Wie gesagt, ich habe innerhalb kürzester Zeit (1-2 Tage) meine Bestzeiten getoppt und da war ich nicht der einzige, wie diversen Leuten im iRacing-Forum zu entnehmen war, als das Fanatec GT3RS rauskam.
Verbessern kann man sich immer, wenn ich jedoch meine Bestzeiten in derart kurzer Zeit verbessere, wird das Equipment wohl den größten Anteil daran haben - denn von einem Tag auf den anderen werde ich meine Fähigkeiten sicher nicht verbessert haben.
Wie gesagt, das G27 ist ein Top-Lenkrad, aber die Pedale sind im Vergleich zu den Clubsport-Pedalen deutlich schlechter (was nicht heißt, dass die Logitech-Pedale mies sind). Allein bei der Haptik ist es ein Unterschied wie Tag und Nacht. Aber ich deute anhand deiner Aussage, dass du die Clubsport-Pedale noch nie verwendet hast
Bei meinem Fanatec-Wheel war nur der Lüfter defekt, ansonsten blieb ich glücklicherweise verschont - dass es viele Leute mit Problemen gab ist natürlich nicht an mir vorbeigezogen - war eben ein
komplett neues Produkt. Bei Defekten und Mängeln (auch außerhalb der Garantie) bietet Fanatec jedoch einen vorbildlichen und vor allem schnellen Service und geht, wie weiter oben erwähnt, bei Neuprodukten 1a auf das Feedback der Leute ein.
Erfahrungswerte für die aktuellen Produkte (Clubsport Wheel Base, etc.) bestätigen dies, der Spaß hat aber natürlich seinen Preis.
P.S.: Als Logitech das damals neue G25 rausgebracht hat, habe ich es mir sofort gekauft. Meinen Shifter musste ich 2x umtauschen, da er nach einigen Monaten immer nicht mehr funktionierte.
Wie gesagt, PC-Lenkräder benutze ich seit 15 Jahren (diverse Thrustmaster, Microsoft, Saitek, Fanatec) und kann da schon einen Vergleich ziehen.