News Gainward BLISS 7800GS Silent 512 MB AGP

Hallo,

am Wochenende bekomm ich die Karte, ich werde dann in Kürze einen Test inkl. Bilder machen und Euch wenn gewünscht informieren.
 
@ 20 najaaa... es gibt auch noch leute die ein so.754 oder ein s.939 NForce 3 haben... z.b n freund von mir
 
Also 399 € ist doch billig meine 6800 Ultra Extreme von Gainward kostete 700 € und ist grad zur Reperatur bei Gainward.
 
@Egnutz:

In meinem Zocksystem geht der XP-mobile mit 2500 MHz (je nach FSB sind das 3800+ bis 4000+). Bildschirm hab ich einen widescreen mit 1680x1050 (512 MB VRAM sehr interessant, siehe Inquirer Review 1600x1200) und mein System ist im Alltag als ultra silent zu bezeichnen (weswegen der Silencer sehr nice ist).

Jetzt kennste jemanden, für den die Karte interessant wäre, denn der Umstieg auf PCIe würde mich unter den Bedingungen wie gesagt 200 € mehr kosten für dieselbe Leistung.

Das ist aber als Sonderfall zu sehen - für viele ist in der Tat der Umstieg sinnvoller. Allerdings sage ich nicht, dass ich mir für 400 € ne neue Graka kaufen würde, nur dass es Sinn machen könnte.

P.S.: Ich steig sicher nicht von DFI auf Asrock um und wenn ich auf PCIe umsteigen würde, dann nehm ich sicher nicht ne Graka, die ich auf AGP auch noch bekomme. Wenn dann müssen wir hier die 7900 GT hernehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
PCIe ist ein von der Industrie durchgeprügelter Standard der nicht nötig ist.

Bisher gab es immer Übergangsboard z.B. mit SD-Ram und DDR-Ram Bänken.
Übergangsboards mit PCIe und AGP gibt es so gut wie überhauptnicht.

Ich finde es ist erschreckend zu sehen wie die Menschen auf neue unnütze Standards reinfallen! :freak:

Desswegen finde ich es gut, dass es wenigstens EINEN Hersteller gibt, der eine vernünftige AGP Lösung anbietet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also für leute mit nem S939 NF3 MB lohnt es sich auf jeden fall nen NF4 board mit PCIE-7900GT zu holen
 
Mein Kumpel hat auch AGP hat aber sockel 478 und P4 3,2 Ghz drauf,1000MB DDR PC3200.
Was ist da veraltet?
Andererseits kann er sich die gleiche Karte für n 100er weniger als PCI-Exp. kaufen und mit dem Gespartem ein aktuelles Mainboard kaufen...
Das ist immer so...Kauft man sich mal was gescheites ist es nächstes Jahr(naja fast) nicht mehr up-to-date.Siehe Sockel 939-Beitrag @Computerbase.de

Ich werd ihm glaub diese Graka empfehlen,die ist okay....
Dann muss er auch kein Neues Mainboard,kein neues Netzteil kaufen...
 
Respekt, mi gefiel Gainward Karten schon immer, aber ob es echt erlaubt ist gegen über nVidia?
Weil immerhin hat die Kartr jetzt 20 anstatt 24PP und steckt durch denn Takt locker der 7800GT weg!

Und das ein üsses Barton 3200+ reicht zweifle ich in jeden bereich! Da muss mindestens ein AMD Athlon XP CPU ran mit mindestens. 2.6+ für denn CPU unbegrenzten spass.
2.4GHz würde auch reichen. Ich schreibe hier bewusst GHz da es sich um REALE Taktraten handelt und nicht um denn P-Rating!

Und schluss endlich nochmal zum Thema, ich find Sie Super und ist echt an alle kaufkräftige AGP User zu empfehlen!

Ich an meiner Stelle falls ich noch AGP hättä, lieber Geld sparen, dann neues Board, CPU, GraKa kaufen.
 
@17
purer flame ohne argumente
pcie war dringend nötig, auch wenn der agp halt noch gut genug war wurde er gleich mit ersetzt

und die layouts sind nciht schlechter als bei agp boards
es gibt massig sehr gute pcie boards,

@25
auch quatsch
pcie war dringend nötig, wenn auch nciht für die grafikkarte
aber warum auch nicht alles auf einen einheitlichen standard bringen?

das hat auch dann mit reinfallen nichts zu tun, waruzm soll man sich kein pcie board kaufen wenn man ein komplett neues system erstellt?

das der umschwung zu radikal war will ich ja gar net abstreiten
 
klingt schon verlockend für den preis aber agp?
 
Scheint eine aufgebohrte 7800 GT zu sein.

Wenn man sich die Länge der Karte ansieht und dann auch noch 20 Pipes bekommt, muß es eine 7800 GT sein. Gainward produziert ja keine eigenen Karten.

Ansonsten ist der Preis heftig, bekommt man doch schon für 330 € eine x1800xt 512 MB und für 50 € ein ASRock Board mit PCIE.

Muß jeder selber entscheiden.

