Aufrüstung von GTX 780 auf [?] mit Intel Xeon E3 1230V3

würd die Gainward nehmen, bzw die Palit Jetstream; gleiche Firma,gleicher Kühler etc. Hochtakten kannste selber. Die Palit hab ich auch, letzten Monat für 438 oder so geschossen (da war noch Watch Dogs 2 dabei, das für 30 verkauft und war damit bei knapp 400, war ok). ABER die Karte ist massiv. 3 Slots und hat auf meinem damaligen H87 Pro4 zwei SATA Ports blockiert (das Board ist kurioser Weise vor/bei dem Umbau (und neuer RAM rein) kaputt gegangen, geh von vor dem Umbau aus als ich die alten XMP Profile entladen hatte, danach ist es schon nicht automatisch wieder angegangen, waren welche mit 1,65V statt üblichen 1,5V, liefen 3 Jahre problemlos,tun es auch immer noch aber irgendwie hats dabei das Board zerrissen. Hab mir dann eins geholt wo die Ports weiter unten waren weil ich alle 6 brauche, einen von den beiden dann verdeckten könntest du mit nem abgewinkelten Stecker weiter nutzen). Also falls du die brauchst ne andere Karte, falls es egal is dann eben ne Palit oder Gainward
 
@ TE:
2x8GB nur wenn du mehr ausgeben willst als nötig. 2x4GB dazustecken geht auch. auch bei 4 riegeln hast du dualchannel. es funktionieren immer alle slots, nur ist eben dualchannel nicht aktiv wenn man die riegel falsch steckt (siehe handbuch).

die KFA² EX ist laut aussage mehrere leute hier im forum recht gut, hat halt nur 2 jahre garantie. bei der Gainward Phoenix hätte man nen besseren kühler und 3 jahre garantie, bei der ansonsten baugleichen Palit JetStream nur 2 jahre.
die Golden Sample soll wohl ein höheres PT als die normale haben, nur relevant wenn man übertaktet. die paar MHz mehr oder weniger zwischen den einzelnen versionen bemerkt man kaum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe derzeit
http://www.mindfactory.de/product_i...X-OC-Rev--2-0-Aktiv-PCIe-3-0-x16-_918496.html verbaut.
Die ist ja auch Dual Slot, sodass die KFA für 400 Tacken, mit ebenfalls Dual Slot sehr attraktiv aussieht. Für die Phoenix würde ich nochmal 50 € (Phoenix) bzw. 70 € (Phoenix Golden Sample mit höherer Taktfrequenz. Ob mir das ein Jahr Garantie mehr bzw. über 100Mhz mehr wert ist, muss ich sehen.
Fragt sich nur, ob mein Netzteil auch 6pol Stromanschlüsse hat, denn ich habe keine Ahnung.
 
Die KFA hat z.B. aber zum Vergleich mit den Palit/Gainward Karten kein Zero-Fan-Modus. Dein Netzteil hat 2x6+2 Pin Anschlüsse, sonst hättest du deine 780 gar nicht anschließen können. Für die 1070er brauchts nur 1x8 Pin, also kein Problem. Das sind halt Kombistecker, 6 + eben die 2 optionalen dran. Damit du eben auch 6 Pin Karten oder 1x8 + 1x6 Pin Karten anschließen kannst

Hatte auch überlegt die KFA zu nehmen, aber die 30 Euro mehr für die Palit JetStream war mir der Zero-Fan-Modus das halt schon wert. Das Ding bleibt halt im Desktop komplett aus. Und Taktraten kriegste bei allen Modellen hochgeprügelt problemlos
 
ich sagte doch die Palits und Gainwards sind baugleich, ist die gleiche Firma. Palit hat Gainward irgendwann mal aufgekauft und den Namen als Marke für Europa beibehalten aber vor einiger Zeit (höhö ok das is gut, das is zehn Jahre her) angefangen Palitkarten hier auch auf den Markt zu werfen für weniger Geld. Und wie du siehst ja ich rede damit auch von der Gainward. Die hat nen 8 Pin Stromanschluss

es gibt ne handvoll OC Karten für die 1070er Chisp die 2x8 Pin auch anbieten oder 1x6 Pin + 1x8 Pin. Ist aber unnötig. Bevor du die Karte dazu kriegst mehr als 225 Watt (150W über 8Pin + 75W über den Slot) zu verbraten passiert sowieso schlimmeres; die Karten sind auf 150W begrenzt. Per Afterburner kannste das PowerTarget um maximal 12% anheben, was nach Adam Riese 168W sind; alles andere erfordert nen Voltmod oder das Überbrücken des Shuntwiderstandes am Stromanschluss mit Flüssigmetall z.B.). Lange Rede kurzer Sinn: Ist wumpe ob die Karte "nur" nen 8 Pin Stromanschluss hat, selbst wenn du übertakten willst
 
Zuletzt bearbeitet:
Die KFA ist nicht schlecht, war selbst überrascht wie ich das Teil vor Kurzem eingebaut habe bei jemand anders. Sehr leise, aber halt nicht solang Garantie und kein Zero-Fan Modus (warum, weiß ich nicht, aber auch die GTX 1080 HOF hat KEINEN ZF-Modus)

Wenn dich Garantie + Fehlen des Zero-Fan-Modus nicht stören, nimm die KFA, der Aufpreis zu den anderen Karten ist es tatsächlich kaum wert. Hab selbst ne GTX 1070 von MSI (Gaming-X) und da merke ich bis auf die Werkstaktraten keinen Unterschied zur KFA². Weiß nicht ob die KFA auch RGB-Spielerein hat, aber das sollte Nebensächliches sein mMn.
 
Okay das sind zwei von sich unterscheidende, gut begründete Berichte, sodass ich daraus gut ablesen kann was für mich das beste ist. Ich danke euch! Bei weiteren Fragen melde ich mich.
 
Gainward Phoenix und Palit JetStream sind baugleich, bei Gainward gibts 3 jahre garantie, bei Palit 2. zero-fan wäre für mich kein argument, hab bei meiner 970 Gaming 4G ne lüfterkurve mit durchgehend aktiven lüftern laufen. hör ich auch nichts von.

@ TE: das E9 ist noch akzeptabel. leider im gegensatz zum vorgänger und nachfolger nur gruppenreguliert.

@ Janz:
och, würde mich nicht wundern wenn man mit ner 1070 mehr als 225W ziehen kann ohne dass was "schlimmeres passiert". gibt auch hier karten mit abartig hohem PT.
 
wie gesagt wenn du dich für die Palit/Gainward entscheidest -> du wirst 1 oder 2 SATA Ports "verlieren" weil die Karte die verdecken wird (und mindestens einen PCIe x1 Slot). Musst du halt für dich entscheiden, ob sowas wie der Zero-Fan-Modus (ist imho übrigens ne Unverschämtheit,dass die arschteureren "HOF" Modelle von KFA² das auch nicht unterstützen) die nen Aufpreis von knapp 30 Euro und den Verlust der Ports wert ist (rede jetzt von der Palit JetStream)

@Deathangel008: Noja aber selbst wenn das PT die 12% nur hoch gedrückt wird sollten 2Ghz dauerhaft drin sein. Und die paar Prozent Leistung mehr durch nen Voltmod machen für den Ottonormaluser nun keinen Sinn. Und wie gesagt du bist halt mit 168W noch meilenweit entfernt von dem Limit was möglich ist mit den Anschlüssen (selbst wenn du nen bisschen Liquidmetal draufschmierst um den Shunt zu "verwirren" damit die Karte mehr Power gibt wirst nicht ansatzweise bei 200W landen imho)
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, das verlieren von Sata-Ports würde ich mir ungern leisten, zumal ich nicht abschätzen kann welche ich verliere. Ich denke ich werde die nehmen, die in etwa die Größe meiner jetzigen hat um da nichts zu blockieren.
 
@ Janz:
nö, dafür muss man, je nach karte, gar nichts an der karte verändern. über 168W lachen karten wie die MSI Gaming X 8G oder Zotac AMP! Extreme mit ihren TDPs von deutlich über 200W nur. sind auch beides eher ineffiziente karten, wenn man sich mal den CB-test zu den 1070-partnerkarten anschaut, beide minimal langsamer als Phoenix GLH/GameRock Premium, fressen aber spürbar mehr strom.

die MSI 970 Gaming 4G war auch schon ein ziemlicher schluckspecht, PT von 200W (maximal 220W), und diese 200W frisst die durchaus auch ohne weiteres OC, scheint aber stark vom game/den settings abhängig zu sein.
die 970 hat laut Nvidia ne TDP von 145W wenn ich mich nicht irre.

