Test G810 Orion Spectrum im Test: Logitechs G910 mit Romer-G im neuen Gewand

AbstaubBaer schrieb:
UVP und Marktpreis werten im Kasten am Ende des Artikels beide schon seit Jahren gelistet.

Am Ende des Artikels ja, nur nicht in der Vergleichsliste.

thuNDa schrieb:
Natürlich kann man die helligkeit regeln.
Wie auch schon angemerkt, gibt es dafür direkt unter der eigentlichen farbe, einen entsprechenden regler.
Daß sich dabei die RGB-werte ändern, ist in "MSPaint" z.B. nicht anders wenn man dort eine farbe auswählt, und diese dann ebenfalls mit dem slider dunkler stellt.

Das heißt also, daß man bei der 810 zum Regeln der Helligkeit "nur" die Logitech-Software starten muß, um dann alle drei Farbregler einzeln zu verschieben? Und das bei wechselnder Umgebungshelligkeit mehrmals am Tag? Und jedesmal kommen andere Farben raus?

Wie "komfortabel"!

An meiner 710 hab ich dazu zwei Knöpfe.....

Die mittlerweile zwölfunddreißigste Mecha in diesem Jahr und immer noch ohne Display.
Und gleichmal die Handballenauflage eingespart.

Dann muss meine G15 nochmal 7 Jahre durchhalten. Hat damals 50,- gekostet. Echt Wahnsinn was da mittlerweile für Preise für ein spartanisches Tastenbrett ausgerufen werden. Ist das ein Hype oder sind die Dinger wirklich 4 mal so gut wie früher?

ronrebell schrieb:
Dann muss meine G15 nochmal 7 Jahre durchhalten. Hat damals 50,- gekostet. Echt Wahnsinn was da mittlerweile für Preise für ein spartanisches Tastenbrett ausgerufen werden. Ist das ein Hype oder sind die Dinger wirklich 4 mal so gut wie früher?

Für 50€ kommst du nur die unbeleuchteten Cherry MX ohne Tastatur. Sprich rund 50c pro Switch.
https://mechanicalkeyboards.com/shop/index.php?l=product_detail&p=1028

Für die RGB Varianten rechne mal mit 0.8-1€ pro Stück. Da haste dann schonmal eine ungefähre Richtung was den Preis angeht.

Klassikfan schrieb:
Das heißt also, daß man bei der 810 zum Regeln der Helligkeit "nur" die Logitech-Software starten muß, um dann alle drei Farbregler einzeln zu verschieben? Und das bei wechselnder Umgebungshelligkeit mehrmals am Tag? Und jedesmal kommen andere Farben raus?

Wie "komfortabel"!

An meiner 710 hab ich dazu zwei Knöpfe.....

Anstatt sarkastisch zu werden, kannst du auch normal nachfragen ;).
Mit diesem Regler gehts.

LGS.JPG

L1nos schrieb:
Anstatt sarkastisch zu werden, kannst du auch normal nachfragen ;).
Mit diesem Regler gehts.

Anhang anzeigen 546922

Und so gehts bei der G710+: Taste(n) drücken - fertig.

Ich muß in keine Software rein, muß keine Farben selektieren, keine virtuellen Regler mit der Maus verschieben, und das mehrmals pro Tag. Ein kurzer Handgriff - und die Beleuchtung ist geregelt.

Also WAS ist nun besser? Und ist es nicht ein Armutszeugnis, daß eine 189-Euro (UVP)-Tastatur sowas nicht bietet, während die "minderwertigere" Tastatur aus gleichem Hause mit einer UVP von 149 Euro dies selbstverständlich hat?
Zumal es technisch offenkundig kein Problem ist, wo doch die 910 mit der gleichen Tastentechnik eine solche Taste ebenfalls hat....

Anhänge

• bidde.jpg
    bidde.jpg
    318,6 KB · Aufrufe: 707
Zuletzt bearbeitet:
Klassikfan schrieb:
Und so gehts bei der G710+: Taste(n) drücken - fertig.

Ich muß in keine Software rein, muß keine Farben selektieren, keine virtuellen Regler mit der Maus verschieben, und das mehrmals pro Tag. Ein kurzer Handgriff - und die Beleuchtung ist geregelt.

Also WAS ist nun besser? Und ist es nicht ein Armutszeugnis, daß eine 189-Euro (UVP)-Tastatur sowas nicht bietet, während die "minderwertigere" Tastatur aus gleichem Hause mit einer UVP von 149 Euro dies selbstverständlich hat?

Wenn man mehrmals täglich die helligkeit ändern muss, dann sollte man wohl die finger von den G910/810/410 lassen...
Zumindest kann man die beleuchtung per taste an/aus schalten, und auf die idee daß ich die helligkeit mehrmals täglich wechseln wollen würde, bin ich noch garnicht gekommen.

thuNDa schrieb:
Natürlich kann man die helligkeit regeln.
Wie auch schon angemerkt, gibt es dafür direkt unter der eigentlichen farbe, einen entsprechenden regler.
Daß sich dabei die RGB-werte ändern, ist in "MSPaint" z.B. nicht anders wenn man dort eine farbe auswählt, und diese dann ebenfalls mit dem slider dunkler stellt.

Danke, dann bin ich also doch blöd ^^ Hab den/die Artikel eben angepasst.

Shio schrieb:
Am Ende des Artikels ja, nur nicht in der Vergleichsliste.

Aber dann ist doch das Argument invalide? Ich reich den Wunsch an Steffen weiter, sehe aber persönlich keine größere Sinnhaftigkeit darin.

hmm ich bin auch am rumüberlegen ich hab mir jetzt mal die 810 geordert und als vergleich eine ducky shine 5 mit den mx browns - bin gespannt was mir besser zusagt - vom design auf den bildern gefallen mir beide sehr gut...

AbstaubBaer schrieb:
Aber dann ist doch das Argument invalide? Ich reich den Wunsch an Steffen weiter, sehe aber persönlich keine größere Sinnhaftigkeit darin.

Mir ging es ja nur um den Vergleich.
Es ist halt nach der ersten Seite schneller gebrüllt, dass Artikel 1 der gerade neu ist viel teurer ist als Artikel 2, weils so in der Tabelle steht ^^

thuNDa schrieb:
Wenn man mehrmals täglich die helligkeit ändern muss, dann sollte man wohl die finger von den G910/810/410 lassen...
Zumindest kann man die beleuchtung per taste an/aus schalten, und auf die idee daß ich die helligkeit mehrmals täglich wechseln wollen würde, bin ich noch garnicht gekommen.

Tja.... jeder hat so seine Anwendungsumgebungen. Und bei mir ist es abends dunkel und tagüber hell. Oder bei Sonnenschein und Schnee SEHR hell. Und im Dunkeln wie im Hellen müssen die Buchstaben gut erkennbar sein. Und je nach Umgebungslicht müssen die Tasten dafür mal hell mal weniger hell beleuchtet sein. Was am hellen Tag ausreicht, ist nachts schon zu hell und umgekehrt.

Aber wenn man dazu immer erst in die Tiefen eines Software-Menüs abtauchen müßte, wäre das in meinen Augen ein Grund, die Tastatur zurckzuschicken. Ich hatte bis jetzt zwei Tastaturen mit Hintergrundbeleuchtung. Beide von Logitech. Und beide hatten eine per Taste(n) regelbare Beleuchtung.

hroessler schrieb:
Ich habe meine Ansicht über diese Schalter mitgeteilt. Dies steht dir natürlich auch zu. Aber ich bin nicht persönlich geworden.

greetz
hroessler
Ich auch nicht. Wenn du dich angesprochen fühlst ist das deine Sache.

mit fast 30 Jahren nicht mehr eine Tastatur haben möchte, die aussieht wie von 15 jährigen Dauerzockern. Minimalistische Optik spricht mich viel mehr an.
Lass mich raten, du fährst privat VW, vielleicht sogar Golf, Farbe: Schwarz. Damit man komplett in der Masse unter geht und so langweilig als auch dröge wie möglich daher kommt. :D

Nightmare25 schrieb:
Mach dir nix draus, mir erschließt sich der Sinn auch nicht. Ich hacke noch sehr zufrieden auf meiner G15 rum und die bietet mir dank Display wenigstens noch für mich Interessante Zusatzinformationen und das für locker unter 100 Euro. Jetzt kommen die da mit einem Hackbrett in Standard-Optik um die Ecke und nur weils RGB Beleuchtet ist kostet das Ding gleich 160 Bucks ? Aber es muss was drann sein, es gibt genug Dumme die anscheinend Geld zuviel haben.
...du wirst lachen, es gibt sogar noch jede Menge dummer Leute, die die Schalter ihrer Tastatur noch ganz durchdrücken müssen, bevor sie auslösen. Das sind diejenigen, die noch nie einen hochwertigen Switch gedrückt haben aber ihren Gummilappen mit billigem Minidisplay supertoll finden. ;)

Kasmopaya schrieb:
Lass mich raten, du fährst privat VW, vielleicht sogar Golf, Farbe: Schwarz. Damit man komplett in der Masse unter geht und so langweilig als auch dröge wie möglich daher kommt. :D

Daß eine Tastatur für manche Menschen einfach nur ein Werkzeug zur Texteingabe ist, das für diesen Zweck nicht aussehen muß, als hätte irgendein ITler in einem Crystal-Meth-Rausch versucht, eine Panzerfaust mit einem klingonischen Batleth zu kreuzen, ist wohl jenseits deiner Vorstellungskraft? ;)

Zuletzt bearbeitet:
usopia schrieb:
...du wirst lachen, es gibt sogar noch jede Menge dummer Leute, die die Schalter ihrer Tastatur noch ganz durchdrücken müssen, bevor sie auslösen. Das sind diejenigen, die noch nie einen hochwertigen Switch gedrückt haben aber ihren Gummilappen mit billigem Minidisplay supertoll finden. ;)

Du bezeichnest Tatsächlich jeden Pauschal als Dumm der nicht auf den Mecha-Hype-Train aufspringen will ?
Damit bringst du mich allerdings zum Lachen :lol:
Ich konnte Letztens erst einige Logitech Mecha´s Testen wobei mir die 710 noch am besten gefiel aber zb. die 910 Orion Spark finde ich Grauenhaft Klapprige Wackelnde Tastenkappen in Kombination mit einer Sehr Hohen Lautstärke beim Tippen und für meine Bedürfnisse viel zu Geringem Tastenwiederstand . Da nutz auch der Ganze Blink Blink RGB Kramm nichts die würde ich nicht mal Benutzen wenn die Hölle zufriert bzw. sind die ersten Minus Punkte grade die die mich bei einer Tastatur Nerven .

mfg.Harle

Ich bin neuen Dingen immer aufgeschlossen und würde wirklich ernsthaft ne Mecha testen wollen.
Auf ein Display möchte ich aber einfach nicht mehr verzichten und ja, mit knapp 40 Lenzen bin ich aus dem blingbling Alter längstens raus.

Warum Display? Weil ich meine GPU/CPU Stats im Überblick haben möchte und nicht immer ein OSD oder meine anderen Monis mitrennen lassen möchte. Und dafür ist halt, auch wenn noch so klein wie bei meiner alten G15, ein Tastaturdisplay via MSI Afterburner genau das, was ich für meine Zwecke benötige.

Auch möchte ich nicht mit einem Smartphone und den unausgegorenen Apps rumfummeln. Außerdem bin ich bin froh, wenn ich beim Daddeln das Smartphone beiseite lassen kann.

Meine Fragen an die Experten:

• Werde ich weitere 7 Jahre mit meiner G15 auskommen müssen?
  • Wirds überhaupt keine Tastaturen mehr mit Displays geben?
  • Bin ich vielleicht zu nostalgisch angehaucht und gleichzeitig der einzige Mensch, der nicht auf ein Tastaturdisplay verzichten möchte?

Bitte keine Antworten wie Kiddiequatsch blingbling ... meine Präferenzen hinsichtlich Display stehen ja oben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Harlekin1781 schrieb:
Du bezeichnest Tatsächlich jeden Pauschal als Dumm der nicht auf den Mecha-Hype-Train aufspringen will ?
Damit bringst du mich allerdings zum Lachen :lol:
Ich konnte Letztens erst einige Logitech Mecha´s Testen wobei mir die 710 noch am besten gefiel aber zb. die 910 Orion Spark finde ich Grauenhaft Klapprige Wackelnde Tastenkappen in Kombination mit einer Sehr Hohen Lautstärke beim Tippen und für meine Bedürfnisse viel zu Geringem Tastenwiederstand . Da nutz auch der Ganze Blink Blink RGB Kramm nichts die würde ich nicht mal Benutzen wenn die Hölle zufriert bzw. sind die ersten Minus Punkte grade die die mich bei einer Tastatur Nerven .

mfg.Harle
...nö, das war mehr 'ne Retourkutsche, hättest du aber auch rauslesen können. :lol: Wenn jemand was getestet hat und es nicht ok findet, isses ja ok aber er hat alle als dumm bezeichnet, die etwas mehr Geld für eine anständige Tastatur hinlegen, ohne Ahnung zu haben wovon er redet. ;).
Wegen Mecha testen: da hättest für'n Anfang besser was Anständiges wählen sollen anstatt Logitech, wundert mich jetzt nicht unbedingt, daß die dir nicht gefallen haben. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wollen die mich eigentlich Verarschen oder was? Für 100+€ erwarte ich ein verdammtes USB Hub an der Tastatur für meine Maus. Es ist 2016 Leute, setzt diesen Mist mal gefälligst um.

Kaum eine Tastatur scheint es zu haben...

Zurück
Oben