G27 VS. Fantec GT3 RS V2

Ist so, am G25 hast du eine Umschaltmöglichkeit zwischen H und Seq die gibt es beim G27 nicht mehr, da geht nur H-Schaltung. Allerdings sind die 6 Knöpfe am G27 nicht zu verachten.
 
H-Schaltung ist wohl Handschaltung und das Seq. die Shifter... ? :confused_alt:

Ich kenne mich leider nicht sehr gut aus, daher die blöde Frage: Macht es im Gameplay Unterschiede ?

Das G25 soll angeblich bei Spielen wie Eurotruck Simulator sinn machen(da es mehrere Gänge gibt) das G27 bei spielen wie GT5, NFS etc. oder irre ich mich da ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist wurst, beide haben 6 Gänge.
Seq heißt den Ganghebel nach vorne drücken "hochschalten" Ganghebel ziehen heißt " rubterschalten". Bei Seq ist es egal wie viele Gänge man hat. H-Schaltung wird nicht gehen mit dem Trucksimulator da die normalen Trucks meistens etwa 12 Gänge haben.
 
Verstehe... Also das macht nur dann Sinn, wenn ich NUR solche Spiele wie Eurotruck Simulator spielen würde, aber das ist nicht der Fall daher wird es wohl das G27 werden. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder du stehst auf die reale Umsetzung der Gegebenheiten. In rfactor z.B. gibt es eine guten Porsche GT3 Mod. Die schalten in der Realität per Shifter sequentiell, kannst du mit dem G27 nicht "nachmachen", da du nur die Paddles am Lenkrad hast
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, aber das ist für mich dann doch zu "Professionell" :p

Ich wollte einfach mal meine ersten Erfahrungen an einem guten Lenkrad sammeln, dass sollte mit dem G27 mir hoffentlich auf langer Frist gelingen. ;)

Für mich stehen keine weiteren Fragen mehr offen, falls aber noch jemand was dazu fügen möchte kann das gerne tun. :)

Einen großen Dank und Lob haben sich Burfi & Polishdynamite verdient. Die mir bei meiner Entscheidung mit ihren ausführlichen Argumenten geholfen haben und somit steht es für mich auch endgültig fest.

Ein Feedback meinerseits wird ihr definitiv erfahren, nachdem ich meine ersten Runden gedreht habe. :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

noch habe ich mir das Prachtstück nicht zugelegt da ich noch andere dinge erledigen muss, aber sobald ich es habe werdet ihr mehr davon erfahren. :)
 
Ich benutze seit 15 Jahren PC-Lenkräder und bin vor einigen Jahren vom G27 auf das Fanatec GT3RS mit Clubsport-Pedalen umgestiegen.

Zum Lenkrad: Lenkradkranz und Force Feedback absolut spitze - die Tasten leider nicht sehr wertig, brauche ich aber kaum. Den Lüfter habe ich selbst getauscht, der original verbaute war nervig.

Zu den Pedalen: Mit Abstand die besten Pedale die ich je hatte (komlett aus Metall gefertigt, sehr robust und schwer), da kann kein Logitech oder Thrustmaster mithalten.

Habe beim Erscheinen des Fanatac GT3RS kurz nach Erhalt meines Geräts eine große Feedbackmail an den Hersteller geschickt. Mit den neuen Club Sport Elite bzw. der Clubsport Wheel Base (mit auswechselbaren Lenkrädern) haben die Jungs definitiv an den Schwachstellen gearbeitet. Der Preis ist natürlich sehr hoch.

Von allen Lenkrädern die ich bisher besaß war das GT3RS das präziseste und hat mir auch die schnellsten Rundenzeiten ermöglicht. Ich spiele Iracing, bei der man Unterschiede in der Präzision und Bedienbarkeit sofort merkt.

Aus preisleistungstechnischer Sicht ist das G27 sicherlich attraktiver, wobei dessen Pedale kein Vergleich zu den Clubsport-Pedalen schön ein Stück "simpler" sind. Die anfänglichen Kinderkrankheiten beim GT3RS wurden später relativ weit ausgebügelt, ein Restrisiko hat man aber immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
man liest ja immer wieder von präziser? Ich frage mich nur wie das funktionieren soll. Es ist ja nicht so, das man mit einem Logitech oder Thrustmaster mal eben 340Grad z.b einlenkt, während im Spiel mal 330 oder ein anderes mal plötzlich 350 Grad ankommen. Die Lenkwinkel werden bei jedem intakten Lenkrad 1:1 übernommen, insofern ist die technische Präzision identisch. Alles andere ist eine Frage des persönlichen Umgangs bezüglich Wheelgröße, Kranzdicke usw. Mit einer technischen Komponente kann man das jedenfalls nicht erklären.
 
@Andregee
Irgendwie muß man seine Investition erklären. Auch wenn es mit iracing oder eben schnellere Rundenzeiten sind ;).
Es gibt auch Leute im Hifi Bereich die aus Kabeln Unterschiede hören oder sich Hifi-Steckdosen kaufen.

Technisch kann man es nur über den Controller erklären, Voraussetzung ist natürlich ein präziser Lenkwinkelsensor. Ein Bsp. wäre ein 10Bit vs. 16 Bit Controller der eben deutlich mehr Zwischenschritte wahrnimmt und dadurch das gesammte Einlenkverhalten flüssiger gestaltet. Ich weiss jetzt nicht welcher Controller im G27/ Fanatec verbaut ist.
 
Polishdynamite schrieb:
@Andregee
Irgendwie muß man seine Investition erklären. Auch wenn es mit iracing oder eben schnellere Rundenzeiten sind ;).
Es gibt auch Leute im Hifi Bereich die aus Kabeln Unterschiede hören oder sich Hifi-Steckdosen kaufen.

Humbug. Mehr verallgemeinern kann man wohl nicht.

Dass ich mit dem GT3RS deutlich bessere Rundenzeiten gefahren habe (und ich rede von Hunderte bis Tausende Runden als Benchmark), bilde ich mir wohl nicht ein.

Einen mit Sicherheit großen Anteil daran werden die Clubsport-Pedale haben; wenn du deren Vorteil im Vergleich zu den G27-Pedalen auch als Einbildung abtust, hast du entweder noch nie diese Pedale benutzt oder du bist zu grobmotorisch veranlagt ;)

Zudem besitzt das Fanatec Lenkrad einen größeren Durchmesser (30cm zu 28cm), was für die Präzision bzw. Ergonomie auch förderlich ist.

Wenn du die gleiche Technik in ein 15cm Lenkrad (überspitzt gesagt) verpflanzt wirst du damit nicht so präzise umgehen können wie mit einem 30cm-Lenkrad. Leuchtet sicher irgendwie ein.

P.S.: Falls dein Zwinker-Smilie deine Aussage ironisch anhauchen sollte, dann teile es mir bitte mit ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
muss ich marco recht geben, es ist zwar schon ein wenig Geschmackssache mit dem Lenkrad, aber bei den Clubsport pedals gibt es keine 2 Meinungen! es gibt einfach bezahlbar nichts besseres in dem Bereich
 
Du hättest dich auch nach hunderten bis tausenden Runden mit einem G27 verbessert und sag jetzt nicht nein!

Ansich habe ich nichts gegen die Pedale, bin auf Anhieb damit klargekommen, jedoch kenne ich KEINEN der damit KEINE Probleme hatte, möglicherweise bist du der Erste. Entweder ist die Loadcell kaputt gegangen oder die Platine war kaputt. Abgesehen davon ist das Lodcellprinzip nicht jedermanns Sache.

Die Fanatecprodukte sind nicht schlecht aber die Qualitätsschwankungen sind eines deutschen Unternehmen in einer Nische nicht würdig! Dabei bleibe ich.
 
Wie gesagt, ich habe innerhalb kürzester Zeit (1-2 Tage) meine Bestzeiten getoppt und da war ich nicht der einzige, wie diversen Leuten im iRacing-Forum zu entnehmen war, als das Fanatec GT3RS rauskam.

Verbessern kann man sich immer, wenn ich jedoch meine Bestzeiten in derart kurzer Zeit verbessere, wird das Equipment wohl den größten Anteil daran haben - denn von einem Tag auf den anderen werde ich meine Fähigkeiten sicher nicht verbessert haben.

Wie gesagt, das G27 ist ein Top-Lenkrad, aber die Pedale sind im Vergleich zu den Clubsport-Pedalen deutlich schlechter (was nicht heißt, dass die Logitech-Pedale mies sind). Allein bei der Haptik ist es ein Unterschied wie Tag und Nacht. Aber ich deute anhand deiner Aussage, dass du die Clubsport-Pedale noch nie verwendet hast ;)

Bei meinem Fanatec-Wheel war nur der Lüfter defekt, ansonsten blieb ich glücklicherweise verschont - dass es viele Leute mit Problemen gab ist natürlich nicht an mir vorbeigezogen - war eben ein komplett neues Produkt. Bei Defekten und Mängeln (auch außerhalb der Garantie) bietet Fanatec jedoch einen vorbildlichen und vor allem schnellen Service und geht, wie weiter oben erwähnt, bei Neuprodukten 1a auf das Feedback der Leute ein.

Erfahrungswerte für die aktuellen Produkte (Clubsport Wheel Base, etc.) bestätigen dies, der Spaß hat aber natürlich seinen Preis.

P.S.: Als Logitech das damals neue G25 rausgebracht hat, habe ich es mir sofort gekauft. Meinen Shifter musste ich 2x umtauschen, da er nach einigen Monaten immer nicht mehr funktionierte.

Wie gesagt, PC-Lenkräder benutze ich seit 15 Jahren (diverse Thrustmaster, Microsoft, Saitek, Fanatec) und kann da schon einen Vergleich ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
also mein Fanatec läuft jetzt seid 3 Jahren und unzähligen Stunden völlig Problemlos! von Qualitätsschwankungen kann keine rede sein, jeder defekt in meinem Bekanntenkreis wurde bisher anstandslos behoben / und das waren nicht viele, 2 Software fehler ,ein gerissener Belt, und ein defekter Lüfter wie bei Marco, mehr nicht.

mit dem G25 Hab ich ähnliche Erfahrungen wie Marco, defekte Schaltung und Hängenbleibende Pedale, beim G27 soll das ein wenig schlechter noch sein.
 
Defekte gibt es definitiv bei allen Lenkrädern, auch ein G25/G27 bleibt davor nicht verschont. Wenn ab und zu was futsch geht und es anstandslos behoben wird, kann ich damit gut leben. Auch wenn der Logitech Support okay ist, ist Fanatec viel näher beim User - ist eben ein kleinerer deutscher Hersteller.

Ich finde die Logitech-Lenkräder auch gut, jedoch die Fanatecs nochmal ein Stück besser - aber aber eben ein ganzes Stück teurer.
 
mTw|Marco schrieb:
Fanatec viel näher beim User - ist eben ein kleinerer deutscher Hersteller

Nicht, dass hier Verwirrung aufkommt. Die Entwicklung wird wohl in Deutschland erfolgen - die Produktion erfolgt natürlich in Fernost (mit allen Vor- und Nachteilen).
 
Zurück
Oben