Aufrüstung von GTX 780 auf [?] mit Intel Xeon E3 1230V3

Lars_SHG schrieb:
kein guter Vorschlag.
Verkauf die zwei 4 GB Module und kaufe 2x 8 GB.
Mit 3 Modulen läuft das System nur teilweise im Dual-Channel.


Seit wann ist Dual-Channel denn relevant?
Der Vorteil ist lächerlich gering und zu vernachlässigen.
 
Grüße euch. Mein Monitor ist gestern angekommen und habe ihn schon getestet. 144Hz kann ich nicht immer halten, ggf. muss ich da die Grafikeinstellungen etwas drosselt.

Ich möchte meine 2 x4GB Riegel gegen 2x 8Gb tauschen, da mein bequiet CPU Kühler mächtig groß ist und zwei Ram-Steckplätze verdeckt. Meine derzeitigen von Corsair haben Kühlkörper oben drauf, vielleicht passt es deshalb nicht drunter.
Corsair ist doch eine durchaus empfehlenswerte Marke. Die Teile habe ich seit mehreren Jahren verbaut und funktionieren problemlos.
 
Ach herrje, gabs wieder ein Erdbeben bei einer der Herstellungsfabriken oder was stimmt mit diesen Summen nicht?
 
Angebot und Nachfrage, nennt sich Wirtschaft ;)

Das "Problem" ist, dass die Nachfrage besonders im Mobilsektor nach RAM erheblich gestiegen is weil selbst z.B. in der untere Mittelklasse schon 2-3-4GB verbaut werden in die Smartphones. Überleg mal wie viele Millionen Geräte so produziert werden (und dann irgendwo verschimmeln... so viele Idioten gibts ja nun auch nich die sich alle 6 Monate nen neues Gerät kaufen). Servermarkt verlangt auch massiv nach mehr Speicher.

Führt dazu, dass die Preise eben drastisch angezogen haben seit Sommer und in den letzten 4 Wochen nochmal ne ordentliche Schüppe drauf gelegt haben
 
Dann werd ich wohl mit dem Aufrüsten auf 16gb noch etwas warten müssen :)

Also ich halte mal fest:
GTX 1070 und 16GB und ich bin erstmal wieder mit im High-End Bereich unterwegs. Danke euch :)
 
Glaube, die RAM-Riegel haben nur nicht gepasst, weil die den Kühler oben drauf verbaut haben. Ich möchte aber ungern zwei neue 4gb Riegel einbauen die vom jetzigen Produkt abweichen, zumal ein Nachrüsten dadurch ohnehin schwerer wird, da dann alle Plätze belegt sind

Also Trend tendenziell noch steigend. Also noch jetzt für 100 Euro kaufen oder die nächsten 2-3 Monate abwarten?
 
die Frage ist halt einfach obs dir das wert ist. Wie genau das in 2 Monaten aussieht kann dir jetzt keiner wirklich sagen.

Persönlich würd ich jetzt erstmal bei 8GB bleiben besonders weil du den DDR3 RAM nicht in 2 Jahren mit in nen aktuelles System übernehmen könntest. Eigentlich reichen 8GB wenn du nicht gerade mit mehreren VMs hantierst, klar mehr kann nicht schaden aber zu dem Preis einfach nicht sinnvoll
 
@ TE:
was befürchtest du denn was passiert wenn du jetzt zusätzlich 2 andere 4GB-riegel einbaust? mehr geld als das für weitere 8GB würde ich da nicht mehr für ausgeben, DDR3 ist am ende.
 
Chillaholic schrieb:
Seit wann ist Dual-Channel denn relevant?
Der Vorteil ist lächerlich gering und zu vernachlässigen.

Wie kommt man darauf. In BF1 sind es deutlich weniger Fps im Singlechannel und auch Spiele wie Witcher 3 laufen schlechter mit Singlechannel. Und nein, bei den gezeigten Videos liegt es nicht an der Menge an Ram.

https://www.youtube.com/watch?v=4x1xImi8J40

https://www.youtube.com/watch?v=Es8qmr_o-SY

https://www.youtube.com/watch?v=zpE2P7y9tfk&t=1s

Der hier hat einen Kack PC, aber auch da kann man einen klaren Unterschied sehen.

https://www.youtube.com/watch?v=jRa_bja6vpw
 
Das würde ja bedeuten, dass ich zum Ende des DDR3 Speichers ohnehin auf einen neuen Prozessor, Mainboard und Ram umsteigen muss, mir also quasi einen fast neuen PC zusammenstellen muss. Hmmm.. dann erscheint es wirklich wenig sinnreich jetzt nochmal 100 Euro zu investieren, was die Leistung nicht wesentlich verbessert.
 
@ TE: krieg ich noch ne antwort auf meine frage? würde mich interessieren.
 
Der CPU-Kühler überragt die ersten 2 Steckplätze, die ihm am nächsten sind. Zumindest passen meine jetzigen Arbeitsspeicher nicht darunter aufgrund der Kühlkörper. Sorry, dachte das wäre klar geworden weiter oben :)
 
@ TE:
meine frage war eher warum du nur ungern 2 weitere, von den aktuell vorhandenen riegeln abweichende RAM-riegel verbauen möchtest. RAM ohne gartenzaun scheint ja unter den kühler zu passen.
btw, wenn die beiden riegel aktuell direkt nebeneinander stecken ist dualchannel höchstwahrscheinlich nicht aktiv.
 
Okay ich kann das doch noch nicht ganz abhaken. Angenommen ich upgrade jetzt nochmal den RAM auf 16GB und erwerbe eine GTX 1070. Für wie sinnvoll haltet ihr dies, wenn man betrachtet, dass DDR3 Ram in 2 Jahren am Ende ist? Bedeutet das, er ist dann nicht mehr leistungsfähig für meine Bedürfnisse und macht ein Aufrüsten nach zwei Jahren nötig, oder wäre ich mit diesem SetUp vielleicht auch mit 3 Jahren gut beraten?

Grüße
Ergänzung ()

Zu deiner Frage, so blöd es klingen mag, weil mir das irgendwie einfach falsch vorkommt.
 
@ TE:
DDR3-RAM wird momentan durch DDR4 ersetzt. 2011-3 (kam 2014 raus) frisst nur noch DDR4, 1151 (kam 2015 raus) frisst DDR4 und DDR3, offiziell nur L, Zen (erscheint 2017) frisst meines wissens nach nur noch DDR4. das heißt nicht dass der dir in x tagen nicht mehr schnell genug ist, es heißt nur dass man ihn nicht (sinnvoll) in ein neues system mitnehmen kann. mit 16GB RAM und ner 1070 ist die kiste wieder ziemlich gut dabei.
 
@ TE:
2x4GB RAM und ne 1070 (KFA² EX oder Gainward Phoenix/Golden Sample) rein und spaß haben. ne neue plattform kostet viel und bringt wenig.
 
Zurück
Oben