GA-MA790X-UD4 Gigabyte Dummys

bin ich ein Gigabyte Mitarbeiter der ein BIOS entwerfen kann? NEIN! Gratulation zur Erkenntnis


das MSI Board hat nur Vorteile ggü dem Gigabyte, ich verstehe es nicht dass es Leute hier gibt die lieber 150x den Support stressen dass sie in Zukunft das Problem fixen anstatt das Schrotteil zurückzuschicken und die paar Kröten für ein MSI drauflegen.

ausserdem wollt ich das Thema wieder hochpushen, könnt ja sein dass sich was getan hat
 
Zuletzt bearbeitet:
@3 d-mark
Hörst du mal auf mit deinem billigen bashing den Thread zu schreddern?
Nicht nur das du zu dem Thema nichts hilfreiches beiträgst, nein du kommst einem auch noch dumm dreißt.

Du würfeslt hier AM2+ (DDR2) / AM3 (DDR3) / Crossfire / nicht Crossfire Boards zusammen, erzählst was von umtauschen, kriegst aber noch nicht mal mit das auch ältere Boards mit neuen BIOS Versionen von dem Problem betroffen sind, die man nicht einfach mal wieder zurückgeben kann :rolleyes:

Aber du "Blitzmerker" hast ja auch nicht mitbekommen das der Thread hier älter ist als der hier
 
Zuletzt bearbeitet:
die Hersteller wollen ja mit Absicht keine eierlegende Wollmilchsau herstellen, immer ist bei jedem Board ein Mangel mit an Bo(a)rd...


nur weil da 4x PCIe Anschlüsse vorhanden sind willst du das Board nicht kaufen, obwohl es ggü dem Gigabyte nur Vorteile hat?? Für ne geile Hose zahlst du doch auch mehr als sie in Wirklichkeit wert ist aber sie ist nunmal geil und deshalb kaufst du sie

Wer ne Nadel im Heuhaufen sucht findet sie irgendwann

EDIT: ich halte mich an die Daten von idealo wenn die Mist bauen kann ich nix dafür


EDIT 2 hab den thread hochgepusht weil ich wissen wollte ob jemand ne Lösung für das Problem hat
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne Worte - dann ist das MSI ja auch mangelhaft und dafür dann so teures Geld? Ne lass ma
 
Zuletzt bearbeitet:
warum schliesst dann keiner den Thread? Sind alle im Urlaub? Ich gehe davon aus dass ein falscher Thread automatisch geschlossen wird, ist er aber nicht. Der Thread müsste zu sein also lasst mich gefälligst n bischen vom Thema abweichen, amcht ihr auch immer und das in richtigen threads. Keiner ist perfekt ihr schon gar nicht

@Lar337

was ist das für ne Aussage? Ich zitiere dich in meinen eigenen Worten:

"Das Board ist schon das Beste aber weil da 2 Anschlüsse mehr drauf sind die ich nicht brauch kauf ich es nicht weil das Board durch die 2 Anschlüsse mehr Geld kostet"

EDIT: Note 1,37 soll mangelhaft sein? DU wohnst nicht in Deutschland oder??


EDIT 2: Turbostaat hat sein posting editiert, also unangreifbar geworden. Glückwunsch kriegst n gummibärchen per Post zugeschickt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast uns doch noch eben erzählt
die Hersteller wollen ja mit Absicht keine eierlegende Wollmilchsau herstellen, immer ist bei jedem Board ein Mangel mit an Bo(a)rd...
Sprich auch bei den MSI Board, demnach auch bei dem von dir hoch angepriesenen MSI 790FX-GD70 - ergo auch das ist mangelhaft. Nennt sich Logik.

Was das allerdings mit meiner Herkunft zu tun haben soll, weiß ich auch nicht. Vielleicht solltest du mal drauf achten was du schreibst. Du wohnst nicht in Deutschland, oder?

Edit: Ich habe meinen letzten beiden Postings einen Satz hinzugefügt bzw einen umgestellt, mehr nicht. Sinngemäß steht dort immer noch das selbe :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer sich freiwillig mit dem grausigen MSI support rumärgern will kann das ja gerne tun. Designmacken wie der CPU Sockel verdammt nah an den Ram sockeln interessieren ja keinen.

