G8 Gipfel Heiligendamm 2007

T&T

Lieutenant
Hi,

bald ist es ja soweit und dann kommt die ganz große Politikprominenz und ich finde man sollte sich mal darüber Gedanken machen.

Die drei Hauptthemen heuer sind:
-Afrika
-Klimawandel
-Patente

Es gibt ja sehr viele Protest Videos zb. hier
Diese Video ist zwar total einseitung, aber ich möchte es dennoch als Diskussionsgrundlage nehmen.

Ich bin der Meinung Globalisierung hat mehr Vorteile wie Nachteile.
Auch kann ich der Argumentation des Videos nicht zustimmen:

Afrika: Das wir Arika "ausbeuten" stimmt schon in gewisser weise. Aber wir müssen schauen, das wir aktiv bleiben in Afrika. China drängt immer mehr nach Afrika und läuft uns den Rang ab, denn die haben keine Skrupel Deals mit Diktatoren abzuschließen um an Rohstoffe zu kommen. Außerdem finde ich es für falsch zu sagen, NUR wir (Westen) sind schuld an der Misere Afrikas. Das gibt es viele andere Gründe, zb. das in Afrika das "Denken" etwas rückständig ist (bitte nicht falsch verstehen;) )

Klimawandel: Ok, da muss ich dem Video zustimmen! Es wird zuwenig getan gegen Klimawandel.

Patente: Dieser Argumentation (billig Medikamente für Entwicklungsländer) kann ich gar nicht zustimmen. Denn sowas funktioniert nicht. Mal abgesehen davon, das diese Billigprodukte auch zu uns kommen würden und unsere Firmen kaputt machen, wer erfindet etwas um nicht damit Profit zu machen? Richtig! Niemand...
Wir machen milliardenschwere Investitionen und dann sollte das ganze ganz billig nach Afrika verschifft werden? Ja, ne ist klar! Das macht die Firma ein bis zwei mal und gibts die nicht mehr! Aber dann ist auch nix mehr mit Forschung.
Und in Zeiten des billigen Nachbaus sind Patente umso wichtiger!

Wie seht ihr das?

----
Es gab schon nen Thread aber der wurde closed, also dachte ich mach ich nen neuen auf;)

Materielle Ausbeutung Afrikas -> leider wahr. Muss gestoppt werden !
Klimawandel -> Deutschland fängt jetzt erst richtig an dem Klimawandel entgegenzusteuern. Entsprechende Gesetze und große Investitionen rollen bereits an.
Patente -> Afrika wird durch die G8 mit kostenlosen Medikamenten versorgt und wir betreiben dort viel Aufbauhilfe.

Zum Vid allgemein: Linkspopulistisches Geblubber können sich diese krawallgeilen Deppen sparen.

Edit:
Naja jeder hat ne eigene Meinung dazu, is ja auch i.O.

Zuletzt bearbeitet:
Afrika:
Wir beuten nicht nur Afrika aus, wir schaden ihm auch mit unseren Spenden und EU-Wirtschaftspolitik.
Hilfe zur Selbsthilfe, nichts anderes!
Dazu gibt es auch ein interessantes Interview mit einem kenianischen Wirtschaftsexperten zu einem früheren G8-Gipfel über die schädlichen Folgen der westlichen Entwicklungspolitik, korrupte Herrscher und aufgebauschte Horrormeldungen aus Afrika.
Das wirklich gute original Interview vom Spiegel ist leider inzwischen kostenpflichtig geworden. :( Daher darf ich auch alternative Quellen dazu hier nicht mehr verlinken.
Hier ein Interview der FAZ.

Klimawandel:
Nunja, sehr wichtiges Thema, aber wenn selbst in Kyoto bisher nie wirklich brauchbares rauskam, erwarte ich vom G8 Gipfel erstrecht keinerlei für die Natur und Umwelt nutzbringende Erfolge, wohl eher - wie immer - für die Wirtschaft. ;)

Patente:
Sehe ich anders. Die 3. Welt kann sich keine überteuerten Pharmaprodukte leisten. Also sterben die Menschen weiterhin, weil unsere raffgierigen Pharmakonzerne den Hals nicht voll genug bekommen. Kopiert werden die auch jetzt schon, allerdings da unkontrolliert oft minderwertig/ schädlich und zudem überteuert.
Ausserdem kann man über ein Einfuhr-/ Reimportverbot bei uns nachdenken, genauso wie die Produktion für diese Medikamente vor Ort (extrem günstige Lizenz oder per Niederlassung). Das hätte zudem den Nebeneffekt - der Stärkung der dortigen Binnenkonjunktur. Das wäre für mich die bessere Hilfe, als Almosen, welche die dortigen Märkte kaputtmachen.

@Relic, die "dritte welt" muss keine überteuerten pharma produkte kaufen die haben das recht das gleiche zeug ohne lizenskauf nutzen zu dürfen.

@klimawandel wer noch nichtmal das wetter länger als 3 tage vorraussagen kann sollte nicht versuchen eine 100 jahres prognose aufzustellen.

zumal ich in sachen seriösität die FAZ der BILD vorziehe und die sagt, dass der aktuelle klimawandel nicht am menschen sondern an der letzten eiszeit liegt. Das ist durch seröse vorscher auch weitgehend belegt ;)

@Afrika, wie sieht denn hilfe zur selbsthilfe aus, wenn nicht spenden / umsonst medikamente und aufbauhelfer wie äzte usw

Solange die Proteste friedlich ablaufen, habe ich nichts dagegen.
Doch sobald es gewalttätig wird, bin ich dagegen.

zu Afrika:
Das die ehem. Kolonialmächte den Grundstein zum heutigen Zustand Afrikas gelegt haben, ist wohl unumstritten.
Was jedoch daraus gemacht wurde, liegt nicht nur an uns (Westen).
Und zur Ausbeutung gehören in meinen Augen immer noch zwei Seiten.
Der Ausbeuter und der, der sich ausbeuten läßt.

Was wir wikrlich in Afrika verändern können...?
Ich weiss nicht so recht.
Egal, was wir tun, ändern tut sich nicht viel.
Immer ist irgendeine Regierung oder Diktatur auf ihren eigenen Vorteil bedacht.
Mit denen dann wieder die Geschäfte gemacht werden...

zum Klimawandel:
Getan muss etwas. Keine Frage.
Doch muss sich nicht nur in den Industrienationen was getan werden, sondern auch im Rest der Welt.
Und der scheint noch nicht Willens oder fähig dazu zu sein.

zu den Patenten:
Geistiges Eigentum ist doch nicht nur auf Medikamente bezogen.
Wurde ja schön im Video hervorgehoben. :rolleyes:
Das Pharma-Großkonzerne, wie Novartis, Malaria-Projekte zum Selbstkostenpreis in Afrika laufen haben, wurde nicht erwähnt.
Viel mehr sollten die Geschäfte mit gefälschten Medikamenten unterbunden werden, die zum einen überteuert sind und zum anderen völlig ohne Wirkung sind.

@riod
Nunja gab es da nichtmal einen Skandal im Pharmabereich über einige Machenschaften die den normalen Menschen zweifeln lassen. Da sei an lizenzfreie Generika in der HIV Bekämpfung für die Entwicklungsländer oder Hepatitis C und LaRoche erinnert, welche eine Schutzimpfung zurückhalten sollen, damit die Interferonnachfrage nicht zusammenbricht.
Also wiedermal wirtschaftsorientiert für unseren Vorteil, nicht den von Afrika, deren Wirtschaft oder deren Menschen.

Hilfe zur Selbsthilfe heisst keine Almosen mehr zu spenden/ abzuwerfen und die dortigen Märkte kaputtzumachen. Afrika an den abhängigen Tropf zu hängen. Mit "kostenlos" kann nunmal kein Bauer oder Händler konkurrieren -> somit keine eigene Wertschöpfung -> weitere Armut und Abhängigkeit.
Und es heisst auch, mittelfristig dortige Ärzte, Aufbauhelfer, Ingenieure und Lehrer auszubilden, nicht unsere hinzuschicken, um diese Tätigkeiten für sie zu übernehmen.
Hast Du das Interview gelesen?

Zuletzt bearbeitet:
@riod
du glaubst auch alles, was die faz schreibt ?

die faz gehört der deutschen bank, mehr brauch ich dazu nicht zu schreiben.

das ozonloch ist auch nur da weil die erde sich ab und mal luft machen will. lol

gruß serge

ObServer88 schrieb:
Zum Vid allgemein: Linkspopulistisches Geblubber können sich diese krawallgeilen Deppen sparen.

Zahlen & Fakten sind also "linkspopulistisches Geblubber" so so :lol:

Und weil ja eh nur alles populistisches Geblubber ist tun wir am besten garnix, geht uns ja eh alles nichts an gell? :freak:

Zum Protest: Gewaltfrei wird es wieder nicht ablaufen, es gibt auf beiden Seiten Charakterschweine die auf Gewalt aus sind. Und wer den Protest mit Razzien und Beugehaft zu kriminalisieren versucht der darf sich auch nicht wundern wenn die Emotionen hochkochen :p

Generell gilt: Es gibt mehr Länder in der Welt als nur 8! Und wenn diese noch durch einen Riesen zaun geschützt werden müssen dann läuft eindeutig was total falsch! Daher: G8 zerschlagen und neu aufbauen, so dass alle Interessen vertreten werden und nicht nur die von 8 Ländern.

just my two cents

es ist schon schwer genug das alle 8 zufrieden sind, wie soll das dann erst mit 20 oder noch mehr leuten aussehen? außerdem passt das schon, die stärksten nationen treffen sich... wenn ich mir vorstelle das ein afrikanisches land, welches gerade mal soviel BIP hat wie deutschland an militärausgaben, über umweltschutz etc mitbestimmen soll, dann passt das einfach nicht... das land hätte eh kein geld in den umweltschutz zu investieren... ergo kein mitspracherecht!

@smacked2
gäbe es keine linksextremisten bräuchte man den zaun auch nicht!

smacked2 schrieb:
Und wer den Protest mit Razzien und Beugehaft zu kriminalisieren versucht der darf sich auch nicht wundern wenn die Emotionen hochkochen

Och, die Leute, bei denen die Razzien liefen, muss man nicht mehr kriminalisieren. ;)

Leider werden die Kosten des Polizeieinsatzes nicht auf die Leute umgelagert, bei denen die "Emotionen" hochkochen.

MFG

@morphium
da stimm ich dir völlig zu! Es war schon immer so und wird auch immer so sein: Der stärkste/mächtigste bestimmt.

Das die ganze Welt brav beisammen sitzt und es keinen Krieg/Ausbeutung gibt ist sowieso ne Utopi. Naja, wenn sie meinen sie müssten für eine bessere Welt demonstrieren, bitte:freak:

Achja zum Klimaschutz: Deutschland plant derzeit den Bau von 3 weiteren (braun) Kohlekraftwerken, da fragt man sich schon! AKW's abschalten aber den ultimativen Klimakiller Braunkohle fördern, soviel zum "Vorreiter" Deutschland...

Na zumindest gibt es einen neuen Exportschlager... Der Absperrzaun von Heiligendamm! Da haben bestimmt alle grossen und kleinen Diktatoren der Welt Interesse daran! Den sollte man aber stehen lassen, damit sich die oberen Zehntausend im Kempinski nicht von der Bevölkerung belästigt fühlen!

Warum man, wenn man so viel Angst vor der Bevölkerung hat, sich dann in einem öffentlichen Erholungsort treffen muss verstehe ich nicht! Hier werden die Gewerke vertrieben, das öffentliche Leben ruht und selbst die Kleinbahn fährt nicht! Ist doch alles lächerlich!

Wir haben in der Lausitz so schöne alte Kohlegruben, da wohnt weit und breit niemand, da würden die 8 Gestalten auch niemanden belästigen und man könnte schön am Beispiel der Braunkohlekraftwerke die CO2 Emissionen diskutieren und sich die neusten Technologie zur Reduktion auch noch vor Ort anschauen! So ein kleines Partyzelt habe ich auch noch im Keller... würde ich glatt dafür spenden...:D

V O R S I C H T Ironisch gemeint!

