GA-Z97X Gaming 5: Lane-Anbindung

Brisya

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
45
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei, mir ein neues System zusammenzustellen, bin mir aber nicht sicher, ob ich die Lane-Anbindung des GA-Z97X Gaming 5 richtig verstanden habe.
Auf der Herstellerseite steht:

1 x PCI Express x16 slot, running at x16 (PCIEX16)
* For optimum performance, if only one PCI Express graphics card is to be installed, be sure to install it in the PCIEX16 slot.
ŠŠ
1 x PCI Express x16 slot, running at x8 (PCIEX8)
* The PCIEX8 slot shares bandwidth with the PCIEX16 slot. When the PCIEX8 slot is populated, the PCIEX16 slot will operate at up to x8 mode.

1 x PCI Express x16 slot, running at x4 (PCIEX4)
* The PCIEX4 slot shares bandwidth with all PCI Express x1 slots. All PCI Express x1 slots will become unavailable when a PCIe x4 expansion card is installed.
* When installing a x8 or above card in the PCIEX4 slot, make sure to set PCIE Slot Configuration in BIOS Setup to x4. (Refer to Chapter 2, "BIOS Setup," "Peripherals," for more information.)
(The PCIEX16 and PCIEX8 slots conform to PCI Express 3.0 standard.)

3 x PCI Express x1 slots
(The PCIEX4 and PCI Express x1 slots conform to PCI Express 2.0 standard.)

1 x PCI slot


So wie ich das verstanden habe, gibt es drei 'Gruppen' an PCI-Plätzen, die unabhängig voneinander laufen. Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege. ;-)

1. PCIEX16 und PCIEX8
Beide Plätze sind direkt an die CPU angeschlossen. Bei einer GPU laufen die Plätze in x16/x0, bei zwei in x8/x8. In beiden Fällen sind die 16 Lanes der CPU aufgebraucht.

2. PCIEX4 und drei PCI Express x1 Slots
Diese sind nicht direkt an die CPU angeschlossen. Hier kann ich entweder den PCIEX4 ODER die drei PCI Express x1 Slots nutzen, also x4/x0/x0/x0 oder x0/x1/x1/x1.

3. PCI Slot
Dieser ist auch nicht direkt an die CPU angeschlossen.

Zu meiner Frage: Kann ich in den einzelnen 'Gruppen' anschließen was ich möchte, ohne dass diese Auswirkung auf die Leistungsfähigkeit der anderen haben? Also z.B. eine GPU mit x16-Anbindung in PCIEX16, ein Gerät X mit x4-Anbindung in PCIEX4 und eine Soundkarte in PCI?

----------
Eine andere Frage nebenbei: Als CPU-Kühler soll es der Scythe Mugen 4 und als RAM 2x Kingston 8GB 1600MHz DDR3 HyperX Savage werden. Da der Kühler ziemlich groß und die RAM-Riegel sehr hoch (1,29 Zoll) sind, frage ich mich, ob beide auf dem oben genannten Mainboard kollidieren würden. Vielleicht hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht und kann mir dazu etwas sagen.

Hier der Link zum...
Mainboard:
http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=4953#sp
Kühler:
http://www.hardwareversand.de/Intel+AMD/83111/Scythe+Mugen+4,+für+alle+Sockel+geeignet.article
RAM:
http://www.hardwareversand.de/1600+...R3+Non-ECC+CL9+DIMM+XMP+HyperX+Savage.article


Schon einmal vielen Dank für eure Antworten! :-)

Gruß

Brisya
 
Gruppe 1 und 2 sind unabhängig voneinander bestückbar, so stehts ja auch da.
PCIEX16 und PCIEX8 sind PCI Express 3.0 und werden von der CPU versorgt.
Die anderen PCIe (x1 und x4) sind PCI Express 2.0 und werden vom Chipsatz versorgt.