Grüße
Sascha
 
Ich finds sehr gut, was die da machen. AGP soll weiterleben. Würde ja auch gerne mal ne neue Karte haben, jedoch wird es eh nicht so schnell im Preis sinken.
 
Schönes Ding. Ich selber habe auch noch AGP und freue mich über jede neue AGPkarte! Wie schon gesagt es beweisst wieder mal das bei AGP die Luft noch nicht raus ist!
 
Wozu war PCIe im Desktopbereich notwenidig?

Hotpluging braucht man für Grafikkarten nicht.
Der PCIe-Port bietet zwar mehr Strom, aber trotzdem ist an heutigen Grakas auf PCIe-Basis ein zusätzlicher Stromanschluss.
Die Bandbreite reicht bei AGP noch dick aus.

Das einzige Argument was mir einfällt wären zwei Grafikkarten, aber das ist sowieso Schwachsinn.
 
mhh
mir fallen da auf anhib netzwerkkarten, tv-karten, raid-controller
in zukunft auhc noch physik-karten ein

na wenn du noch ein pci-bus besser findest kann ich dir auch net helfen

für die grafikkarte gibts nur wenig vorteile: mehr strom, bandbreite zählt nur im profibereich(und da auch nur geringer vorteil), "hypermemory" für öowcost karten und sli/crossfire(was prinzipiell auch mit agp möglich wäre)
 
der haupt vorteil vom pcie liegt darin, dass es kein bus mehr ist sondern eine punkt zu punkt verbindung - und noch dazu eine mit sehr hohen übertragungsraten.

das hat den vorteil dass nun jedes gerät getrennt an den chipsatz angebunden ist. bei dem alten pci giebt es oft startke probleme wenn man gleichzeitig mit einer tv karte fernsieht und z.b. auf ein raid 0 daten schaufelt - denn alle geräte (die nicht im chipsatz stecken) teilen sich die 133mb/s.

und durch die hohe datenübertragung des pcie wird man in zukunft auch von den ganzen aus der not heraus entwichelten pci 64 133/66 oder pci-x wegkommen.

was mich nur wundert ist warum man so tolle bussysteme einführt, aber zwischen cpu und ram noch nicht wirklich was vorangeht. (ich meine eine gpu hat eine ram anbindung von bis zu 50gb/s - davon träumen heutige cpus, allerdings giebt es auch schon welche wie den cell oder den der xbox, welche deutlich schneller angebunden sind.)

-gb-
 
Zumindest die derzeitige PhysX braucht noch kein PCIe sondern kommt gut (vielleicht sogar besser) mit PCI klar.

Besser vielleicht, weil auch Creative anfangs so seine Probleme hatte, die X-Fi für PCIe fit zu machen. Diese kommt ja auch erst 2006/2007 dann als PCIe, für alle, die es nicht ertragen, dass Ihr PCIe Board sonst nicht viel Anwendung findet.
 
@bensen
Na dann nen mir mal einige Steckkarten Audio, Physiks, Erweiterungskarten (Coprozessor) etc. die ich auf einem PCIe (1x, 2x oder 4x) Slot stecken kann. Wenn ich mich richtig entsinne gibt es eine TV Karte für PCIe das nen ich Auswahl. lol

Natürlich wird dieser Standard von der Industrie durchgeprügelt. Es hat auch niemand was gegen einen neuen Standard vorallem wenn er Vorteile mitbringt.
Und das tut der PCIe, das ist unbesrtitten. Nur solange ich diese Vorteile in Ermangelung geeigneter Hardware nicht nutzen kann, empfinde ich es als Frechheit von der Industrie AGP zu ermorden um "künstlich" einen Vorteil aus dem Nichts zu stampfen. Möge AGP noch lange ein Stachel im Fleische der Mörder sein.
 
Wann checken hier einige endlich mal, dass eine pauschale Aussage wie "mit ner PCIe Karte und passendem Mobo kommt man billiger weg" total für die Tonne ist? JEDESMAL wenn eine News zu AGP Karten kommt lese ich diesen Mist.

Ich habe im Moment:

P4, 3.6GHz
gutes AGP Asus Mainboard
6800 nvidia Graka
2 GB Ram DDR1

Und nun rechnet mal was es mich kostet, wenn ich auf ein gutes PCIe System umsteige. Da dürfte ich auf ca. 800-1000 Euro kommen. Das ist mehr als doppelt soviel wie diese Karte kostet. Und was habe ich dann? Eine kaum schnellere CPU, kaum schnelleren Speicher und eine aktuelle Grafikkarte. Prima Deal.

PCIe schön und gut. Aber diese hauruck Einführung und das viel zu schnelle sterben vom AGP sind ganz schlechtes Tennis.

Ändert natürlich nichts daran, dass ich diese Karte für zu teuer halte. 100 Euro weniger wären fair.
 
Die Karte ist definitiv zu teuer. Wer würde sich den bitte für das gleiche Geld einen
langsameren Prozessor kaufen, nur weil dieser auf dem alten Sockel sitzt :)

Für 100€ gibt´s echt schon ein gutes PCIe Board

@39 Du kannst doch die alten Komponenten in dein neues PCIe Board einbauen!!!! Wo ist
da´s Problem?
 
Zurück
Oben