Zuletzt bearbeitet: (Muss man doch erklären...)
Niemand hat Angst vor der Bevölkerung!

Es sei denn der Durchschnittsbürger wirft gerne Mollis! ;)

@ e-ding

Wer schmeisst mit Zügen um sich? :D

Die Kleinbahn heisst auch gerade Molli! http://de.wikipedia.org/wiki/Molli

Ich weiss Du meist die Coktails. Passt aber hier sehr schön! Sorry, den musst ich einfach bringen!

Zuletzt bearbeitet:
ObServer88 schrieb:
Klimawandel -> Deutschland fängt jetzt erst richtig an dem Klimawandel entgegenzusteuern. Entsprechende Gesetze und große Investitionen rollen bereits an.

Das ist jetzt ein Witz oder? Gerade in letzter Zeit hat Deutschland alles getan um dagegen zu arbeiten. Neuen Kohlekraftwerke, ja bitte. CO2-Reduktion? Klar, aber bitte nur 20% und im Vergleich zu vor 1990. Gleichzeitig fordert man dies übrigens von China und Co auch. Die hatten aber 1990 noch einen wesentlich geringeren Ausstoß, da der Boom erst später so richtig losging. Soll heißen, Deutschland versucht krampfhaft seinen jetzigen Stand zu halten und nichtmal das ist sicher, während z.b. China lockere 50% an CO2 Ausstoß verringern soll. Heuchelei? Investitionen in erneuerbare und vorallem klimaneutrale Energieformen? Modellprojekte allenfalls. Aber da werden lieber Raps und Co. gefördert, die zwar Nachwachsen, aber fürs Klima absolut nichts bringen.

ObServer88 schrieb:
Patente -> Afrika wird durch die G8 mit kostenlosen Medikamenten versorgt und wir betreiben dort viel Aufbauhilfe.

Tja, da verdienen leider die Pharmakonzerne dran und die Abhängigkeit von den G8 wird weiter verstärkt. Wenn man politisch nicht mehr spurt, dann ist mit der kostenlosen Medikamentenversorgung (die ja bei weitem nicht flächendeckend oder wirklich enmtscheidend ist) auch Schluß. Und vorallem werden billige Medikamente nach Afrika geschickt. AIDS-Präparate etc. die teuer sind und Leben verlängern sind da eindeutig nicht dabei. Wie will man also die materielle Ausbeutung durch die Industrienationen abschaffen, wenn man gleichzeitig andere Abhängigkeiten befürwortet und fördert?

Och, die Leute, bei denen die Razzien liefen, muss man nicht mehr kriminalisieren.
Meinst du? Man hat ohne konkreten Verdacht auf Anschläge hier scheinbar x-beliebige linke Zentren durchsucht. Warum eigentlich? Wegen der Terrorgefahr zum G8-Gipfel angeblich. Man möchte nicht das linke Gruppen Aufmerksamkeit auf sich ziehen. Naja deswegen veranstaltet man also Razzien und richtet "Massengefängnisse" ein? Eine bessere Publicity gibt es nicht. Soviel nette Aufmerksamkeit für die Protestler. Wenn man meint ganze Gruppen kriminalisieren zu müssen, wenn man mit vermummten Hundertschaften ohne konkreten Verdacht Razzien veranstaltet, dann soll man mit dem Echo leben. Soviel zum verhindern von Aufmerksamkeit.

Auch wundert es mich, das bisher weder konkrete Gründe für die Razzien genannt wurden, noch überhaupt Personen festgenommen wurden. Schon eine komische terroristische Vereinigung, so ganz ohne Terroristen. Was man getan hat, ist ein Haufen Material zu beschlagnahmen. Soviel das man es gar nicht bis zum G8-Gipfel sichten kann. Es ging nur darum Stärke zu zeigen. Das kann allerdings aufgrund der scheinbaren Willkürlichkeit doch stark nach hinten losgehen. Mit Drohungen und Einschüchterungen wie sie Schäuble vorbringt, mit der Kriminalisierung von vorwiegend friedlichen Demonstranten erreicht man keine Ruhe.

