Aufrüstung von GTX 780 auf [?] mit Intel Xeon E3 1230V3

@ TE:
die Gainward Phoenix hat den gleichen kühler wie die JetStream, lediglich das design der lüfterblätter und der kühlerabdeckung ist leicht abweichend.

sofern du die graka durch das OC nicht beschädigst bleibt die garantie erhalten, bei Palit und Gainward aber offiziell nur wenn du die jeweils hauseigenen OC-tools verwendest. allerdings sollten die auch ohne OC erstmal genug power haben.

Grafikkarten : Garantiebedingungen von Abwicklung bis Kühlerwechsel

edit @ Janz: sicher dass die das nicht nachweisen können?
 
Sorry, bei den ganzen Namen kommt man gut und gerne mal durcheinander, vor allem wenn Mindfactory dann noch falsche Angaben hat, auf die ich mich jetzt mal verlassen habe.
Werde mal das Innere meines PCs fotografieren und schauen, ob das passen könnte.
 
@ TE:
und bei den bildern ist dir die bemerkenswerte ähnlichkeit der JetStream zur Phoenix nicht aufgefallen...?
deine aktuelle graka ist ein paar mm länger als die JetStream/Phoenix, sollte also passen.
 
naja gut technisch gesehen mögen es Dual-Slot Kühler sein weil die nur zwei Slotblenden haben. In der Praxis landest du aber bei drei weil die Backplate oben raus ragt und der Kühler auf der anderen Seite eben nen gutes Stück über den zweiten Slot hinaus geht

@Deathangel: Könnten sie vermutlich irgendwo, der Aufwand ist es aber nicht wert. Wobei das natürlich auch Betrug ist wenn man was schrottet durch Betreiben außerhalb der Spezifikationen und dann Garantie dafür nutzen will. Aber wir leben in nun mal in ner Zeit voller Arschlöcher
 
Auf den Bildern sieht man nochmal den RAM, der nicht wie ich fälschlicherweise angenommen hatte kaum drunter passte, in Slot 2 und 4 steckt. Ich hatte damals nur meinen Lüfter darüber angebracht, damit die Riegel passen.
Weiterhin sieht man meine Sata-Ports. Ich habe 3 Festplatten verbaut, der 4 Stecker scheint erstmal nur ein Kabel zu sein ohne Anschluss an eine Festplatte. Daher kann ich wohl auf 2 Ports verzichten, da das Mainboard ja ohnehin nur SATA3 Ports hat und ich somit keine Angst um meine SSDs haben muss.
Ergänzung ()

Nachtrag: Oder benötigt ein Laufwerk einen Sata Anschluss? Ich glaube, da war doch was..
Ergänzung ()

Da sind doch tatsächlich Spinnenweben obwohl ich den letztens erst rein gemacht habe, na so ein Frechdachs... Kumpelspinne. :P
 

Anhänge

  • 3.jpg
    3.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 222
  • 2.jpg
    2.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 265
  • 1.jpg
    1.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 268
@ TE:
da wird es keine probleme mit der JetStream/Phoenix geben. klar braucht das ODD auch nen SATA-stecker, wie sollen denn sonst die daten zum MB kommen?:D
 
Ich mag meinen PC selbst zusammengebaut haben, aber das ging auch nur, weil die Stecker so gepasst haben und draufstand was es ist. In Info bin ich mit einem Punkt aus der Oberstufe raus :lol:
Ergänzung ()

In den Bewertungen stand einmal, dass die "Triple Slots" von Gainward/Palit so massiv seien, dass sich das Mainboard biegen würde. Ist ja nicht so, dass mein CPU-Kühler schon schwer ist :b Ist aber letztlich ja egal, denn der PC steht ja und liegt nicht.
Ergänzung ()

So. Die Entscheidung ist auf die Phoenix Golden Sample gefallen aufgrund besserem Design, höherem Standardtakt und längerer Garantie.
RAM habe ich mich jetzt doch für 2x8 entschieden anstelle zusätzlich 2x4 weil der selbe Speicher nicht nochmal reinpasst (Kühlkörper an sich zu groß, habs getestet). Ich hoffe, ich habe richtig entschieden und kann euch ja berichten, wie das neue Setup dann funktioniert.
Ergänzung ()

Wie würdet ihr ein erhöhten Standardtakt meiner CPU von, sagen wir, 3.3 Ghz auf standardmäßig 3,5Ghz bewerten? Ich weiß der Xeon eignet sich nicht zum übertakten an sich, allerdings bietet er den 3,7Ghz Turbotakt und ich meine gelesen zu haben, man könne ihn in dieser Spanne beliebig eintakten.
Nur ist dies sinnvoll? Verliere ich an FPS, wenn meine CPU spürt den Turbo-Takt zu benötigen, dieser dann aber erst dann einsetzt, wenn ich einen FPS-Drop verspürt habe? Ich weiß, ist ein bisschen OT, aber will dafür jetzt kein neues Thema aufmachen und ihr kennt euch aus.
 

