Gabs hier schonmal eine Gaming-Fernseher statt Monitor diskussion?

Skylinerx

Banned
Hat hier schon mal einer zu einem Fernseher statt einem Monitor gegriffen?

Ist ein Fernseher bei ähnlicher Leistung günstiger?

Ja gab es schon mal. Nur suchen muss man das.
Aber wieso brauchst du ein Fernseher
Monitor reicht doch aus. Oder nicht.

Johannes2002 schrieb:
Ja gab es schon mal. Nur suchen muss man das.
Aber wieso brauchst du ein Fernseher
Monitor reicht doch aus. Oder nicht.
habe mir einen 31,5 Zoll monitor zugelegt.

ich muss sagen für office arbeiten ist er sogar bisschen zu groß, während er für gaming zu klein ist, meiner meinung nach.

ich habe mich von zu Hause aus einfach daran gewöhnt mit der ps4 auf über 40 Zoll zu spielen.

Finde bei Gaming gibt es irgendwie auch kein "zu groß".

Skylinerx schrieb:
ich habe mich von zu Hause aus einfach daran gewöhnt mit der ps4 auf über 40 Zoll zu spielen.

Finde bei Gaming gibt es irgendwie auch kein "zu groß".

Wie nah sitzt du denn an dem 40 Zoll TV?
Habe bis vor kurzem auf 24 Zoll gespielt und das hat sich für mich immersiver angefühlt als auf meinem 55 Zoll Fernseher von der Couch aus.

@CrazyT
wenn ich im bett liege und zocken will, muss ich zum Beispiel den Monitor ganz nah den Tischrand schieben, da es sonst zu weit weg ist.

@WBWY
denke schon so bis zu 2 meter. Klar dass man bei über 40 Zoll nicht direkt vor dem Fernseher sitzt.

So schlimm ist es mit der Verzögerung nicht, allerdings sollten dir 60 oder 100 Hz ausreichen, da die meisten Fernseher damit kommen.
Und die ganzen Bildverbesserer müssen abschaltbar sein da sonst Schriften extrem unscharf werden und die Verzögerung wieder zunimmt durch Nachbearbeitung.

Ich spiele schon seit längerem auf 55" und da gibt es kaum Probleme mit. Diablo III läuft, FIFA, Anno und was es sonst noch gibt. Aber ich kann nicht empfehlen die Auflösung unter 1280x1024 abzusenken das sieht scheußlich aus. ;)

Ich würde aber auch mal behaupten, dass du näher am Monitor sitzt als am 40" Fernsehr.
Außerdem hat ein Monitor Vorteile wie andere bereits geschrieben haben, und die möchte man gerade als PC Spieler nicht missen
Edit: na gut, das hat sich ja jetzt erledigt ^^

@S.Evans

Denke kommt hier auch auf tastatur oder gamepad an.

Mit Gamepad 50cm oder 1m vor dem Monitor finde ich ekelhaft. Da kommt erst ab 1,5meter feeling auf.

Kommt wohl sehr auf den Verwendungszweck an. Ich nehme mal an, vom Bett aus zockt man mit Wireless-Controller 'ne Runde FIFA. Dafür tut's sicherlich auch ein TV, auf dem das Bild vielleicht nicht ganz so schön aussieht und ein bisschen mehr Delay hat.

klar spricht nichts gegen. vor allem bekommt man da vernünftige bildqualität geliefert ohne ips horror glow, und geräte für die HDR zb kein Fremdwort ist, wie nach wie vor im Monitor segment leider

@Skylinerx

Such mal hier oder besser noch im HardwareLuxx Forum nach "LG OLED48CX" oder "48CX"
Oder nimm gleich den Link :
https://www.hardwareluxx.de/communi...ls-pc-bildschirm-hdmi-2-1-vrr.1246942/page-93

Und lies dich dort schlau

Der 48" CX kommt jetzt im Juni raus.
Preis 1800 Euro Deutschland , wenn du aus Österreich Bestellst bist du bei 1600 Euro.
Zb hier : https://www.electronic4you.at/lg-oled48cx9lb-4k-uhd-oled-tv-186943.html

Wenn du in einem Laden vor Ort bestellst kannst du den Deutschland Preiss von 1800 Euro
vielleicht auch auf 1600 Euro Drücken oder vielleicht zumindest 1650 Euro.
Ich hab ihn vor einiger Zeit bei einem EP Shop in meiner nähe direkt vor Ort vorbestellt
für eben 1650 Euro. .... Man muss aber sagen das TVs schnell im Preis fallen kann sein
das man den zur Winter Zeit für 1200 Euro bekommt. Für jenen Preis bekommt man
momentan übrigens den vorgänger als 55" Version .. "55C9"

Kurze Infos :

48" OLED , 4K , 120hz , Gsync Compatible , Etwa HDR 700 , Natives 10 Bit Panel , Input Lag 4K 120hz = 11,6ms könnte aber auch sein das er mit vollen 4:4:4 bei etwa 7ms liegt , 80% Response Time 0.3 ms / 100% Response Time 1.7 ms ,

Hier ein Test von RTINGS.Com zum grösseren 55" Bruder dem 55CX wo du nochmal genauer nachlesen kannst.
https://www.rtings.com/tv/reviews/lg/cx-oled

Allerdings muss man bei OLED schon etwas beachten ... aber das wirst du dann sehen wenn du dich schlau gelesen hast.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen Samsung UE55RU8009 hat 100Hz Freesync VRR Game modus.. und haste nicht gesehen. Ich glaube 8ms bei FHD und 15ms bei 4K. Ich hatte beim Kauf eigentlich nur einen TV mit 100Hz gesucht. Nachdem ich mal die Konsole meines Juniors darauf eingerichtet habe, dachte ich mir, dass das gar nicht so schlecht aussieht. Rechner ran und nun denke ich an eine 4K Graka.. hing sonst an einem 23" FHD Monitor..

@Stagefire

für so einen fernseher oder 4k allgemein braucht man dann aber auch ein entsprechendes system oder?

2080 ti und amd 3900x und sowas?
Ergänzung ()

@wamp
ist 4k gaming aktuell nicht noch bisschen teuer ?

denke so in 3-5 Jahren bekommt man da bestimmt ne 400 euro graka die das kann.

Das hängt von Deinen Ansprüchen ab. Von Deiner Auswahl an Software, von Deinen Möglichkeiten die Regler zu bedienen.
Warum macht ihr da immer ein Pauschal-Rundschlag draus? Und das seit so vielen Jahren.

<-- hat jetzt seit 6 Jahren einen UHD-Monitor, und davor viele Jahre lang 3xFHD als Triple-Set. Das hat glaub ich mit zwei GTX580 oder eine GTX690 angefangen. WQHD lief bei mir schon 2007 (2560x1600) mit einer 8800GTX. Hat damals schon funktioniert. Oh Weia.

Im Grunde genommen bekommt man jede Graka in FHD klein, auch eine 2080TI.
Aber irgendwie sehe ich da nie Leute rumheulen. DAs geht komischerweise immer nur in die Richtung 4K. Und die Leute die am lautesten gegen 4K treten, die sitzen konsequenterweise nicht mal vor einem 17" TFT mit 1024er Auflösung, was ich nun gar nicht verstehen kann .... Doppelmoral? g

rdr2_2020_03_08_22_39q8kl8.jpg leagueoflegends_2016_uukc9.jpg

Das hier ist übrigens ein 8K-Screenshot mit fast 200 FPS durch eine Graka der 1070er-Klasse.
hl2_2015_04_05_11_01_s3ume.jpg

Also ich persönlich sehe das so: User (Vorstellungen/Erwartungen) vs Hardware.
Wenn der User seine Vorstellungen mal runterschrauben würde, dann würde das mit der Hardware auch funktionieren.

Is ja nun nicht so, als könnte man auf dem 4K-Monitor im äußersten Notfall nicht auch 21:9 3840x1600 unskaliert mit Balken oder sogar in einer kleineren Auflösung interpoliert oder im Fenster (wow, dann bleibt es sogar scharf) zocken. DAS geht ja gar nicht.
Aber der User will halt nur Ultra und immer Ultra. Und da scheitert es dann irgendwann. Und ich lehne mich mal aus dem Fenster und sage ... das ist nicht ausschließlich ein Hardware-Problem^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic, Waryzion, Stagefire und eine weitere Person
Türlich brauch man für 4K ein eben 4K taugliches System.
Mit einer 780 Ti kommt man da zb nicht weit.
Das ist aber auch mit einem zb 27" 4K PC Monitor nicht anders.
4K bleibt Leistungshungrig wie 4K egal bei welcher Monitor/TV größe.

Aber man kauft sich ja meist nich jedes Jahr einen neuen Monitor/TV
Der 48CX soll bei mir zumindest seine 5 Jahre halten. Meinen alten
1080p 24" Monitor hab ich nun 8 Jahre und wird nun im Juni vom
48CX abgelöst und der 24" 1080p Monitor hat in den 8 Jahren sicher
so 3 Grafikkarten und 2 CPUs gesehen gesehen

Ich hatte mal kurzzeitig den Asus 43" PG43UQ halt auch 4K für 1500 Euro
aber denn kannst du vergessen ( Meiner Meinung nach .. HisN sieht das sicher etwas anders hehe )
.. Ghosting und Black Smearing. All das
hat man bei OLED nicht dafür muss man aber auf ein paar Dinge achten Thema "Burn In".
Da gibt es aber mittel und Wege.
Jedenfalls konnte ich mit einer GTX 1080 Xtreme
die 4K schon einigermassen befeuern ... aber bei mir kommt nächstes
Jahr dann die 3080 Ti rein dann ist das alles easy.

• Gefällt mir
Reaktionen: IXI_HADES_IXI
@Stagefire
ne einen 1500 Euro fernseher/Monitor kann ich mir nicht leisten und auch wenn, wäre ich mir nicht sicher ob ich meine Ersparnisse dafür ausgeben würde.

Soll jetzt kein Angriff sein, aber finde es auch immer wieder interessant wie manche Leute es schaffen neben einer 40-Stunden-Arbeitswoche immer noch so viel Geld und Zeit in ihre Gaming-Leidenschaft zu investieren.

Jup .. du hattest gefragt und ich geantwortet.
Alles Gut .. seh es nicht als Angrif.
Dann noch viel erfolg bei der Suche.

einfache antwort, wenn dann lg c9 oder lg cx, gamingtechnisch gehts nicht drumherum...einzig vollständige hdmi 2.1 implementierung aller tvs...einziges gsync aller tvs...niedrigster inputlag aller tvs...etc etc etc

Zurück
Oben