GA-H87-D3H + Xeon E3 1230v3 - Alles korrekt?

Egal wie ich es dreh und wende:
sobald ich den maximalen Turbo-Takt von 3,7 Ghz auf allen Kernen einstelle, kann ich keine manuelle Einstellung an der VCore bzw. an der VCore Offset vornehmen. Also genau gesagt, klar, ich kann die Einstellungen vornehmen, jedoch interessiert sich das Mainboard nicht dafür und befeuert den Xeon standardmäßig mit 1.224 V, bzw. bei extremer Belastung (Prime95 Small FFT's inkl. AVX) sogar mit 1.289 V.

Soweit ich über Google herausfinden konnte, scheine ich nicht der Einzige mit diesem Problem mit dieser Hardware-Kombination zu sein. Offenbar gehts auch den Besitzern des H87-HD3 genauso, jedoch gibt es für die ein Modifziertes BIOS, welches diese Probleme behebt.
Für das H87-D3H konnte ich ein solches BIOS bisher nicht finden.
Ich habe bei Gigabyte mal eine Supportanfrage gestellt, ob damit zu rechnen ist, dass in absehbarer Zeit mal ein BIOS-Update erscheinen wird, welches die genannten Probleme behebt. Mal schauen, wann ich von dort eine Antwort erhalte. Macht Gigabyte keine konkreten Angaben dazu, werde ich mir ein Mainboard eines anderen Herstellers besorgen. Habt ihr besondere Empfehlungen?


Sehr schade, war bisher immer sehr zufrieden mit Gigabyte. Es gab (bis hier hin^^) nie Probleme. Aber mittlerweile scheint Gigabyte es ein wenig schleifen zu lassen. Das machen andere Hersteller offenbar deutlich besser.
 
@thompson004

Ja da Intel überhaupt nicht begeistert war von diesen "Non-OC" Mainboards, da ja eigentlich das OC nur den Intel Z87 MB`s vorbehalten war, werden aller neueren Bios`e mit dem Intel Microcode der dieses verhindert ausgeliefert. Ich habe für mein MB auch ein Beta-Bios der das "Multicore Enhancement" und auch für die K-Modelle den Multipklilator freischaltet.

Was die Vcore angeht läuft meiner jetzt mit einer festen Overright Voltage von 1.030 Volt und einer festen Eingangsspannung [CPU input Voltage] von 1.70 Volt, damit kann ich auch ohne Probleme Prime95 27.9 mit AVX durchlaufen lassen und das bei einer CPU Temp. von 56/58° Celsius.

@BennitoMC
Wenn Du den Xeon auf allen Kernen mit 3,7 GHz laufen läßt kannst Du auch kein Offset einstellungen vornehmen, da diese im Windows nicht übernommen werden. Ist bei mir auch so, wenn ich das "Multicore Enhancement" ausschalte, kann ich mit Offset undervolten und das wird dann auch im CPU-Z angezeigt. Wenn Du alle Kerne mit 3,7 laufen läßt kannst Du nur mit einer festen Vcore [VID] undervolten.

Nachtrag siehe hier:
Xeon E3 1230 V3 Einstellungen.jpg

mfg Zotac2012
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, die VCore Offset könnte ich sowieso nur ändern, wenn ich die VCore im EFI BIOS auf 'Normal' stelle, womit ich dann letzten Endes unter Volllast doch wieder diese vordefinierte, völlig übertriebene VCore erhalte.
Aber unabhängig davon, ob ich den Max-Turbo-Takt auf allen Kernen aktiviere, oder ob ich die Standard-Settings laufen lasse, oder sogar Intel-Turbo-Boost komplett deaktiviere und die CPU somit nur im Standardtakt von 3,3 Ghz taktet: die VCore-Offset-Konfiguration bewirkt genau 0.

Die VCore-Einstellung hat nur dann einen Effekt, wenn ich Intel-Turbo-Boost deaktiviere und somit die Standardtaktung von nur 3,3 Ghz habe. Sobald Turbo-Boost aktiviert ist, bewirkt die Einstellung der VCore ebenfalls exakt 0.


Ob die Einstellungen für VCore und VCore-Offset womöglich mit 3,5 Ghz funktionieren, habe ich bisher nicht getestet. Ziel war ja, die 3,7 Ghz zu erreichen. (Was im Übrigen auch Kaufgrund für diese CPU war: Boosttakt von 3,7 als Standardtakt + Undervolting möglich. Konnte man ja überall im Internet lesen. Nur blöd dass mir das Gigabyte-Brett nun einen Strich durch die Rechnung macht. '-.- )
 
@ BennitoMC

Um den Xeon auf allen Kernen mit 3,7 GHz laufen zu lassen benötigst Du aber auch das Bios mit dem Microcode: 306C3/7 wenn Dein Microcode im Bios 306C3/9 ist, dann geht der Turbo Takt auf alle Kerne nicht, da dieser Code dieses Sperrt !

Siehe hier Microcode:
Bios 1.jpg

mfg Zotac2012
 
Zuletzt bearbeitet:
@thompson004

Also diese 0,8V bleibt auch so wenn ich Prime laufen lasse, der Wert ändert sich nicht ob ich jetzt im Idle bin oder unter Last. Ich denke entscheidend ist wohl die feste Vcore Overright Voltage mit 1.030 V , die wohl dann greift wenn der Intel mehr Leistung benötigt.

mfg Zotac2012
 
Zuletzt bearbeitet:
Standardmäßig kannst du keine 3.7GHz erreichen, auch keine 3.5GHz. Die kriegst du nur wenn der Turbo aktiv ist. Lass bitte mal HWInfo und mache genau so einen Screen, nur mit CoreTemp
und CPU-Z. Und stell mal 1.09V bei der Vcore ein und die CPU Ratio lässt du auf Auto.
 
Naja, im HWInfo ist ja der Turbo auf allen Kernen aktiviert denn er hat ja alle Kerne mit 3691 MHz laufen, nur die Vcore mit 1.28V ist viel zu hoch dadurch auch die hohen Temp.- werte der CPU !

mfg Zotac2012
 
CPU Clock Ratio ist auf Standardeinstellung, also 33. Da gibt es bei diesem Board kein 'Auto'.
Intel Turbo-Boost ist aktiviert und die eingestellte Clock Ratio für Auslastung bei 3 bzw 4 Kernen auf 37 gestellt, statt der üblichen 36 bzw. 35. Somit hab ich bei voller Auslastung, also wenn Intel Turbo Boost einsetzt, 3,7 Ghz auf allen Kernen. Kann man ja auch so den Screenshots entnehmen.

Die VCore habe ich bereits auf 1.090 V gestellt, nur interessiert sich das BIOS/Board nicht im geringsten dafür, siehe erster Screenshot.

deskkjuzn.png
 
@BennitoMC

Die 1.7 Volt Eingangsspannung hat das Mainboard ja übernommen [1.668V, das passt so] aber warum das MB den Vcore Wert nicht übernimmt, das versteh ich auch nicht. Das einzigste was Du mal versuchen könntest wäre ein CMOS-Reset, d.h. die MB-Batterie mal 5.Minuten rausnehmen, dann PC neu starten ins Bios gehen und die Werte einstellen [Vcore auf 1,090V /die Eingangspannung auf 1,7V und aller Kerne auf 37] und dann mal schauen ob es im Windows übernommen wird.

mfg Zotac2012
 
Ich kann bis dato nichts finden. Das Einzige was ich finden konnte, ist ein F6c BIOS, dieses stammt allerdings vom 23.10. letzten Jahres, ist also alles andere als aktuell. Dies hat zudem auch den CPU Microcode 9, heißt also nur 3,5 Ghz maximal.
Der BCLK ist dort ebenfalls nicht angepasst. Die Lüftergeschwindigkeit vom CPU-Kühler wird auch falsch ausgelesen. Die Spannungen jedoch lassen sich damit scheinbar einstellen. Hatte es jedoch nicht allzu lang drauf.


Ich denke ich werde das Brett zurückschicken und auf einen Z87-Chip umsatteln. Ist für einen Xeon im Grunde nicht nötig, das ist mir bewusst, aber wer weiß, womöglich schaff ich mir ja doch noch eine andere CPU an... (:

Gibts irgendwelche besonderen Empfehlungen an Z87-Boards? Nichts extravagantes, kein speziell für Extrem-Overclocker/Pro-Gamer ausgelegtes Board, die mal locker 200€+ kosten.




Nachtrag:
Ich hab nun durch Zufall doch einen Weg gefunden, die VCore manuell @IOS zu konfigurieren. Ist allerdings ziemlich umständlich...
Turbo-Boost deaktivieren > Einstellungen übernehmen & reboot.
VCore konfigurieren > Einstellungen übernehmen & reboot.
Turbo-Boost wieder aktivieren > Einstellungen übernehmen & reboot.

So klappt es.
Meine VCore beträgt aktuell 1.104 V eingestellt @BIOS und CoreTemp zeigt eine VID von 1.1057 V an.
Ich werd morgen mal schauen, ob ich die Werte noch ein wenig drücken kann.
Ergänzung ()

Korrigiere: Die umständliche Methode funktioniert zwar, jedoch nur für den Moment. Nachdem ich heut mein System wieder gestartet habe, waren die Einstellungen wieder auf die üblichen 1.224 V, unter absoluter Volllast auf 1.289 V, festgelegt.

Vom Gigabyte-Support gibt es bisher auch noch keinerlei Meldung.


Deshalb hab ich mich nun doch dafür entschieden, auf ein Z87-Board umzusatteln. Meine Wahl fiel auf das ASUS Z87-A (C2) und habe es bereits bestellt. Das Gigabyte-Board geht noch heute zurück.

Ich danke euch für eure gebotene Hilfe & Unterstützung. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben