ga z97x gaming 3 zurücksetzen

pizzagiraffe

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
10
Hi
Wie kann ich auf dem oben genannten Mainboard alles löschen und es auf die werkeinstellungen zurücksetzten? (ich habe mal versucht osx auf meinem pc zu installieren, nachdem ich mit dem ergebnis nicht zufrieden war habe win10 installiert. ich habe die Bootdaten auf dem Mainboard nichtmehr löschen können sehe im Bios aber, dass da noch etwas übrig geblieben ist)
 
festplatte oder bios platt machen ?
 
Mainboard zurücksetzen != Bootdaten löschen, das nur zur Information.

Das UEFI lässt sich einfach via CMOS-Clear (entsprechenden Jumper umstecken oder Batterie für 5min entfernen) auf Werkseinstellungen zurücksetzen.

Die Überreste von OSX würde ich einfach mit gparted von der Festplatte entfernen.
 
Die Festplatte habe ich bereits frei bekommen es geht mir hierbei nur ums Mainboard. Ich habe einen Desktop, könnte ich also diesen einfach 5' ausstecken oder ist dies nur die Notebook lösung und ich muss es also mit einem Jumper machen?
 
Wenn du das Motherboard bzw. das UEFI/ BIOS auf Werkseinstellungen zurücksetzen möchtest, BIOS-Reset/ CMOS-Reset. Ob nun durch Jumper (um-)stecken oder Entfernen der Batterie bleibt dir überlassen.
 
Batterie raus geht beim Desktop-PC sogar noch viel einfacher als beim Notebook ;) Aber bist du dir sicher, dass die HDD sauber ist? Wie genau hast du sie denn gelöscht?
 
pizzagiraffe schrieb:
... sehe im Bios aber, dass da noch etwas übrig geblieben ist)

Wenn du von OSX noch einen UEFI Eintrag hast, dann wirst du den nicht durch einen CMOS Clear entfernen.

Aber schreib kurz was du damit meinst?
 
obz245 schrieb:
* Überflüssiges Zitat editiert! *

Ist schon eine weile her dass ich es gamcht habe ist aber meiner Meinung nach ein UEFI Eintrag. Ich habe es mit dem Programm Clover versucht, wusste aber nicht so genau was ich gemacht habe..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mach es bitte nicht so schwer.

Ist nach deiner Festplattenlöschung noch ein Eintrag im Bios? Ja o. Nein ?

Wenn ja, dann bekommst du diesen per Jumper / Batterie - Werkseinstellungen Bios = CMOS Clear ... nicht gelöscht.

Dann hilft dir unter Windows dir das Programm Easy UEFI.

Boot-Menü bearbeiten mit Easy UEFI


Sollte dein Problem doch noch etwas anderes sein, dann versuche bitte das genauer zu beschreiben.
 
nach der löschung der Festplatte war der Eintrag noch da werde es also mit dem empfohlenen Programm versuchen.
Denke dies sollte meine Frage beantwortet haben 😃
Danke euch für die Hilfe
 
Zurück
Oben