allerdings auch etwas OT das ganze. sorry.

edit @ TE:
ernsthaft? welche SATA-slots wohl, natürlich die beiden obersten. also bitte;)
wäre im zweifel auch kein beinbruch, packt man halt ne entsprechende PCIe-karte mit zusätzlichen SATA-anschlüssen rein. aber mit der KFA² wirst du wenig falsch machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
jo natürlich die beiden oberen Ports, SATA1 und SATA2. Wenn du nicht mehr als 4 brauchst ists halt egal (wie gesagt einen von den beiden könntest du zur Not weiter benutzen wenn du nen abgewinkelten Stecker nutzen würdest)

@Deathangel: Nun ja, der Vergleich mit der 970 hinkt. Die war kein Kind von Traurigkeit wenn die Übertaktet war, glaub normal warens 2x6 Pin (also 150W) und bei den OC Versionen da 1x8 + 1x6. Dient halt nur der Sicherheit um die Stabil versorgen zu können. Mim gescheiten Netzteil kriegste zur Not auch mehr als die 150W auf einer Rail bzw einem 8Pin Stecker raus gepresst wenn die Karte das anfordert. Bezüglich der 1070er Karten bzw dem Test. Ja die Zotac liegt 80W über der FE. Aber wenn man zugrunde legt, dass die FE niemals die 150W verbrät bist du selbst mit den 80W mehr unter dem theoretischen Limit von 225W. Was da allerdings in der Tat stutzig macht -> wieso zieht die Zotac mit schlechteren Taktraten z.B. wesentlich mehr Saft als ne GameRock Premium (welche auch nur 1x8Pin). Und dran denken die Werte sind das Gesamtsystem ;) Da ist mehr als genug Luft nach oben in allen Fällen
 
@ TE: mMn zu teuer, da kann man auch schon zur Palit JetStream/Gainward Phoenix greifen.

@ Janz:
dass bei den CB-tests der an der steckdose gemessene verbrauch des gesamtsystems angegeben wird ist mir bewusst, ging mir nur darum dass sich nicht unbedingt alle partnerkarten an das referenz-PT halten. genau das gleiche damals bei der 970, die Gaming 4G war bei der leistung nicht die stärkste, hat aber teilweise deutlich mehr strom gefressen als andere, nur messbar langsamere, 970er.
 
wird sie mit beworben ja, aber hab im Hinterkopf du müsstest eventuell das korrekte BIOS dafür selber noch per Hand flashen
http://www.kfa2.com/kfa2/1070bios/

hat alles irgendwie nicht so Hand und Fuß, trotzdem natürlich keine schlechte Karte
 
wie gesagt wenn du die Jetstream nimmst sparste 30 Euro, als ob das Teil plötzlich zwischen Jahr 2 und 3 kaputt geht... Entweder relativ früh oder erst lange nachdem jegliche Garantie vorbei ist (mir ist in 20+ Jahren nicht einmal eine Karte abgeraucht persönlich und auch in den unzähligen Rechnern und Upgrades und Wiederverwertungen für Freunde/Bekannte etc ist nie ein Garantiefall aufgetreten mit Grafikkarten). Aufpreis für Taktraten zu zahlen ist sinnlos, das kannste selber in 2 Minuten machen, bzw sogar wesentlich höhere Taktraten. Ist idiotensicher, im schlimmsten Fall schmiert dir einfach nur der Grafiktreiber ab und setzt die Taktraten zurück
 
Jein, die Jetstream ist ja Triple Slot.

Achso? Ich dachte das wäre wie bei Prozessoren, dass man dann die Garantie verliert.
 
die Gainward auch! Ich hab doch schon drölfundachtig mal gesagt, dass die die gleichen Kühler benutzen weils die gleiche Firma ist! Selbst in den Details der Palit bei Mindfactory steht Dual-Slot. Das ist aber nicht der Fall. Das Ding ist nen Monster, dagegen sieht deine 780 niedlich aus (hatte vorher auch ne 770 Windforce drin, daher kann ich das aus erster Hand berichten)

ach du verlierst nen feuchten Dreck, selbst wenn du deine CPU grillst mit OC kann Intel dir nicht nachweisen, dass es dein Fehler war bzw das generell OC daran Schuld war
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben