Test G502 X, X Lightspeed & X Plus im Test: Logitechs G502 ist endlich wieder auf der Höhe der Zeit

Huu. Wusste nicht, dass dieses Thema so aufwühlen kann. Dass die X-Modelle erst 1,5 Jahre auf dem Markt sind und deswegen niemand dazu was sagen kann, hatte ich nicht überlegt. Mein Fehler.

Bei meinen Heros löste sich halt immer die eine untere Ecke ab. Die SE knnte ich gerade vor Ablauf der Gewährleistung zurück senden. Sah aber genauso aus wie bei meiner ersten Hero auf dem Bild.
DSC_0775.JPG
DSC_0778.JPG

Das gibt ein nervendes, kratzendes Feedback.

Aber ok. Liegt es an meinem Gameplay. Lassen wir das.

Das sieht ein bisschen danach aus, das du gelegendlich von Mauspad rutschts, und dann mit der spitzen Kante des Pads beim zurueckkommen an die Kante schrammst, kann das sein?
Die Pads der X haben jedenfalls eine ziemlich andere Form, sind wesentlich groesser und wohl am relevantesten haben keine so spitze Winkel. Ein Schaden wie auf dem Bild duerfte nicht so schnell entstehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sandolo
Ranayna schrieb:
Das sieht ein bisschen danach aus, das du gelegendlich von Mauspad rutschts, und dann mit der spitzen Kante des Pads beim zurueckkommen an die Kante schrammst, kann das sein?
Nein. Das Mauspad ist 90 x 40 cm groß, wobei mindestens 50 x 40 nur für die Maus bereit stehen. Kann mich nicht daran erinnern, jemals das Pad verlassen zu haben. Das Pad ist ein Aukey KM-P2. Gebördelte Kanten und wasserabweisende Stoffoberfläche mit Microstruktur ohne irgendeine Beschädigung. Einzig ab und an landelt mal ein Krümel auf dem Pad. Wird aber immer kurzfristig gesäubert.

Ranayna schrieb:
Die Pads der X haben jedenfalls eine ziemlich andere Form, sind wesentlich groesser und wohl am relevantesten haben keine so spitze Winkel. Ein Schaden wie auf dem Bild duerfte nicht so schnell entstehen.
Das ist eine Aussage, mit der ich mal was anfangen kann. Danke.

Nightmare85 schrieb:
L2P = Learn to play?
Falls ja:
1. Können wir bitte bei der deutschen Sprache bleiben, statt Tiktok-Slang zu verwenden?
2. Was hat das Thema überhaupt mit zocken zu tun?
L2P deutet auf einen Nutzungsfehler hin, den ich im vorherigen Beitrag erklärt hatte, aber von einem Mod gelöscht wurde, aus Gründen, die nur der Mod kennt, darum kam eine kurze und knackige Alternativ-Antwort.
L2P hat auch nichts mit TikTok zu tun, und stammt aus einer Zeit, wo viele hier noch mit den Mücken geschwommen sind und TikTok maximal ein Begriff für eine Kinderuhr war, anstatt einer Online-Plattform für geistig fragwürdige Personen.
Wie man an den Bildern sieht, handelt es sich um einen Nutzungsfehler, wie von mir angenommen, und wie soll jetzt die Allgemeinheit den gleichen Nutzungsfehler demonstrieren? Ich habe keine Probleme mit den Mausfüßen meiner 5 Jahre genutzten G502 und 5 Jahre in Benutzung G604, weshalb ich behaupten kann, dass die Mausfüße pauschal nicht schlecht sind. Aber das stößt auf komplettes Unverständnis und man fühlt sich bei so einer Aussage gleich angegriffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nightmare85
Hallo zusammen,
ich hab mir jetzt auch 'ne G502X zugelegt, nachdem bei meiner G604 das leidige Tastenprellen begonnen hat.
Ich wollte mal fragen, ob jemand näheres zu den optomechanischen Switches weiß. Sind die kompatibel mit den normalen Omrom-Switches?
Wenn ich Zeit hab, will ich die G604 nämlich mal aufmachen und die Switches auslöten und ersetzen. Und wenn man das schon macht, wäre es natürlich prima, wenn man direkt die haltbarste Lösung nehmen könnte.

Zumindest bei den Mäusen kannst du nicht einfach so zwischen den beiden Varianten wechseln.
Persönlich hatte ich mit Kailh 4.0 sehr gute Erfahrungen bisher, die sind allerdings etwas härter vom Klick.

• Gefällt mir
Reaktionen: Beitrag
Die optischen Schalter funktionieren halt auch ganz anders.
Ein mechanischer Schalter koennte simpler nicht sein: Man drueckt ihn, zwei Metallteile beruehren sich und damit wird der Kontakt geschlossen.

Fuer einen optischen Schalter brauchst du eine Lichtquelle und einen Lichtsensor. Die Mechanik blockiert den Sensor wenn man drueckt, das der das Licht nicht mehr sieht. Das muss im Rest der Elektronik ganz anders ausgewertet werden um damit Aktionen ausloesen zu koennen, und man braucht Strom fuer die Lichtquelle.

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex und Nightmare85
Dass die anders funktionieren, war mir schon klar, aber hätte ja sein können, dass man das Mehr an Komplexität in den Schalter integriert hat und er nach außen hin gleich arbeitet.

Prinzipiell würde es in vielen Fällen sicher auch ausreichen, wenn die Hersteller einem einfach erlauben würden die Debounce-Wartezeit etwas zu erhöhen, wenn die Schalter älter werden, ist ja nicht jeder Nutzer einer Gaming-Maus auch ein E-Sportler. So wird halt viel unnötiger Müll produziert, aber irgendwie muss man ja Geld machen.
In der Hinsicht finde ich die Asus-Maus in Xexes' Post eigentlich echt ganz schick. Bin mit meinen Vorlieben aber leider im Logitech-Universum "gefangen".
Wenn man auf der Platine noch irgendwie Platz fände, könnte man auch ein kleines RC-Glied zum Entprellen einlöten, aber wenn man eh schon am Rumlöten ist, kann man halt auch einfach den Schalter wechseln.

Die Signalverarbeitung könnte man in den Schalter integrieren, ja.
Aber nicht die Stromversorgung für das Licht.

Als ich mit meiner G500s das Doppelklick Problem hatte, bin ich über eine „entprell Software“ gestolpert die das Prellen unter Windows ausgleichen können sollte. Ich kann später mal suchen ob ich die noch wiederfinde, bin aktuell unterwegs.

• Gefällt mir
Ich denke auch, dass wenn du den Schalter einfach wechselt, dass dies das einfachste und schnellste ist. Gibt ja mittlerweile genug am Markt.
TTC, Kalih oder aber auch wieder Omron White.
Würde da nicht experimentieren. Wechseln gut ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Dem einen oder anderen mag es vllt. komisch vorkommen. Ich hatte viele Jahre lang eine Logitech G700 und war super zufrieden damit. Dann, vor ein paar Jahren durfte ich für ein anderes Forum eine Asus ROG Chakram testen und hatte die dann einige Zeit in Gebrauch. Als mein weltbestes Weibchen diese dann für sich und ihre Arbeit in Anspruch nahm, kam der Wechsel zu einer Roccat Kone XP Air. DIe hatte ich jetzt etwa 2 Jahre in Gebrauch. Aber so richtig warm geworden bin ich mit der nicht, obwohl es eine objektiv wirklich gute Maus ist. Und die Software war auch nicht so ganz mein Ding.
Seite heute bin ich wieder zurück bei Logitech. Ich hab mir die G502 X Plus gegönnt. Meine Kone geht an die Tochter meiner besten Freunde. Und was soll ich sagen. Ich fühle mich wieder wie daheim. Die Maus ist einfach nur klasse. Nach etwa 2 Stunden Shooter zocken liegt die perfekt in der Hand. Ich habe reltiv große, aber schlanke Hände. Und warum auch immer, ich wechsele immer wieder zwischen Palm- und Claw- Grip. Und bei beiden passen die Tasten super gut.
DAs einzige, was mir ein wenig fehlt sind die dritte und vierte Daumen- Taste. Die "Sniper-Taste" lasse ich jetzt mal aussen vor. Wobei die für mich im Shooter einen echten Mehrwert hat. DAmit war ich super schnell warm geworden. Und das muss ich auch mal bei Photoshop ausprobieren, wenn ich etwas maskiere. HIer und da wäre es schon gut, wenn die Maus ein bisserl träger reagieren würde.
Aber zwei Sachen finde ich nervig bis unverschämt. Ich mein, es ist ja nicht so, als würde man den Nager billig hinterher geworfen bekommen. Also was soll dieses olle häßliche und steife USB- Kabel? Und warum klappert der USB- Dongle in der Maus dermaßen, wenn man das Ding per Kabel betreiben will? Klar, dar hier die FRage gestellt werden, warum man dann nicht gleich zur günstigeren Kabelvariante greift. Aber wenn Logitech schon ein Fach in der Maus vorhält um den Dongle unterzubringen, dann doch auch bitte so, dass das arme Teil kein Schleudertrauma bekommt.
Und bei der Software bin ich vllt. zu dumm, aber ich fänd es coll, wenn man die Akku- Laufzeit im RGB farbig anzeigen lassen könnte. 100-70% in grün, 69- 30% in gelb und <29 in rot, oder so. Aber wie gesagt, vllt. geht das und ich bin nur zu dumm. Aber bei Haptik und Bedienung ist die G502X Plus heraus ragend in meinen Augen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shottie
Zurück
Oben