Der PCI Slot hat sowieso nichts mit den PCIe zu tun.

Der Speicher ist doch nicht sehr hoch - allerdings potthässlich in rot :(

Und wie kommt man immer auf diese Bling-Bling-Gaming-Boards? Sinnfreier Marketingquark.
Wenns Gigabyte sein soll, dann lautet die Standardempfehlung GA-Z97X-UD3H.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Konsumenten gibt es so gut wie keine X4 Karten. Das sind meist RAID Controller, Multi Netzwerkkarten und ähnliches Serverzeugs. Aber an sich hast du es richtig verstanden imho.

Wieso das Kingston RAM? Teuer und schlecht. Kingston eben,

Sieh lieber das GA-Z97X-UD3H an: billiger, bessere Hardware und weniger Bling. 3 wichtige Vorteile.
 
Der Savage ist nicht hoch. Naja und die Farbe ist halt Geschmackssache. Bei mir würde rot auch gut passen ;)

BTW: Kingston und schlecht ist mir aber neu. Hatte noch nie einen Ausfall mit Kingston RAM. Ich sehe den als sehr guten Speicher an, genauso so wie Crucial oder Corsair. Mit G.Skill und Teamgroup hab ich eher schlechte Erfahrungen gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Ja
2. Ja, der Chipsatz verfügt über 8 pcie 2.0 Lanes
3. Ja
Zur Frage: Ja.

Und es besteht kein Grund den hohen Ram zu kaufen. Der ist nicht schneller als http://geizhals.de/crucial-ballistix-sport-dimm-kit-8gb-bls2cp4g3d1609ds1s00-a723497.html oder du kaufst gleich http://geizhals.de/g-skill-tridentx-dimm-kit-8gb-f3-2400c10d-8gtx-a764626.html bei denen man die Headspreader oben drauf abnehmen kann. Mit hohem Ram gibts aber keine Probleme, du musst den Ram halt vor dem Cpu Lüfter einbauen, denn der sitzt darüber bei diesem Boardlayout.
 
Danke für eure schnellen Antworten!

Die beiden Boards (Gaming 5 und UD3H) unterscheiden sich doch im Wesentlichen nur durch den LAN Chip: Das Gaming 5 hat noch "Killer Gaming E2201". Lohnt sich dieses Feature nicht?

Dass Kingston schlecht ist, habe ich auch noch nicht gehört. Allerdings muss es auch nicht zwingend dieser RAM werden.

Was passiert eigentlich mit der Lane-Anbindung, wenn eine SSD per M.2 oder SataExpress verbaut wird? Die SSD belegt doch dann auch eine PCI Express Lane. Welche wäre das?
 
  • Wofür möchtest du die Lanes einsetzen?
  • Welchen Prozessor und welche Grafikkarte willst du einsetzen?

Dann aber sparst du am Ram und nimmst langsamen 1600er?

Solltest du auf einen i7 4790k gehen wollen, dann kannst du, was die Sicherheit der Lanes anbelangt, auch gleich auf einen i7 5820k mit DDR4 Ram gehen.
 
@Zwirbelkatz
CPU: i5 4690k (übertaktet). GPU: NVidia GTX 980.
Die Lanes der Gruppe 2 habe ich bisher noch nicht verplant. Da ging es mir nur ums Verständnis. In den PCI Slot soll aber die Soundkarte Asus Xonar D1.

DDR4 RAM ist einfach zu teuer... Außerdem bräuchte ich dann auch wieder ein anderes Board.
Eine höhere Rate als 1600MHz kann ich doch nur durch übertakten erreichen, richtig? So habe ich das aus dem Datenblatt des Boards ausgelesen. Ich glaube aber nicht, dass man den Unterschied zwischen 1600 MHz oder einer höheren Taktung beim RAM groß merkt.
 
Brisya schrieb:
Ich glaube aber nicht, dass man den Unterschied zwischen 1600 MHz oder einer höheren Taktung beim RAM groß merkt.
Das hängt von der Software ab. In Battlefield bringt es wohl bis zu 15%, was erheblich ist.
Unbezahlbar ist der jetzt nicht: http://geizhals.at/de/?cat=ramddr3&xf=2216_DDR3~253_8192~1454_4096~5015_2133~255_9#xf_top

Erst mit XMP und Dual Rank wirds relativ teuer:
http://geizhals.at/de/?cat=ramddr3&...440_Intel+XMP+(Extreme+Memory+Profile)#xf_top

Ich würde keinen Rechner mehr kaufen, der kein Hyperthreading aufweist. Eventuell solltest du lieber einen i7 4790k und eine R9 290x (4/8GB) kaufen, anstelle einer doch recht hochpreisigen GTX980.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der RAM ist wie schon gesagt wurde nicht hoch. Von hoch kann man erst sprechen, wenn die Kühlkörper deutlich über das PCB der RAMs hinausragen.
Da die Farbe zum Board passt, ist das vollkommen in Ordnung, wenn du für die Optik ein paar Euro mehr ausgeben willst. Ob du Wert darauf legst oder nicht ist allein deine Sache. Kannst du aber auch günstiger haben. Und zur Not passen auf ein schwarz/rotes Board auch schwarze RAMs. :)
http://geizhals.de/eu/?cmp=734654&cmp=622799&cmp=1159231&cmp=1160278
Da hast du ein paar Beispiele. Die nehmen sich alle nichts und wie du siehst, gibt es bei allen Herstellern mehr als genug Garantie, falls doch mal etwas sein sollte. Es ist nicht umsonst so, dass bei RAM hier allgemein immer einfach der günstigste mit den passenden Werten empfohlen wird.

Das Board ist in Ordnung. Klar geht es günstiger, aber wenn du für die Zusatzfeatures und Optik ein Bisschen mehr ausgeben möchtest, kannst du das auch tun. Falls du stark OC betreiben willst, was ja bei einem Z-Board nicht so fern liegt, sind vielleicht auch die 8 CPU-Phasen ein Pluspunkt, den zumindest die kleineren Gigabyte-Boards nicht haben.

@Zwirbelkatz
Woher sind die 15% in Battlefield? Welches Battlefield?
Der Rest der Welt sagt zum Thema RAM-Takt bei Intel-CPUs eigentlich etwas Anderes, nämlich dass der höhere Takt allgemein sehr wenig bringt.
Battlefield 4 mal als Beispiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hopsekäse schrieb:
Falls du stark OC betreiben willst, was ja bei einem Z-Board nicht so fern liegt, sind vielleicht auch die 8 CPU-Phasen ein Pluspunkt, den zumindest die kleineren Gigabyte-Boards nicht haben.

Das UD3H hat auch 8 Phasen und bei Haswell sind VRM Phasen durch FIVR und die Hitzeentwicklung auch nicht grade sonderlich wichtig.

@TE: nein, KIller NIC ist deutlich schlechter als einer von Intel. Es ist eben "Gamer", weswegen es aber mehr kostet auch wenns schlechter ist.
 
Eine höhere Rate als 1600MHz kann ich doch nur durch übertakten erreichen, richtig?

Die Haswell unterstützen den hohen RAM-Takt von Haus aus.
Offiziell gibt Intel aber nur 1600MHz an.

Mittlerweile kostet 1600MHz wieder um die 8€ weniger als 2400MHz
Da muß man sich schon überlegen ob man den schnellen RAM nimmt und dafür eine Woche hungern muß.

Würde aber gleich zu 16GB raten. Da hat man eine Weile ausgesorgt.
RAM ist günstig, der Preis ist momentan eh am sinken.
Ich möchte meine 16GB nicht mehr hergeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tausendsassa schrieb:
Die Haswell unterstützen den hohen RAM-Takt von Haus aus.
Offiziell gibt Intel aber nur 1600MHz an.

Mittlerweile kostet 1600MHz wieder um die 8€ weniger als 2400MHz
Da muß man sich schon überlegen ob man den schnellen RAM nimmt und dafür eine Woche hungern muß.

Also würde ein 2400er RAM ohne Änderung des Basistaktes der CPU (Haswell) auf dem Board, bei dem "2400 MHz (O.C.)" angegeben ist, auch tatsächlich auf 2400 MHz laufen? Das wäre stark. Die 8€ hätte ich wohl über :-D Lässt sich im Betrieb mit einem Programm eigentlich auslesen, mit welchem Takt der RAM derzeit real läuft?


Hopsekäse schrieb:
Falls du stark OC betreiben willst, was ja bei einem Z-Board nicht so fern liegt, sind vielleicht auch die 8 CPU-Phasen ein Pluspunkt, den zumindest die kleineren Gigabyte-Boards nicht haben.
Ehm... was sind CPU-Phasen? Sorry, aber das höre ich gerade zum ersten mal.
 
Das ist die Stromversorgung nebem dem Sockel.
Unter sechs Phasen würde ich kein Mainboard für einen K-Prozessor kaufen.

Also das:
Anhang anzeigen 479640
Das wäre auch die Empfehlung gut und trotzdem günstig.
http://geizhals.de/biostar-hi-fi-z97z7-a1174201.html?hloc=de

Je mehr davon desto stabiler die Spannung.
Zuviel braucht man aber auch nicht, macht das Mainboard nur teuer.

Das Gaming 5 hat den Vorteil daß es acht echte Phasen bietet im Gegensatz zu den Konkurrenten die mit vier echten und deren Verdoppelung auf acht Phasen kommen. Bietet aber nur einen kleinen Vorteil.


Den Takt kannst du mit CPU-Z auslesen.

Das OC bezieht sich nur darauf daß es mit der Kombination aus CPU, Mainboard und RAM nicht offiziell ist und ein Betrieb nicht garantiert wird.
Der Mainboardhersteller sichert sich mit dem Hinweis also nur ab .
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Gaming 5 Board hat ja auch 8 Phasen, wenn ich das richtig sehe. Reicht doch, oder?

Nochmal zum RAM: Normalerweise läuft er ja bei 1.50 Volt. Der 2400er braucht jedoch 1.65V. Muss man da irgendwas beachten?
 
CPU Z ist ja interessant. Mein RAM läuft derzeit mit 539.7 MHz, obwohl es 1333er Riegel sind :o
Edit: Mein i7 960 schafft aber nur 1066 MHz. Im Bios steht auch genau dies als RAM-Frequenz. Warum sagt mir CPUZ 539.7 MHz?
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil du den Takt verdoppeln mußt.
Heißt ja Double Data Rate.

Damit der auf 1333MHz läuft mußt du den RAM von Hand hochstellen.

Du willst von einem i7 auf einen i5 abrüsten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme an, du meinst im Bios verdoppeln?
Merkwürdig, dass das nicht schon passiert ist, da ich diesen Rechner im Handel habe zusammenstellen lassen.
Also läuft der RAM seit 4 Jahren mit halber Rate? :/

'Abrüsten' würde ich so nicht sagen. Verbessern tut man sich schon, da ja allein schon vier Generationen dazwischenliegen. Außerdem gibt es eine erhöhte Taktrate. Auf das Hyperthreading will ich verzichten, da vor allem Spiele i.d.R. nur vier Threads nutzen, also vier starke Kerne besser sind als acht schwächere. Natürlich kann man auch den i7 4XXXk auf 4 GHz übertakten, aber der kostet dann wieder ordentlich mehr als der i5.
 
Ich kann mich da nur wiederholen, Hyperthreading ist je nach Spiel wichtig und wird immer häufiger wichtig sein.
 
Zurück
Oben