tiga05 schrieb:
Auch meine G502X ist heute angekommen.
Erster Eindruck im Vergleich der G500, die direkt daneben liegt:
Sehr billiges Kabel. Da gabs mal ne 1€ Maus auf Ebay. Das sah so ähnlich aus...
Und dann ist sie ziemlich leicht. Auch dies war eine Eigenschaft dieser 1€ Maus. Aber mal schauen. Auf die inneren Werte kommts ja an
und es ist ja gerade "hipp" leichte Mäuse zu bauen. Und ich habe sie nicht gekauft um zu meckern, sondern weil mich der Test hier überzeugt hat.
Dann will ich mal ein schnelles Fazit nach knapp zwei Wochen ziehen:
Anfangs hatte ich Probleme mit der Handhabung. Ich habe ständig die G5-Taste gedrückt. Scheinbar war ich es gewohnt, die alte G500 etwas fester in der Hand zu halten. Die Schultertasten lagen bei dem älteren Modell außerdem etwas höher, weshalb man diese nicht versehentlich ausgelöst hat. Mittlerweile passiert das aber nicht mehr. Außerdem war ich sehr froh, dass man die "Sniper"-Taste bei der G502X entfernen kann. Die habe ich ebenfalls ständig ausgelöst. Schon bei normaler Nutzung liegt mein Daumen dauerhaft auf dieser Taste. Das bedeutet dann aber auch, dass meine Hand im Vergleich wohl relativ weit vorne greift.
Ansonsten hatte ich anfangs Probleme mit der Mausgeschwindigkeit. Ich habe meine Spiele alle auf 800 DPI mit einer CSS/CSGO Geschwindigkeit von 4.9 eingestellt, sowie 1000 Hz und die Windows Standard-Geschwindigkeit. Damit bin ich ein absoluter "High-Sense-Gamer" (CSGO-Spieler wissen, was ich meine). Auf Webseiten wie mouse-sensitivity.com kann man dies auf andere Spiele umrechnen lassen. Bei der neuen Maus entsprachen jedoch 800 DPI nicht gleich 800 DPI. Diese Maus ist minimal schneller. Nach einigem Experimentieren bin ich nun mit 700 DPI zufrieden.
Die dazugehörige Software mit Profilen ist wie gewohnt ziemlich überflüssig. Ich habe sie zwar installiert, jedoch auf das interne Profil-System der Maus gestellt und dort 700 DPI eingestellt. Als mich Discord gefragt hat, ob die Logitech Software Daten abgreifen darf, unter anderem darüber, in welchen Communities ich aktiv bin, musste ich laut lachen.
Was ich aber bis jetzt noch nicht ganz überwunden habe: Weil ich scheinbar so weit vorne greife, kann es in hektischen Situationen dazu kommen, dass Klicks die Maus zum Überkippen bringen und der Sensor somit nicht mehr auf dem Mauspad liegt und auch nicht mehr funktioniert. Das konnte mir bei der G500 nicht passieren. Die Tasten ragen dort nicht so weit heraus. Insgesamt bin ich wohl aktuell noch zu grobmotorisch unterwegs....
Was macht sie denn nun besser als meine alte?
Also zuerst einmal muss ich sagen, dass meine alte Maus mittlerweile etwas "abgenutzt" aussieht. Dann hatte sie gelegentlich den Doppelklick-Bug. Das Mausrad lief auch nicht mehr so einwandfrei. Da durfte einfach mal eine neue her. Großartige Unterschiede gibt es jetzt aber sonst nicht, außer vielleicht folgende:
- Die Gleiteigenschaften sind besser. Sie gleitet einfach besser über das Mauspad.
- Ich finde, die Maus ist irgendwie präziser. Ich kann im Desktop relativ schnell navigieren und trotzdem treffe ich noch alle Buttons. Das war irgendwie anders mit dem älteren Modell.
- Sie wiegt wesentlich weniger.
Insgesamt also vielen Dank für den Test. Und gleich die Frage: Wann Test für die neusten Gaming-Tastaturen von Logitech? Wann Besprechung im Podcast?
@Vitche
....Wahrscheinlich schon irgendwann getestet worden. Nur habe ich das wieder überlesen....