Man findet immer Mängel, aber wenn man vergleicht sollte man in einer Preisklasse bleiben...sonst wirds sinnfrei.

Jeder kauft vom dem Hersteller den er für richtig hält. Ich kaufe kein MSI mehr weil der Support grottig und teilweise sogar pampig ist. Liebe meine EVGA Boards und war auch mit DFI sehr zufrieden und empfehle sie weiter aber deshalb erzähle ich keinem er soll die kaufen und seinen kram wegpfeffern wenn er Hilfe braucht....
 
Kann man ein BIOS draufziehen, das nicht den RAM übervoltet? Habe das GA-MA790X-UD3P.
Ist ja unverschämt, dass mein 1,8 Volt Ram, der max. auf 1,8 V laufen darf, mit 1,95 Volt betrieben wird und daher über 60 Grad heiß wird... was denkt sich Gigabyte eigentlich??? Gibt es ein Tool, mit dem man die RAM Spannung runterregeln kann?
 
Ein alter Thread, der mir erst jetzt aufgefallen ist.

Ich möchte zur Ursprungsituation (CPU Overvolting) noch mein Board und dessen Bios hinzufügen.

Besitzer eines GA-MA790FX-DS5 aufgepasst - Ab Bios F7 / F7e (aktuell F8d) overvolted das Bios zumindest einen Phenom II X4 940 ebenso auf 1.4V. Darüber hinaus wird ebenfalls die Spannung des Memory Controllers (oft auch NB VID genannt) von 1.1250V auf 1.1750V erhöht. Letzteres führte bei meinem System seit besagten Bios Version dazu, dass die CPU schon bei geringster Belastung (auch ohne OC) abstüzte -> das System startete einfach neu.

Diese Änderung ist mir nur dank AMD Overdrive aufgefallen, wo ich den veränderten NB VID Spannungswert bemerkte. Ein manuelles zurücksetzen der NB VID auf 1.1250V und das aktuelle Bios verträgt sich nun auch wieder mit der Board / CPU Kombo. Generell übertakte ich mit K10STAT, wo ich Multiplikator, vCore und NB VID nach meinen Wünschen für alle P-STATES einstellen kann (lediglich den Referenztakt habe ich im Bios angehoben). Funktioniert nun wieder einwandfrei.

Eventuell ist also bei den anderen Betroffenen Boards / Bios Versionen nicht nur die vCore "künstlich" angehoben, sondern ebenso die NB VID. Besser mal nachschauen ;)

Nur mal so, falls sich noch jemand mit der Thematik beschäftigt.
 
Hey, ich hab gelesen, mit dem Tool Easy Tune 6 von Gigabyte kann man angebch die VRAM senken... kann das bitte jemand genauer erklären? Bei mir wird in demm Programm nämlich schon 1,8 Volt angezeigt, ich kann nicht weiter runtergehen...

Danke für eure Hilfe!!
 
@ Flojuve:

erhöhe die Spannung auf 1,82V und anschliessend wieder auf 1,8V.

Somit kommst Du auf 1,84V. Weniger ist nicht möglich mit dem Tool.

MfG
 
Hey, danke für den Tipp!! Muss ich das bei jedem Start neu einstellen oder merkt er sich das?
 
Hm, mein RAM wird mit 1,9 Volt schon ziemlich heiß... um die 50 Grad, ist das noch vertretbar? Mit 1,9 Volt bewege ich mich gerade noch am vom Hersteller erlaubten Maximum, mit meinem Temperaturfühler messe ich so 48 Grad... ist das zu viel? Auf einigen Seiten habe ich gelesen, dass 48 Grad überhaupt kein Problem sind, andere meinen, dass die Riegel über 30 Grad sofort kaputtgehen...kA, vielleicht könnt ihr mir helfen?
 
Hallo liebe CB Gemeinde,

leider muss ich dieses alte Thema noch mal rauskramen, jedoch will ich mir ein neues Mainboard kaufen und wollte den aktuellen Stand der Entwicklung im Bezug auf dieses Thema erfragen!

Wie schauts aus ist das: Gigabyte GA MA 790XT-UD4P dank einem Bios-Update jetzt eine Kaufempfehlung...

lg
CloudGaming
 
Zurück
Oben