Gainward GeForce RTX 3090 Ti Phantom 24G

Sehe da keinen grossen Sinn von der RTX3080 auf die RTX3090Ti zu wechseln.
Das etwas mehr an Leistung wäre es mir persönlich nicht wert, für die Karte noch Geld zu investieren.
Den einzigen richtigen Vorteil würde Ich beim Upgrade vom VRAM von 10GB auf die 24GB sehen, wobei die wenigsten 24GB VRAM derzeit überhaupt ausnutzen können (Ausnahmen gibt es natürlich).

Gerade auch im Anbetracht das die Nvidia RTX4000 bzw. AMD RX7000 vor der Tür stehen, würde Ich
warten und einfach auf die Situation schauen, wie die Startpreise für die neuen Karten sind.
Leistungstechnisch soll ja die RTX4070 schon an eine RTX3090Ti ran reichen oder überflügeln. Die RTX4080 soll dann noch mal deutlich schneller sein als die RTX3090Ti.
Vielleicht lässt es die Marktlage zu und die RTX4080 wird für einigermaßen akzeptable Preise verfügbar sein (800-900.00 EUR). Aber wie sich die Preise entwickeln, kann man aufgrund der aktuellen Situation kaum voraussagen.
So schlecht wird die RTX3080 nicht sein, das du da noch ein paar Monate warten kannst.

Zuletzt bearbeitet:
@madmax2010
Ich sehe die 3090 mit und ohne Ti für Gaming sinnbefreit, die 24GB VRAM braucht man nicht, sollte das mal notwendig werden, dann sind diese Karten zu langsam bis dahin.

Man muss es sich gut überlegen, sich so ein Monster in den Rechner zu holen, soviel mehr als eine 3090 oder 3080Ti bringt nun eine 3090Ti auch nicht, frisst aber mal schnell 100W extra weg.
Die Karte IST schnell, das ist nicht abstreitbar, aber höchst ineffizient, und das behagt mir so gar nicht.
Zudem ist auch die Wärme die diese Karte abgibt auch etwas was man wieder los werden muss. :king:

Der Preis ist allerdings verlockend für so ein Monster.
Aber es steht zu befürchten, dass die zukünftigen Midrange-Karten wie 4070/4070Ti wohl die 3090Ti schlagen oder gleichwertig sein werden, eine 4080 wohl schneller ist.
Somit muss sich jeder die Karte(n) zurechtlegen mit der/mit denen er/sie/es spielen will. :jumpin:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beefsupreme und madmax2010
HisN schrieb:
Ich würde zum Release einer Grafikkarten-Generation gleich das Flaggschiff kaufen, dann hast Du 2 Jahre lang Ruhe
Nur das er bei der 4090 locker 2000€+ bezahlen muss, wird ein teurer Spass :=)

mfg

So eine schöne Karte. Und auch schön, dass man solche Monster auch wieder zu handelbaren Preisen findet. Aber als Upgrade zu einer 3080, rein vernunftbasiert, unnötig.

Ich habe die Tage auch ein, zwei Mal die Finger am Abzug gehabt, aber ich bleibe hart. Ich will erst die RTX 4000 Serie sehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gagapa und =dantE=
Außerdem ist 1350€ für die 3090Ti garnicht günstig, die muss meiner Meinung nach mindestens auf 999-1100€ Fallen, dann könnte man es sich überlegen, ich würde mindestens noch bis zum 20. September + 1 Monat warten.

• Gefällt mir
Reaktionen: CB.R
HisN schrieb:
Du wirst auch mit der 3090 keine so riesige Freude haben in Cyberpunk.
Nun es wir eben mal Zeit, dass die Leute anfangen ihre Games und Grafikkarten schlauer ein stellen. Regler hoch holla die Waldfee geht halt nicht. Hab bei Hunt Showdown auch eine weile gebraucht, bis ich gute 140 FPS hatte bei 2K. Und das mit meiner alten Kiste.

Was Hardware leisten kann und was Games ausgeben ist die letzten Jahre schon total aus den Fugen gelangt.

Wie kann man sich ernsthaft mit dem Gedanken quälen, wenn man keinen akuten Zugzwang hat, sich jetzt noch eine immer noch überteuerte EOL Grafikkarte zu kaufen?

Da ist doch jeder 50€ Schein völlig verbranntes Geld!

In ein paar Tagen gibt es genauere Infos um wieviel die nächste Generation, die längst fertig auf Lager liegt, schneller ist. Schneller und moderner in jeder Hinsicht.
Jetzt noch NVIDIA so dermaßen viel Geld für seine viel zu lange knapp gehaltenen "Oldtimer" in den Hals zu werfen ist ja beinahe dekadent.

Jetzt eine Grafikkarte kaufen?, niemals!. Außer du hast gar keine im Rechner;).

HisN schrieb:
Jetzt eine 3090 kaufen ist für minimale Mehrleistung doppelt Geld ausgegeben.
Bei mir wäre der Sprung etwas weiter. Wobei ich mal warte was ASUS und Noctua machen. Eine RTX 4070 ASUS/Noctua würde mir reichen )

Und das Ganze (weiter oben gepostet) als EOL Grafikkarten ab zu tun ist schon ein wenig heftig. EOL ist meine, rennt aber noch ganz gut.

Zuletzt bearbeitet:
Ein 3700x liefert im Durchschnitt in den meisten Games zwischen 60-80 FPS, sagen wir im Durchschnitt 70, und der 3200 CL 16 Ram ist jetzt auch nicht der schnellste. Da sollte man sich fragen ob eine 3090 überhaupt ausgefahren werden kann bzw. sich ein Unterschied überhaupt bemerkbar macht wo es doch bei der 3080 gerade so reicht um das Potential auszuschöpfen und das bei WQHD. Für eine 3090 sollte als CPU mindestens ein 5600x oder ein 12400er werkeln.

t3chn0 schrieb:
Die Frage ist eher wann der richtige Zeitpunkt ist, um noch aktuelle Hardware auf den 2nd Hand Markt zu schmeißen.
Der war bevor die Preise um 41% von Nv gesenkt worden sind.
Jetzt isses zu spät^^

• Gefällt mir
Reaktionen: |SoulReaver| und Gagapa
Deathangel008 schrieb:
in UHD geht der 3080 10GB mit RT mindestens in FC6 der speicher aus (da ist dann selbst ne 6700XT schneller),
Das mag sein. Wobei: FC6 (ich denke mal Far Cry) sollte man sowieso nicht spielen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Gagapa und HisN
Das ruckelt auch in 720p wenn man das Texturenpack lädt, weil die Streaming-Engine zu kacke ist^^
Selbst mit einer 24GB-Graka^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Tornavida schrieb:
Ein 3700x liefert im Durchschnitt in den meisten Games zwischen 60-80 FPS, sagen wir im Durchschnitt 70, und der 3200 CL 16 Ram ist jetzt auch nicht der schnellste. Da sollte man sich fragen ob eine 3090 überhaupt ausgefahren werden kann bzw. sich ein Unterschied überhaupt bemerkbar macht wo es doch bei der 3080 gerade so reicht um das Potential auszuschöpfen und das bei WQHD. Für eine 3090 sollte als CPU mindestens ein 5600x oder ein 12400er werkeln.
Dann wohl doch erst mal die CPU aufrüsten in Richtung 5800x3d?

@HiFiBub:
ist dir der 3700X denn irgendwo zu lahm?

es gibt kein pauschales "CPU x passt zu graka y".

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Im Hinblick auf RTX 4000.

Es ist immer Dein Ermessen. Anstatt dem letzten FPS hinterherzurennen würde ich meine Software erst mal prüfen.
Wie viele CPU FPS habe ich? Reicht mir das?
Denn eine Graka bekommt man immer klein.
Wer eine Graka hat die sich langweilt, der hat vergessen wie man die Regler bedient.

99F44DFD-325C-425E-9D55-DA83295EE772.jpeg
828D9D77-2FF8-46F5-8349-8E21F1562D75.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: HiFiBub
Zurück
Oben