Mir scheint ja eher, daß man die Publicity zum G8-Gipfel noch mal günstig nutzen wollte, um wenigstens mal so eine Razzia rechtfertigen zu können. Denn der angebliche linke Terror, vor dem plötzlich gewarnt wird, der ist ja nicht nur zur G8 zu erwarten und die Radikalisierung steht auch nicht wirklich im Zusammenhang mit dem G8-Gipfel.

Und zum Thema Kosten: Niemand hat Frau Merkel gezwungen dies ausgerechnet in der mecklenburgischen Pampa zu veranstalten und dort schlecht zu sichernde Objekte zu nutzen. Auch ist es die alleinige Entscheidung der Sicherheitskräfte dort Mauern und Zäune hochzuziehen, und eine Art militärische Sperrzone einzurichten. Inklusive Einsatz der Bundeswehr, der laut Gesetz im Inland eigentlich ja nur im Katastrophenfall möglich sein soll. Warum eigentlich noch das Grundgesetz ändern, Herr Schäuble, geht ja auch so. Nein, die Eskalation wurde von seiten der Sicherheitskräfte und der Bundesregierung ordentlich voran getrieben und wird es ja auch weiter, in dem immer wieder neu vor Krawallen gewarnt wird. Auch ist dies alles im Gegensatz zu anderen G8-Gipfeln eine extreme Verschärfung, die zumindest scheinbar nicht gerechtfertigt wurde durch irgendwelche Ereignisse.
_________

Zu der Eiszeit Theorie, die selbst die FAZ so sicher nicht mehr offiziell verbreitet, will ich jetzt nicht großartig eingehen, dazu gibt es andere Threads. Aber der Treibhauseffekt ist ein anerkanntes Phänomen. So sehr man über die Auswirkungen streiten kann, fest steht, daß mehr CO2 in der Atmosphäre die Temperaturen nach oben treibt. Und das der Mensch in den letzten hundert Jahren sehr massiv bisher in Rohstoffen gebundenes CO2 in die Atmosphäre jagt, das ist kein Geheimnis. Es geht also nicht mehr so wirklich um das warum, sondern wie schlimm werden die Auswirkungen. Interessant wäre wohl wenn deine sogenannte Eiszeit auch noch zu Ende gehen würde, dann ist der Temperaturanstieg noch mal größer.

Zuletzt bearbeitet:
@ Addl

He he!
Dann reicht so ein popliger Zaun auch nicht mehr!:D

Sorry for OT!

HappyMutant schrieb:
Auch wundert es mich, das bisher weder konkrete Gründe für die Razzien genannt wurden, noch überhaupt Personen festgenommen wurden. Schon eine komische terroristische Vereinigung, so ganz ohne Terroristen.

Nein die Razzien dienten auch anderen Zielen. So gibt ein Sprecher der Generalbundesanwaltschaft im heute journal offen zu:

Die heutigen Untersuchungen sollten Aufschluss bringen über die Strukturen und die personelle Zusammensetzung von diesen Gruppierungen, und dienten nicht in erster Linie zur Verhinderung von konkreten Anschlägen. Dafür gab's keine Anhaltspunkte.

Siehe hier

Meiner Meinung nach dadurch erst recht ein eindeutiger Fall von Polizeiwillkür :mad:

Ein Sprecher kann vor der Kamera auch Müll ablassen, was so gar nicht korrekt ist.
Der ist auch nur ein Mensch.

Wie oft haben (Presse)Sprecher nicht das gesagt/gemeint/rübergebracht, was sie sollten...?

*lach* na wenn du das glauben möchtest bitte sehr ;)

Mir drängt sich nur gerade die Frage auf welche Beweggründe du hast die Razzien zu rechtfertigen? :confused_alt:

Seit wan ist der Co2 ausstoss in deutschland gestiegen?Der ist seit 1990 um gut 17% gesunken.Und die Kohle Kraftwerke sollen garkeinen CO2 Ausstoss mehr haben.

Zurück
Oben