Don Vito
dann möchte ich mich vom Staat gut ausgerüstet wissen, denn es ist mein Leben.
Ja eben deshalb hab ich ja gesagt es wird viel zu viel Lärm gemacht um dieses Gewehr, man hat festgestellt das es nicht 100% funktionsfähig ist, also wo ist das Problem dann schafft man halt was anderes an.
Auch ich wurde damals noch mit einem G3 ausgebildet (wir hatten sogar das beliebte mit der einschiebbaren Schulterstütze) und wenn ich wählen müsste einem G36 vorziehen. Allein schon wegen dem Kaliber.
Das G36 wurde wie oben schon erwähnt fürn kalten Krieg entwickelt, da ging man davon aus das Große Truppen Kontingente in Frontlinien gegenüberstehen. Also Stellungskrieg
Die Heutigen Anforderungen sind aber andere
UNO- , Hilfs- , Unterstützungs Einsätze
Man sieht ja wie diese Einsätze Aussehen Bundeswehr in Afghanistan kleine Trupps ziehen durchs Gelände und Dörfer zu Fuß oder mit Truppen Transportern wie Dingo oder Schützenpanzer. Da braucht man was Kompaktes um schnell aus dem Transporter zukommen oder wenn man sich in Engen Gassen oder Häusern bewegen muss, da stört dieses Lange G36 nur übrigens ist in dem Bezug ist ein G3 auch nicht besser man kann höchstens noch besser durch die Wand schießen da es ein 7,62mm Kaliber hat.
Das Kaliber war auch ein Grund warum das G36 eingeführt wurde weil man damit auf die Nato Standart Munition umgestellt hat das 5,56mm Kaliber. Hat zwar nicht soviel Kraft wie ein 7,62mm Geschoß dafür ist sie kleiner und Leichter somit passen dann 30 Schuß ins Magazin anstatt 20.
Deshalb denke ich das das HK416(Standard) und HK417(spezial Einheiten) die beste Alternative ist.
Viele Amerikanische Spezial Einheiten haben diese Waffen auch schon in ihrem Arsenal
Und der Auftrag bleibt bei der Deutschen Industrie somit wird es auch nicht so Teuer denn das meiste Geld bekommt der Staat dann sowieso wieder zurück in Form von Steuer somit alles halb so schlimm.