GA-EX58-Extreme Wasserkühlung

cyrezz

Rear Admiral
Moin zusammen,

ich habe mich jetzt entschieden und es wird das GA-EX58-Extreme, dieses hat ja ab Werk eine Wakü Vorrichtung, doch da bin ich mir nicht sicher wie gut die ist oder wie Durchflusshemmend die sein könnte. Mit etwas Recherche habe ich dann von MIPS einen passenden Kühler gefunden, der anstelle des original montiert wird.

Hat da einer Erfahrungen wie gut der ab Werk Kühler ist oder wie gut der MIPS ist?

Was habt ihr denn immer mit eurem Durchfluß (-hemmend). Jede Pumpe, bis auf die ganz kleinen (aus Leistungssicht) packt sogut wie jeden Kreislauf und egal was für Kühler drin sind, der Durchfluß ist immer hoch genug.

Und was auf dem Gigabyte Board verbaut sein wird, wird ein stinknormaler 08/15 Kanalkühler ohne großartige Strukturen sein, weil ganz simpel nur Northbridge und dafür benötigt man nun wirklich keine besonders hohen Kühlaufwand.

Ich frage deshalb, da ich ja auch den Heatkiller 3.0 kaufe und dieser profitiert von einem höheren Durchfluss. Die 60l/h sollten dann möglichst nicht unterschritten werden, deshalb die Frage danach, ob der ab Werk Kühler Durchflusshemmend sei.

Das ist zu 99,8% ein 08/15 Kanalkühler, also quasi fast gar nicht Durchflußhemmend. Und einen Durchfluß von 60l/h bekommt man ohne Probleme mit deiner Laing Pro zustande, dafür braucht es keine Ultra o.ä. Selbst eine Aquastream / HPPS schafft das und dabei baut die nur auf einer Eheim1046 auf.

Also kann ich mir die Kosten für diesen MIPS Kühler schenken entnehme ich deinen Aussagen. ;) Es wird wohl keinen großen Unterschied bringen. Den Durchfluss bei mir kenne ich noch nicht, der Sensor ist unterweges.

Wenn ich mir dein sysprofile angucke dann langweilt sich da die Laing immer noch ...

ich: eheim 1046
CPU,Graka, NB Wassergekühlt - 8 Meter Schlauch - wegen Passivautokühler hinter Schrank - eine ganze Menge Winkel und 2 Absperrventile. Also wirklich extrem viel Durchflusswiderstand...

Vom Durchfluss: kein Thema !!

Die Sorgen über den Durchfluss sind zu 99% immer völlig übertrieben!

Diese Sorgen beruhen leider auf irgendein Ammenmärchen was irgendwelche Neunmalklugen in div. Foren wohl verbreitet haben und immer noch verbreitet werden. Aber solche Leute haben sich offenbar nie wirklich mit dem Thema WaKü auseinander gesetzt.
Ich habe jetzt seit 7 Jahren eine WaKü und dieses ganze Durchflußgeseier ist totaler Müll, oder die Leute die zwei Laing Ultras verbauen oder was weiß ich für einen Blödsinn.

Genau der selbe Blödsinn von wegen die Pumpen müssten geschmiert werden...

Zum Topic:
Habe selbst das EX58. Ursprünglich mit Original-Wasserkühler, jetzt mit dem Mips. Gründe für den Umstieg: Optik und vor allem der Schlauchtüllenanschluss des Originalkühlers. Auf den Originalkühler kann man so gerade eben einen Schlauch mit 8er Innendurchmesser quälen, einen 10er Inndurchmesser muss man mit Kabelbinder oder Schelle sichern.
Durchflussmäßig tun sich die beiden nix, Kühlleistung reicht ebenfalls bei beiden aus (auch wenn die Auflagefläche des Mips größer ist).

Also ich hab das Gigabyte x58 extreme mit Wakü und mußte wegen der Durchflußmenge den CPU Kühler wechseln, denn der war bei mir der Flaschenhals. War ein Swiftech Apogee GTZ, hatte mit dem i7@4200Mhz immer unter Last Temperaturen von 95 Grad, im idle 40 Grad weniger, hab dann den Heatkiller 3.0 eingesetzt und siehe da, plötzlich 30Grad weniger Temperatur unter Last. keine Ahnung ob ein Kühler kaputt sein kann und deshalb solch hohe temperaturen wie mein Apogee erzeugt, aber der Heatkiller hat definitiv bei sonst gleichem system die temps ordentlich gedrückt. das Board selbst hat eben das Problem das man die Tüllen nicht austauschen kann, also beim 10er Schlauch Innendurchmesser ist Schluß, hab aber eh nur einen 8mm Schlauch im gebrauch, der 10er brachte nix an mehr Kühlung, und rein mechanisch ist der Kühler des Mainboards einfach ein Kanalkühler, man kann rein schauen und sieht durch den Anschluß den verlauf im Kühler, selbst die Fließrichtung ist egal, aber kühlt absolut ausreichend, komme nicht über 45 Grad mit dem Board, trotz des übertaktens.

karlos3 schrieb:
Also ich hab das Gigabyte x58 extreme mit Wakü und mußte wegen der Durchflußmenge den CPU Kühler wechseln, denn der war bei mir der Flaschenhals. War ein Swiftech Apogee GTZ, hatte mit dem i7@4200Mhz immer unter Last Temperaturen von 95 Grad, im idle 40 Grad weniger, hab dann den Heatkiller 3.0 eingesetzt und siehe da, plötzlich 30Grad weniger Temperatur unter Last. keine Ahnung ob ein Kühler kaputt sein kann und deshalb solch hohe temperaturen wie mein Apogee erzeugt, aber der Heatkiller hat definitiv bei sonst gleichem system die temps ordentlich gedrückt.
Das lag wohl eher an einem verstopften Kühler wenn der Durchfluß und die Temperaturen im Eimer waren. 30°C Unterschied sind nicht einfach durch einen besseren Kühler zu erklären, da steckt mehr dahinter.
das Board selbst hat eben das Problem das man die Tüllen nicht austauschen kann, also beim 10er Schlauch Innendurchmesser ist Schluß, hab aber eh nur einen 8mm Schlauch im gebrauch, der 10er brachte nix an mehr Kühlung,
Warum auch, dickere Schläuche bringen nix außer Optik
und rein mechanisch ist der Kühler des Mainboards einfach ein Kanalkühler, man kann rein schauen und sieht durch den Anschluß den verlauf im Kühler, selbst die Fließrichtung ist egal, aber kühlt absolut ausreichend, komme nicht über 45 Grad mit dem Board, trotz des übertaktens.
Simpler Kanalkühler ist auch vollkommen ausreichend für sowas, und eigentlich auch am günstigsten herzustellen, was für den Hersteller der springende Punkt ist. Und die Temperautren immer noch besser als bei Luftkühlung

Na das hört sich doch schon mal alles gut an. Da ich eh 10/8er Schläuche habe passt das also. Kann ich mir die rund 40€ sparen, denn die Optik vom ab Werk Kühler gefällt mir so und nur wegen der Optik kaufe ich mir dann den MIPS nicht.

@Baweng
Scusi, aber das ist Quatsch ;)
Der Mips wird einfach anstelle des originalen Wasserkühlers AUF DIE WEITERHIN vorhandene Heatpipe montiert - mit 4 von oben erreichbaren Schrauben. Keine Board-Demontage oder sonstwas, Garantie bleibt erhalten. Von der Montage ist das genauso schwer oder einfach, wie den ebenfalls im Lieferumfang des Boards enthaltenen Luftkühler zu montieren. Die SB hat einen vollständig davon unabhängigen Passivkühler.

Original-Wasserkühler:

Mips:

Da Ich lieber Schraubverschlüsse nutze ist MIPS weiße Pom darauf.

Danke Scamps für die schönen Vergleichsbilder. :) Ich werde aber den original Kühler dann drauf lassen, da ich a) eh 10/8er Schläuche nutze, b) mir der original Kühler durchaus von der Optik gefällt (ist einfach stimmig) und wenn c) die Kühlung eh fast die gleiche ist, dann ist mir das wegen ein paar K nicht 40€ wert.

Zurück
Oben