GA-P55A-UD3 Probleme mit BIOS F9

blastmasterdee

Cadet 2nd Year
Hallo,
ich habe gestern mein Mainboard "GA-P55A-UD3" von der Biosversion "F7" auf die neueste Version "F9" (Improve Intel Turbo Boost compatibility) geupdated.
Mit der Version "F7" konnte ich alle Funktion, die im Handbuch beschrieben sind auswählen.
Das System lief mit der "F7" einwandfrei und hat sich sehr gut übertakten lassen.

Nachdem ich die "F9" aufgespielt habe, kann ich unter dem Menüpunkt "MB Intelligent Tweaker" nichts mehr auswählen, da die bekannten Menüpunkte gar nicht mehr erscheinen.
Außerdem freezt der PC nach ein bis zwei Sekunden, wenn ich in dem "MB Intelligent Tweaker-Menü" bin.

Ist dieser Fehler bereits gekannt? Ich habe beim googlen schon mehrere Probleme mit der "F9"-Version gefunden, allerdings nicht dieses Phänomen.

Soll ich jetzt wieder mit der "F7" Version arbeiten oder gibt es ne Lösung?

Ich würde wieder das F7 draufmachen wenn du soviel probs mit den F9 hast ach so haste das Bios auch zurück gesetzt mit Load BIOS Defaults.

Zuletzt bearbeitet:
Zurückgesetzt?
Ich habe mir die Files von der "F9" auf der Gigabyte-Seite runtergeladen und mit @Bios aufgespielt.
An welcher Stelle muss ich da noch was zurücksetzen? Passiert das nicht automatisch, wenn ich ein neues Bios aufsetzte?
Nach dem Update waren alle Einstellungen auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt.

Ach ja, der Arbeitsspeicher wurde nach dem Update nur als 1333er statt als 1600er erkannt (was ich nicht änder kann, da ich ja den M.I.T nicht verwenden kann).

Wie gesagt mach mal iin Bios Load BIOS Defaults wenn es dann immer noch nicht geht mach das F7 wieder drauf.

Zuletzt bearbeitet:
STRG+F1 im Hauptmenü drücken, dann sind die Optionen wieder da.

Mojo1987 schrieb:
STRG+F1 im Hauptmenü drücken, dann sind die Optionen wieder da.

Das habe ich bereits probiert. Hat nicht geholfen! Aber danke.

Ich werde das mit der "Load Optimized Defaults"-Funktion nachher mal ausprobieren.
bin leider grade nicht daheim.

blastmasterdee schrieb:
Hallo,
ich habe gestern mein Mainboard "GA-P55A-UD3" von der Biosversion "F7" auf die neueste Version "F9" (Improve Intel Turbo Boost compatibility) geupdated.
Mit der Version "F7" konnte ich alle Funktion, die im Handbuch beschrieben sind auswählen.
Das System lief mit der "F7" einwandfrei und hat sich sehr gut übertakten lassen.

Nachdem ich die "F9" aufgespielt habe, kann ich unter dem Menüpunkt "MB Intelligent Tweaker" nichts mehr auswählen, da die bekannten Menüpunkte gar nicht mehr erscheinen.
Außerdem freezt der PC nach ein bis zwei Sekunden, wenn ich in dem "MB Intelligent Tweaker-Menü" bin.

Ist dieser Fehler bereits gekannt? Ich habe beim googlen schon mehrere Probleme mit der "F9"-Version gefunden, allerdings nicht dieses Phänomen.

Soll ich jetzt wieder mit der "F7" Version arbeiten oder gibt es ne Lösung?

blastmasterdee schrieb:
Das habe ich bereits probiert. Hat nicht geholfen! Aber danke.

Ich werde das mit der "Load Optimized Defaults"-Funktion nachher mal ausprobieren.
bin leider grade nicht daheim.

wieso hast du überhaupt bios update gemacht wenn alles reibungslos funktioniert hatte?

NEVER CHANGE A RUNNING SYSTEM!!!!!!!!!!!!

acer M7810 schrieb:
wieso hast du überhaupt bios update gemacht wenn alles reibungslos funktioniert hatte?

NEVER CHANGE A RUNNING SYSTEM!!!!!!!!!!!!

Das update habe ich gemacht, weil ich mir davon eine Verbesserung der "Intel Turbo Boost compatibility" versprochen habe. FAILED!!!

Danke für eure Tips. Ich habe alles ausprobiert. Die Symptome sind die gleichen. FAILED!!!

Aus diesem Grund habe ich wieder die alte "F7" Version aufgespielt.

Falls jemand das gleiche Problem hat und eine Lösung findet bin gerne bereit nochmal die "F9" auszuprobieren. Ansonsten werde ich auf die nächste Version warten oder die alte beibehalten.

THX @all

Zurück
Oben