GA-Z97X Gaming 5: Lane-Anbindung

So, und was machst Du jetzt? Alle Klarheiten beseitigt? ;)

Welche Graka hast Du eigentlich bzw. was planst Du zu verbauen?
 
Faust2011 schrieb:
So, und was machst Du jetzt? Alle Klarheiten beseitigt? ;)

Welche Graka hast Du eigentlich bzw. was planst Du zu verbauen?

Joa, so in etwa :-D
Was haltet ihr denn vom Intel Xeon E3-1230v3 als Alternative zum i5 4690k oder i7 4790k? Ist der empfehlenswert?

Bei der GPU-Wahl bin ich noch unschlüssig. Die 980 ist eigentlich zu teuer. Die 970 hat ihr Vertrauen verspielt. Außerdem weiß ich nicht, ob die Treiber in Zukunft auch noch dafür sorgen werden, dass keine oft genutzten Daten in dem langsam angebundenen 0.5 GB Speicherteil gelagert werden. Die 960 ist zu schwach und zu AMD will ich aber eigentlich auch nicht wechseln... Andere Alternativen gibt es nicht^^

EDIT: Eventuell behalte ich mein System (mit ner GTX 560) erst einmal und warte, bis die TI-Versionen der 970/ 980 rauskommen. Dann werden die Standard 970/ 980 ja etwas günstiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein i5 fällt ja eh raus.

Da wäre ein X5650 für 100€ die deutlich bessere Wahl.


Ein Xeon inkl. einem Z87 Mainboard wäre zumindest günstiger als ein i7.
Im Grunde ist ein i7 den Aufpreis nicht wert.
 
Wie kommst du denn auf Z87? Was hast du gegen einen Xeon auf einem Z97 Board?
 
Willst du max. Leistung auf So. 1150 dann i7, P/L eben der Xeon E3 1231v3, wobei der halt auch schon 50€ teurer geworden ist... Ich würde mir mom. lieber ein So. 2011-3 Systemchen mit 6-Core zusammen nageln :-)
 
Brisya schrieb:
Bei der GPU-Wahl bin ich noch unschlüssig [...] und zu AMD will ich aber eigentlich auch nicht wechseln [...] und warte, bis die TI-Versionen der 970/ 980 rauskommen

Demnächst kommt bekanntlich auch AMD mit einer neuen GPU-Generation. Vielleicht kann die Dich aus Deinem Dilemma befreien.

Bisher wurde die Computex (Anfang Juni) als Starttermin für die neuen High-End-Karten von AMD gehandelt. Nun wird bereits (wieder) der April genannt. Mal schauen...
 
DerBaya schrieb:
Willst du max. Leistung auf So. 1150 dann i7, P/L eben der Xeon E3 1231v3, wobei der halt auch schon 50€ teurer geworden ist... Ich würde mir mom. lieber ein So. 2011-3 Systemchen mit 6-Core zusammen nageln :-)

Ein gutes P/L-Verhältnis ist mir schon wichtiger als maximale Leistung. Falls ich im Lotto gewinne, kann sich das jedoch ändern :D
Deshalb wird ein 2011-3er System mit 6-Core auch nicht in Frage kommen. Das liegt ja noch eine Preiskategorie höher.

Tausendsassa schrieb:
Weil das sehr günstig zu bekommen ist
http://geizhals.de/asus-z87-c-c2-90mb0ed0-m0eay5-a981527.html?hloc=de.
B85 und H87 kosten dasselbe oder gar mehr.

Vergleichbare Z97 taugen nichts.
Da geht es es erst bei 90€ los.
Da du den Xeon übertakten nicht kannst wäre das aber rausgeschmissenes Geld.

H97 sind generell zu teuer.

Die Z87er sehen gut aus. :)
Brauch man zum Übertakten eines Intel ix xxxxk ein Z97 Board oder geht das auch mit einem Z87er?

Bei den Z97er und Z87er lese ich immer:
Kompatible Prozessoren: Pentium, Celeron, Core i5, Core i3, Core i7
Lediglich bei den 2011-3er steht beispielsweise:
Kompatible Prozessoren: Core i7 Extreme Edition, Core i7, Xeon E5-2600 v3-Serie, Xeon E5-1600 v3 series
Aus dem Kontext eurer Beiträge schließe ich, dass ein Xeon trotzdem auf einem Z97 / Z87 Board laufen würde?

Ein Server hat ja andere Anforderungen an einen Prozessor als eine Spieleplattform. Da der Xeon ein Serverprozessor ist, bleibt bei mir die Frage, ob er genauso gut auch für einen normalen Desktop- oder Spielbetrieb geeignet ist (abgesehen von der fehlenden integrierten Grafik und der k-Eigenschaft).

Faust2011 schrieb:
Demnächst kommt bekanntlich auch AMD mit einer neuen GPU-Generation. Vielleicht kann die Dich aus Deinem Dilemma befreien.

Bisher wurde die Computex (Anfang Juni) als Starttermin für die neuen High-End-Karten von AMD gehandelt. Nun wird bereits (wieder) der April genannt. Mal schauen...

Die werde ich mir definitiv mal anschauen. Auf jeden Fall werden dann die aktuellen Modelle auch günstiger :)
 
Ob Z87 oder Z97 ist egal.
Es sollte halt bei den Spannungswandlern ausreichend dimensioniert sein.

Signatur schrieb:
E3-1230 v3 @Lynx|Asus Z87-A|

Der Xeon ist auch nur ein besserer i7.
Gibt da keine Leistungsunterschiede.
 
Zuletzt bearbeitet:
Brisya schrieb:
Was haltet ihr denn vom Intel Xeon E3-1230v3 als Alternative zum i5 4690k oder i7 4790k? Ist der empfehlenswert?
Wenn, dann den Xeon E3-1231v3, der kostet 5€ mehr und hat 100MHz mehr Takt, das ist die neuere Ausführung. Das BIOS sollte ihn dann aber unterstützen, was bei Boards mit 90er Chipätzen auch der Fall sein dürfte, bei anderen müsste ggf. ein BIOS Update stattfinden.

Der Xeon ist attraktiv, weil er HT wie ein i7 bietet, aber wegen der fehlenden iGPU günstiger ist und da bei Spielerechnern sowieso eine Graka verbaut wird, kann man auf die iGPU auch gut verzichten. Übertakten kann man ihn aber nicht, der i7-4790k, der ja schon ab Werk der am höchsten getaktet Hawell ist, beleibt ihm deshalb auch überlegen. Gerade weil der 4790k eben auch 400MHz höher als jeder andere Haswell taktet, auch der 4790 ohne k, ist der auch für Leute interessant die gar nicht übertakten wollen, zumal bei dem sowieso nicht mehr viel geht, der ist praktisch ab Werk schon übertaktet und nahe am Limit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tausendsassa schrieb:
Ein i5 fällt ja eh raus.

Da wäre ein X5650 für 100€ die deutlich bessere Wahl.


Ein Xeon inkl. einem Z87 Mainboard wäre zumindest günstiger als ein i7.
Im Grunde ist ein i7 den Aufpreis nicht wert.

Denke bei vielen gehts einfach nur ums Aufruesten^^ Nicht ums moeglichst-lange-eine-Plattform-behalten

Wuerde aber auch deine Wahl befuerworten Tausendsassa.. alles andere waere eigentlch sinnfrei bei dem Board

Es wurde alles schon gesagt

1. Xeon X5650
2. Xeon E3 1231v3 --> neue Plattform
3. i7 4790k --> neue Plattform

Laeuft Leistungsmaessig aufs selbe hinaus, wobei der X5650 im CB wieder 30-40% schneller ist

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch. :)
Ob ich mich für Alternative 2 oder 3 entscheide, werde ich mir noch überlegen können, solange ich noch keine Grafikkarte für mich habe.

Knogle schrieb:
Laeuft Leistungsmaessig aufs selbe hinaus, wobei der X5650 im CB wieder 30-40% schneller ist

Wofür steht CB?
 
Und ein Xeon E3-1231 kommt auch mit 2400MHz RAM zurecht, wie der i7 auch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist eine gewagte Aussage @Tausendsassa. Es scheint sich bewährt zu haben, aber 'ausgelegt' ist da nix.

Hier unter dem Punkt 'Mythos 3' gibt es dazu eine ganz gute Erklärung.
 
Brisya schrieb:
Ich habe einen interessanten Eintrag gefunden zum Thema RAM. Für euch ist das wahrscheinlich nichts Neues. Teilweise habt ihr das auch schon genannt. Aber vielleicht interessiert's ja andere.

http://extreme.pcgameshardware.de/m...arbeitsspeicher-thread-inkl-langzeittest.html

@ Faust2011
Auf den gleichen Eintrag bin ich auch gestoßen. Dort ist zwar allgemein die Rede von Haswell-CPUs, es wird jedoch nur auf den i5 und i7 genauer eingegangen. Daher meine Frage, ob das auch für einen Xeon gilt. Hat das eventuell jemand getestet?
 
Ja. Hab doch schon erwähnt daß ein Xeon nichts anderes wie ein besserer i7 ist.

Haswell ermöglich Taktraten bis zu 3200MHz.
Selbst Ivy Bridge war schon bei bis zu 2800MHz.
Sandy Bridge war auch schon bei 2133MHz


@Faust
Da steht doch auch nichts anderes

http://www.intel.com/content/dam/ww...datasheets/xeon-e3-1200v3-vol-2-datasheet.pdf
DDR3 Maximum Frequency Capability with 100 Memory.
Maximum allowed memory frequency with 100 MHz ref
clk.
0 - 100 MHz ref disabled
1 - upto DDR-1400 (7 x 200)
2 - upto DDR-1600 (8 x 200)
3 - upto DDR-1800 (8 x 200)
4 - upto DDR-2000 (10 x 200)
5 - upto DDR-2200 (11 x 200)
6 - upto DDR-2400 (12 x 200)
7 - no limit (but still limited by _DDR_FREQ200 to 2800)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mehr Instruktionen und ECC-Unterstützung.

Gibt ja auch Xeon mit iGPU.

Und das war auch eher im Vergleich zu dem überteuerten i7-4790 gemeint.

Daß der "Devil" ganz toll ist steht ja außer Frage.
Darum hab ich ihm ja davon abgeraten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben