Gaaanz alten Gaming PC aufwerten oder doch lieber komplett Neu?

Enigma schrieb:
Plan B: Wenn man nicht spielst würde ich eigentlich einen MacBook Air mit Docking-Station empfehlen. Die Dinger sind echt schnell und gibt' ab ~1000 Euro.
Warum sollte er sich jetzt ein Macbook kaufen statt ein Desktop mit nem 5600g um die 500€? Hat sich doch eh schon einen passenden Monitor geholt!

• Gefällt mir
Reaktionen: ultrAslan, leprechaunwg, McFritte und eine weitere Person
Meine Cpu's mit Alter von 8 & 10 Jahren, mit je 2x8GB DDR3 Ram, vertragen locker 20Tabs.
Bitte liefere so viele Infos wie möglich: Bios, genaue Angabe der Riegel & wie du die betreibst usw.; Ggf kennt sich hier einer aus, warum dein PC beim Ram zickt.

Hier im Marktplatz (dafür müssen jedoch entspr. Zugangsvorr. vorliegen) kostet ein gebrauchter PC mit Xeon1231 knapp über 100,-. Also wenn du keinen Bock mehr auf deinen PC hast, sind 500,- im Gebrauchtbereich nicht nötig.
Wenn du unbedingt was Neues magst, bitte neu in der Kaufberatung beginnen.

Edit: Bitte Vollzitate & Doppelzitate entfernen.

Zuletzt bearbeitet: (Vollzitate entfernen)
"Plan B" sollte eine alternative Entscheidungsmöglichkeit sein. Eine Option. Out-of-the-Box Denkanstoss einen Laptop zu nehmen. Nur weil man es früher so gemacht hat, muss man es nicht immer so machen. Es macht keinen Sinn mehr Desktop-PC's in der Leistungsklasse zu bauen und als Staubfänger zu benutzen. Und häng dich nicht so an den Kosten auf. Der Wertverlust bei Apple ist deutlich geringer als bei einem Staubfänger mit 5600G und relativiert den Preis ein Stück weit.

Ich habe schon einige Zusammenstellungen von hier gesehen ... aber das sind für mich sehr viele Informationen die ich nur halbwegs einordnen kann ...

Es soll eigentlich ein effizienter, schneller Rechner werden, wo ich auch Mal mehrere Sachen gleichzeitig bearbeiten kann ... das kann ich nur grad nicht.

Ich weiß halt nicht, liegt es am großen Monitor , so das die Grafikkarte das nicht packt oder ist mein Rechner schon UrAlt, DDR zu wenig oder Mainboard zu schwach ... kann es nicht einschätzen, deshalb Danke für eure Hilfe in so kurzer Zeit 😊... hab mir den damals selbst zusammengebaut für Diablo3 , da war der noch gut 😄

Sgt.4dr14n schrieb:
Bis auf die SSD und vielleicht das Gehäuse (falls du kein anderes Design haben willst) eigentlich alles neu.
Wenn man z.B USB-C am Gehäuse will wird man auch das Gehäuse tauschen müssen. Ich sehe die SSD als einziges weiterwendbares Teil an.

• Gefällt mir
Reaktionen: dB150
dB150 schrieb:
Meine Cpu's mit Alter von 8 & 10 Jahren, mit je 2x8GB DDR3 Ram, vertragen locker 20Tabs.
Bitte liefere so viele Infos wie möglich: Bios, genaue Angabe der Riegel & wie du die betreibst usw.; Ggf kennt sich hier einer aus, warum dein PC beim Ram zickt.

Hier im Marktplatz (dafür müssen jedoch entspr. Zugangsvorr. vorliegen) kostet ein gebrauchter PC mit Xeon1231 knapp über 100,-. Also wenn du keinen Bock mehr auf deinen PC hast, sind 500,- im Gebrauchtbereich nicht nötig.
Wenn du unbedingt was Neues magst, bitte neu in der Kaufberatung beginnen.

Anhänge

• Screenshot_20221218-205814_Gallery.jpg
    Screenshot_20221218-205814_Gallery.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 187
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub die Antwort habe ich hier rauslesen können , danke euch.... SSD und Monitor behalten und dann ein neuen Rechner kaufen. Für meine Bedürfnisse sind dann wohl die 1000-1500€ zu hoch ... Jedoch soll der Rechner nicht nach 2/3 Jahren wieder ausgewechselt werden .

Kann ich meine SSD mit allen Rechnern koppeln , nicht das die meine anderen Komponenten ausbremsen?
Ergänzung ()

38911 schrieb:
Das ist ein Kit mit 2 x 4 GB, also hast du 8 GB nicht 16GB
Ja, 1 Riegel ... Ich habe aber 2 davon , also 16GB oder nicht 😅

Nicht: Auf dem Riegel steht, er ist einer von Zweien. Einer hat 4GB.

Bitte lesbares Foto vom anderen Riegel.

Bitte Handbuch lesen, wo genau die 2 Riegel stecken sollten.
Daten sichern, ggf. Bios akt., da z.B. 2016 auch Ramfehler behoben wurden. Versuchen ob dein Ram läuft.
Prüfen was auf deinem PC noch so läuft & Unützes deinstallen.

dB150 schrieb:
Genau so sieht es aus. Unter Office, Internet und anderen 2D-Anwendungen langweilen sich selbst 10 Jahre alte CPUs und Grafikkarten. Irgendwo hakt es nur bei seinem System gewaltig. Eine Neuanschaffung ist da eigentlich überflüssig, wenn der Fehler einfach behoben werden kann.
Klar wäre ein neues System leiser und sparsamer. Aber wieviel Jahre braucht man um das über die Strompreise wieder raus zu bekommen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Cnecky, omavoss, maaco90 und eine weitere Person
Die Bezeichnung vom RAM fängt mit CLM8G an.
Damit hat jeder Riegel 4GB und weil es zwei sind hast du 8GB.
Denn das 8G am Anfang steht für die Speichergröße des Packungsinhalts.

• Gefällt mir
Reaktionen: UltraAram
Also doch nur 8GB, Kehr hab ich mein Kopf deshalb zerbrochen😅
Ergänzung ()

Sind dann nur die 8GB Ram zu wenig , also aufstocken und der läuft wieder top ?

Anhänge

• Screenshot_20221218-211141_Gallery.jpg
    Screenshot_20221218-211141_Gallery.jpg
    972,9 KB · Aufrufe: 153
UltraAram schrieb:
Also doch nur 8GB, Kehr hab ich mein Kopf deshalb zerbrochen😅
Und wenn im Bios nur 4GB angezeigt werden, ist wohl ein Riegel defekt.
Damit wird der PC unter Windows natürlich massiv abgewürgt.
Also die Riegel mal einzeln einsetzten und gucken, welcher von beiden der Übeltäter ist.

Das habe ich gemacht, bei beiden auch einzelnd zeigt der immer die gleichen GB an ... hab die auch in den einsteckriegel selbst getauscht
Ergänzung ()

dB150 schrieb:
Nicht: Auf dem Riegel steht, er ist einer von Zweien. Einer hat 4GB.

Bitte lesbares Foto vom anderen Riegel.

Bitte Handbuch lesen, wo genau die 2 Riegel stecken sollten.
Daten sichern, ggf. Bios akt., da z.B. 2016 auch Ramfehler behoben wurden. Versuchen ob dein Ram läuft.
Prüfen was auf deinem PC noch so läuft & Unützes deinstallen.
Danke, hab den komplett formatiert , die einsteckriegel sind 4stk jeweils blau/schwarz/blau/schwarz , laut Handbuch sollen bei 2 Riegel immer in der gleichen Farbe eingesteckt werden

Aktualisierungen auch alle durchgeführt , also hab alles laienhafte schon probiert gehabt

UltraAram schrieb:
Das habe ich gemacht, bei beiden auch einzelnd zeigt der immer die gleichen GB an ... hab die auch in den einsteckriegel selbst getauscht
Also wird folgendes im Bios angezeigt?

Nur Riegel 1: 4 GByte
Nur Riegel 2: 4 GByte
Riegel 1+2: 4 GByte

Dann könnte der Speichercontroller defekt sein. Evtl. im Bios den Ramtakt (1600 MHz ?) auf 1333 oder 1200 senken. Wenn er die 8 GB immer noch nicht erkennt würde ich dann doch zu einer Neuanschaffung raten.

Zurück
Oben