Gainward 4870 1024 MB GS Bios gesucht

cQens

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2007
Beiträge
36
Hallo an alle Gainward 4870 GS-Besitzer!

Ich hätte eine Bitte an alle die eine 4870 mit 1024 MB besitzen:
Könntet Ihr mit bitte eine Kopie eures originalen Grafikkarten-Bios via E-Mail schicken? Ich suche dies schon seit längerem konnte es aber im ganzen Netz nicht finden (nur die 512 MB-Version, die habe ich aber selber).

Es ist ganz einfach eine Kopie zu erstellen und sie ist auch nur 128 KB groß:

In GPU-Z findet Ihr unter dem Reiter "Graphics Card" ganz rechts in der Zeile "BIOS Version" ein kleines Icon mit einen grünen Pfeil auf das Ihr klicken müsst. Unter "Save to file..." könnt Ihr das Bios abspeichern.

Ich wäre euch sehr dankbar wenn Ihr euch kurz hierfür Zeit nehmen würdet.

Vielleicht könntet Ihr mir ja auch gleich sagen ob die 512 MB Version mit der 1024 MB Version identisch ist, dann hätte sich das Thema schon erledigt (diesbezüglich konnte ich allerdings auch keine genauen Informationen finden).

Danke, cQens
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab die karte zwar nicht, aber rein aus interesse, wozu brauchst du den BIOS?
hast du deinen ausgetauscht und den alten nicht gesichert?
 
Ich könnte dir das BIOS meiner Graka schicken,is die 1024Mb version. Das BIOS der 512MB und 1024MB ist verschieden,soweit ich weiß. Schicke mir deine E-Mail adresse
 
Ich hab auch eine mit 1 GB. Ich schick dir das ding mal. Wenn du mir deine Mail-Adresse gibst.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
brauchste beide versionen?

offtopic

hat einer n gemoddetes parat?
 
Könnte jemand, der das Originalbios (nicht modifiziert) hat es vielleicht hochladen? (Wenn möglich die Standard und Turboversion)

Meine Hd4870 hat leider eine katastrophale Lüftersteuerung. Aber es soll ja von Gainward 4870's geben, die da erheblich besser sind. Wenn jemand, wie gesagt, das Original Gainward Bios mit guter Lüftersteuerung hat (1024MB Variante), könnte er es vielleicht hochladen? Wenn möglich Standard und Turboversion.
 
@Harvox:
Also ich habe auch die Gainward 4870 GS mit 1024 mb und bin vollkommen zufrieden mit dem Lüfter, ich habe ihn auf 50% per CCC geregelt und er ist unhörbar im Windows Betrieb, sowie auch im 3D Betrieb.
Meine Grafikkarte wird auch nicht wärmer als 62°C unter Last mit 50% Lüftersteuerung. Also eigentlich super Werte.
Ich benutze so und so nie die normale Lüftersteuerung, da die meistens Katatrophal sind, gibt natürlich Ausnahmen. Aber ich regel das alles lieber selber. Würde ich dir auch empfehlen.
 
Also 50% empfinde ich schon als ziemlich laut. Entweder ist mit meinem Lüfter etwas nicht in Ordnung, oder du hast ein besser dämmendes Gehäuse / bist weniger Lärmempfindlich.

Wie gesagt, für die HD4870 soll es angeblich eine von Werk aus sehr sehr gute Lüftersteuerung geben, und die suche ich.

Atm regel ich meine Lüfter auch über den Rivatuner.
 
Also wenn jemand braucht, ich hab eine Version von Sappihre und bin auch mit der Lüftersteuerung voll zu frieden. Und dafür gibt es auch Tools, für die Lüftersteuerung.

Gruß
 
Ich benutze den Rivatuner bereits. Aber eine Bioslösung würde ich einfach "sauberer" finden.

Danke auch für das Angebot, aber wenn es einer hat, hätte ich am liebsten ein Original Gainward Bios.
 
50% ?!?!

Die Lüftersteuerung im Turbo Bios ist mein Grund warum ich IMMER das normale drin hab, und dann per Riatuner den Takt anziehe. 50% find ich extrem nervig. Im 3D wärs ja noch ok, aber unter Windows sind die 29% vom normalen OK, wobei ich im Rivatuner auf ~20-25% runtergehe.

Soll jetzt kein Angriff gegen dich sein, aber da erklärt warum bei Alternate etc in den Bewertungen immer steht (Super leise im Turbo Modus....) Selbst bei HD2900 war da im längen leiser. Vielleicht bin ich auch einfach nur verwöhnt bzw hab da andere Ausrichtungen.

@topic

Mit dem Gainward Bios kann ich leider nicht dienen, nur mit dem Palit Bios, wobei der Vendor auf 0000 steht...meine ich zumindest. Gibts denn auf der Gainward Page keine DLs ? Sonst kann ich dir nachher gerne mal die beiden Versionen meiner Palit hochladen. Karte ist Rev 3, Fans wie gesagt im Normal 29%, im Turbo 50%.
 
Gainward 4870 1024 MB GS Bios gefunden

Inzwischen habe ich ein passendes Bios bekommen, nochmal Danke hierfür tobias4790 und an die anderen die mir eines angeboten haben!

Falls es jemanden interessiert: Die beiden Versionen unterscheiden sich kaum, die 4870 mit 1024MB ist merkwürdigerweise minimal langsamer getaktet und mit einer geringeren Stromaufnahme versehen worden als die 512MB-Variante, was sich aber auf die Leistung nicht weiter auswirkt.

Da danach gefragt wurde: Das Bios habe ich gebraucht um ein paar Veränderung daran vorzunehmen, vor allem damit die Grafikkarte endlich mit der EPU von Asus zusammenarbeitet und jetzt von ihr automatisch runtergeregelt wird wenn es nichts zu tun gibt (eigentlich nur Asus Grafikkarten vorbehalten).

Vielleicht schreibe ich ja mal ein Tutorial wie das mit dem modifizieren am besten klappt, wobei ich eigentlich niemanden empfehle an seinem Grafikkartenbios rumzuwerkeln - ich habe es gestern auch schon hinbekommen das meine Karte nichts mehr von sich gab und es hat eine gefühlte Ewigkeit gedauert bis wieder ein Bild zu sehen war...

Ihr solltet (vorerst) lieber bei softwarebasierten Lösungen bleiben, das ist sicherer.
 
Naja ich weiß nicht warum, aber mit 50% bei mir höre ich überhaupt nichts, ich hatte mal alles Gehäuse Lüfter ausgeschaltet um zu schauen ob die Grafikkarte wirklich leise ist, und sie ist bei mir unhörbar bei 50%.
Vllt habe ich ja nen gutes Modell bekommen oder irgendewas aber ich kann wirklich nicht verstehen warum bei manchen die Graka so laut wird bei 50%. Also bei mir ist auch die Kühlleistung super^^ aber das wisst ihr ja schon^^.

Ach ja mein Gehäuse ist nicht gedämmt, im Gegenteil da hört man normalerweise sehr viel raus.

EDIT:
@founti
Ich könnte mich auch als verwöhnt bezeichnen in dem Thema leiser Windows Betrieb. Ich suche, wenn ich neue Komponenten mir kaufe, hauptsächlich solche wo das Preis-Leistungs-Lautstärke Verhältniss hinhaut^^. Ich würde mir nie ne laute Graka reinbauen. Ich war ja selber überrascht das die bei 50% so leise bzw. nicht hörbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm...irgendwas ist da dann echt strange. Hab bis dato 5 GS/Dual Sonic in die Finger bekommen, und alle sind bei 50% für meinen Geschmack nervig. Klar die Kühlleistung ist dann wirklich echt brauchbar, aber das isses mir dann echt nicht wert....dann lieber nen 120er draufpacken.

Werd mal sehen das ich Video oder ähnliches mache, damit du dir davon n Bild machen kannst. Wenn deine wirklich so leise ist will ich ne neue ^^ Spaß bei Seite....wie sieht denn deine Drehzahl laut Rivatuner aus ?

Greetings
 
Also meine Palit ist auch sehr leise (für mich zumindest) bei 50%; ab 60% wirds dann jedoch recht lauft.
Vielleicht hast du ja eine ältere Revision (gibts das bei GW eigentlich auch), bei denen soll der kleinere Lüfter nicht geregelt werden.
 
ist die Rev 3..beide Lüfter geregelt...sonst wäre sie ja bei 25 bzw 29% nicht leise ^^

auch der fakt das mein tower direkt neben mir steht kann nicht der grund dafür sein. bei 50% ist das teil mit abstand das lautestet und für meinen geschmack zu laut. andere "lärmquellen" sind 1xS-Flex 800rpm inner Front, 2x S-Flex 1200 rpm @7V bzw dynamisch im IFX-14 und das Enermax Modu525+...

Macht mir mal n Vid wie leise eure ist please....versuche das gleiche mal am we bei mir zu machen.
 
Zurück
Oben