G915 Beleuchtungsprofile

Registriert
Apr. 2020
Beiträge
7
Ich habe mir die G915 gekauft und versuche mich gerade an den Einstellungen. Von älteren Tastaturen kenne ich das so, dass man bei M1/2/3 die Leuchtprofile einstellt (z.B. M1 Welle, M2 grünes Flackern, usw.) Aber egal wie oder was ich einstelle, es bleibt immer auf allen Profilen das Gleiche. Kann mir jemand helfen?
Danke im Voraus.
 
Habe zwar nur das G910, aber leider ist ja da überall keine ausführliche Beschreibung mehr dabei. Wenn das mit den M Tasten gehen würde würde mich das sehr interessieren. Vorallen wenn es damit möglich wäre Profile in der Tastatur zu speichern und somit auch plattformunabhängig die Beleuchtung ändern kann.
 
Ja, das Programm habe ich. Aber wie kann ich die Makro Tasten auswählen und unterschiedlich programmieren?
 
Das wüsste ich auch gern ;) Die Software von Logitech ist meiner Meinung nach übelster Schrott. Hübsch aufgemacht aber alles andere als selbsterklärend. 👎
 
Die M1 bis M3 Tasten sind aber nicht zum programmieren da. Die erweitern nur die G Tasten, damit man diese 3 mal belegen kann. Wenn also ein Makro setzen dann nur auf den G Tasten. Jedenfalls war das bisher so...
 
Lt. Logitech ist M1-M3 dazu da, um 3 Onboard-Profile zu wechseln. Denen Profilen wirst du auch sicher andere Beleuchtungseffekte zuweisen können. Erst lesen, bevor man jammert.
 
Zuletzt bearbeitet:
BlackPanther26 schrieb:
Ja, das Programm habe ich. Aber wie kann ich die Makro Tasten auswählen und unterschiedlich programmieren?
Gibt's denn kein Handbuch, für die G915 und auch für die Software "G-Hub"?
Wohl wird es auch viele Infos im Netz zu finden geben und auch im Logitech Support-Forum.
 
Ich habe es jetzt dank euren Hinweisen und stundenlangem Ausprobieren hinbekommen. Wer eine (leider äußerst umfassende) Anleitung möchte, kann gerne reinschreiben. Danke und bleibt gesund!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Die Profile werden aber nur von der Software unterstützt. Oder wird das dann ins Keyboard geschrieben? Bei der Maus gibt's ja auch sowas wie einen Profilspeicher.
Ergänzung ()

Wo gibt es denn eine Anleitung dafür?
 
Ich habe die Möglichkeit mit dem Profilspeicher genommen. Die Anleitung gäbe es von mir so gut wie ich es verstanden habe. :)
 
Man kann die M-Tasten mit drei verschiedenen Beleuchtungprofilen und jeweils den G-Tasten programmieren.
Eine Anleitung kann man nicht machen, da es manchmal geht, manchmal wieder nicht. Warum auch immer.
Schrott ist und bleibt Schrott.

Es gibt grundlegende Regeln worauf man achten muss.
1. Erstellen und konfigurieren der Profile und Beleuchtungsmodis geht nur bei "integrierter Speichermodus Aus".
2. Daten und Profile müssen im "intergrierter Speichermodus -AN" auf die Tasta hochgeladen werden. (sieht man bei aktion in der blauen Schrift oder im unteren blauen Balken.)
3. Drückt man beim "intergrierten Speichermodus" auf "aus" geht er an und drückt man auf "ein" geht er aus! :freak:
4. Einfach mit sehr viel Geduld rumfummeln und die Tasta nicht gegen die Wand schmeissen weil überhaupt nichts mehr geht.
5. In Zukunft besser keine Logitechprodukte mehr kaufen.
 
Nachdem ich dies hier geschrieben und etwas herumgespielt habe, geht nichts mehr.
Ich kann keine benutzerdefinierten Beleuchtunsprofile mehr hochladen. Die frisst es einfach nicht mehr.
Eigentlich kann es nur sein, dass es durch das letzte Update nicht mehr funktioniert.
Was für eine Meisterleistung. Male mir nächstens die Buchstaben auf die Tasten.

 
Problem ist nur das es keine wirkliche Alternative zur G910 von Logitech gibt. Top mechanische Tasten und alle einzeln beleuchtet und die Beleuchtung auch konfigurierbar. Auch wenn die Umsetzung einigermaßen nervig ist würsste ich jetzt leider nicht welche diese Kriterien noch erfüllt. Würde ja lieber so ein MS Natural haben mit den Beleuchtungsoptionen der Logi und auch noch ein paar Zusatzfunktionstasten. Gibt aber noch nichtmal eins was überhaupt beleuchtet ist.
Ergänzung ()

***** schrieb:
Vielleicht ist dein Problem im Tastaturspeicher zu suchen. Möglicherweise muss der irgendwie geleert oder resettet werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gibt leider kein Reset. Denke auch, dass soetwas helfen könnte. Muss man die Sch... nun auch noch auseinanderschrauben. Oder vielleicht so wie der Kollege im Video.:evillol:
Aber etwas stimmt nicht mehr. Meine benutzerdefinierten Beleuchtungsprofile sind nun nur noch schwarz. Dafür geht in den vordefinierten Profilen das dimmen erst nach einer längeren Zeit. (ohne GHub) Vorher war die Tastaturbeleuchtung immer nach 10-20 Sec. aus. Nun dauert es viel länger.

Logitech hat wohl kein Interesse, dass die Tasta auch ohne GHub im Hintergrund richtig funktioniert. Die wollen doch lieber nebenher alle möglichen Benutzerdaten abschöpfen.
 
Das immer diese Software nötig ist finde ich auch voll nervig. Heutzutage sollte es kein Problem sein genügend Speicher und die passenden Microprozessoren in der Tastatur zu verbauen um das intern abzuspeichern. Teuer genug ist die Tastatur ja auch. Eine Software um die nötigen Einstellungen zu machen sehe ich noch ein, aber dann einfach in den Tastaturspeicher schreiben und dann geht das plattformunabhängig. Das wäre schön, aber leider nur WÄRE.
 
Ich finde die Logitech Produkte super, nur die Software ist Müll. Da war ja sogar die LGS besser. Man könnte sich ein Beispiel an Roccat oder Corsair nehmen...
 
Naja, es ging mal. Zumindest bei mir. Da war die Software noch eine Version älter.

Wobei bei der Erstinstallation der Vorversion von GHub hat es mir das System zerschossen. Da war ich aber am Frohlocken.

Funktioniert die Programmierung des internen Speichers denn zur Zeit bei dir @Erzi73 oder jemand anderem der mitliest?
Ergänzung ()

BlackPanther26 schrieb:
Man könnte sich ein Beispiel an Roccat oder Corsair nehmen...
Können die denn Software gut? :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
BlackPanther26 schrieb:
Ich habe die Möglichkeit mit dem Profilspeicher genommen. Die Anleitung gäbe es von mir so gut wie ich es verstanden habe. :)
Irgendwie habe ich den Faden verloren. Konntest du @BlackPanther26 nun eigene Beleuchtungsprofile erfolgreich in der Tasta abspeichern?
 
Ich weiß nicht wie ich die Profile in die Tastatur kriege. Aussedem lassen sich die M-Tasten nur zur Mitarbeit bewegen wenn ich unter Win10 bin. Also wahrscheinlich nur wenn die passende Software im Hintergrund läuft. Boote ich mein System mit Linux dann kann ich da nichts mehr machen. Kann ja froh sein das die Tastatur dann wenigestens noch läuft ;)
Logitech unterstützt offiziell eben auch nur Windows. Das Problem das man bei der Hardware da leider keine Alternative findet. Also eine Tastatur die ähnlich gut wie das G910 ist und vollständige Linuxunterstützung hat habe ich leider noch nicht gefunden. Sonst würde ich wahrscheinlich sofort wechseln weil mir das Geeiere von Logitech diesbezüglich ganz schön auf die Nerven geht.
 
Zurück
Oben