wieder fleißig, bin schon gespannt, was ich hier morgen früh Verdrehtes zu sehen bekomme ;)

Zuletzt bearbeitet:
mTw|Marco schrieb:
Wunderbar, da haben wir doch die Antwort! Es ist das Erzeugnis eines deutschen Herstellers, Endor AG ergo (Marke) Fanatec.

Großteil der anderen Produkte - nein
Table Clamp V2 - ja
Es Stand doch nie was anderes zur Debatte.

Herrlich, Sinn einer Diskussion ist nicht gewinnen, sondern Gewinn. :D

Nach langer Zeit und Überlegungen habe ich mich entschieden keines von den genannten zu nehmen, sondern das Driving Force GT, denn es erfüllt meine Anforderungen mehr als ich eigentlich wollte.

Feedback werde ich evtl. noch schreiben.

Gute Nacht

Guten morgen :)

Könntet ihr mir noch Renn Spiele empfehlen die sich auf jeden Fall für das Driving Force GT lohnen ?

In meiner jetzigen Sammlung sind schon diese vorhanden.

NFS Shift 1 & 2
Dirt 3
Driver San Francisco
Grid 2
Euro Truck Simulator 2
Test Drive Unlimited 2

Zurück
Oben