G4600 vs Q9400 3,6Ghz

TheOptimizer

Lieutenant
Hallo,
ich würde gerne wissen, in wie weit sich ein auf 3,6Ghz getakteter Q9400 gegen einen neueren Pentium schlägt.
Leider findet man nur vergleiche, bei denen der C2Q auf Stock läuft.

Laut dieser Seite ist der G4600 @Stock 68% schneller.

Das Ding ist 11 Jahre alt... Was erwartest du denn.
Bleib doch in deinem anderen Thread und beantworte die Fragen.

der über 10 jahre alte Q9400 hat auch mit OC keine chance gegen den G4600. und frisst xmal so viel strom.

was genau ist der hintergrund dieser frage?

Hast du diese CPU?
dann Bench sie doch einfach.
Super Pi, Winzip, was dir auch immer einfällt. Vorlagen gibt es für die CPU Tests genug auf CB
Und dann vergleiche die Werte

Ich habe noch im Keller einen Q9550s, der ist schon bei youtube oder aufwändigen Webseiten am Ende.
Weiter ist mein Gene II (?) Board auf dem Q9550s nur noch für wenige Stunden stabil, verliert nach wenigen Tagen die BIOS Einstellung, trotz neue 2032 Batterie.

So alte Core2Duos sollte man im verdienten Rentenalter lassen.
@Meiik24 Stock, da das Board durch Keller etwas feucht Stand, habe um die Weihnachtstage den PC hoch geholt und getestet, wollte ihn eigentlich verschenken im Freundeskreis, war noch ne intel Postville drin sowie eine GTX 8800, leider auch nicht mehr 1A.

Zuletzt bearbeitet:
CyrionX schrieb:
Hast du diese CPU?
dann Bench sie doch einfach.
Super Pi, Winzip, was dir auch immer einfällt. Vorlagen gibt es für die CPU Tests genug auf CB
Und dann vergleiche die Werte
Nein aber meine Schwester.

AlanK schrieb:
Ich habe noch im Keller einen Q9550s, der ist schon bei youtube oder aufwändigen Webseiten am Ende.
Weiter ist mein Gene II (?) Board auf dem Q9550s nur noch für wenige Stunden stabil, verliert nach wenigen Tagen die BIOS Einstellung, trotz neue 2032 Batterie.

So alte Core2Duos sollte man im verdienten Rentenalter lassen.
@Stock oder übertaktet? Der Q9400 von meiner Schwester schlägt sich noch wacker. Keine Probleme.

Jedoch gut zu wissen wie sich das ganze in naher Zukunft verhalten könnte.
Der Thread diente der Erfahrungssammlung und kann somit geschlossen werden.
Danke

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Dafür, dass die so alt sind gehen die echt noch ab. Hab hier einen Core2quad q8400 @ 3 GHz. Youtube Videos bis 1440p laufen noch super. Weiß aber nicht ob es an der Grafikkarte liegt, eventuell entlastet sie den Prozessor? -> Geforce 460 GTX

• Gefällt mir
Reaktionen: Renegade334
Govo1995 schrieb:
Dafür, dass die so alt sind gehen die echt noch ab. Hab hier einen Core2quad q8400 @ 3 GHz. Youtube Videos bis 1440p laufen noch super. Weiß aber nicht ob es an der Grafikkarte liegt, eventuell entlastet sie den Prozessor? -> Geforce 460 GTX
Ja, das liegt definitiv an der Grafikkarte (denke ich), dass das noch geht.
MfG

Man kann es zwar nicht ganz vergleichen, aber trotzdem sollte man die Leistung mit diesem Video in etwa ableiten können. Der Q9550 ist @stock vielleicht 10% schneller als der Q6600 und der Pentium sollte in etwa mit dem i3 gleichziehen.

ich habe hier noch nen C2D 8400er und nen C2Q 9550er am Werkeln, nutze ich als Aufnahmemaschinen und als Notnagel - klappt alles und in guter Geschwindigkeit. Warum sollen alt unbedingt schlecht sein? Kommt ja auch immer darauf an, wie das Umfeld ist. Was hilft mir ein klasse Prozessor, wenn ich drumherum nur Bremsen habe? Ein anständiges Mainboard, genug RAM, noch ne SSD dazu, nicht die mieseste Grafikkarte und man kann da echt noch Spaß haben.
Ich wechsele die Tage vom C2Q auf nen Athlon 200 GE. Mal schauen, wie die Unterschiede sein werden. Ich benche nicht, ich gehe immer nach gefühltem Speed, Benchen ist mir zu synthetisch.

Sehe ich ähnlich, hab meinen Q8200 auch mit ner SSD und 8 GB DDR2 versehen. Läuft wunderbar unter Windows 10.

Meiik24 schrieb:
Laut dieser Seite ist der G4600 @Stock 68% schneller.
So groß wird der Unterschied bei 3,6ghz natürlich nicht sein. Denke multithread Leistung ähnlich,bzw Pentium etwas schneller. Singlethread dafür um einiges schneller beim Pentium.

Der core 2 würde nur zu viel Strom verbrauchen, das bringt nix. Vorteil sehe ich bei ihm keinen.
Der Pentium hätte ausserdem noch integrierte grafik, falls man keine extra benötigt.

Ich nutze selbst noch einen q9450@3,4ghz

Kannst ja auch den core 2 Extreme x9770 als Vergleich nehmen, auch wenn der mehr cache hat
https://cpu.userbenchmark.com/Compare/Intel-Pentium-G4600-vs-Intel-Core2-Extreme-X9770/3894vsm10543

Die SC-Leistung des Pentium wird deutlich spürbar darüber liegen. Bei Anwendungen die 4 Kerne voll auslasten dürfte der Unterschied geringer ausfallen immerhin sprechen wir hier von 4C vs. 2C/4T.

Ich habe auch noch einen C2Q in meiner LAN-Party Mühle zusammen mit 4GB RAM und einer R7 260X.
Das geht schon: Windows 10 ist mit einer SSD und mindestens 4GB RAM auch recht flott bedienbar. Surfen geht auch weitestgehend ohne Probleme.
Aber man merkt der CPU ihr Alter schon an: Selbst in weniger anspruchsvollen Titeln wie CS:GO kommt es zu framedrops unter 60 und größere Dateien zu entpacken zieht sich einfach ein Weilchen.

die alten core 2 quad sind immer noch nicht wegzuwerfen..man kann damit tolle 50€ esport Pcs bauen...

Habe hier noch nen alten q8400+mb, passenden Kühler + HD5450 rumliegen. Daraus werde ich mir wohl nen PC für Netflix im Schlafzimmer bauen.

Oder du holst dir für 20€ nen Amazon Fire Stick bzw. den Chromecast und du hast damit nen lautlosen Abspieler der ohne ruckeln funktioniert.

Zurück
Oben