Gainward 1960XP Golden Sample mit VF 700 CU

marci-81

Ensign
Gestern bin ich auf ein Problem mit meiner Gainward 1960XP GS gestossen. Hatte gestern so 31°C in meinen Zimmer und habe dabei BF2 gespielt. Nach etwa 30 Minuten hatte ich Textur Flackern und Farbflecke wie wild.

Meine Temperaturen im Load waren dabei normal, bis auf die Grafikkarte. Als lüfter kommen vorne und hinten jeweils ein 120er zum einsatz.
CPU: 48
Mobo: 36
HDD: 34
Graka: 64
Grala Ambient: 61

61°C für die Platine fand ich schon ein wenig viel. Jetzt habe ich gerade mal die Karte ausgebaut und mir genauer angeschaut. Der Kühler liegt nur auf der HSI Bridge und auf der GPU auf, die RAM Chips werden NICHT gekühlt. Zwischen den RAM und dem Kühler ist etwa 2mm frei. Damit habe ich das Problem schonmal gefunden.

Jetzt habe ich mich mal so nach VGA Kühlern umgeschaut und habe ein Auge auf den VF 700 CU und oder den VF 700 AU CU geworfen.

Laut Zahlmann, kann der Kühler instabil auf einigen 6600GT AGP Karten sitzen. Bevor ich mir jetzt den VGA Kühler kaufen möchte, hätte ich gerne gewusst, ob der VF 700 auf eine Gainward 1960XP Golden Sample ohne Probleme drauf passt.

Oder hat sogar einer schon diesen Kühler auf die Gainward 1960XP GS?

ich würde die Karte nicht umbauen, da du sonst die Garantie verlierst, ich würd die Karte umtauschen,wenn das Problem weiterhin besteht, da es auch sein kann, dass der Speicher fehlerhaft ist!

wenn ich die umtausche, habe ich das gleiche problem ja wieder. der wird dann wieder nicht gekühlt und wird dann wieder zu heiss und dann habe ich wieder die graka probs.

wenn es kühl ist, wie heute morgen, habe ich keine grafikfehler und alles läuft bestens, nur wenn es warm wird, da der ram nicht mitgekühlt wird.

ich würde den schrott gerne umtauschen gegen eine leadtek 6600gt aber das macht vv computer wohl nicht.

Wer sagt denn das du die gleichen Probs wieder hast ? Ich meine bei den 68GT MOdellen gab es ja mal bei Gaiward solche Temperatur Fehler mit dem Kühler. Kann ja sein, dass das bei deinerKarte genauso ist.

Schon mal getestet, ob es was bringt, nen zusätzlichen Lüfter auf die Karte blasen zu lassen?

Wenn du die Karte einschickst und die dir ne neue schicken und die dann auch nicht funktioniert kannst die wieder einschicken und dein Geld zurückverlangen und dir dann ne andere Karte deiner Wahl kaufen, ich denk aber, dass die anderen Karten so gefertigt worden sind, dass das Spaltmaß = 0 sein sollte und alles gekühlt wird, manchmal sind die Platinen nicht gut und dann liegt der Kühler net richtig drauf, hatt ich auch schon!

MFG
Kim

der liegt mit absicht nicht drauf. die gpu ist genaus die 2mm höher als der ram. der kühler hat keine ausprägungen, die andeuten würden, das der kühler überhaupt die rams kühler soll.

im gainward forum haben viele das problem mit der 6600gt gs und glh. laut den gainward admin, liegt es an den zu warmen wetter.

jetzt wo es wieder so warm in meinen zimmer wird, bekomme ich langsam wieder bildfehler. die ambient der graka ist auch wieder bei 59°C bei last. sobald ich nen 80er davor halt, gezielt zwischen den ram und der bodenplatte des kühler, verschwinden die bildfehler und die ambient sinkt auf etwa 48°C bei last.

werde mal nen kumpel anrufen, der die gleiche karte hat, mal schauen ob der dieses problem auch hat.

Zurück
Oben