Anhänge

  • 22.PNG
    22.PNG
    131,4 KB · Aufrufe: 245
Bezüglich des Turbos:
Wenn auf 1 oder 2 Kernen geboostet wird liegt voller Takt von 3,7Ghz an. Bei 3 Kernen 3,6Ghz und bei 4 Kernen 3,5Ghz. Das ist eine künstliche Restriktion von Intel, wie ich schon mal sagte übrigens. Die ersten BIOS-Versionen deines Boards hatten MultiCoreEnhancement integriert was in jedem Fall 3,7Ghz Boost anlegt, das wurde von Intel unterbunden mit Microcode Updates für neue BIOS-Versionen,die die Hersteller implementieren mussten (bei deinem Board gibts MCE bis einschließlich 1.60). Übertakten ist nicht! Wenn dann über den BLCK aber das birgt andere Probleme und ist nicht ratsam und den Unterschied merkst du eh nicht. Ebenso ist der Unterschied zwischen Boost auf allen Kernen auf 3,5Ghz statt 3,7Ghz minimal. Aber warum nicht mitnehmen was geht. Ein Downgrade geht iirc nicht, aber es gibt gemoddete BIOS-Versionen. Kriegst du bei http://www.jzelectronic.de
 
Dankeschön, Janz
Ergänzung ()

Toll, wenn man 24h Expressversand auswählt, das Paket dann aber am 16.01 zugestellt bekommt, obwohl man noch in der Deadline war. :(
 
UPS liefert nicht Samstags, sei denn du zahlst statt den hohen 14,99 sogar 24,99. Das UPS Tracking heißt aber nix, brauchte letztens auch noch spontan nen Board. Donnerstag 15:45 per UPS Express bei Mindfactory bestellt, Freitag morgens um 10 oder 11 da gewesen. Wenn du bei denen per DHL bestellst vor ~14 Uhr isses in der Regel auch am nächsten Tag da (war zumindest bei mir immer so)
 
Das wusste ich leider nicht, dass UPS nicht am Samstag ausliefert. Ich könnte kotzen. Die Auswahl der Samstagszustellung gab es bei mir nicht zur Auswahl, habe jetzt testweise sogar nochmal einen Bestellvorgang simuliert und es war wieder nicht zur Auswahl.
Jetzt habe ich quasi sinnlos Geld versetzt, bin echt sauer. (Auch ein bisschen über mich)
Ergänzung ()

Schade, dass ich nicht nachträglich eine Samstaglieferung bestellen kann.
 
keine Ahnung sorry, wann hast du denn bestellt? Du hast deinen Beitrag erst kurz nach sechs editiert, Deadline is aber 16 Uhr für Expresssendungen
 
Ich hatte 13:30 bestellt. Mit 24h Expressversand. Nur der Liefertracker war bis dato noch nicht aufrufbar.
Ergänzung ()

Ich kann ja nicht mal mindfactory kontaktieren und im UPS-Tracker kann ich den Liefertermin auch nicht abändern, da er mir immer sagt meine Daten sind vollständig, obwohl alle Pflichtfelder ausgefüllt sind.
Ergänzung ()

Da hätte ich ja auch den günstigen DHL Versand nehmen können und hätte es morgen gehabt. Oh man, ich lache gerade über meine Dummheit. Nie wieder UPS^^
Ergänzung ()

Weiß niemand ob ich jetzt noch schnell ne Samstagslieferung draus machen kann?
 
Spontan würd ich sagen -> drauf gepfifen was der Tracker sagt. Der war bei mir noch nicht mal aktuell letztes mal als ich es schon in der Hand hatte. Ruhig Blut. ALLERDINGS: In Teilen von Deutschland ist absolutes Kackwetter, das kann eingeplant sein als reine Vorsichtsmaßnahme. Allerdings hätte dir doch Samstagszustellung angezeigt und angerechnet werden müssen. kA, um diese Uhrzeit wirste da niemanden mehr erreichen. Morgen früh per Telefon halt, musste halt mal gucken auf der Seite von Mindfactory
 
Die 24h Express Lieferung wird in der Versandauswahl angegeben mit folgendem:
"UPS 24h Express
Wenn es schnell sein muss: Mo-Fr bis 16 Uhr bestellen, am nächsten Werktag (Mo-Fr) erhalten."
Ich bin also schön dumm, dass ich mich auf diesen roten Text verlassen habe auf dem stand: "Bei ihrer Bestellung ist eine 24h Expresslieferung möglich." Schön irreführend das ganze, super frustrierend und scheinbar hat UPS auch keinen Bock, irgendwie konkurrenzfähig zu sein.
 
Grüße euch. Habe ein akutes Problem. Habe RAM und Grafikkarte getauscht und musste dabei zwei sata Ports neu zuteilen. Allerdings meckert nun mein Rechner, dass er Windows nicht starten könne. Ich vermute, dass es daran liegt dass die Festplatte nun nicht mehr erkannt wird? Was kann ich tun? Automatische System Reparatur ist fehlgeschlagen. Am Handy ist es mir leider nicht möglich Bilder zu senden. Hier ein paar details:
Problemsignatur:
Ereignisname: startuprepairoffline
Signatur 01: 6.1.7600.16385
02: siehe 01
03: unknown
04: 21200477
.
.
.
Ergänzung ()

Problem gelöst. Mainboard Start Menü richtige Festplatte ausgewählt..
Ergänzung ()

Neues Problem: als bootplatte lässt sich zwar meine ssd auswählen (wie sie es vorher war) aber leider nicht als Standard festlegen.
 
Doch setz die SSD einfach als erstes in die Boot Priorität im UEFI, is jetzt nur ggf. durcheinander weil die halt vorher an SATA1 klemmte und nicht an SATA3 oder 4 oder wo sie jetzt is
 
Da habe ich schon geschaut (mainboard hauptmenü). Im Reiter Boot und Boot Options kann ich keine Sandisk auswählen. Lediglich das Laufwerk oder die WD HDD. ist ein bisschen seltsam, aber nicht weltbewegend schlimm.
Ergänzung ()

Kurze Info zum Upgrade:
Ausbau der GTX 780 lief nicht ganz reibungslos, da ich versehentlich den Sicherungshebel herausgebrochen habe. Klingt aber schlimmer als es ist, der PCIE Slot ist intakt und das Mainboard auch - System läuft also problemlos.
Die GTX 1070 und der 16gb ram (der im übrigen jetzt ca zu 8gb ausgelastet ist im Dual Channel) gaben mir einen moderaten bis hohen Leistungssprung. RB6S ist jetzt ohne Probleme mit über 144fps spielbar, andere Spiele habe ich noch nicht getestet, gehe aber je nach CPU-Belastung von ähnlichen guten Ergebnissen aus.
Bisher bin ich mit der Investition sehr zufrieden und schaue mal, wie die nächsten Wochen das System läuft.

Ich möchte mich bei allen Antwortenden für die Beratung bedanken und denke, dass man diesen Thread als gelöst bzw. geschlossen ansehen kann.
Falls noch Fragen bestehen sollten, dann steh ich gern noch zur Verfügung.

Grüße
Sven
 
Ach ist mir beim Umbau von meiner Kiste auch passiert mit dem Board, diese kack Plastiksicherungen sind Müll ;) War vor 10 Jahren schon Mist und isses jetzt auch noch, is mir damals schon mal passiert. Bei großen Karten siehst du nicht gescheit, ob die Karte wirklich an der Halterung vorbei is oder diese wieder zurück geschnappt ist und das dünne Plastik wird auch sehr schnell instabil nach ein paar Jahren.

Eventuell ist das im UEFI (falls Windows im UEFI-Modus installiert wurde) dann als WindowsBootloader irgendwas als Boot Device gekennzeichnet (und da in Klammern dann der Name der SSD, eventuell nicht ganz zu sehen)
 
Ja, das stimmt. Konnte man auch nicht mal erkennen, ob da überhaupt ein solcher Riegel war und selbst wenn, wie soll man den zurückschieben wenn man wie ich große Hände hat? Na ja, ging ja nochmal gut.

Nope, das kann ich verneinen. Die zwei Auswahlmöglichkeiten beschränken sich auf die HDD und das Laufwerk. Schaue vielleicht die Tage mal, ob ich das hinbekomme oder einfach beim Systemstart die 10 Sekunden dastehe und die Bootplatte auswähle.
Ergänzung ()

Ach btw., hast du Erfahrung OC bei der Karte?
 
Zurück
Oben