G4 kaputt, Smartphone bis max. 400€ gesucht --> älteres Flaggschiff?

AlphaAquila

Lt. Junior Grade
Guten Morgen,

da mein G4 ein paar Wochen nach Ablauf der Garantie den Geist aufgegeben hat (Boot-Loop Problem) und sich LG weigert den Hardwarefehler auf Kulanzbasis zu reparieren muss ich mir nun Ersatz suchen :mad: .
Mit meinem G4 war ich abgesehen von der ausbaufähigen Akkulaufzeit rundum sehr zufrieden. Das Gerät war ausreichend schnell und hat sehr gute Bilder gemacht. Von der UI her auch sehr einfach und nicht überladen mit irgendwelcher unnötiger Software. Ich hätte es noch länger behalten :rolleyes:
Da ich es nicht einsehe 800€ oder noch mehr für ein Smartphone zu bezahlen peile ich etwas ältere Flaggschiffe an.

- Android, beim Hersteller flexibel
- preislich habe ich mir ein Limit von ca. 400€ gesetzt, mehr ist mir ein Telefon nicht wert
- Format in etwa wie das G4. Etwas schmaler wäre wünschenswert, größer auf keinen Fall, da ich ansonsten Probleme mit der Einhandbedienung bekomme
- ich war immer ein Freund von austauschbaren Akkus, von dem Gedanken muss man sich aber verabschieden denke ich?
- Ich lege viel wert auf die Kamera. Auf keinen Fall sollte es einen Rückschritt zum G4 darstellen
- Akkulaufzeit sollte mindestens durchschnittlich sein. Gern mehr als das G4, vor allem wenn Akku nicht austauschbar
- Klinke wünschenswert, Adapter finde ich umständlich
- Wasserdichtigkeit ist egal. Ich lege mein Telefon vorm Duschen ab und gehe damit auch nicht schwimmen :o

Ich denke das G6 könnte was für mich sein, auch wenn ich durch LG gerade etwas verärgert bin.:freak:
Was kann man in dem Bereich noch empfehlen? Was kann ich mir mal anschauen?

Danke!

Mit etwas Glück kriegt man eine S8 für 400. Vielleicht mal auch ein Blick auf das Honor 9 werfen?

Achte an besten auf das Projekt Treble. Damit steht die Chance, das du länger Updates für dein Smartphone bekommst.

Nokia 8 währe auch eine gute Option in dem Preisbereich. Auch wenn die Kamera jetzt keine Bäume ausreißt.
Vielleicht ist auch das neue Huawei P20 Lite für dich interessant wenn es einmal verfügbar ist. Beide haben noch einen Klinkenanschluss.

Als "Android One" Gerät mit langem Update Support würde sich z.B.: das neue Nokia 7 Plus anbieten, aber nur dann wenn du noch einen Monat warten kannst.

Von diesen Geräten hat aber nur das Nokia 8 einen optischen Bildstabilisator.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ein großer Freund von Chinaphones wie Xiaomi ...

Ich hab jetzt das Mi A1 mit Android One, eigentlich ganz nettes Handy für unter 200€

Ansonsten sind das Mi Note 3 https://www.chinahandys.net/xiaomi-mi-note-3/
oder das Mi Mix 2 https://www.alternate.de/Xiaomi/Mi-.../1391783?campaign=Mobiltelefon/Xiaomi/1391783 bzw aus china https://www.mydealz.de/deals/xiaomi...n-835-octa-core-4g-smartphonepreorder-1152517

Interessant.

Durch den Formfaktor fällt das große Disply auch nicht negativ ins Gewicht, vergleich einfach mal die absoluten Größen.

Ich habe mir das Nokia 8 zugelegt und habe mit Versand 396€ bezahlt. Ich finde das Handy einfach spitze und außerdem ist es Android One zertifiziert (kann man das so sagen?).

Mir wäre nicht bekannt das das normale Nokia 8 im Android One Programm ist. Betrifft das nicht nur die neuen Modelle? (7 Plus & 8 Sirocco)
Aber abgesehen davon hat Nokia natürlich bisher einen vorbildlichen Update Support.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt anscheinend. dann habe ich mich wohl irgendwann verlesen. Jedenfalls bekomme ich, wie du schon gesagt hast, recht schnell die aktuellen Sicherheitspatches und habe aktuell Android 8.1 drauf. Ich bin damit sehr zufrieden.

Schau dir auch mal das BQ Aquaris X pro an. Kamerasensor von Samsung (S7), dazu Stock Android mit Updates.

Ich habe ein Sony Z5 Compact neu und original verpackt für 169 Euro bei ebay gekauft.
Abverkauf aus Hongkong.
Du kannst ruhig ein oder zwei Generationen älter kaufen.
Die Geräte sind immer noch gut genug.

aufgrund deiner kulanzerfahrung werf ich mal huawei in die runde

bootloader unlocked, gerootet, im arsch

mit wegelaufzeit am 5. tag zurück und repariert

von denen gibt es doch paar schöne geräte im rahmen deines budgets

Der Hardware Bug den dein G4 hat, hat quasi jedes G4 und am Ende sterben sie alle dadurch, daher jeder der noch so eins hat, sollte das möglichst schnell loswerden.

Zurück
Oben